ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 24.07.2008 17:03

Gyde_S hat geschrieben:oder ob sie auch wirklich mit ihnen zusammenleben muss.
Na ja, aber z.B. der schwarze Kater ist schon relativ oft bei uns im Garten/auf der Terrasse oder im Haus, sie begegnen sich ja nicht nur kurz
ich würde erstmal gucken, dass die Katze Vertrauen zu EUCH fasst, bevor ich noch ne zweite katze dazu hole. (Und ich würde dann auch zu einem gleichalten gut verträglichen kater aus dem tierheim raten)
Wie kommst du darauf dass meine Katze kein Vertrauen zu uns hat? Natürlich hat sie das oO sie lässt sich nur nicht gerne streicheln.

Aber danke für eure Antworten, ich werde jetzt wahrs. im Tierheim nach einem geeignetem (aber eher jungen) Kater suchen.[/b]

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 10:44

Sorrow hat geschrieben:Wie kommst du darauf dass meine Katze kein Vertrauen zu uns hat? Natürlich hat sie das oO sie lässt sich nur nicht gerne streicheln.
So wie du das beschrieben hast, klingt das sehr danach.
Kannst ja berichten, wenn du dich für ein tier entschieden hast.

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 29.07.2008 17:13

Gyde_S hat geschrieben:
Sorrow hat geschrieben:Wie kommst du darauf dass meine Katze kein Vertrauen zu uns hat? Natürlich hat sie das oO sie lässt sich nur nicht gerne streicheln.
So wie du das beschrieben hast, klingt das sehr danach.
Kannst ja berichten, wenn du dich für ein tier entschieden hast.
Dann hast du mich falsch verstanden *g*
Meine Katze hat schon Vertrauen zu uns, auch zu mir, sie schläft z.B. oft in dem Bett meiner Eltern oder in meinem, auch wenn wir selbst drin schlafen oder kommt auch, wenn man sie ruft und lässt sich auch teilweise streicheln, aber eben nur für kurze Zeit.



Also ich hab jetzt meine Mutter so weit, dass sie mir eine neue Katze erlaubt :)
In dem einzigen Tierheim in unserer Nähe gibt es allerdings z.Z. nur Katzen die alle schon über 5 Jahre alt sind Und außerdem wurden diese Katzen (insgesamt 12, 6 wären psychisch bereits soweit um abgegeben zu werden) wochenlang in einem Nagerkäfig gehalten..man vermutet dass man sie mästen und essen wollte :(
Und ich dachte so was gibts in unserem kleinen Kaff gar nicht..:(
Sie sind alle sehr verschreckt und das würde mit meiner Katze bestimmt überhaupt nicht harmonieren.
Aber die Katze von Bekannten hat vor kurzem geworfen, da werden wir uns mal umschauen
Nun aber meine Frage - ab wann kann man Kitten von der Mutter entfernen?
Ich habe ein Buch über Katzenerziehung etc. zu Hause, dort steht 8 Wochen drin. Zur Sicherheit habe ich im Internet nochmal nachgeforscht und da viele versch. Meinungen von 8-12 Wochen gefunden und das ist ja immerhin ein Unterschied von fast 1 Monat - was stimmt denn nun?
Ich weiß, dass es schwerwiegende Folgen haben kann, wenn man eine Katze zu früh von der Mutter entfernt und will dies natürlich vermeiden.
Und wie genau sollte das Zusammenführen stattfinden? Mir wurde geraten, die Katzen die ersten Tage voneinander zu trennen und gar nicht in Kontakt treten zu lassen, aber auf einer Internetseite habe ich gelesen, das wäre unnötig?
Und was genau sollte ich alles beachten bzw. gibt es irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten :)

Ach ja und wir haben uns entschieden, einen Kater zu holen, da uns aufgefallen ist, dass alle Nachbarskatzen mit denen sie sich gut versteht, Kater sind *g*

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.07.2008 07:06

Also 12 Wochen auf alle Fälle.
Grad in den letzten Wochen lernen die Katzen noch einiges an Sozialverhalten von der Mutter.

Mit dem zusammenführen musst du schauen wies dann läuft.
Das sollte schon langsam gemacht werden , das stimmt.

Extra Zimmer dann mit Gitter in der Türe dann können sich beide sehen, kennen lernen , aber eben nicht verletzen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 08:52

Ja, mindestens 12 Wochen, also Beginn der 13. Lebenswoche. Denn die letzten vier Wochen braucht das kitten zwar keine Milch, etc. mehr, und manchen scheint es so, dass die Mutter sich kaum noch mit ihm beschäftigt, aber es lernt noch sehr viel von der Mutter und den geschwistern und wenn man ihm diese zeit nimmt, kann es später ernsthafte Sozialisierungsstörungen haben.
Und du solltest sie schon anfangs trennen. Am besten mit einem Türgitter. nach ein paar tagen (wenn der geruch ausgetauscht ist) kannst du sie unter Aufsicht zusammenlassen. Auf keinen fall aber einfach dazu setzen oder unbeaufsichtigt alleine zusammen lassen.

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 30.07.2008 11:20

Danke für eure Antworten :)

Ich habe nun noch eine Frage: Wir hätten die Möglichkeit eine ganz schwarze Katze mit längeren Haaren (so was findet man bei uns eigl nie und sie ist wirklich wunderschön) geschenkt zu bekommen, allerdings wurde sie laut der Besitzer erst ca. Ende Mai geboren..das wäre jetzt noch zu früh, oder? Sind ja erst knapp 9 Wochen =/
Aber andererseits steht in meinem Katzenbuch ja auch drin, dass man sie ab 8 Wochen holen kann und das haben ja immerhin Experten geschrieben?

Die Gefahr ist halt ziemlich groß, dass wir sie nicht bekommen, wenn wir noch länger warten (wir schauen in 2 Stunden mal vorbei um sie anzuschauen) aber könnte es wirklich so schlimm für die Katze sein wenn man sie jetzt von der Mutter wegholt? Wenn ja, würden wir das natürlich nicht machen, wir wollen ja nicht, dass die Katze irgendwie geschädigt wird o.ä.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 12:53

Ich denke, so wie du das schilderst, ist es mehr die Frage, ob sie zu fürh zu euch oder zu früh zu jemand anderem kommt? Dann könnt auch ihr sie nehmen, würde ich sagen.

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 30.07.2008 14:00

Na ja stimmt..da hast du eigl Recht (an das hab ich jetzt gar nicht gedacht ^^)
Also ich habe jetzt nochmal im Internet geforscht und wirklich öfters gelesen, dass man sie 12 Wochen bei der Mutter behalten sollte, deshalb werden wir das auch tun, wenn wir die Katze nehmen.
Wir würden dann einfach sagen dass wir in 1 Woche für 2 Wochen in den Urlaub fahren und ob wir sie dann danach holen können.
Ich meine..sie wohnt ja auf einem Bauernhof, da stört ja so eine Katze nicht :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 15:17

Das klingt doch sehr vernünftig. Ggf. könntet ihr denen ja auch etwas Schriftliches geben, dass ihr die Katze nehmen werdet. Dann haben sie (und auch ihr) eine gewisse Sicherheit.

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 30.07.2008 16:40

Also wir waren jetzt da und haben die Katze angeschaut - oh mein Gott ihr könnt euch nicht vorstellen wie süß die ist :) Schwarz, lange Haare mit ein bisschen rotbraun drin :)
Von dem Charakter konnte ich nicht viel erfahren, da sie ziemlich verschlafen war *g*

Wir werden sie am Freitag in 2 Wochen holen, dann dürfte sie ca. 12 Wochen alt sein (Sie meinen sie wurde so gegen Mitte-Ende Mai geboren)
So bald ich sie habe stell ich gleich Fotos rein dann könnt ihr sie auch mal "begutachten" *g*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.07.2008 12:14

Und die Fellpflege aber nicht vergessen. Zwar wird sie nicht langhaarig sein, sondern halblanghaarig (kommt ab und an bei so EKH-sonstwas-mixen vor), aber gepflegt werden muss das fell trotzdem.
Und es ist besser, wenn sie noch solange bei der mutter bleibt. Auch wenn manche vielleicht was anderes sagen.

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 31.07.2008 12:16

Die Mutter ist eine norwegische Waldkatze, also sie hat schon relativ lange Haare *g*
Ãœber die Fellpflege werde ich mich eh noch erkundigen :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.07.2008 12:24

Sorrow hat geschrieben:Die Mutter ist eine norwegische Waldkatze, also sie hat schon relativ lange Haare *g*
Ja, aber halblange Haare. Richtig lange haben nur die Perser und Colourpoint. Alles andere ist halblang :wink:

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 03.08.2008 19:23

Gyde_S hat geschrieben:
Sorrow hat geschrieben:Die Mutter ist eine norwegische Waldkatze, also sie hat schon relativ lange Haare *g*
Ja, aber halblange Haare. Richtig lange haben nur die Perser und Colourpoint. Alles andere ist halblang :wink:
Ach so, wusste ich gar nicht, danke für die Aufklärung *g*
Also ich habe jetzt noch 2 andere Fragen.
1.Wir kaufen bald einen neuen Kratzbaum, den wir wahrs. bekommen, noch bevor das Kitten da ist. Soll meine Große ihn schon benutzen, damit die Kleine sich an den Geruch von ihr gewöhnt?
Und sollen wir den Kratzbaum dort hinstellen, wo meine Große ist oder in das Zimmer, in dem das Kitten die ersten Tage ist?

2.In welchem Zimmer sollten wir die Katzen zueinander lassen? In dem Zimmer, in dem das Kitten die ersten Tage zuvor war oder in einem anderen Zimmer?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.08.2008 11:42

Kein problem :wink:
1. Beide sollten einen Kratzbaum zur Verfügung haben, auch wenn es nur ein paar tage sind. kratzen ist ein natürliches bedürfnis und wenn man Katzen das nimmt, suchen sie sich Alternativen. einmal die Tapeten angekratzt sitzen dort Duftspuren, so dass sie immer wieder dorthin gehen werden. Wenn deine Große also jetzt einen Kratzbaum hat, kannst du den erstmal in das Kittenzimmer stellen, und deiner Großen den neuen aufbauen (oder andersrum, dass sie "ihren" behält, je nachdem wo der neue KB besser hinpasst).
2. Wenn das Kittenzimmer den geruch des Kittens angenommen hat, kannst du beide Tiere mal tauschen, so dass das Kitten die Wohnung inspizieren kann 8Fluchtwege ausfindig machen kann, etc.) und deine Katze den geruch des Kittens kennenlernt. Wenn sie darauf gelassen reagieren, kannst du beide in die Wohnung lassen (am besten nicht in ein zimmer, da sie sich ja aus dem weg gehen können müssen). So ne Gittertür würde da einiges erleichtern.

Antworten