ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FHV

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
nelly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2008 21:09

FHV

Beitrag von nelly » 29.07.2008 21:20

hallo zusammen,
unsere katze hatte eine lange zeit eine bindhautentzündung,die wir auch behandelt haben aber die immer wieder auftrat...dann fiel auf,dass sie sehr wenig aß und wir sind natürlich schnell zum tierarzt..
dieser stellte fest,dass sie das FHV hat,also dass es bereits ausgebrochen ist :( .jetzt behandeln wir es mit antibiotika und augentropfen...
naja aber ich wollte etwas anderes wissen.unsere kleine ist jetzt über ein jahr alt und wirwollten sie einmal trächtig werden lassen...natürlich sollte sie davor wieder gesund werden.
Aber die tierärztin sagte,dass sie es auf keinen fall machen würde,da die krankheit vererbbar ist.
jetzt habe ich im internet geforscht und da steht,dass es eine impfung gibt,die das ausbrechen der krankheit verhindern kann.nun ja,aber dass es auch zu komplikationen in der schwangerschaft kommen könnte.
Hat die tierärztin und wir sollten sie auf keinen fall decken?sie sagte ja nur,dass die krankheit vererbbar ist und nichts über die komplikationen..
jedenfalls weiss ich nicht genau was ich denken soll und wollte mir eine andere meinung einholen.. :kratz:
wär wirklich toll,wenn mir jemand helfen würde,der in diesem fall erfahrung hat,denn ich möchte nur das beste für meine kleine
vlg

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 29.07.2008 22:31

Hallo und erstmal :welcome bei uns! =)

FHV = Feline Herpes Virus, ja? :?

Soweit ich weiß, trägt ein Großteil der infizierten Tiere das Virus ein Leben lang in sich und somit überträgt es sich im Körper der Mutter auf die Kitten. Bei denen bricht die Krankheit dann sehr wahrscheinlich aus, weil sie nur über ein schwaches Imunsystem verfügen und bei Kitten richtet es dadurch auch eher Schaden an. Seh ich das richtig?!

Schon allein deswegen würde ich meine Katze nicht decken lassen. Du riskierst dadurch womöglich, dass die Kitten sterben, falls das Virus ausbricht bzw dass sie irgendwelche Schäden davontragen (z.B. chronischen Katzenschnupfen).
Warum soll die Katze überhaupt Junge bekommen? :?

Komplikationen bei der Trächtigkeit kommen (schätze ich mal) daher, dass die Geschlechts- und Fortpflanzungsorgane durch den Virus angegriffen werden können. Frag mich jetzt aber nicht, wie genau, das sollen dir mal unsere "Spezis" erklären ;)

Zu der Impfung: Wen willst du denn impfen? Bei deiner Katze ist das Virus doch schon ausgebrochen?!
Kann man hierbei eigentlich infizierte Tiere impfen? Bei Kitten von einer infizierten Katze ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass sie das Virus geerbt haben. Kann da nichts passieren durch die Impfung?

Hab ich viel Unsinn geschrieben? Ist schon so spät :engel: :lol:

LG
Zuletzt geändert von Ramona am 30.07.2008 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 07:16

Also ich würde dir voll und ganz zustimmen, Ramona. Ich würde davon auch abraten.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.07.2008 07:22

Kann da auch auf alle Fälle nur zustimmen.

Warum sollte man es riskieren ,eine Krankheit weiter zu vererben, wenn man das schon vorher weiss :| .

Mich würd auch mal intresseieren warum 1 mal werfen lassen ?

Gibt grad im moment schon so elendig viele Katzen :| .
Immer wieder Bericht in Zeitungen und Tv das soviele ausgesetz werden usw usw :roll: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 08:41

Lies dir das hier mal durch:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1679.html
Es ist absolut nicht in Ordnung, eine wissentlich kranke katze Kitten kriegen zu lassen. Der Virus wird vererbt, das weißt du, dann haben ihn die Kitten auch. Und wie ramona schon sagt, wird es bei den kleinen dann sehr schnell kritisch.
Grundsätzlich ist es schon nicht gut, eine Katze Kitten kriegen zu lassen, aber erst recht nicht wenn du weißt, dass sie krank ist.
Und ne impfung hättest du dann vorher machen müssen oder nicht? Man kann doch keine Krankheiten "wegimpfen".

Antworten