ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Ragdoll

Hier könnt Ihr eine bestimmte Rasse vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Die Ragdoll

Beitrag von *charlycat* » 29.10.2007 13:36

Hi Leute!
Ich hab mir gedacht ich stell hier auch mal eine Katzenrasse vor, die mir persönlich auch sehr gut gefällt!

copyright by Marion Vollborn ( http://www.ragdoll-siona.de/ )
Dankeschön ;)



Die Ragdoll


Die Ragdoll (engl.: Stoffpuppe) verdankt ihren Namen ihrer speziellen Eigenschaft. Wenn sie hoch- gehoben wird, entspannt sie ihre Muskulaturderart, daß der Eindruck entsteht, man hielte eine Stoffpuppe in den Armen. Als zweite besondere Eigenschaft wird ihr nachgesagt, daß sie weitgehend schmerzunempfindlich sei. Dieser Unsinn hat leider zu bösen Missverständnissen geführt.




Zuchtgeschichte:

Die Ragdoll hat mit ca. 40 Jahren eine sehr kurze Zuchtgeschichte. Die Rasse wurde 1965 anerkannt. Der Patentschutz, den Frau Baker beansprucht, hat sicherlich dazu beigetragen, daß sich diese neue Rasse sehr langsam verbreitet hat. Außerhalb der USA wurde die Ragdoll erst sehr spät anerkannt. Mittlerweile ist sie von allen Vereinen und Dachorganisationen anerkannt.



Herkunft:

Die Ragdoll ist eine amerikanische Katzenrasse und hat ihren Ursprung in Kalifornien. Die erste Züchterin, Ann Baker, verpaarte ca. 1960 eine weiße Langhaarkatze mit einem Birmakater. Die daraus hervorgegangenen Kitten zeichneten sich durch ein auffälliges Wesen aus: sie waren sehr friedfertig, zutraulich und schienen schmerzunempfindlich zu sein. Frau Baker führte dies auf eine Anomalie des Nervensystems zurück, die durch einen Autounfall der Mutterkatze verursacht worden sei. Biologisch gesehen ist dies unsinnig, da die im Laufe des Lebens erworbene Krankheiten oder Fähigkeiten nicht genetisch weitergegeben werden. Offensichtlich hatte Frau Baker "nur" eine optimale Verpaarung mit den Tieren vorgenommen, die genetisch entsprechend ausgestattet waren. Sie begann mit diesen wesensauffälligen Nachkommen eine Zucht. Es entstand die bisher einzige Katzenrasse, bei der nicht die äußeren Merk- male, sondern das Wesen Hauptmerkmal sind. Mit dem Rassenamen wird dies besonders hervorgehoben.



Charakter:

Die Raggis sind ausgesprochen friedfertig, gesellig, anhänglich, ruhig und ausgeglichen. Ihre leise angenehme Stimme benutzen sie selten.



Haltung:

Die sehr schweren Tiere sind Spätentwickler und erst nach zwei Jahren farblich und drei Jahren körperlich ausentwickelt.
Aufgrund ihres geringen Bewegungsdranges haben die Ragdollkatzen einen geringen Platzbedarf und eignen sich ideal als Wohnungs- und Familienkatze. Sie mögen die Gesellschaft anderer Katzen, die aber ein ähnliches Temperament haben sollen. Für Kinder sind sie bestens geeignet. Allerdings darf die Geduld und Gefügigkeit der Ragdolls nicht missbraucht werden. Wöchentliches Bürsten reicht zur Pflege des dichten Fells. Während des Fellwechsels empfiehlt sich jedoch häufigeres Bürsten.






Rassestandard:




Körper:

lang, muskulös, kurzer, kräftiger Hals, breiter Brustkorb



Kopfform:

mittelgroß, kurzer und breiter Keil, zwischen Ohren deutlich abgeflacht,
volle Wangen, rundes, volles Kinn



Ohren:

mittelgroß, breite Basis, Spitzen abgerundet



Nase:

leichter Stop



Augen:

groß, leicht oval, etwas schräg gestellt,
weit auseinander gesetzt, Augenfarbe: blau



Beine:

mittellang, Hinterbeine etwas länger



Pfoten:

groß, rund, fest, Haarbüschel zwischen den Zehen



Schwanz:

lang, leicht spitz zulaufend



Farbe:

seal, blue, chocolate und lilac in drei Zeichnungsmustern (colorpoint, mitted und bicolor)



Fell:

mittellang bis lang, Textur: dick, weich, seidig



Typische Fehler:

Schönheitsfehler: schmaler Kopf, ausgeprägter Nasenstop,
langer oder dünner Hals, kurze Beine, falsche Augenfarbe
Zuletzt geändert von *charlycat* am 08.11.2007 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.10.2007 13:46

Hey danke *charlycat*,

wirklich eine sehr schöne Rasse! Die Augenfarbe ist echt klasse und schön.

Benutzeravatar
Anun
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Carolinensiel

Beitrag von Anun » 17.07.2008 17:00

Hallo!

Die Rasse Ragdoll ist zauberhaft!
Ich kann das sagen, weil ich selber eine bei mir habe :D
Super schön!!

[/b]Die Raggis sind ausgesprochen friedfertig, gesellig, anhänglich, ruhig und ausgeglichen. Ihre leise angenehme Stimme benutzen sie selten.

Dem kann ich nur zustimmen!

Lg

Benutzeravatar
tauchmaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2008 18:17
Land: Deutschland
Wohnort: Dietenheim

Beitrag von tauchmaus » 31.07.2008 08:40

Guten Morgen zusammen,

also ich hab auch zwei Ragdolls, sind 10 Monate alt und mein Kater ist sehr, sehr gesprächig! War er shon bei der Züchterin. Lilly, meine Kätzin hat sich das von ihrem Halbbruder abgeschaut! Sie fängt jetzt auch an zu reden, aber mit einer etwas quietschigen Stimme :schwitz:

Aber ansonsten stimmt das, sie sind sehr anhänglich und verschmust.

Echt süß die zwei!

LG

Romy :P

Kuja

Beitrag von Kuja » 19.09.2009 03:36

mein mevi ist auch ein ragdoll und ebenfalls gesprächig allerdings hat er richtig temperament
wenn ihm was nicht passt fängt er an rumzumeckern und zu brummen manchmal sogar fauchen ^^

Antworten