ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten zu anderthalb jähriger Katze?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.07.2008 07:34

Ja aber 2 Katzen ist ja was anderes , ich würd in jedem Fall noch ein weiteres Klo holen.

Kann ja sein das die eine nicht auf das Klo des anderen möchte.
Oder Katzen trennen auch schon mal gern gross und klein.

Ist aber süss der kleine.
Was solltest du beachten hmmm . Das ganze langsam angehen.
Erst mal die Box hinstellen, deine Katze schnuppern lassen und schauen wie sie reagiert, würd ich sagen.

Evtl kannst du da schon sehen , ob sie dafür zu haben ist, oder erst mal mit Ablehnung reagiert. Sprich faucht usw.

Dann kannst du weiter schauen, ob du ihn so aus der Box rauslassen kannst, oder lieber in ein extra Zimmer erst mal.

Lg Bine

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 29.07.2008 08:02

Hihi, in ein extrazimmer. Ich habe eine 1-Raumwohung. was mir blieb ist mein Bad oder mein Flur, das will ich aber dem Kitten nicht antun. Wenn Sie faucht.. Hmm, heißt das, das sie das kitten garnicht annimmt?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.07.2008 10:14

Das kann man nur weil sie am anfang faucht nicht sagen.
Manchmal kann das akzeptieren länger dauern.

Bei 1 nem Zimmer natürlich schlecht ein extra Zimmer :D .

Evtl mal schauen wies läuft wenn du dabei bist, und wenns am anfang nicht so gut klappt , hmmm doch ins Bad oder Flur ?
Ist schon doof das stimmt :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.07.2008 10:57

Du brauchst in jedem Fall mehr Klos. Bei deiner Amy mag das vielleicht gut gegangen sein, aber auch hier ist jede Katze anders und gerade wenn die Beiden dann toben (wozu Amy ja nie richtig die gelegenheit hatte, weil sie auf dich angewisen war), kann es schonmal sein, dass der weg zum Klo zu weit ist. Zudem gibt es, wie bine schon sagt, auch katzen, die nicht das Klo des anderen benutzen wollen und ihr eigenes brauchen. Und wenn der kleine dann erstmal irgendwo danaben macht, und diese Stelle dann, wegen des geruchs, als neues Klo nutzt, ist das geschrei nachher groß. Darum: Mit zwei katzen brauchst du erstmal drei klos. Gerade wenn ein kitten dabei ist. Ob du später in ein paar Wochen oder Monaten eins wegtun kannst, wird sich dann immer noch zeigen.
Wenn du den Kleinen in der box vor Amy stellst, hat er keine möglichkeit zu entkommen, da könnte er Panik kriegen, je nachdem, wie er veranlagt ist. ich würde ihn schon aus der Box holen und dann eben erstmal in Bad oder Küche unterbringen (natürlich mit allem was er braucht).
Hoffentlich ist der kleine bis dahin auch schon mindestens 12 Wochen alt?

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 29.07.2008 18:09

"(wozu Amy ja nie richtig die gelegenheit hatte, weil sie auf dich angewisen war)"

Amy war keineswegs auf mich angewiesen wenn Sie spielen wollte, das hatte Sie auch mal sehr gut alleine hinbekommen und kriegt Sie auch jetzt noch wunderbar hin.


"Und wenn der kleine dann erstmal irgendwo danaben macht, und diese Stelle dann, wegen des geruchs, als neues Klo nutzt, ist das geschrei nachher groß."


Warum groß? Dann werde ich das Geschehen wegmachen und sehen ob Sie weiter dort hin macht, wenn ja, wird das Klo dorthin gestellt.

"ich würde ihn schon aus der Box holen und dann eben erstmal in Bad oder Küche unterbringen"


Fühlt sich das Kitten dann nicht übelst isoliert?

"Hoffentlich ist der kleine bis dahin auch schon mindestens 12 Wochen alt?"

Ja ist er

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 08:56

Keine Einzelkatze kann sich alleine so beschäftigen, wie zwei katzen miteinander, das ist doch wohl klar.
Wenn du ein unsauberkeitsproblem provozierst (nur weil du nicht mehr Klos kaufen willst), ist das für dich also ok.. Na dann.. ist ja deine Wohnung^^ Und das bestehende Klo umzustellen ist eine denkbar schlechte idee.
Wenn das kitten ins bad oder die Küche kommt, musst du dich selbstverständlich mehrere stunden am tag mit ihm beschäftigen. Nicht einfach wegsperren und gut ist. Immer wieder rein, schauen, wies ihm geht, Klo sauber machen, füttern, spielen, etc. Mehrmals am tag natürlich. und das ist ja auch nur die Ãœbergangslösung für die ersten paar tage, solange bis der geruch ausgetauscht ist.

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 31.07.2008 08:09

Ähm, ich sperre das Kitten mit Garantie nicht weg!

Habe Ihn gestern geholt. Gut, Amy verkriecht sich bissl vor Ihm und mir. Mit dem fressen ging es gestern Abend garnicht bei Ihr, bei Ihm schon. Heute früh hatte Sie vielleicht 3 kleine Stückchen Herz gegessen und bissl Trockenfutter. Weniger als sonst. Sie beobachtet Ihn wo es nur geht^^.. Wenn er Ihr zu nah ist dann faucht Sie. Streicheln lässt Sie sich zwar von mir aber auch net so wie vorher, normal.. Und zwecks Katzenklo, ja^^... Habe alle 2 Nebeneinander gestellt, das alte also auch woanders hin und es klappt alles super, die zwei gehen dorthin wo sie hinzugehen haben.. Nicht alles verallgemeinern! Aber ich denke mal das es noral ist das sie faucht, ist ja noch net mal 1 Tag her das sie sich kennen. Amy ist sogar mit hoch an Bett Fußende gekommen was ich nicht gedacht hätte..

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 31.07.2008 08:57

Ich glaube nicht, dass Gyde das so dramatisch mit dem Wegsperren meint, wie es rüberkommt... Es kommt ja auch immer auf die jeweilige Situation an.
Du merkst ja, wie es für Amy und das Kitten zueinander sind. Ob es notwendig wäre, sie zu trennen (speziell wenn du nicht da bist zB).
Bist du eventuell die ersten Tage daheim, so dass du das Geschehen ein wenig überwachen kannst?

Habe selbst schon mehrere Zusammenführungen hinter mir und habe zur Zusammenführung noch keine Katze länger wegsperren oder trennen müssen. Die Zusammenführungen verliefen immer friedlich. Zwar mit etwas Gefauche und Gebrumme, aber niemals gabs Streit (der kam dann bei Casanova und Angel erst monate später *seufz*....)
Ich habe es eigentlich immer erst so gemacht, dass ich meine bisherigen Katzen separiert habe und der neuen erstmal zeigte, wo die Klos sind und sie ein wenig schnuppern ließ, damit sie den Geruch der anderen aufnehmen konnte. In der Zwischenzeit hatte ich auch das Shirt, das ich anhatte, als ich die neue Katze mal auf dem Arm hatte, zu meinen "alten" Katzen gelegt. Die schnupperten dann gleich dran, weil sie den Geruch der neuen Katze erkunden mussten.
Das Separieren war aber nur ganz, ganz am Anfang für die erste halbe Stunde. Einfach damit die neue die Umgebung etwas erkunden konnte und sich mal aklimatisieren konnte und die alten den Geruch durch das getragene Shirt erschnuppern konnten.
Gut.. wir haben eine größere Wohnung als du, da ist das etwas leichter, weil die anderen dann trotzdem immer noch einen riesen Raum hatten.
Dann haben wir - wieder für ca. eine halbe Stunde - die neue Katze separiert und die anderen wieder rausgelassen.
Die alteingesessenen schnupperten so wiederum noch einmal den Geruch des neuen Katers, weil der ja dann überall seine Spuren hinterließ.

Danach gabs keine geschlossenen Türen mehr.

Meist verkroch sich dann die Katze (ich sage meist, weil bei Macavity und Lucky Joe ist das vollkommen anders...) erstmal die ersten paar Tage in einem Zimmer, wo ich auch in ihre Nähe ein Klo stellte.. Die Tür stand allerdings offen - es konnten alle anderen rein und raus. Aber die Katzen wissen eh, wie weit sie eine (noch) fremde Katze auf sich zukommen lassen und ab wann sie sagen: "Nein... bis hier her und nicht weiter."
Mit der Zeit traute sich die neue Katze dann jeden Tag einen Schritt weiter aus dem Zimmer.

Selbst unser kleinster und jüngster Neuzugang hat nicht weggesperrt werden müssen. Der passte ja super unter die Couch und wenn er Abstand wollte, flüchtete er dort hin ;-) Es war sogar so, dass er die ersten vier, fünf Tage nachts immer dort unten schlief. Tagsüber kam er dann zwar schon immer raus, aber geschlafen hat er noch dort unten.
Ich muss aber sagen, dass ich Urlaub hatte als er ankam und ich dann dafür sorgte, dass ich ihn - die ersten zwei Tage - hin und wieder aufs Klo getragen habe. Sicher ist sicher... Ich wusste ja nicht, wie weit er sich schon raus traute.

Trennen und Wegsperren halte ich nur dann für notwendig, wenn man merkt, dass MEHR als Gefauche und Gebrumme "in der Luft liegt". Und das kannst nur du entscheiden, weil du das Geschehen überblicken kannst.

Aber eines ist ganz, ganz wichtig: Niemals - wirklich niemals - die neue Katze zu einer alten hinhalten und mit Gewalt die neue Katze aufdrücken.

Toiletten würde ich auch - speziell anfangs - mehr aufstellen. Gerade für Kitten ist das wichtig! Schau doch mal, ob du solche Ausstellungsklos findest. Oder du nimmst einfach irgendwelche anderen Kisterl, die keinen hohen Rand haben. Da braucht man nicht extra teure Katzenklos kaufen ;-)

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 31.07.2008 12:39

Ja ich kann die Situation gut beobachten. Amy hat das spieln arg eingestellt, das kitten spiekt im gegensatz wien verrückter^^.. Gerade auch, amy schleicht immer näher zu ihm heran, aber diesmal faucht und brummt er und sie geht zurück, normal? sonst faucht sie immer sobal er um den 1 meter ihr zu nahe kommt.

Ähm, ich hab ein kabelproblem.. Kann ich die Kabel mit irgendwas einsprühen damit das Kitten nichtmehr rangeht?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.07.2008 13:52

Wenn sie sich anfauchen würde ich sie trennen. Wie gesagt, wenn sie sich einmal heftig gezofft haben, kannst du das in den meisten Fällen für immer vergessen.
Zu den kabeln: Einreiben, etc. bringt da nichts. D.h. du musst deine Wohnung kittensicher machen (eigentlich VOR dem Einzug) und die Kabel in Schächten verschwinden lassen.

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 31.07.2008 19:07

Ist es nicht normal das sich katzen die sich noch nie gesehen haben und eine kleine das revier von der großen betritt anfauchen?

Habe Kabel deswegen nicht "verschlossen", da amy auch als kitten keine kabel angefressen hatte

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 31.07.2008 20:03

Das verstehe ich jetzt auch nicht, Gyde....
Wieso würdest du die Katzen nur aufgrund des Fauchens trennen?
Oder meinst du, dass du die Katzen vorsichtshalber dann trennen würdest, wenn sie während der Zusammenführung in der Wohnung mal allein sind?

Wenn man sie ständig voneinander trennt, sobald sie sich auch nur einmal anfauchen, kann es genauso nach hinten losgehen und die Zusammenführung wird künstlich in die Länge gezogen.

Es ist völlig, aber MEGAvöllig normal, dass sich bei einer Neuzusammenführung die Katzen gegenseitig anfauchen.
In den seltesten Fällen wirst du erleben, dass sich Katzen sofort "in den Arm nehmen und auf Bruderschaft trinken" *g*

Bei einer Zusammenführung ist fauchen und brummen so was von normal, dass es normaler gar nicht geht.....
Santiago hat sogar MICH anfangs angefaucht, wenn ich ihn - nachdem ich einen der "alten" gestreichelt hatte - anfassen wollte. Er hat auch das Spielzeug, das nach Macavity roch, anfangs angefaucht.
Wenn ich ihn jetzt ständig behütet in einem Zimmer eingeschlossen hätte, mit einem Spielzeug, das am besten nicht nach den anderen riecht, dann weiß ich nicht, wie lange es gedauert hätte, bis er die anderen akzeptiert hätte.

Es ist eher abnormal, dass es vor sich geht wie bei meinem Lucky Joe und Macavity oder Andrea's Kajumba und Maxl.

Knirpse
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2008 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Knirpse » 31.07.2008 21:46

ich weiß das man es nicht sagen kann da jeder Charakter verschieden ist. Aber es ist doch sicherlich normal das die beiden sich noch ne kleine zeitspanne anfauchen werden oder? Die größere Faucht mehr ;(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.08.2008 06:25

Also unsere fauchen sich heute unterm toben auch noch mal an.
Oder brummen auch.
Die sind aber doch von anfang an zusammen , könnt die doch nun nicht trennen.
Und dann liegen die 2 eben wieder zusammen und schmusen , oder schlecken sich ab.

Ich denke auch das gehört dazu.

@ Knirpse das kann schon noch eine Weile dauern, aber ich denke das wird schon.

Ist durchaus möglich , wenn die grosse mehr faucht , das sie einfach ihr Revier verteidigen möchte.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.08.2008 09:50

Also ich kann nur berichten von dem wies hier gelaufen ist. Cindy (alteingesessene katze) war im Wohnzimmer auf der fensterbank, als aaron dann das erste mal reinkam (weil er zu mir wollte) entdeckte er sie, war interessiert, wollte zu ihr hin sie anschnüffeln, Cindy fauchte, (kriegte wohl Angst), rannte weg, Aaron hinterher, damit wars kaputt.
Wenn sie fauchen (was bei ner Zusammenführung was anderes ist als wenn sie einfach nur toben, sich aber ansonsten gerne haben), heißt das immer, dass man aufpassen muss. der nächste schritt kann dann der angriff sein und das würde dann viel kaputt machen. Wenn man nicht da ist, muss man sie daher trennen, weil man nicht aufpassen kann, ob sie sich evtl. angreifen. Dann kommt man heim, das verhältnis ist kaputt und man kann nichts mehr reparieren.

Antworten