ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann Kann ich ihn rauslassen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 27.08.2007 12:49

kathi hat geschrieben:Warum Sterilisieren? Lass deine Maggy doch auch Kastrieren!

Kastration = d.h. die operative Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke

Sterilisation = hier werden Kater und Katze der Samen- bzw. Eileiter durchtrennt und dadurch werden sie unfruchtbar gemacht, ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten - mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Die Sterilisation wird im Normalfall nur auf ausdrücklichen Wunsch des Besitzers durchgeführt.
Ok, danke! Jetzt weiß ich das auch! Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt (die beiden sind ja erst 9 wochen alt) deswegen auch meine blöde Frage wegen dem richtigen Zeitpunkt! Aber bevor ich das bei den 2 machen lassen, informier ich mich so und so noch mal gründlich...
Aber trotzdem werd ich mir das mit Maggy noch min. 3x überlegen.... Ich weiß zwar das es das Beste ist, weil wir dann keine kleinen Kätzchen bekommen, aber trotzdem... nicht das sie mir wegen dem Eingriff stirbt....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 13:07

Am besten fragst du dann (hast ja noch ne Menge Zeit) deinen TA mal, wie hoch das Risiko bei der Kastration von Katzen ist. Ich glaube nicht, dass da 2 von 10 sterben.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es insgesamt mehr Vor-, als Nachteile hat.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 27.08.2007 13:26

kathi hat geschrieben:Am besten fragst du dann (hast ja noch ne Menge Zeit) deinen TA
Außerdem bin ich der Meinung, dass es insgesamt mehr Vor-, als Nachteile hat.
ja klar, informier ich vorher nochmal beim TA genau.....

stimmt schon. Hat beides Vor- UND Nachteile.... Ich würds mir halt NIE verzeihen können, wenn sie wegen dem Eingriff stirbt...

Annica
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008 13:11

Beitrag von Annica » 02.08.2008 13:18

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit einer Woche ein Katzenpärchen. Lucy und Mogli will ich eigentlich als reine Wohnungskatzen halten habe allerdings gestern bei meiner SChwester gesehen, wie ihr 12 Wochen alter Murphy den Garten erkundet Smile Der hat da so viel Spass bei der Sachen dass ich mich frag ob man denn die zwei Rabauken auch in dern Garten lassen kann (Haben ein großes Hanggrundstück mit vielen Klettermöglichkeiten)? Meint ihr die laufen nich wen wenn man dabei bleibt? Klar, wenn man sie alleine rasu lässt dann sind se schwupps weg. Aber wenn ich im Garten bin, könnte ich dann nich aufpassen?

Benutzeravatar
Lilo40
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2008 12:29

Beitrag von Lilo40 » 02.08.2008 16:54

lighttrap hat geschrieben:ich hab auch eine frage zu dem thema.... also meine Katzen sind am Tag viel draußen im Garten (immer mit Aufsicht weil wir eine Straße fast angrezend haben)... In der Nacht müssen die beiden in ihrem Katzenbett in einem geschlossenen Raum schlafen (damit sie nicht nachts durchs ganze haus laufen)

Ab welchem alter muss ich nicht mehr darauf achten, dass meine Katzen die Nacht im Haus verbringen? Ab wann kann ich sie auch beruhigt nachts herumstreunen lassen? oder ergibt sich das so und so von selbst?
Hallo,
Also nach dem Alter richtet sich das nicht. Sie sollte sich bei dir eingewöhnt haben, dass Sie auch zurückfindet. Aber die Angst mit der Straße in der Nähe wird immer bleiben, ob nun nachts oder tags :evil: Wie meinst du eigentlich "mit Aufsicht". Also, als unsere dann weiter weg WOLLTE, nützte auch eine Aufsicht nichts, so schell bist denke ich auch du nicht. :lol: Also, wenn du Sie gern rauslassen möchtest, und das finde ich voll ok, hast du eigentlich keine Möglichkeit dieser Gehfahr aus dem Weg zu gehen. Ist denn an allen Seiten Staße ode wäre es auch denkbar, dass du Sie immer in eine bestimmte Richtung lockst?

LG Lilo

Benutzeravatar
Lilo40
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2008 12:29

Beitrag von Lilo40 » 02.08.2008 16:59

Annica hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich hab seit einer Woche ein Katzenpärchen. Lucy und Mogli will ich eigentlich als reine Wohnungskatzen halten habe allerdings gestern bei meiner SChwester gesehen, wie ihr 12 Wochen alter Murphy den Garten erkundet Smile Der hat da so viel Spass bei der Sachen dass ich mich frag ob man denn die zwei Rabauken auch in dern Garten lassen kann (Haben ein großes Hanggrundstück mit vielen Klettermöglichkeiten)? Meint ihr die laufen nich wen wenn man dabei bleibt? Klar, wenn man sie alleine rasu lässt dann sind se schwupps weg. Aber wenn ich im Garten bin, könnte ich dann nich aufpassen?
Hallo,

also mit Sicherheit sind sie nicht "schwups weg". Am Anfang bleiben sie immer in sicherer Nähe. Erst, wenn Sie selbst meinen, den Weg auch wieder zu finden, traun sie sich weiter. Geh einfach am Anfang nur kurz raus mit ihnen. Nimm Sie dann auf den Arm und geh wieder ins Haus. Später werden sie allerdings mit Sicherheit weiter weg stromern. Dessen musst du dir bewusst sein. Aber prinzipiell ist meiner persönliche Meinung. Es liegt in der Natur der Katze, dass sie draußen jagen und toben kann. Man sollte ihr das nicht nehmen. Auch, wenn immer gesagt wird "wenn sie es nicht anders gewöhnt sind". Hast ja schon selbst gemerkt, wie lustig und frei das alles aussieht.

Unser hat uns heut morgen wieder ein Mäuschen gebracht und hat uns mit fast strahlenden stolzen Augen angeschaut. Auch so ein Erlebnis lässt ahnen, wie wohl sie sich draußen fühlen.

Schön, dass du drüber nachdenkst. Ich kann dich nur bestärken.

LG Lilo

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.08.2008 10:30

Lilo40 hat geschrieben:Hast ja schon selbst gemerkt, wie lustig und frei das alles aussieht.
Ja "lustig" ist es nur dann nicht mehr, wenn sie angefahren werden :? Freigang ist nicht nur positiv.
@ Annica: ich würde sie erst mal nur drinnen lassen. Sie müssen sich an dich und deine Wohnung gewöhnen und sie als ihr heim akzeptieren. zudem müssen sie ja auch vollständig geimpft, entwurmt und auch irgendwie gekennzeichnet sein, dazu noch registriert (sonst bringt die kennzeichnung nichts) und sie müssen unbedingt vorher kastriert sein! Kätzinnen können schon (von dir unbemerkt!) mit 4 Monaten rollig werden, d.h. auch trächtig. Willst du das deinem Tier antun? Zudem haben unkastrierte Freigänger-Kater eine relativ geringe lebenserwartung, weil sie die gefahren vernachlässigen, wenn sie rollige Kätzinnen riechen (was leider immer irgendwo der fall ist). Dann laufen sie kilometer weit und werden total kirre, was unvorsichtig macht.
Solange bis das alles nicht passiert ist, würde ich sie auch nicht nach draußen lassen, um sie "daran zu gewöhnen", denn sonst kannst du probleme kriegen, dass sie nach draußen drängen.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 03.08.2008 11:26

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen aber meine alten Katzen wurden erst mit einem Jahr rausgelassen.

So habe ich es damals gelesen, dass sie früher nicht rausgelassen werden sollen, da sie sonst noch zu "draufgängerisch" wären und die Gefahr dann noch größer sei, dass ihnen etwas passiert.

LG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.08.2008 08:48

Schande über mich, aber ich hab nicht alles gelesen.
Habe es hier schon zigmal erwähnt und mach es nochmal:

Ich habe Merlin mit ca. 8 Wochen bekommen und mit 6 Monaten kastrieren lassen. Nach der Kastration habe ich ihn sofort rausgelassen.

Ich wüsste nicht, warum einem Kater mehr passieren sollte dadurch, weil Katzen ihr Territorium erst mal langsam erkunden und erweitern.

@Gyde: Bitte keine Diskussion ob Freigang oder nicht. Das wurde auch schon tausendmal ausdiskutiert. Natürlich ist es nicht mehr witzig mit ner toten Katze heimzukommen.

Aber die Tiere haben dennoch mehr Lebensfreude, davon bin ich absolut überzeugt.

Nochwas zum Freigang-Ãœben:
NICHT AUF DEN ARM NEHMEN

Einfach aufmachen und die Katze sich ihren Weg selbst suchen lassen, raus und rein. Dadurch merkt sie es sich viel besser und findet den Weg wieder heim.

LG A

Susi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008 08:48
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » 28.08.2008 09:25

Hallo ich weis nich ob des jezt der Tread ist aber ich wollt fragen weil wir ne Katze habn die 10 Wochen alt ist und die habn wir bekommen und die war erst bei der Mutter und wir wollen sie heut raus tuhn sollen die auf ihren Namen oder so zuerst hören und finden die dann wieder zurück zu uns und was sollen wir machn und wann und wo sollen die raus gehn ab welchen Alter und sollen wir aufpassen er kennt sich auch net so aus er war immer drinn

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 10:01

hallo Susi. kannst du bitte komplette Sätze mit satzzeichen bilden? Nur so als tipp fürs nächste Mal.
zu aller erst: 10 Wochen ist grundsätzlich noch viel zu jung. Der Kleine hätte seine Mutter noch mindestens 2 Wochen gebraucht! 2.: Ãœblicherweise hätte er ja mit 8 Wochen seine erste Impfung kriegen müssen, hat er das? Die Nachimpfung ist dann 4 Wochen später. damit ist die grundimmunisierung abgeschlossen. Vorher wäre es absolut unverantwortlich eine Katze rauszulassen! 3.: Vor dem ersten freigang muss er ebenso entwurmt sein (müsste ja in seinem jetzigen Alter schon mehrere Male passiert sein) 4.: Ebenso wäre es unverantwortlich eine unkastrierte Katze rauszulassen! Auch wenn es ein kater ist. Unkastrierte Kater haben eine sehr geringe Lebenserwartung, weil sie hormongetrieben streunern und die gefahren nicht mehr wahrnehmen. Die Lebenserwartung eines unkastrierten freigängers liegt bei unter zwei jahren. Ihr wollt doch sicherlich nicht, dass ihm etwas passiert, darum wartet bis er kastriert ist. 5. Eine Katze sollte vor dem ersten freigang irgendwie gekennzeichnet sein. Entweder mit einer Tättowierung (wird bei der kastration gemacht wenn gewünscht) oder mit einem Microchip. Die Chip- oder Tättoonummer muss auch irgendwo registriert sein (bei tasso oder dem deutschen haustierregister) sonst bringt sie nichts. So kann er im falle, dass er nicht mehr heim findet immer wieder zu euch gebracht werden. 6.: Jede Katze sollte sich erst einmal an ihr neues zuhause und ihre menschen gewöhnen. das dauert etwa 6 - 12 Wochen. Solange muss er drinnen bleiben wenn ihr nicht wollt, dass er wegläuft. In der zweit kann er sich einleben, alle tierärztlichen vorsorgen können getroffen werden, wenn er dann geschlechtsreif ist kann er kastriert werden (mit 6 Monaten ist ein guter Zeitpunkt, kann aber auch schon mit 4 Moanten sein) und DANN kann er raus. Vorher nicht.

Was ich mich nur frage: warum wollt hr so einen kleinen Kerl schon rauslassen? Das ist noch viel viel zu früh!

Susi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008 08:48
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » 28.08.2008 10:06

Sagte ich auch zu meiner Mama aber sie meinte er soll mal raus und sich austoben abe rich hab ihr 3 mal gesagt es ist zu früh dafür wir wolen ja icht das er weg geht aber danke ich werds ihr sagen ;)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.08.2008 10:07

Ich würde solange die Katze oder Kater noch nicht Kastriert ist Ihn/Sie in der Wohnung halten.

Zwar ist die Katze jetzt mit 10 Wochen noch nicht geschlechtsreif, aber das kann durchaus schon mit 4 oder 5 Monaten passieren.
Dann würd ich Rücksprache halten mit dem TA.
Viele Kastreiren dann schon.

Zudehm läuft eine Kastrierte Katze nicht so weit wie eine nicht Kastrierte.
Daher ist die Gefahr auch grösser , wenn sie nicht kastriert ist , das was passiert.

Wenn man Katzen das erste mal rauslässt laufen die eh nicht so grosse Runden, das wird erst nach einer Zeit , wenn sie sich in der Umgebung besser kennen mehr.
Von daher denke ich das die Katze schon wieder nach Hause findet.

Aber ich würd in jedem Fall , wie gesagt , bis nach der Kastra warten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 10:22

Susi hat geschrieben:Sagte ich auch zu meiner Mama aber sie meinte er soll mal raus und sich austoben abe rich hab ihr 3 mal gesagt es ist zu früh dafür wir wolen ja icht das er weg geht aber danke ich werds ihr sagen ;)
Man muss sich mit einem Kitten auch beschäftigen, wenn es alleine leben muss (also ohne Artgenossen). Ein zweites Kitten ist immer die beste Lösung, aber wenn das nicht gewünscht ist, muss der mensch so gut es geht ersetzen, was dem Kätzchen damit fehlt. d.h. regelmäßiges Spielen ist Pflicht. zeit in der man sich aktiv mit dem kitten beschäftigt. Einfach rauslassen, damit man das nicht machen muss, ist ja wohl nciht das gelbe vom Ei..

Susi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2008 08:48
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Susi » 28.08.2008 10:43

Ok danke ich spiel eh immer mit ihm und sorgedas es ihm suprer geht;)

Antworten