ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kartäuser?

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 29.07.2008 18:47

Ich finde schwer bei einem Mischling die "Rasse" zu bestimmen.

Aber was aus meiner Sicht für einen BKH sprechen, sind die großen, runden Augen.
Andererseits ist die Nase zu "spitz", die Ohren zu groß und die Beine zu lang.

Aber unser Lou (BKH) hat auch recht große Ohren und ist nicht so "gedrungen" wie unsere Isolde...

Wie alt ist Zic eigendlich?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.07.2008 19:13

14 Monate ...

BKH = British Kurzhaar?

Ist ja eigentlich auch nicht wichtig. Ich bin nur schon so oft darauf angesprochen worden, was denn da drin sei? Und weder das TH noch ich wissen es wirklich. Da ist es doch mal ganz interessant, darüber zu sinieren und zu diskutieren.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 08:28

Aber die runden Augen sprechen wieder gegen die Chartreux. Ebenso finde ich der etwas "schmal" wirkende Körperbau.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 08:35

"schmal": Wir vermuten, dass er noch ziemlich dünn ist. Er futtert auch nicht sehr viel, ist sehr wählerisch. Aber laut TÄ ist es ok, so wie es ist. Er bekommt ja auch eine spezielle Diät, vermindert Eiweis.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 30.07.2008 18:00

Das er so schmal ist spricht nich gegen eine BKH. Denn diese Rasse gilt als Spätentwickler und ist erst mit etwa drei Jahren richtig ausgewachsen.

In "Fotos und Wettbewerbe" im Beitrag "Damals und Heute" ist auf der dritten Seite ein Foto von Lou, er ist dort auch ca. 14 Monate alt. Kannst jamal schauen... eine hnilchkeit istschon vorhanden :D

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.07.2008 07:02

Noch ein paar Bilder zum Diskutieren .....
Dateianhänge
schlafen macht schön .....
schlafen macht schön .....
ein schöner Rücken kann auch entzücken ....
ein schöner Rücken kann auch entzücken ....
lesen bildet ....
lesen bildet ....

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.07.2008 07:05

@dip: Also ich finde auch, dass eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist. Kann natürlich auch Zufall sein. Aber vielleicht ist ja zufällig doch irgendetwas drin in ihm ;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.07.2008 12:34

dip hat geschrieben:In "Fotos und Wettbewerbe" im Beitrag "Damals und Heute" ist auf der dritten Seite ein Foto von Lou, er ist dort auch ca. 14 Monate alt. Kannst jamal schauen... eine hnilchkeit istschon vorhanden :D
Findest du? Ich finde, Lou ist schon was kräftiger. Also sind die erst mit 3 jahren so schön cobby und kompakt?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 31.07.2008 18:55

Naja... sie sind schon als junge Katzen "stämmiger" als "normale Katzen", aber sie werden halt noch schwerer und bekommen noch mehr Katerbacken usw...
Unser Lou ist z.B. "erst" 5,3 kg schwer und wirkt dabei richtig "schlaksig", wenn man ihn mit seinem Vater oder seiner Mutter vergleicht. Und laut Züchterin gibt der Vater sein Kateraussehen meistens weiter. Sie hat uns auch Fotos von ihm als jungen Kater gezeigt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.08.2008 10:15

Hab auch mal nen BKH-kater mit 11 Kilo auf ner Ausstellung gesehen, der aber nicht zu dick oder so war, einfach nur sehr groß und kräftig :shock:
Wusste ich nie, dass die so riesig werden. Ich dachte immer die wären vom Körperbau so nen bisschen ähnlich der perser (also nicht ganz so klein, aber schon so in etwa) :shock:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 01.08.2008 12:33

Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob Zic was von ner BKH abbekommen hat und noch so lange wächst ..... eigentlich finde ich siene Größe, so wie er jetzt ist, recht angenehm. Aber er wird genommen bzw. behalten wie er halt ist.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 01.08.2008 16:31

Ich finde 11 kg für einen BKH auch ziehmlich viel... Für eine Katze sind 3-5 kg "normal" für einen Kater 4-6 kg. Bis vor einigen Jahren wurden sie aber noch "massiger" gezüchtet. Außerdem sind die ein- und zweifarbigen BKH in der Regel Kräftiger und Größer als die Tabbys. Außerdem ist deren Fell "weicher" und "abstehender". Die züchtung der Tabbys ist halt noch "jünger" als die der ein-, zwei-, dreifarbigen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 01.08.2008 18:41

Als ich schätze (müsste ihn mal wieder wiegen), Zic hat jetzt ungefähr 5,5 Kilo mit fast 15 Monaten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.08.2008 10:02

dip hat geschrieben:Ich finde 11 kg für einen BKH auch ziehmlich viel... Für eine Katze sind 3-5 kg "normal" für einen Kater 4-6 kg. Bis vor einigen Jahren wurden sie aber noch "massiger" gezüchtet. Außerdem sind die ein- und zweifarbigen BKH in der Regel Kräftiger und Größer als die Tabbys. Außerdem ist deren Fell "weicher" und "abstehender". Die züchtung der Tabbys ist halt noch "jünger" als die der ein-, zwei-, dreifarbigen.
(Der Kater war glaub ich creme solid)
Gestern hab ich in ner zeitung gelesen für ne kätzin 4 - 5 kg, für nen kater 8 kg.
Aber cool, danke für die Info :kuss: Wusst ich noch garnicht, dass die größe farbabhängig ist. Das mit der fellqualität ist bei Persern auch so. Die getippten (silber und gold) haben nie die gleiche Fellqualität wie die solids, bi- oder tricolours. Das merkt man total extrem, wenn man die im vergleich zuhause hat.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 02.08.2008 16:32

Gyde_S hat geschrieben:Das merkt man total extrem, wenn man die im vergleich zuhause hat.
:lol: Ja, so wie bei Isolde und Lou :wink:

Antworten