ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ohrmilben bei Katzen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.07.2008 07:50

Ein Spot on ist in so einer ganz kleinen Tube und Flüssig.
Das wird dann in den Nacken der Katze geträufelt.
Weil die da nicht dranne kommen zum abschlecken.
Fell auseinander machen und dann auf die Haut.

Ist ganz einfach.

Lg Bine

Benutzeravatar
Baby&Buddy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2008 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Mainz

Beitrag von Baby&Buddy » 27.07.2008 13:48

Aber davon gehen doch die Milben im Ohr nicht weg, oder?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 14:24

Wenn das gegen Parasiten ist schon. das geht durch die Haut ins Blut.
Allerdings sollten die Ohren trotzdem gereinigt werden.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.08.2008 14:20

Ich vermute mal, meine beiden haben wieder oder immer noch ohrmilben. ich hatte ja bei Queenie, wegen Aarons erschreckender Erkrankung die Surolan-behandlung ebenfalls komplett abgebrochen. Nun kratzen sich aber beide vermehrt am kopf und schütteln diesen auch öfter. Ich werd mir gleich mal stronghold holen und das damit versuchen, denn Surolan kommt mir da nicht mehr rein.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.08.2008 14:58

Stronghold ist schon mal gut ,aber du müsstest ja auch was haben um die Ohren zu reinigen.

Nimmst du dann was anderes , weil ich finde durch das Surolan , wenn man das einreibt , kommt ja ziemlich viel was unten im Ohr sitzt , nach oben , und du könntest evtl gut sehen , obs Milben sind, oder Milbenkot.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.08.2008 10:13

war ja gestern "nur mal kurz" Stronghold "abholen", da erzählte mir die Tä dann ewig viel von hefepilzen, etc. und dass man das dann doch mikroskopisch untersuchen sollte. Ich also heim (Aaron war zum Glück da) und mir die beiden geschnappt. Queenies Ohren sind "sauberer" als Aarons, er hat starke Verkrustungen im Ohr und richtig viel Dreck (er produziert ja zuviel Ohrenschmalz), Milben direkt konnten aber keine gesehen werden unterm mikroskop (die TÄ sagte mir, man sieht das auch daran, wenn sie beim otoskop das Licht anschaltet und die Milben im Ohr so "weghuschen" *iiih*). Trotzdem tippt sie darauf, dass sie noch Milben haben, denn die Symptomatik spricht dafür (Kratzen, Krusten am kopf, Kopfschütteln).
Nun haben sie Stronghold gekriegt und Otodine zum Spülen. Das ist weitaus milder als Surolan (sie sagte mir Surolan wäre da eigentlich sehr blöd, weil das wohl Cortison enthält und das Cortison die eventuellen bakterien töten udn sich die Milben dann explosionsartig vermehren), auch ohne nebenwirkungen (auch wenn das Trommelfell nicht mehr steht, wie das evtl. bei aaron der Fall ist, was man nciht weiß). da ist sehr flüssig und läuft tief ins Ohr ohne da tief reinzumüssen, dann eben einmassieren und den dreck abwischen 8wenn man dann beim Kopfschütteln erstmal ne ganze Ladung abgekriegt hat auch den dreck aus dem eigenen gesicht wischen :wink:). das soll ich jetzt erstmal ne Woche täglich machen, also die Ohrspülung. dann mal schaun.
Hab allerdings heute früh festgestellt, dass es bei der TÄ einfacher aussah als es ist, denn das alleine reinzumachen ist echt nicht einfach und man kriegt echt viel ab (ekelhafterweise), blöd vor allem, weil das nicht in die Augen kommen darf und das beim schütteln unweigerlich bei Mensch (und bestimmt auhc bei tier) passiert.
Naja, muss man durch. Und nur für das "Stronghold abholen" hab ich dann wieder 70€ dagelassen :roll: (ist schon das Geld von September). Aber, geht ja nicht anders.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.08.2008 21:26

Oh Gyde, deine Katzen sind ja auch von nichts verschont wurden.

Mein TA bzw. der meiner Katzen hat mir mal gesagt, dass man Milben, wenn der Befall extrem stark ist, vielleicht auch nie ganz weg kriegt.
Gut, dass meine Beiden sich immer schön gegenseitig die Ohren putzen.

Stronghold wirkt auch bei Milben? Das wusste ich noch nicht,...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.08.2008 10:22

Der Befall war ja extrem stark. Momentan waren keine Milben zu sehen, aber es spricht doch alles dafür. Und richtig milbenfrei waren sie eben noch nicht, seit sie bei mir sind. (voll ätzend, nur weil die pflege von den Vorbesitzern total vernachlässigt wurde, hab ich Riesen-probleme :evil: ).
Das mit der ohrspülung ist auch jeden morgen nen Krampf. Sie schütteln mir immer zuerst das ganze zeug ins Gesicht und in die Augen. Wenn Frauchen dann halb blind ist (weil soll ja nicht in die Augen :wink:) dann fangen sie schon an zu brummen, wenn ich noch nichtmal richtig angefangen habe. und dann noch das ohr ne Minute massieren :pillepalle: Zwischendurch zehn mal den Kopf geschüttelt (trotz logischerweise extremen Festhaltens), so dass nichts mehr drin ist, Frauchen muss wieder "nachfüllen", dabei kriegt sie nochmal nen tatzenhieb ab, weil das Tier versucht die hand die den kopf festhält wegzudrücken :roll: Nee, muss sagen, klappt echt gut :roll:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.09.2008 11:35

Hmm.. irgendwie hab ich das gefühl, dass bei Aaron keine Besserung eingetreten ist, trotz einer Woche täglich spülen.. Er kratzt trotzdem noch ziemlich oft. Aber muss ja eh zum TA mit Queenie, dann frag ich da gleich mal nach.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 14.10.2008 10:18

Tilly hat seit ihrer Geburt (sie ist jetzt etwas über 1 Jahr alt) Milben und sie sind immer noch nicht weg :?
Leute, ich bin echt am verzweifeln :cry:

Unsere TÄ gibt immer Stronghold mit .. aber es hilft einfach nix. Es ist zwar schon viel besser geworden, aber es sind immer noch Milben im Ohr. Die TÄ denkt wahrscheinlich schon, ob wir zu blöd sind, ihr das Stronghold in den Nacken zu träufeln .. sie meinte, das hätte sie noch nie erlebt, dass die Milben nicht weggehen.
Aber wie man sieht, es geht :down:

Sie hat auch mal eine Zeit lang Spritzen bekommen gegen die Milben, das hat aber leider genauso wenig geholfen.

Wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus mit den Milben, Gyde?

Kann es eigentlich passieren, dass Tilly oder eher die Milben immun gegen das Stronghold werden oder wieso bringt es einfach nicht den kompletten Erfolg?

Ich weiß nicht, wie und wo sich diese Dinger festsetzen, dass die einfach nicht zu bekämpfen sind. Und es ist auch nicht gerade schön für den Geldbeutel, ständig Stronghold zu verabreichen. Aber ich versuche es mit Hartnäckigkeit und bin in der Hoffnung, dass es irgendwann mal verschwindet.

Nici
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 64
Registriert: 18.09.2008 10:55
Katzenrasse: Hauskatzen und 1 Mix
Wohnort: Gokels

Beitrag von Nici » 14.10.2008 10:50

Ich bin einigermaßen verwirrt.
Wieso Stronghold gegen Milben?Ist das nciht gegen Flöhe und Zecken?
Ich hatte bei zwei von meinen das Milben-Problem.Wir bekamen Ohrentropfen,die zweimal täglich verabreicht wurden.Jewals einen Tropfen in jedes Ohr...etwas einmassieren und nach einer Woche war das Problem weg.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 14.10.2008 11:17

Momentan haben wir Advocate zuhause, das ist auch für den Nacken ein Spot-On.

Stronghold ist doch das für die Milben und Frontline das für Flöhe, oder nicht? :wink:

Mhm .. jeder TA hat da wohl SEIN Mittel welches er mitgibt, ich glaube ich werde beim nächsten Mal die TÄ ansprechen, sie soll mir mal etwas anderes mitgeben.
Denn komischerweise gibt sie dann nur das Spot-On mit aber nichts weiteres für die Ohren.

Um die Ohren zu reinigen benutzen wir "normalen" Ohren-Reiniger von bephar(?).

Schon komisch .. :kratz:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.10.2008 12:17

Unsere hatten das ja auch wir haben auch Stronghold mitbekommen , nur die hatten auch Flöhe.
Dazu dann das Surolan zum 1 mal täglichen Ohrensäubern.
Unser Ta hatte wohl in der Praxis was zusammengemischt zum ersten Säubern.
Das Surolan mit noch was , ich weiss nun leider nicht mehr was das war :| .

Nur 1 Jahr ist schon lang , und Ohrmilben können fals lange vorhanden Schäden hervorrufen.
:hier: http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/ohrmilben.html
http://www.parasitenfrei.de/27/Parasite ... rmilbe.htm

Da steht nur was das es hin bis zur Mittelohrentzündung kommen kann.
Soweit ich weiss können aber auch Hirnschäden auftreten oder sich in der Region auch was entzünden.
Die Biester sind echt nicht zu unterschätzen :? .
Solltest da vll mal mit deiner Tä drüber sprechen.

Und auch zuhause mal alles gut durchwaschen , Umgebungsspray holen usw.
Behandelst du beide Katzen ?
Die können sich gegenseitig immer wieder anstecken, auch wenn man meint es sind keine da, die sind ja so winzig, und können eben auch nur unten im Gehörgang sitzen :| .

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 14.10.2008 17:49

Ja, ich wende es immer bei beiden an. Nur so ein Umgebungsspray habe ich nicht.
Vielleicht liegt es daran?!
Waschen kann ich ja nicht alles, reicht das Umgebungsspray auch schon aus?
Woher bekomme ich so etwas?

Ich weiß, dass es leider Schäden hervorrufen kann :cry: Ich komme mir da manchmal so schrecklich hilflos vor, wenn ich jedes Mal wieder neuen Milbenkot im Ohr entdecke ..

Nur komisch, dass Emilio damals nicht zusätzlich Spot-Ons bekommen hat und der Befall dort bei Tilly noch viel mehr war und er hatte sich nicht angesteckt :pillepalle:

Die TÄ meinte jedenfalls, weg wären die Milben, wenn man sie nicht mehr sieht. Stimmt das so?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.10.2008 05:20

oOsusanneOo hat geschrieben:Ja, ich wende es immer bei beiden an. Nur so ein Umgebungsspray habe ich nicht.
Vielleicht liegt es daran?!
Waschen kann ich ja nicht alles, reicht das Umgebungsspray auch schon aus?
Woher bekomme ich so etwas?
Die TÄ meinte jedenfalls, weg wären die Milben, wenn man sie nicht mehr sieht. Stimmt das so?
Wegen dem Umgebungsspray , versuchs mal in einem Tierhandel, wie Fressnapf oder so.
Dann versuch doch mal was du nicht waschen kannst abzusaugen wenn das geht.

Die Ohrmilben können ganz tief unten in den Gehörgängen sitzen , so mit blossem Auge erkennt man die dann nicht.
Wenn sich nicht grad noch der Kot nach oben hin verteilt.
Das sieht dann nur der Ta, wenn der da reinschaut, mit seinem Gerät, hab nun keine Ahnung wie man das nennt :| .

Antworten