ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"ueber die Stasse gehen"

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

"über die Staße gehen"

Beitrag von *charlycat* » 17.08.2007 11:55

Hey ihr lieben.
Ich habe ein kleines Problem...
Wir kriegen bald 2 Katzen von unseren nachbarn, die draußen leben werden (bzw in der diele / dachboden) auf unsem bauernhof (sie kann nicht rein, weil meine schwester eine katzenallergie hat :-( ) ich freu mich schon total darauf , weil ich schon öfter katzen hatte...
aber mein problem ist, dass wir sehr dicht an der straße wohnen und die katzen so auch zugang dazu haben... und jetzt hab ich angst dass sie irgendwann mal "unter die räder kommt" =(
jetzt wollte ich euch fragen ob ihr es für möglich haltet es der katze beizubringen über die straße zu gehen? habt ihr sleber shcon erfahrungen damit gemacht?
und eine antwort wäre ich euch dankbar...
lieben gruß Marry

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 17.08.2007 12:20

Hallo,
wenn du schonmal Katzen hattest, wie war es denn mit denen und der Straße ?

Leider kann ich dir nichts dazu sagen ob man Katzen das über die Straße gehen beibringen kann, da meine reine Hauskatzen sind.

Lg Trinity

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 17.08.2007 12:29

Hey...
bei den anderen Katzen ist es meißtens gut gegangen,
Wir hatten mal eine katze die hat jedesmal nach links und rechts geguckt, wenn sie über die staße gegangen ist, (die ist 18 Jahre alt geworden) aber das war mehr oder weniger zufall, weiL meine schwestrer dann noch kleiner war und meine mutter sie dann immer bis zur staße gebacht hat, ist die katze immer mitgekommen, war ne ganz lustige sache... aber ich glaube wenn man der das beibringen würde, brauch man dafür ganz viel zeit, aber ich glaube ich versuchs einfahc mal =) bevor da noch was schiefgeht, das wär echt traurig =(

Danke ^^

LG marry

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.08.2007 12:39

Hallo!

Ich wüsste nicht, wie man einer Katze beibringen könnte, nicht über die Straße zu laufen. Alle unsere Katzen waren bisher Freigänger und alle sind über die Straße gelatscht ( und das obwohl wir bis vor ein paar Jahren noch einigen Abstand zur nächstgelegenen Straße hatten). Einer unserer Kater hat auch immer nach rechts und links geschaut, überfahren wurde er leider trotzdem :(
Die einzige Möglichkeit deine Katze davor zu bewahren ist es, sie als reine Haus-/Wohnungskatze zu halten.

LG
Ramona

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.08.2007 13:23

Hallo Marry :P !

Ich glaube auch nicht, dass man das einer Katze beibringen kann.
Da ich aber auch schon von Katzen ohne Schwanz gehört habe weil, diese unter die Motorhaube geklettert sind oder Katzen die angefahren wurden weil, sie unter dem Auto gesessen haben würde ich ihnen gleich zu verstehen geben, dass Autos "Gefährlich" sind.

Z.B. wenn sie zu dem Auto geht, irgend ein lautes Geräusch machen und das so lange bis sie einen Bogen drum macht. Dann dürfte sie auch nicht mehr auf die Straße gehen. So weit meine Theorie...

Da meine aber in der Wohnung sind hab ich das noch nie selber getestet. Das Stand mal in der Zeitschrift "Geliebte Katze".

MfG Kathi

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.08.2007 13:30

@ kathi: Die Theorie ist gut, mehr aber auch net :D Wir haben das mit Tommy versucht. Er hat zwar jetzt auch Angst bzw Respekt vor Autos, mehr aber auch nicht. Der Idiot läuft sogar aufm Parkplatz rum (wir haben seit ein paar Jahren nen Supermarkt direkt vor der Haustür) :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.08.2007 13:41

Wenn er aber Angst/Respekt vor Autos hat, ist er doch Sicherlich Vorsichtiger wenn ein Auto angefahren kommt.
Katzen sind ja nicht dumm, wenn er also ständig schlechte Erfahrungen mit Autos macht, wird er diese doch Meiden oder nicht?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.08.2007 14:20

Vorsichtiger ist er schon, aber das hindert ihn nicht daran auf dem Parkplatz rumzulaufen oder eben die Straße zu überqueren. Ich weiß auch net... Tommy ist komisch... Wenn er z.B. bei uns auf der Straße ist, dann geht er zur Seite, sobald sich ein Auto nähert, aber er ist eben auf dem Parkplatz unterwegs und sitzt auch unter den Autos... Ich werde nochmal verrückt mit dem :roll:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 17.08.2007 21:55

hmm... also ich glaub nicht das du einer katze beibringen kannst im richtigen Augenblick über die Straße zu gehen....

Katzen sind ja von Natur aus eher vorsichtige Tiere wenn ihnen etwas nicht geheuer ist... und ich selbst hatte bis jetzt nur katzen die immer irrsinnige angst hatten wenn sie ein Auto vorbei fahren haben sehen....

Trotzdem wurden sie eines Nachts füher oder später von Autos überfahren :cry: gab glaub ich noch keine katze die ich morgens nicht tot auf der straße habe liegen sehen... :cry:

Also von dem her.... glaub ich halt nicht das sich das ändern lässt.... wenns passiert dann passierts halt so traurig das nunmal is...

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 18.08.2007 10:11

Hey
Danke für eure Hilfe =)
Ich glaub dann werd ich wohl mit den konsequenten leben müsses, aber ich probier kathis theorie trotzdem mal, vielleicht hilft es ja was... hoffe ich =)

lieben gruß Marry

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.08.2007 09:35

Hallo Marry,

ich hab den Artikel nochmal durchgelesen. Also du brauchst dazu Freunde/Familie, die ein Auto haben, um dir dabei zu helfen.
Und zwar lässt du deinen Freund Langsam an der Katze vorbei fahren, der irgendwas macht (z.B. mit einer Wasserspritze ansprühen) wovor die Katze Angst hat. Und das halt so Lange (über mehrere Tage) bis deine Katze es geschnallt hat. Das darf aber nicht immer das selbe Auto sein, damit deine Mietz das nicht auf eine bestimmte Farbe/Marke bezieht. Also in den Artikel steht, dass man sich zwar über das Thema streiten kann, die Frau (weiß den Namen nicht) hat aber gute Erfolge damit erziehlt. Ein Versuch ist es meiner Meinung nach Wert.

LG

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 20.08.2007 18:15

Hey! das ist eine gute idee, wär ich gar nicht drauf gekommen... ja das könnte klappen, hab 5 geschwister, die alle auto fahrn ;-)
na dann wünscht mir glück ;-)

lieben gruß =)

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: "über die Staße gehen"

Beitrag von thopre » 20.08.2007 18:52

Hallo,

vor einigen Tagen in einer Buchhandlung gelesen: Ich glaube, es war ein schweizer Tierpsychologe hat folgendes Verfahren entwickelt, um Katzen die Gefahren des Straßensverkehrs bewußt zu machen: Man trägt die Katze im Transportkäfig z.B. vom Haus zur Straße (der Käfig ist zu, aber offen zum Rausschauen). Dann stellt man den Käfig praktisch an die Straße, so daß die Katzen den Autoverkehr beobachten können, nach einer Weile trägt man sie dann wieder nach hause, so daß sie abschätzen können, wie weit es von zu hause bis zur Straße ist, und wo sie dann aufpassen müssen, weil da die gefährlichen Autos fahren.

-Thomas

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 20.08.2007 19:21

Oh echt?
ich weiß aber nicht ob ich meiner katze das antun würde... Die kriegt ja Todesangst ^^... naja aber wenns hilft =)

keule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2007 21:34

Beitrag von keule » 20.08.2007 20:06

Da ich mein Leben lang "Freilaufkatzen" hatte, kann ich darüber nur berichten, dass wir es den Katzen nicht lernen mussten , über die Strasse zu gehen, die passen da schon auf. Eine von unseren ist auch angefahern worden, deshalb hat sie nur noch drei Pfoten, aber mit diesem Risiko lebt man nunmal.

Ich hoffe, das entmutigt Dich jetzt nicht, denn beim nochmaligen Durchlesen der Beiträge habe ich bermekt, dass doch schon einige Erfahrungen mit überfahrenen Katzen haben.

Deswegen formuliere ichs nochmal so:In ca. 25 Jahren "Freilaufkatzenerfahrung"(also unsere Katzen sind jeden Tag draussen, wir haben aber auch Garten, und ob sie über Strassen laufen bleibt ihnen überlassen) ist nur eine einzige einmal angefahren worden.

Antworten