ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



3 eigene Katzen, trotzdem Kitten zur Vermittlung aufnehmen?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Sunny69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2008 11:33
Land: Deutschland
Wohnort: 555*

3 eigene Katzen, trotzdem Kitten zur Vermittlung aufnehmen?

Beitrag von Sunny69 » 04.08.2008 11:49

Hallo zusammen,
Ich habe drei eigene Katzen (1 Kater, 2 Mädchen die 1-2 Jahre alt sind.) Jetzt werde ich von einem Tierschutzverein wieder darum gebeten Kitten zur Weitervermittlung in Pflege zu nehmen.
Meine Frage ist: Kann ich das meinen Katzen zumuten?

Ich hatte bereits letzte Woche 3 kleine Kater 12 Wochen bei mir, die schon nach einer halben Stunde aus dem Badezimmer (in dem sie erst mal bleiben sollten) ausgebrochen sind. ich war selber schuld und habe es auch nicht fertig gebracht sie gleich wieder einzusperren.
In den folgenden Tagen habe ich sie Stundenweise durch die Wohnung tollen lassen und nachts, sowie immer, wenn ich eine meiner Katzen gesichtet habe in ein Zimmer gesperrt.

Es hat allerdings ziemlich Theater mit meinen Katzen gegeben. Der Kater hat gefaucht was das Zeug hält und war so aggressiv, das er zwischendurch sogar auf mich losgegangen ist. Mein kleines Mädchen - 1 Jahr - hat Panik bekommen und sich nur noch zum Futtern ins Haus getraut, wenn ich vorher den Weg frei gemacht habe. Sie hat sich hauptsächlich draußen und im Keller aufgehalten. Die dritte Katze war von ihrer Reaktion so dazuwischen.

Auf der anderen Seite konnte ich so verhindern, das die drei Findlinge ins Tierheim mussten und sie innerhalb von drei Tagen alle in ein gutes Zuhause vermitteln.

Soll ich es weiter wagen, andere Katzen zeitweise aufzunehmen?

Ich kann sie auch komplett im Badezimmer lassen, auch wenn ich das den Pflegeklatzen gegenüber gemein finde - besser als im Tierheimkäfig ist es alle mal.
Irgendwie hoffe ich, das sich meine Katzen mit der Zeit an Gäste gewöhnen und nicht mehr so krass reagieren.

Vielen Dank Sunny

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.08.2008 11:57

Würden die Kitten nur drei tage bleiben? dann würde ich sie die drei tage im bad lasse.
Ich mein, es ehrt dich, dass du dich als pflegestelle anbietest, aber du musst auch deine Katzen im hinterkopf behalten 8was du ja schon tust) und DIE haben IMMER Vorrang! Wenn es sie zu sehr stresst, müssen die Kitten entweder NUR im bad bleiben, oder aber sie müssen zu einer anderen pflegestelle (die wird es doch wohl geben) oder ins Tierheim. Stress kann Krankheiten verursachen oder verhaltensstörungen auslösen. Das muss im Sinne deiner Katzen nicht sein. Wenn sie Kitten eben nicht akzeptieren wollen, müssen sie das auch nicht zwingend. Wenn du so ständig Stress in die gruppe bringst, kann es auch vorkommen, dass sich deine Katzen untereinander nicht mehr verstehen. das sollte man vermeiden.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 05.08.2008 21:19

Ich verstehe ja das Du Deine Hilfe anbieten willst bei den Kitten, aber mir scheint das doch arg auf Kosten Deiner eigenen Miezen zu gehen.
Deine Katzen haben Streß wenn Du fremde Tiere in die Gruppe einbringst. Selbst wenn sie in einem anderen Raum bleiben sollten bleibt doch immernoch der Geruch!
Natürlich ist es für die Kitten schöner bei einer Privatperson unterzukommen, aber wenn sie bei Dir dann auch nur 1 Zimmer zur Verfügung haben ist es doch wiederrum nichts anderes als im TH, oder?

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Sunny69
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2008 11:33
Land: Deutschland
Wohnort: 555*

Danke für die Antworten

Beitrag von Sunny69 » 06.08.2008 06:42

Hallo zusammen, vielen dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich jetzt entschlossen noch einen Versuch zu wagen. Diesmal lasse ich lasse ich die kleinen ins Wohnzimmer und nicht mit den anderen zusammen. Bzw. lasse ich sie nur dann zusammen wenn meine dort rein wollen.
Dann habe die kleinen Tagsüber viel Zeit mit mir zusammen, da ich im Wohnzimmer arbeite und meine Katzen haben den Rest des Hauses für sich. Meine Katzen sind vor allem oft im Schlafzimmer mit mir zusammen oder halt bei diesem Wetter im Garten. Die Kleinen die ich vermutlich bekommen sind ca. 5 Wochen alt. das heißt sie bleiben einige Wochen und ich kann beobachten ob sich die Situation nicht doch entspannt, wenn sie sich an der Gitterbarriere beschnüffeln und sehen können.
Viele Grüße Sunny

Antworten