ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ohrmilben bei Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 09.05.2008 10:40

Ja, wie schon gesagt kenne ich es nur so mit dem Ohren ausreiben und dieser Salbe.

Doch vorgestern hat die Tierärztin meiner Großen Tropfen in den Nacken getan gegen die Ohrmilben. Und meinte dazu "in 4 Wochen ist alles weg, das wars dann"
Ich war so verwundert das ich vergessen habe, fragen zu stellen obs für immer "weg" bleibt oder ich diese Tropfen alle paar Monate in den Nacken tröpfeln muss. :/

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.05.2008 14:51

Ich hab hier nach 4 Wochen noch mal beiden Katze jeweils einen Tropfen in den Nacken gegeben.
Würd aber mal sagen ruf doch deine TÄ am besten mal an, und frag nach.

Lg Bine

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 09.05.2008 20:48

Ich würde vorsichtig ein gutes Calendula- oder Johannniskrautöl in die Ohren träufeln, vorausgesetzt, der Ölfilm 'behindert' nicht die andren Tropfen.

Dann wäre verdünnte Calendulaessenz mein Mittel der Wahl, in die Verdünnung noch einige Tropfen Bachblüte 'Crab apple'.

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.05.2008 14:34

Ist Johanniskraut nicht giftig für Katzen?
http://freenet-homepage.de/katerblacky/ ... anzen.html unten bei "giftige pflanzen"

Benutzeravatar
Baby&Buddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2008 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Baby&Buddy » 23.07.2008 17:48

Habe mich hier schon durch das Thread gelesen... Mir ist schon seit längerem aufegfallen, dass öfters so kleine, braune Krümmel in der Wohnung rum liegen, jetzt habe ich gerade gesehen, dass es wohl aus den Ohren von Baby kommt. Hinten drin im Ohr sind ganz viele kleine Krümmelchen und das Ohr riecht unangenehm... Bisschen muffig, eitrig vielleicht?
Jetzt habe ich hier über Ohrmilben gelesen... Für mich sidn Milben Krabbeltiere... Wenn Baby Ohrmilben hat, müsste ich dann die Milben auch irgendwo krabbeln sehen oder nicht? Und was ist mit Buddy? Kann er die auch bekommen? Kann ich das mit Läusen vergleichen, die überall rum krabbeln und sich verteilen?
Ich gehe morgen zum Tierarzt, allein dieser muffige Geruch macht mir Gedanken...

Ähm... was mich da noch ganz brennend interessiert: WOHER kommen die Milben?
Zuletzt geändert von Baby&Buddy am 23.07.2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.07.2008 19:06

Woher die genau kommen , denk mal die kann man sich von draussen mit reinbringen und es gibt ja auch Haustaubmilben und andere Arten , die man eh in der Wohnung hat.

Milben sieht man in dem Ohr der Katze nicht krabbeln , das was sich meist oben an den Ohren absetzt ist Milbenkot.

Die Milben sitzen ziemlich weit unten im Ohr.
Anzeichen für Milben sind auch häufiges Kopfschütteln und kratzen an den Ohren.

Und auf alle fälle mit beiden Katzen zum Ta fahren , die stecken sich ziemlich schnell gegenseitig anBild.

Lg Bine

Benutzeravatar
Baby&Buddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2008 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Baby&Buddy » 23.07.2008 19:48

Entweder Baby hat sie vom Tierheim aber ich habe beide Katzen nun schon seit Februar 2008, ich hoffe solange hat Baby die Viecher noch nicht oder von hier drinne, raus gehen beide nicht, reine Wohnungskatzen.
Können das die Milben sein, die man ausm Bett kennt? Die Hausstaubmilben... buuh wie eklig... Kenne das garnicht und hatte das noch bei keiner Katze.
Naja Kopfschütteln nicht aber kratzen macht sie häufig...
Ich geh am Freitag zum Doc und hoffe dass ich sie schnell los bekomme, habe hier ja schon von Behandlungszeiten von 6 Monaten gelsen. Ich lasse mich überraschen :o
Danke für deine Antwort :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 08:36

Bei uns hat es 8 Monate gedauert -> Folge: Hirnnerventzündung. Ich weiß auch nicht, wie lange meine die schon hatten, kann schon Jahre gewesen sein. Meine kamen aus schlechter Haltung, daher kamen die wohl.
Nein es sind keine Hausstaubmilben, die sich im Ohr "verlaufen", kommen also nicht ausm Bett :wink:
Man sieht auch nichts krabbeln, eben nur das bräunlich schwarz verklebte schmierige zeug in den ohren. Du solltest unbedingt zum TA, so früher sie behandelt werden, umso besser ist die schnelle Heilung. Bei hartnäckigem Befall kann es wie gesagt sehr sehr lange dauern und erfordert konsequente behandlung.
Meine beiden haben unsere andere Katze und den hund nicht angesteckt, allerdings hatten die auch nicht soo engen kontakt.

Benutzeravatar
Baby&Buddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2008 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Baby&Buddy » 25.07.2008 16:17

Sooo, ich war heute morgen beim Tierarzt und es sind tatsächlich Milben, wohl echt vom Tierheim damals mitgebracht. Super... :roll:
Habe das Orisel-uno bekommen. Muss in 10 Tagen zur Kontrolle und da nehme ich dann Buddy mit zum gucken.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.07.2008 06:14

morgen :D

ich hoffe für dich und baby das die behandlung schnell anschlägt
es gibt einmal die ohrmilbenund dann noch die grabmilben und haarbalgmilben, welche alle mikroskopisch klein sind

hat buddy auch welche ?

lg marika

Benutzeravatar
Baby&Buddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2008 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Baby&Buddy » 26.07.2008 13:49

Ich denke mal Buddy hat keine, er kratzt sich nicht übermäßig das Ohr, es riecht nicht und es ist nichts zu sehen. Ich nehme Buddy am Montag in einer Woche mit zum Tierarzt, Baby muss zur Kontrolle hin.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 26.07.2008 14:08

Tilly hat auch seit ihrer Geburt Ohrmilben :roll: Sie hat jetzt 4 Wochen hintereinander was bekommen und ich hoffe, so langsam sind die endgültig weg. Heute Abend mache ich ihr mal wieder die Ohren sauber und dann mal schauen. Ansonsten am Donnerstag gleich wieder zum TA.

Ich glaube, wenn man wirklich zu früh aufhört, sie zu behandeln, kommen sie immer wieder. Es ist echt extrem nervig :( So langsam geht das auch ziemlich ins Geld.

LG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.07.2008 15:43

Meine haben das Spot on Stronghold bekommen, dazu noch das Surolan zum 1 mal täglichen renigen, und nach einer Woche war alles weg.

Die hatten zwar auch Flöhe ,aber das Stronghold hilft auch gegen Milben.
Vll fragst du da mal nach , ob du nicht auch ein Spot on bekommen kannst.

Muss ja nicht Stronghold sein gibt ja noch andere, die scheinen aber besser zu helfen , als immer nur die Ohren reinigen.

Als unsere die Milben hatten , hab ich mal gegoggelt, es ist ziemlich erschreckend , was alles passieren kann , wenn Katzen zu lange Ohrmilben haben :roll: .

Lg Bine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 26.07.2008 16:25

Ich hatte immer Stronghold auf den Nacken geträufelt. Ich denke einfach, dass man nicht genug "am Ball" geblieben ist und sie sich somit wieder vermehrt haben.

Die letzten 3 Wochen hat sie das Mittel per Spritze bekommen, man sieht schon deutliche Verbesserung. Letzten Donnerstag habe ich dann nochmal ein Spot-On in den Nacken geträufelt.

Ich hoffe nicht, dass sie Schäden davon tragen wird :roll: Ich tu ja alles .. ist echt zum Verrücktwerden mit den Biestern.

Meine TÄ hat mir letzte Woche noch gesagt, dass es nun ein neues Mittel geben soll gegen Milben, falls die Spritzen immer noch nicht gewirkt haben :roll: Na super, da bin ich mal gespannt.

LG

Benutzeravatar
Baby&Buddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2008 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Baby&Buddy » 26.07.2008 19:42

Ich hoffe einfach nur, dass ich die Milben schnell los werde, habe schon Angst nachdem ich soviel gelesen habe...

Ich habe mal eine Frage, was ist denn ein Spot On? Habe davon noch nie etwas gehört...

Antworten