ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hueftgelenksprobleme und Herzfehler(?)

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Hüftgelenksprobleme und Herzfehler(?)

Beitrag von Sa.Nae » 30.07.2008 10:11

Ihr Lieben,

nach dem fünften Versuch die Suchfunktion zu überreden mir was Brauchbares auszuspucken, gebe ich jetzt auf. Wenn es bereits einen passenden Beitrag gibt, tut mir das sehr leid. Ich wurde leider nicht fündig.

Wir waren eben mit Finn und Suki eher mal aus Routine beim Tierarzt, gerad auch weil Finn langsam so drall wird und ich generell ein paar Fragen hatte.
Ja.
Und nun fühl ich mich wie nach einem 1000Meter-Marathon.
Hilfe.

Fest steht: Finns Hüftgelenkskugel (Mir fehlt das passende Worte. Die Kugel oben am Hüftknochen eben...) sitzt nicht richtig im Gelenk und steht soweit raus, dass sein Körper langsam aber sicher etwas drumrum bauen wird, was dann wirklich Schmerzen verursacht.
Mir ist bisher nämlich nur immer aufgefallen, dass Finn ziemlich schief läuft und beim Springen meistens mit dem Hintern nach vorn über den Kopf fällt. Ich hab immer gehofft er sei einfach ein wenig ungeschickt aber nachdem ich den Tierarzt darauf hingewiesen habe und er geröntgt wurde (Nie wieder bin ich da dabei und halte ihn fest. Mein Schatz hat mich so verwirrt angesehen, dass ich hätte heulen können. Auweiauwei.), stand dann jetzt fest, dass er durchaus beim Springen Schmerzen haben kann. So beim normalen Laufen scheinbar nicht aber wenns etwas wilder zugeht.
Er hat uns jetzt erstmal Astorin Gelatinat K mitgegeben. Alles weitere soll beobachtet werden.
Meine Frage ist jetzt: Hat irgendwer Erfahrung damit? Gibts noch irgendwelche guten Tipps wie ich Finn helfen kann?

Und dann noch die Herzsache.
Er röchelt ganz oft merkwürdig. Auch ohne jegliche Belastung oder hohe Temperaturen. Laut dem Röntgenbild ist sein Herz etwas vergrößert, wobei sich das wohl auch noch nicht sagen lässt, da er ja noch nicht ausgewachsen ist.
Oh man.

Was jetzt praktisch wäre.... Ein paar mordsmäßig aufmunternde Worte, dass Eure Miezen das doch bitte auch alles haben und trotzdem putzmunter sind. Dass das gar nicht schlimm ist.

Bitte. Danke.
Herrje.

Nur Sorgen mit den Zwergen. :cry:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 10:19

Oh wei, das hört sich ja schlimm an. *mal tröstend in den Arm nehm*
Hört sich nach HD an. Da sitzt der Kopf (so heißt das Ding) nicht richtig in der pfanne, weil diese z.B. zu flach ist. So rutscht der kopf da immer rum und macht Probleme. Arthrosen (das was darum gebaut wird) sind dann die Folge und machen noch mehr probleme, bis irgendwann vielleicht ein künstliches Hüftgelenk her muss. Nicht schön.. Kommt aber normalerweise nur bei MC oder eben hunden vor. Seltsam, muss wohl nen genetischer defekt sein. Blöde "Zucht".
Und was genau ist die ursache mit dem herz? Evtl. Arterienverkalkung? oder sonstwas? Weil irgendwie muss das herz ja überbeansprucht sein, dass es wächst.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.07.2008 10:56

Ohje du arme,

tröstende Worte fallen mir nun nicht wirklich ein :| .

Aber fühl dich auch mal gedrückt von mir.

Was kann man denn da machen, mit der Hüfte, ausser Medis? OP?
Das mit dem Herz vll legt sich das ja wirklich wieder , wenn er ausgewachsen ist.

Evtl ist das einfach schneller als der Rest des Körpers ? Gibt es sowas ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 11:05

Gerne würde ich trösten, wenn ich könnte.
Kann es einen Zusammenhang geben mit dieser Thymusdrüse, die ja bei meinem panther auch noch beobachtet werden soll? Könnte die vielleicht irgendwie noch auf die Lunge drücken oder so? Dann wäre die Hoffnung, dass sich das Ding ja mit dem Wachstum zurückbildet. Ich kenn mich da aber zu wenig aus. Wenn ich daran denke, frage ich meine TÄ heute mal. Sind heute mit Panther sowieso zur Kontrolle dort.
Gute beserung und alles Gute!
LG, Karin mit Panther und Zic

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.07.2008 12:47

Poisonheart1972 hat geschrieben:Das mit dem Herz vll legt sich das ja wirklich wieder , wenn er ausgewachsen ist.
Evtl ist das einfach schneller als der Rest des Körpers ? Gibt es sowas ?
Also das würde ich dann zum ersten mal hören. Das was ich als ursache kenne (bzw. was mir spontan dazu einfällt), ist immer eine Ãœberbelastung des Herzens, dass dadurch der muskel wächst.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.07.2008 17:00

Hallo Zwergenmama,
ich nehm dich auch mal ganz arg feste aufmunternd in den Arm.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht ist das Ganze ja doch nicht sooo schlimm.

So eine Kacke aber auch, hast Recht, man hat nur Sorgen mit seinen Schützlingen :|

Ich würde auch auf HD = Hüftdysplasie tippen. Dana hat das.

Hast du Medikamente empfohlen bekommen? Frag mal nach Arnica, Traumeel oder Metacam. Was den Herzfehler betrifft, kenn ich mich gar nicht aus.

Ich drück dir auf alle Fälle zwei Daumen, zwei große bzw. kleine Zehen, acht Pfoten und vier Krallen, dass das Ganze wieder gut wird!

Anhang:
Was du hören wolltest - aber nicht stimmt:
Ey Süße, Merlin hat das auch, das ist gar nicht schlimm. Komm, mach dir keine Sorgen, das geht schon wieder weg! Alles halb so wild.
(Das hat aber wohl nicht wirklich geholfen, oder?)
LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 31.07.2008 18:05

hi sarah,

auch ich möchte anteil nehmen
hört sich nicht schön an aber ich hoffe für euch das alles gut wird
lass den kopf nicht hängen,

und hoffentlich verwächst sich das mit dem herz noch
brichte mal bitte weiter !

knuddler an euch drei

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 31.07.2008 18:56

Guten Abend zusammen...,

die Sache mit dem Herzen stelle ich jetzt gedanklich erstmal hinten an. Finn tobt schließlich ohne sichtliche Beschwerden durch die Wohnung und fängt noch nicht mal an zu japsen, wenn Suki schon halb ohnmächtig vom Sporteln ist. Ich weiß ja nicht aber meiner Meinung nach dürfte er das nicht können.
Ich hab schon überlegt, ob er vielleicht einfach was mit der Nase hat. Weil das ja oft eher wie hektisches Röcheln klingt. Als hätte er Schnupfen. Das hab ich blöde Kuh vergessen dem Tierarzt zu sagen. Hm.
Jedenfalls wird das im November noch mal geröntgt. Momentan kann das Herz nur deshalb groß wirken (Und das auch nur in der Aufnahme von oben. Die seitliche sieht ganz normal aus..), weil der restliche Körper noch nicht ganz ausgewachsen ist.

Nur die Hüftsache. Das ist echt mal Mist.
Das erklärt so vieles. Er ist so tollpatschig. Ãœberhaupt nicht leichtfüßig wie Suki. Hm.
Na mal schaun wie das da jetzt weitergeht.
Manmanman. Nur Kummer.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 31.07.2008 21:44

Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Aber was ich kann: DICH GANZ FEST AUFMUNTERND DRÃœCK UND GANZ FEST HOFF, DASS ALLES GUT KOMMT!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.08.2008 10:24

Aber wenn ne HD frihzeitig erkannt und behandelt wird, so dass sich erst garkeine Arthrosen bilden, steht die chance gut, dass er ohne Schmerzen leben kann. Ebenso nimmt ein künstliches Hüftgelenk auch die Schmerzen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.08.2008 13:23

Das ist wohl wahr. Aber zu welchem Preis?
Was es bei Katzen kostet, weiß ich nicht, aber nicht jeder kann sich so eine OP leisten.

Bei Dana hätte das damals um die 1500,- € gekostet.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.08.2008 10:20

Jaok, aber was ist besser? Das Tier dann zeitlebens mit schmerzen rumlaufen lassen oder mit tabletten zu stopfen? nein danke. Kommt preislich dann auch bei einer lebenslangen Versorgung (+ eventuelle nebenwirkungen von den tabletten, also Folgeschäden) aufs Gleiche raus. dann doch lieber irgendwo geld leihen und dem tier diese Dinge ersparen.

Antworten