ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was ist das???

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.05.2008 04:49

Liebste teuerste Katja,
durchaus obliegt es meiner mentalen Kompetenz, mich daran zu erinnern, irgendwann in meiner sehr guten schulischen Ausbildung in Erfahrung gebracht zu haben, dass der Plural des Wortes "Bär" "Bären" ist.

Also sehe ich mich gezwungen, meine Aussage zu korrigieren:
Nicht "Stinkbäre" oder so, sondern "Stinkbären"

:lol: :lol: :lol:

Wann würdest du dich als mächtig und willig erachten, mir einen Orthographie- und Germanistik-Schlag-mich-tot-Fight zu liefern?
Ich fiebere gerade zu nach einem realen Treffen, um danach feststellen zu können, wer die meisten Korinthen kackt.

Aber zum Thema zurück:
Ich hoffe immer noch, dass hier eine von euch Katzenmamas ein bissel Erfahrung mit Barfen hat.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.05.2008 11:55

Hmm.. ich weiß nicht, ob es hier im Forum überhaupt wen gibt, der hauptsächlich barft. Ich selber gebe nur ab und zu mal frisches/tiefgekühltes gegartes Fleisch/Fisch (weil roh fressen sie es erst recht nicht, selbst Cindy nicht). Wirklich viel erfolg hab ich damit aber noch nie gehabt, sie fressen ja auch kaum Nassfutter. ich weiß nur, dass Queenie einige Sorten Fisch (zB Lachs und ich glaube Kabeljau) ebenso wie Edelhirsch nicht verträgt und davon Durchfall bekommt. Dann kriegts halt der Hund.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 11.05.2008 00:18

Ich hab ja hier schon im April einige Fragen gestellt...
Korinthen kacken...net schlecht :wink:
Wie gesagt bekommt Baby ja nur TroFu!! Ich hab das mit dem Barfen jetzt aber mal versucht und: rohes Fleisch isst er mir gar nich...
Kieler Sprotten isst er, wie schon mal erwähnt. Ich hab ihm mal ein ganzes Ei verkleppert...wurde beschnuppert und stehen gelassen! Demletzt aß mein Freund einen Haxen :lol: da hat sie so gebettelt, das er ihr nen Stück (ungewürzt) abgab und sieh da: das Fraß sie mit großer Begeisterung!! Also mag meine Miez nur gekochtes, kein rohes Fleisch!! Aber Kalbsleberwurst, Quark etc. ... nach wie vor nicht...
Ich teste aber weiter *g* mal sehen was sie noch mag :roll:
Ach ja, einige Erfahrungsberichte sind ja hier zu finden, oder hab ich mich 'verlesen'? :?:

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 19.05.2008 18:56

Fein, jetzt weiß ich auch, was BARFEN ist und ich finde es sehr gut, Tieren noch rohes Fleisch zu geben.

So wie ich es verstanden habe, dürfen auch schon 12-Wochen-Kitten barfen?
Und wenn ja, dann egal welches Fleisch - außer Schwein, das MUSS gekocht sein. Und Hühnerknochen auf jeden Fall roh?

Gibt es noch etwas, was ich beachten muss?
Ich möchte, dass unsere Kitten von Anfang an lernen, auch Rohfleisch zu sich zu nehmen, einfach auch, damit die Nahrung abwechslungsreich bleibt.

PS: Dürfen Katzen rohe Eier essen? Wenn ja, wieviel?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.05.2008 05:42

Zu Rohen Eiern :hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... =rohe+eier
Zu dem rest den hast du glaub ich richtig verstanden :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.08.2008 10:43

Ich setz meine Frage mal einfach hier drunter, evtl bin ich mal wieder zu doof zum Suchen :?

Haben wir hier im Forum eigentlich ne Ãœbersicht, welches Fleisch bzw welche Innereien ich meinen Katzen bedenkenlos geben kann und vor allem in welcher Form (abgekocht, nicht abgekocht)?!

LG von einer etwas irritierten Ramona :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.08.2008 11:42

Die Frage hab ich schon mal gestellt, ich mein das steht in dem Thread hier :kratz: .
Marika hatte mir eine Aufstellung hier rein getippselt* glaub.

Musst doch noch mal suchen Ramona :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.08.2008 12:07

[quote=""Cosmo"polita"]@Poisonheart1972

man könnte eig. alles roh verfüttern
manchmal,wenn die katze es ablehnt,kann man das fleisch auch leicht kochen,aber ganz wichtig,auch bei frostfutter,richtig abkühlen lassen
bzw richtig auftauen
achtung
rohes fleisch kann parasiten, viren oder bakterielle krankheitserreger wie salmonellen enthalten
meiden von schweinefliesch
vor allem in rohem schweinefleisch tritt ein virus auf, das zu der für katzen tödlich verlaufenden aujeszkyschen Krankheit führen kann

http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html :
Ganz bzw. in größeren Stücken können verfüttern werden: Mäuse, Ratten, Eintagsküken (werden gefroren im Zoohandel oder Internet für Reptilienhalter angeboten), Wachteln, Tauben, Stubenküken, Fisch, Meeresfrüchte oder fleischige Knochen wie Hühnerhälse und Flügel.

Mit Knochen durch den Fleischwolf drehen: Die oben genannten, falls die Katze noch nicht daran gewöhnt ist, ganze Tiere oder größere Stücke zu fressen. Außerdem Hühner, Enten, Rebhühner, Fasane, Kaninchen, Hasen.

Knochen nicht verwendbar, da zu groß, deshalb nur Fleisch wolfen oder klein schneiden: Kalb und Rind, Pferd, Lamm und Schaf, Ziege, Reh, Schwein (nur in Aujeszky freien Ländern), Pute, Gans, Emu, Strauss.[/quote]

Meinst du das, Bine?! So ganz viel weiter bringt das aber net ;)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.08.2008 19:25

Hmm ne ich mein da war noch was anderes.

Aber soweit ich weiss kann man roh oder auch gekocht füttern :

Huhn , Pute , Rind , Lachs.

Das ist das was ich nun immer zusätzlich fütter roh, ich koch das nicht.
Ich Barfe 20 % also 2 mal die Woche gibts jeweils eine Portion Rohfleisch.

Mach dann immer bei 2 Katzen so in etwa 200 gr Portionen, für jede Katze logischerweise 100 gr :D .
Immer direkt mehrere Portionen , die frier ich dann ein.
Und nehm sie wie ich sie brauche.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.08.2008 12:00

Soviel musst du da garnicht beachten ramona. Außer eben mit schwein, Leber oder nieren nicht zu oft, viel Abwechslung, ansonsten: wenn sie es roh fressen, ist das ok, wenn nicht eben garen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.08.2008 12:35

Naja...dass ich Schweinefleisch z.B. abkochen muss, das ist mir klar. Da sie gegartes Fleisch aber sowieso nicht fressen, hat sich das auch erledigt. Sind halt die guten Mäuse gewohnt ;)
Ich dachte nur, wir hätten vllt ne List iwo, auf der evtl auch eher außergewöhnliches Fleisch ist - muss ja nicht gleich Känguruh sein, aber vllt Reh o.ä. ;) Nicht, dass ich meine Katzen jetzt zu Gourmets erziehen will, aber ich will Lino mal ab und an rohes Fleisch geben, weil ich net will, dass er großartig Zahnstein bekommt. Zeigen sich jetzt schon Ansätze, obwohl er Mäuse frisst und festere Sachen auch durchaus kaut ^^
Naja, mal schaun. Vllt wühle ich den Thread hier nochmal durch, wenn Bine meint, dass noch ne andere Liste vorhanden sein soll ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.08.2008 13:10

Ich hab auch schon edelhirsch gefüttert. Ende vom Lied: Queenie kriegte Durchfall. Wird aber bei deinen bestimmt nicht passieren. oder teure Barbarie-Ente oder so.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.08.2008 13:30

Ochnee wie fies. Ist schon blöde mit dieser Unverträglichkeit :? Bin froh, dass meine das net haben...

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 09.08.2008 16:32

Meine bekommen auch rohes Fleisch zu essen. Alles außer Schwein (und wenn, dann nur gegart).
Ich versuche mindestens einmal die Woche was kleinzuhäxeln, das nehmen meine beiden auch an. Ich mische es allerdings bisschen mit dem Dosenfutter, damit es nicht ganz so trocken ist, wenn sie es essen.

Emma frisst es dann gemischt (sie ist auch nicht so wild auf rohes Fleisch) und Francis pickt sich die rohen Stückchen immer raus und frisst dann noch das Nassfutter, wenn er noch Hunger haben sollte.

Ich mache es so, dass ich Rindersuppenfleisch kaufe, das Fett entferne und dann portionsweise einfriere. Kommt insgesamt günstiger und das Fleisch ist ja trotzdem nicht minderwertig. Und wenn wir ohnehin mal Fleisch (Huhn, Kalb, Fisch, Pute..) essen, geht eine Portion immer an die beiden ab. Aber alles schon kleingeschnitten, gerade bei Emma habe ich die Befürchtung, dass sie sich verschlucken könnte, da sie nicht richtig kaut.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.08.2008 07:37

Um es kurz zu machen:
Eigentlich kann man alles außer Schwein roh verfüttern, Geflügel und Fisch natürlich ganz frisch.

Was die Innereien betrifft: Leber wegen des hohen Vitamin-A-Gehaltes nur einmal die Woche genauso wie Eigelb.

Ich koche grundsätzlich nichts ab, Schweinefleisch existiert bei uns eh nicht mehr im Haushalt.

(Wo sind eigentlich die Gulaschreste von gestern? :roll: )

Antworten