ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Reisekrankheit?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Burns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2008 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Reisekrankheit?

Beitrag von Burns » 01.08.2008 21:45

Nabend @ll.....,

ich hätte gerne gewusst, ob Katzen auch "Reisekrank" werden können?

Ich besuche ab und zu mal zu meinen Sohn und Burns kommt dann natürlich mit, wenn ich ein paar Tage dort bleibe. Eine Fahrt ist ca. 50 km lang.

Das er kläglich miaut, während der ganzen Hin- und Rückfahrt, damit kann ich noch leben. Aber nun hat er das letztemal, auf der Hin - und Rückfahrt, einen großen Haufen in seinen Transportkorb gemacht.

Gibt es so etwas wie Reisekrankheit bei Katzen?

Es wäre schade, wenn ich Burns nicht mehr im Auto mitnehmen kann :( .

Liebe Grüße

von

Burns und mir....

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 02.08.2008 08:36

Guten Morgen
Von Reisekrankheit bei Katzen habe ich noch nie was gehört. Aber ich kann mir das gut vorstellen.
Bei Minosch war das früher ganz schlimm. Motor ging an und dann dauerte es ca. 5 Sekunden und das Geschreie und Gehächel ging los. Ebenso bekam er dann ganz nasse Pfötchen und das Näschen lief endlos. Wir beschränkten die Autofahrten dann auch wirklich nur auf den TA. Hätten den kleinen NIEMALS irgendwo sonst hin mitnehmen können... Die beiden Bengis finden die Autofahrten (auch nur zum TA) auch nicht wirklich toll... Näschen und Pfoten bleiben zwar trocken, aber schreien tun die beiden wie eine ganze Armee....

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 02.08.2008 08:59

Ich habe davon auch noch nie etwas gehört.

Wir nehmen seit jeher unsre Katzen im Wohnmobil auf deutlich längeren Strecken mit. Natürlich machen wir regelmäßig Pausen und sie haben durchgängig jeder ein Katzenklo zugänglich. Aber darauf gehen ... Naja, nur im absoluten Notfall während der Fahrt. Das ist ihnen wohl zu wackelig. Aber sobald wir stehen für eine Pause, dann gehts meistens gleich ab aufs Klo.

Vielleicht beobachtest du das beim nächsten Mal und machst zwischendrin eine kurze Paus, in der er dann irgenwie aufs Klo gehen kann?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.08.2008 10:16

"Nen Haufen" also kot? Oder erbrochenes? Hast du ihn vor der fahrt nochmal aufs Klo gesetzt? Das würde ich dann tun, oder eben pausen zum koten einlegen.
Wenns erbrochenes war: Auch manche katzen vertragen Autofahrten ab und an nicht gut. Ist genau so wie bei hunden oder menschen. Da hilft nur: entweder ein paar stunden vorher nicht füttern, oder aber ein Mittel gegen Ãœbelkeit beim TA holen. bestenfalls den kater natürlich zuhause lassen.

Benutzeravatar
Burns
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2008 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Burns » 02.08.2008 17:58

Hallo,
Danke für Eure Antworten.

Nein, Burns hat nichts erbrochen. Nur einen ziemlich großen Haufen in den Transportkorb gelegt - einen auf der Hin- und einen auf der Rückfahrt.

Hmm, also das mit dem zwischendurch auf die Toilette gehen, wird wohl nicht so einfach. Ich fahre nur Landstraße(PKW), und eigentlich dachte ich, das 50 km nicht so eine weite Entfernung ist. Und ich möchte ihn für 3 - 4 Tage nicht so gerne alleine lassen. Das heißt, ich hätte zwar jemanden, der ihn füttern würde und das Katzen-Klo sauber macht, aber das ist ja nicht dasselbe.

Außerdem findet er es so richtig toll mit seinem Bruder rumzutoben :lol: .

Vielleicht ist es ja wirklich "nur" eine große Abneigung gegen das Autofahren?!

Aber ich frage nochmal beim TA nach.

Auf alle Fälle: Danke für Eure Antworten und Ratschläge! :)

Liebe Grüße

von

Burns und Ute......*wink mal rüber*

Antworten