ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



7 Wochen altes Kitten ploetzlich verstoert&aggressiv

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

7 Wochen altes Kitten plötzlich verstört&aggressiv

Beitrag von lighttrap » 14.08.2007 09:21

Hallo! Ich hoffe ich eröffne dieses Thema nicht umsonst weil es eventuell schon eröffnet ist, aber irgendwie passen die Themen zu aggressiven Katzenverhalten nicht zu meinem Problem...

Also ich habe seit kurzem zwei kleine 7 Wochen alten Kitten (1 Kater, 1 Katze)

Gestern habe ich die beiden in einem abgedunkelten Zimmer gefunden als sie sich sehr aggressiv anpfauchten und ich eigentlich erwartete das sie sich gleich anspringen und zu raufen beginnen....

Meine Katze Maggy beruhigte sich aber dann ziemlich schnell wieder, setzte sich friedlich auf den Boden und begann meinen Kater Pauli anzustarren...

Pauli beruhigte sich aber überhaupt nciht mehr er pauchte immer mehr, ging immer mehr in eine Angriffslustigehaltung... nach 15 Minuten legte sich das ganze ein bisschen seine Angriffslustigehaltung ging etwas zurück, sein Fell legte sich wieder aber totzdem ließ er seine Krallen ausgefahren und pfauchte immer wieder!
Nach weiteren 15 Minuten setze auch er sich auf den Boden und fing an stark zu zittern, darauf nahm ich ihn auf den Arm, er zitterte noch immer stark begann aber dennoch zu schnurren.... Seine Augen sind seitdem ganz rot umrahmt! Auch heute morgen als ich die beiden vor der Arbeit noch fütterte war die rote Umrahmung noch nicht zurückgegangen....

Ich weiß nicht was passiert sein könnte in dem Zimemer, alles sah aus wie immer...

ich mache mir echt Sorgen um den Kleinen.... :( Liegt es vielleicht daran, dass die beiden erst vor 3 Tagen von ihrer Mutter getrennt wurden? Oder hat mein Kater einfach einen Dachschaden?

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 14.08.2007 09:31

Hallo,wäre möglich das dein Pauli krank ist und deshalb faucht und jammert. Da Maggy das ja nicht weiß reagiert sie auf das verhalten von Pauli halt angriffslustig. Würde vielleicht mal mit Pauli zum Ta gehen ( sicherheitshalber).
Hoffe für dich und Pauli alles gute.


Lg Trinity

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 14.08.2007 09:35

Ich weiß leider auch nicht woran das liegen könnte. Gekabbel bei Katzen ist völlig normal, auch wenn es für uns manchmal etwas heftig erscheint. Aber was Du beschreibst finde ich schon extrem :?
Ich finde aber auch das Kitten mit 7 Wochen noch zu der Mutter gehören! Vielleicht liegt es wirklich an der zu frühen Trennung?
Ich würde mal beim TA anrufen, denn die rotfärbung der Augen ist in keinem Fall i.O.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.08.2007 10:20

hmm, danke für eure Antworten erst mal... :P

ich glaube nicht das er krank ist, er hat zwar 3mal genießt in den 3 Tagen in denen ich ihn habe, aber ansonsten...

Gibt es noch andere kleinere Anzeichen für eine Krankheit??

Er frisst nähmlich ganz normal, schläft ganz normal, spilet viel mit seiner Schwester und ist auch sehr neugierig was div. Haushaltsgegenstände oder seine menschlichen Mitbewohner betrifft...
bis gestern Abend hat er sich (für ein junges Kätzchen) ganz normal verhalten.... heute morgen auch....

Könnte es nicht doch sein, dass das gestern ein Vorbote dafür war, dass Pauli ein "aggressives Wesen" hat oder einfach einen "Dachschaden"?

Könnte es nicht auch einfach sein das er sich in die Balgerei mit Maggy zu sehr hineingesteigert hat und deswegen einfach sehr lange braucht um wieder zu sich zu finden und sich zu beruhigen?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.08.2007 10:29

Hallo.

Also zu den roten Augen, dass könnte eine Bindehautentzündung sein.
Warst du denn schon mal beim TA? Wo hast du deine Katze her?
Vielleicht haben sich die beiden auch gekloppt und er hat was in's Auge gekriegt (das könnte das fauchen und zittern erklären). Siehst du Kratzer im Gesicht/Auge?

Dachschaden? Meinst nicht ernst oder? Hab auch noch nie von ner Katze gehört, die von Geburt an aggressives Verhalten hat.

7 Wochen finde ich noch etwas jung - sind die beiden Geschwister?
Sind die beiden viel alleine?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.08.2007 10:40

ja die beiden sind geschwister... ich hab die beiden von einer guten bekannten meiner Mutter bekommen.... sie wurden da schon sehr gut gepflegt und mit ihnen wurde auch dort sehr liebevoll umgegangen....

Nein, die beiden sind nicht viel allein... max. 2 stunden pro tag ansonsten ist immer wer zuhause der sich auch mit ihnen beschäftigt/beschäftigen könnte...

rot UMRANDETE augen können auch ein Zeichen für Bindehautentzündung sein??? Das eigentliche Auge ist nähmlich nicht ein bisschen rot nur der untere Rand... (kA, wie ich den anderes/besser bezeichnen könnte.... sry)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.08.2007 10:52

Also als Lucky ne Bindehautentzündung hatte war auch nur das untere Lid rot. Kneift er sein Auge zu oder ist er Lichtempfindlich? Hat er Zusätzlich Augen- und Nasenausfluss?

Hat denn deine Bekannte schonmal ne Wurmkur gemacht und sind die beiden geimpft?

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.08.2007 12:16

danke, ich werd das mit dem Auge mal noch ein bisschen Beobachten... hab schon ein bisschen zum Thema Bindehautentzündung bei Katzen im WWW gelesen....

nein geimpft sind die beiden nicht. Aber entwurmt sind sie und eine Flohkur haben sie auch hinter sich... (wurde alles schon von der Vorbesitzerin gemacht)

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.08.2007 18:16

Hallo,

ich habe selber zwei Katzenkinder, auch Geschwister.
Auch wenn sie sich oft kabbeln fauchen sie sich nie gegenseitig an. Sie knurren manchmal, wenn einer den anderen im Schwitzkasten hat.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Kätzchen, die sehr jung von der Mutter getrennt werden wilder sind und ihre krallen öfter einsetzen. Ich glaube ab der 8. Lebenswoche beginnt die Mutter mit dem Erziehungs- bzw. Lernunterricht. Die 8. bis 12. Woche sind für junge Kätzchen also unglaublich wichtig, um sozialisiert zu werden. Diese Phase verpassen Eure Katzen somit vollständig. Aber ich denke, dass sich gegenseitig mit der Zeit beibringen, wie sie miteinander und mit Euch umzugehen haben. Wenn sie älter werden, werden sie ja auch ruhiger.

Meine beiden sind mit 10,5 Wochen, also auch etwas früh zu uns gekommen. Aber sie sind total lieb und unkomliziert.

Trotzdem finde ich Deine Beschreibung schon sehr extrem. Besonders das Zittern und das rote Auge würde ich persönlich, wenn es meine Katze wäre, vom TA abklären lassen. Falls der kleine krank sein sollte, kann man das noch rechtzeitig behandeln. Ich bin natürlich kein TA, aber sicher ist sicher. Zumal die beiden noch nicht geimpft sind und auch noch kein vollständig ausgebildetes Immunsystem haben.

Ich hoffe aber, dass es dafür eine gute Erklärung gibt und alles halb so wild ist.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.08.2007 11:03

Hey lighttrap..

Was ist denn Eigentlich aus Pauli's Auge geworden?

LG

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 21.08.2007 11:50

@ kathi: Also ich habe mir nachdem ich gelesen habe, dass es auch eine Bindehautentzündung sein kann, wenn nur das Lid unten rot ist ein paar Infos im WWW geholt, wie sich die Katze sonst noch verhält....

Als ich an dem Tag, an dem ich dieses Thema eröffnet habe (14.8.07) nach Hause gekommen bin, waren Paulis Lider schon viel weniger rot... Ich wollte das ganze noch bis zum 17. beobachten.... (auch ob er nochmal so aggressiv und verstört wird) Wenn es bis dahin nicht besser geworden wäre, wäre ich mit ihm zum TA gegangen.... Aber bereits am 15. war nichts mehr von der Rötung zu sehen und sein komisches Verhalten war bisher auch einmalig....

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.08.2007 12:19

Na dann hat er sicher was beim spielen abbekommen :wink:
Schön das es dem Kleinen wieder gut geht :D

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 21.08.2007 12:52

ja, wahrscheinlich... wir sind auch alle sehr froh darüber! Weil ich hab mir schon wirklich sehr sorgen gemacht....

Antworten