ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Blumenbeet als Toi-Ersatz

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Blumenbeet als Toi-Ersatz

Beitrag von Bastet » 06.08.2008 16:25

So ihr Lieben, jetzt brauch ich mal eure Hilfe.
Ich hab gestern ein superschönes Kräuterbeet angelegt, recht groß, allerdings noch ohne Kräuter.

Also Rasen raus - Steinbegrenzung drum rum - 7 Säcke Erde rein.

Und was macht mein Kater? Wacht auf, latscht am Katzenklo vorbei, will raus und setzt sich genüßlich erst mal ca. 3 Minuten auf mein Beet :shock:
(Wieviel Urin passt eigentlich in eine Katzenblase? :roll: )

Ich habe wohl wenig Chancen, ihn davon abzuhalten. Allerdings hab ich keinen Bock, wenn mal Pflanzen drin sind, dauernd ein Merlin-Kacka entfernen zu dürfen.

LG A

Benutzeravatar
Melisande
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 34
Registriert: 05.08.2008 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Melisande » 06.08.2008 18:42

Vielleicht hilft es, wenn Du außen am Beetrand Prefferminz und Zitronenmellisse pflanzt. Diese Gerüche mögen Katzen ja nicht sonderlich, vielleicht hält es ihn ab. :wink:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.08.2008 19:08

Wo ist dein Prob? Ist doch der beste Dünger, den du kriegen kannst und zudem umsonst ;)

Du kannst versuchen die Erde zumindest oberflächlich zu verdichten. Katzen suchen sich immer die Stellen aus, an denen die Erde möglichst locker liegt.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.08.2008 08:44

Also ich hab da mal was gelesen, wie sich eine auf natürliche Weise Abhilfe schaffte.

Katzen lieben ja weichen Boden. Demnach eben auch die Erde.
Was ist noch weicher? Sand.

Die baute also einen Sandkasten. Katze ging immer da rein - und gut wars.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.08.2008 09:36

Oder du machst einfach ne kleine Umgrenzung um das beet? So nen kleinen zaun?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.08.2008 11:03

@Gyde: Glaubst du wirklich, das bringts?! :? Ich kann nur von meinen Biestern sprechen, aber die kümmern sich net um Zäune, da wird drüber geklettert :roll:
Wenn dann müsste das doch so Konstruktion sein, dass man noch ein Netz drüber spannt (ähnlich wie manche es bei ihren geheiligten Fischteichen machen)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.08.2008 11:08

meinst du Merlin macht sich extra die Mühe, über nen zaun zu springen, nur um dort zu kac***? Dann wäre das echt sehr seltsam und man sollte man gucken, worans liegt (zuwenig Alternativen oder so?). Und so nen netz wäre auch ne gute Idee. Oder aber den zaun durch Stäbe mit netz ersetzen. dann würde das nachgeben und die tiere können nicht mehr drüberklettern.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.08.2008 11:21

Ob Merlin das macht weiß ich nicht, aber Tommy machts. Bei unseren Nachbarn im Gemüsebeet :oops:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.08.2008 11:25

Pfefferminze und Zitronenmelisse wollte ich sowieso reinpflanzen.
Danke fein für den Tipp!
Ich wollte heute oder morgen eh zum Raiffeisen und schauen, was es noch alles gibt.

Und was den Dünger betrifft: Nein danke, ich hab eigentlich keine Lust in KatzenAA rumzufummeln :wink:

Und ich setze bestimmt keinen Zaun um mein Beet! Seid mir nicht böse, aber wie sieht das denn aus!

Anbei ein Foto

@Cordi: Ich werde meinem Kater auch keinen Sandkasten bauen. Irgendwo hat alles seine Grenzen.

@Gyde: An Alternativen kann es ihm gar nicht mangeln bei dem Auslauf.
Dateianhänge
Kräuterbeet (1024 x 768).jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 11:28

DeluxeBunny hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe riesigen Ärger mit meinen Vermietern wegen unseren Katzen. Ihr werdet bestimmt lachen, wenn ihr liest warum, also.....Unsere Katzen gehen nun seit ca. 4-6 Wochen raus. Eigtl. wollte ich sie als Wohnungskatzen behalten, aber das hat nicht so geklappt mit dem beiden, also lass ich sie nun immer raus. Und seit neustem, was ja auch normal ist, machen sie ins Beet von Vermietern hin. Ist ja ganz natürlich, aber der Vermieter hat sich da so drüber aufgeregt. Er meinte nun zu mir, ich solle mir doch bitte was einfallen lassen, damit die das nicht mehr machen. HAHAHAAHAHA....wie soll ich meinen Katzen beibringen, das die da nicht mehr hinmachen dürfen ??!! Das geht doch gar nicht oder ? Ich bin über eure Meinung sehr gespannt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.08.2008 11:36

Find so Leute immer klasse :? .
Hast du ihnen mal gesagt das auch andere Katzen in den Garten machen können die draussen rumlaufen, oder gefragt ob sie 100 pro sicher ist das es deine waren ?

Benutzeravatar
DeluxeBunny
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2008 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bockhorn (Friesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von DeluxeBunny » 13.08.2008 12:33

Also meine waren es. Ich hab es gestern nun auch zum ersten mal gesehen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 12:35

Und wieso einigst du dich mit ihm nicht, dass du eine Umzäunung mit ihm kaufst?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.08.2008 14:38

Ich sags ja: Sandkasten.

Warum machen wohl so viele Katzen auf Kinderspielplätzen genau in den Sandkasten, obwohl drum herum Büsche und Bäumchen und Erde ist?

Annette's Grenzen hin oder her... man baut ja den Sandkasten nicht deswegen, weil das Tier "och so lieb ist" und man ihm was schnuckeliges bauen will, sondern weil man sich selber was gutes tun will und seine Beete (oder die des Nachbarn) schützen will.
Lieber - wenn irgendwie möglich - Sandkasten aufstellen und gut ists.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.08.2008 14:40

Es gibt doch auch diese Plastik-Sandkästen. Damit geht das auch und man muss nicht den Garten umgraben ;)

Antworten