ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie reinigt ihr wenn Katze gespuckt hat?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Wie reinigt ihr wenn Katze gespuckt hat?

Beitrag von Mucki » 28.07.2008 20:58

Ich habe ja eine Perserkatze und die muss sich manchmal übergeben wegen Fellknäule, obwohl ich so eine Paste habe, die sie gerne frisst.
Im Arbeitszimmer ist ein Sisalteppich? Ist das Sisal? *überleg* Und wenn sie spuckt dann immer auf diesem Teppich, weiss net wieso! Zufall?
In der Stube hat sie nur einmal.
Aber die Sache ist die, das ich die Flecken ja raus bekommen möchte, aber das geht gar net so gut :-( Hab mit Fleckenmittel und mit kochendem Wasser und Bürste, aber nun sieht man so komische Wasserflecken, oh je...
Vielleicht habt ihr ja ein Tipp :wink:
Danke

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 28.07.2008 21:47

Also ich habe so Reinigungs- und Hygienetücher vom Lidl. Damit bekomm ich die Flecken in der Regel raus.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.07.2008 05:03

)Versuch es mal mit Cilit Bang und einem Schwamm.
Ich nehm grundsätzlich diese Schwämme - oben gelb, unten grün - und tupfe den Fleck praktisch raus.

Erst rubbeln, dann mit Wasser nachtupfen. Es gibt aber auch solche Teppichreinigungsfläschen (was ein Wort :shock: ) mit integrierter Bürste.

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.07.2008 07:12

Kann ich leider nicht weiter helfen. Wir haben nur abwischbare Böden: Kork, Fliessen, Laminat, Parkett. Das ist in diesem Fall sehr praktisch, da bekommen wir alles problemlos weg. Das einzige Maleur ist mal gewsen, dass Zic auf den Kork gekotet hatte, wir das nicht gleich bemerkt haben und dann den Reiniger einige Zeit haben einwirken lassen. DAs war ein Fehler. Den - allerdings kleinen - Fleck sieht man immer noch. Ist aber vom Reiniger, nicht vom Kot.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 29.07.2008 08:55

Danke für eure Tipps aber ich glaube der Teppich ist verloren, oder?
Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich habe gestern über den kleinen Fleck wohl zu viel Wasser mit Fleckenmittel gegossen :( Jetzt sieht es aus als hätte da jemand hin gemacht. Davon sind 4 Stück.

Jetzt weiss ich warum es so praktisch ist wenn man keine Teppiche hat, wobei wir nur zwei mittelgrosse Teppiche in der Wohnung haben und zwei Läufer.
Dateianhänge
DSC00867.JPG

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 29.07.2008 09:09

Ich nehme immer normales Spülmittel und einen Schwamm, allerdings gleich, wenn es passiert ist. Wenn Du aber schon soviel versucht hast, glaube ich nicht, dass das noch viel hilft. Aber Du weißt ja, Versuch macht klug.

LG Tina

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.07.2008 09:56

Gibts da nicht von Vanish so Teppich reiniger ?

Hab mir davon das letzte mal für die Couch den Reiniger geholt.
Damit hab ich alles raus bekommen, auch das vergilbte was mit der Zeit halt passiert.
Hab eine Beige Couch :? .

Lg Bine

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 29.07.2008 10:04

ja ich kann dir da schon helfen:
SAL-EX Teppich- und Polsterreiniger
sal.ex.de Tel: 0228/650210

Ich hatte eine extrem Spukkatze die ca. 5-8 mal am Tag gespuckt hat und leider wie Katzen das so machen IMMER auf den Teppich. Nachdem ich echte Teppiche habe echt ein Problem denn bei uns kam das ganze Futter ....
Meine Freundin hat mit das empfohlen und ich habe es bestellt (man kann es so nicht kaufen). Es wird auf Messen verkauft und in der Instustrie verwendet.
Man kann eben alle echten Teppiche reinigen. Es ist gift- und phosphatfrei, biologisch abbaubar, keine Auffheller, keine Bleichmittel somit kann eben auch bei Farbechtheit die Farbe nicht angegriffen werden. Es ist auf Seifenbasis.
Man nimmt ein bischen Wasser und vermischt es mit dem Mittel und mit dem Spezialschwamm (einfach nur ein rauher Schwamm) reinigt man die Stelle.
Bei mit ist bis jetzt alles rausgegangen. Eins meiner Kinder hatte auch einen Kaugummifleck in den Autositz gemacht und auch der ging raus. Es geht einfach und schnell und man sieht wirklich keine Ränder.
Was hab ich früher geschrubbt ... und man hat es immer noch gesehen. Katzenfutter ist echt ein Problem. Aber jetzt sehe ich es echt gelassen ...
Ich glaube es kostet so um die 12 Euro ist aber wirklich sehr ergibig.
Ich habe noch mein erstes.
LG Tami
Zuletzt geändert von Tami am 29.07.2008 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.07.2008 12:00

Mit scharfen Reinigundsmitteln wäre ich vorsichtig. manche enthalten Ammonika und riechen somit wie zersetzter katzenurin. Das könnte ein unsauberkeitsproblem hervorrufen.
Ich hätte dir jetzt auch zu vanish geraten. da gibts so Pulver, das tust du feucht auf den teppcih, eintrocknen lassen und absaugen. hab ich selber noch nciht probiert aber ich bin grundsätzlich sehr mit vanish zufrieden.
Und langfristig gesehen solltest du das Futter umstellen. Wahrscheinlich fütterst du eins ohne Anti-Haarballfunktion oder es wirkt nicht richtig. Das ist nicht so gut für deine Mucki, reizt auch die Speiseröhre enorm.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 09.08.2008 11:03

Sorry Gyde, wenn ich dir widersprechen muss :?
Vanish kommt trocken auf den Teppich!! Unbedingt darauf achten, sonst gibts komische weiße Flecken nachher! Ich sprech da aus Erfahrung :wink:
Vanish ist ganz okay, aber gegen wirklich hartnäckige Flecken hat es mir nich geholfen. Ich benutz meistens Dr. Beckmann (glaub es hieß so). Da gibts für jeden Fleck das spezielle Mittel! Sicher auch für Erbrochenes. Das sind kleine Fläschchen, man träufelt etwas davon auf den Fleck und lässt es einwirken. Später abtupfen - FERTIG!! :D Also, ich finds super und es hat bis jetzt immer geholfen! Gibts in jeder Drogerie! Bloß bei großen Flecken, kann ich nicht sagen, ob es hilfreich ist!
Hab grad ma auf der Vanish-Packung nachgelesen, es gibt da auch so einen Kraft-Schaum, viell. hilft der Dir?

LG und viel Glück :wink:

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 09.08.2008 11:04

Seh grad is schon nen bissl her :lol:
Wenn dir was geholfen hat, wüsst ich gern was es war...ist ja für uns alle hilfreich! *grins*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 11:09

mayflower hat geschrieben:Sorry Gyde, wenn ich dir widersprechen muss :?
Vanish kommt trocken auf den Teppich!! Unbedingt darauf achten, sonst gibts komische weiße Flecken nachher! Ich sprech da aus Erfahrung :wink:
Ach so, ok, ich dachte das wäre so Pulver was nassgemacht werden muss um es richtig einzuarbeiten (so Pulver kenn ich nämlich, weiß nur nicht mehr von was). Und ich hab nur Erfahrung mit Vanish in der Wäsche und da bin ich mit zufrieden.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 09.08.2008 13:57

Das stimmt! Für die Wäsche ist es super!!
Ich hab mich aber mal halb tot geschrubbt mit Vanish. Is wohl nur zu empfehlen wenn der Fleck wirklich frisch ist und der Teppich nich zuuu groß :wink:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 11.08.2008 23:59

Also ich kann Sal-Ex wirklich wärmstens empfehlen. Es ist auf Seifenbasis und nicht Chemi pur.
Es gibt hinterher keine Ränder.
Ich habe es vorgestern erst wieder verwendet. Unser Filou hat es nach der Kastra nicht auf die Toi geschafft und mir auf die Couch gepinkelt.
Ich habe es mit Sal-Ex geputzt. Man sieht nichts mehr und man riecht nichts mehr.
Ich würde an meinen Teppich kein Vanish lassen auch wenn es in der Wäsche super ist.
Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 12.08.2008 00:11

also generell bevor so flecken entstehen hab ich da nen geheimtipp

Glasreiniger!!!

Ich sprüh den fleck ordentlich ein, laß das gegebenenfalls einwirken und tupf das mit Zewa trocken.... und man glaubt kaum was da für ein schmotter rauskommt.

Durch den Alkohol hat das sogar eine leicht desinfizierende Wirkung....

Antworten