ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 04.08.2008 13:26

Gyde_S hat geschrieben:Kein problem :wink:
1. Beide sollten einen Kratzbaum zur Verfügung haben, auch wenn es nur ein paar tage sind. kratzen ist ein natürliches bedürfnis und wenn man Katzen das nimmt, suchen sie sich Alternativen. einmal die Tapeten angekratzt sitzen dort Duftspuren, so dass sie immer wieder dorthin gehen werden. Wenn deine Große also jetzt einen Kratzbaum hat, kannst du den erstmal in das Kittenzimmer stellen, und deiner Großen den neuen aufbauen (oder andersrum, dass sie "ihren" behält, je nachdem wo der neue KB besser hinpasst).
2. Wenn das Kittenzimmer den geruch des Kittens angenommen hat, kannst du beide Tiere mal tauschen, so dass das Kitten die Wohnung inspizieren kann 8Fluchtwege ausfindig machen kann, etc.) und deine Katze den geruch des Kittens kennenlernt. Wenn sie darauf gelassen reagieren, kannst du beide in die Wohnung lassen (am besten nicht in ein zimmer, da sie sich ja aus dem weg gehen können müssen). So ne Gittertür würde da einiges erleichtern.
Ach so, nein, das mit dem Kratzbaum hast du falsch verstanden. Wir haben z.Z. gar keinen, da meine Katze den 1.kaum benutzt hat und draußen an den Bäumen etc. kratzt wo es ja nicht schlimm ist.
Okay, also werde ich das mit dem tauschen so machen und ich lasse sie ja nicht in einem Zimmer zusammen wo sie sich nicht aus dem Weg gehen können, sondern im Wohnzimmer, das mit dem Esszimmer und der Diele verbunden ist, also haben sie dort genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.08.2008 10:31

Dann würde ich dem Kitten den KB hinstellen. das braucht den nämlich, um sich nciht andere Stellen zu suchen.

Sorrow
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008 13:32

Beitrag von Sorrow » 05.08.2008 18:56

Okay danke :)

Antworten