ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heute ist OP-Tag :(

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Heute ist OP-Tag :(

Beitrag von Nadine » 07.08.2008 10:47

Ja, heute ist es endlich soweit und meine Mausi wird kastriert. Da mein kleiner Pico noch einen Nabelbruch hat, hab ich ihn zum durchchecken mit zum TA genommen. Denn so ein Nabelbruch ja lebensbedrohlich werden. Da die Beule schon sehr groß war, hat der TA entschieden meinen 3 Monatigen Pico gleich mit zu operieren :( Der TA schaute auch, ob eine Kastration bei ihm schon in Frage kommt. Doch genaueres konnte er nicht erkennen. Er schaut nochmal nach, wenn er Narkotisiert ist. Ich persönlich vermute, dass er nicht Kastriert. Es wäre auch viel zu früh.

Jetzt bete ich, dass meine Katzen alles heil überstehen. Denn so eine OP ist ja immer ein Risiko. Auch wenn es "nur" eine Kastration oder ein Routineeingriff ist.

Drückt mir dir Daumen das alles gut geht.

LG,
Nadine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.08.2008 10:56

Ja der nabelbruch war echt groß. Den würde ich auch operieren lassen. und besser jetzt als später. das wird oft schon sehr früh gemacht. Kastrieren könnte man auch schon, macht wohl aber kaum ein TA.
Kannst ja berichten, wies gelaufen ist. und: *daumen sind gedrückt* das wird schon klappen. beides sind routineeingriffe.

Benutzeravatar
Anika24
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2008 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Anika24 » 07.08.2008 11:12

unsere daumen bekommst du auch

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.08.2008 12:41

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt. Halt uns auf dem Laufenden, wie den beiden geht.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 07.08.2008 12:41

Danke für all die Daumen und Pfoten. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

lg,
Nadine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.08.2008 12:55

Ui... Ich drück auch mit *daumendrück* Wird schon schief gehen :)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.08.2008 13:28

Wir drücken auch mal alle Pfoten und Daumen, dann klappt das schon wo hier alle schon so kräftig drücken :wink: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 07.08.2008 14:12

Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten!

LG

Jessika & LoLiGiPeb

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 07.08.2008 16:14

Und wie ist es gelaufen? Ich hoffe Deinen beiden Mietzen geht es gut!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.08.2008 16:18

Ja, lass uns wissen, wie es war!

Pati
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2008 15:52

Beitrag von Pati » 07.08.2008 17:12

Die beiden haben die OP gut überstanden und nun eine große Naht am Bauch.

Mausi ist im Moment noch benommen und schwankt stark, sie sitzt mittlerweile wieder im Transporter in dem sie ihren Rausch ausschlafen kann. Pico hingegen ist schon recht munter und läuft durch die Wohnung - allerdings auch noch etwas schwankend.
Leider konnte bei Pico noch keine Kastration durchgeführt werden, dies wird dann in 3 Monaten nachgeholt.

Eine Halskrause benötigen wir laut Tierarzt nicht, angeblich berührt die Katze die Wunde nicht da ihr es weh tut.
Für Pico haben wir eine kleine Halskrause mitbekommen, diese kann bei Bedarf verwendet werden, bei dem Kleinen weiß man nie so genau.

Atze ist die ganze Sache nicht ganz geheuer, er hat die beiden kurz beschnuppert, ist dann schnell zurück gewichen und nun draußen auf Mäusejagt. ;)

Am Samstag müssen wir noch einmal zum TA, er will schauen ob noch alles in Ordnung ist.

LG
Zuletzt geändert von Pati am 07.08.2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.08.2008 17:34

Meine hatten nach der Kastra auch keine Halskrause, so schnell passiert da nichts dranne :) .

Kam lediglich dieses Silberspray drauf, nur eben mal ein Auge drauf halten das nicht doch vermehrt geleckt oder an den Fäden geknabbert wird.

Geleckt hat Melody hier anscheinend doch , denn die hatte nachher eine Entzündung in der Naht , kann aber auch sein das, das von den Fäden war.
Nicht jede Katze verträgt das.

War aber auch halb so wild, hat dann eine Antibiotika Depotspritze bekommen und das wars :) .

Morgen tobt deine Katze schon wieder rum , wirste sehen , das geht ratz fatz
:D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 07.08.2008 17:53

Mein Möpschen hatte nicth einmal nach seiner schweren Krebs-OP eine Halskrause. man sagte mir, dass das ggf. sogar gut ist, wenn sie sich da ein bisschen lecken, wegen dem Speichel, der hilft heilen.
Schön, dass die beiden das soweit gut überstanden haben. Und Atze wird sie auch wieder annehmen, wenn sie nicht mehr so nach Klinik riechen.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 08.08.2008 09:58

Danke für all die Pfötchen, Daumen und dem Zuspruch :)

Pico ist schon wieder ganz der alte. Knurrt die anderen an wenns Essen gibt, springt uns an wenn wir um die Ecke kommen und macht auch wieder seine Krallenspiele.
Mausi ist immernoch etwas "besoffen". Sie schläft viel (heute Nacht vorzugsweise auf meinem Bauch da sie ausnahmsweise im Schlafzimmer schlafen durften), eiert noch etwas rum und kommt noch nicht überall wieder hoch. Aber allgemein ist alles schon etwas besser als gestern Abend.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.08.2008 09:59

Nadine hat geschrieben:und kommt noch nicht überall wieder hoch
Muss nicht Springen, etc. verhindert werden?

Antworten