ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zeitungsfetischisten

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Zeitungsfetischisten

Beitrag von Bastet » 08.08.2008 13:15

Ich muss jetzt mal ein Phänomen ansprechen, das ich wirklich nicht verstehe.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine wissenschaftliche Erklärung dafür:

Warum setzt sich eine Katze IMMER auf eine Zeitung, die man gerade liest?
Ich hab die Angewohnheit, auf dem Boden zu lesen, weil es praktischer ist.

Merlin I hockt sich grundsätzlich ab dem Zeitpunkt, wo ich die erste Seite umblättere brezelbreit drauf. Entweder er putzt sich oder schläft ein.

"Hallo Schatz, äh, ich würd gern weiterlesen :roll: "
"Äh Merlin, öh, könntest du vielleicht mal kurz - na rüberrücken oder so?"
Etc. Ihr kennt das Procedere.

Warum machen die das?

LG A

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 08.08.2008 13:40

Das kenne ich. :lol:
Wenn ich ein Buch lese schiebt Loki ständig seinen Kopf vor die Seiten oder drückt und schiebt so lange daran herum bis ich aufgebe. Auf Zeitungen legt er sich breit drauf, dann ists vorbei mit lesen.
Meine Ãœberzeugung ist: Loki meint es lenkt zu sehr von seiner überaus wichtigen Erscheinung ab!

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
Anika24
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 04.08.2008 16:29
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Anika24 » 08.08.2008 13:44

Lisa ist Meisterin darin. Sie belagert auch das Diktiergerät, wenn ich hier Anträge schreiben möchte. Beim Chatten ist sie ebenfalls dabei und gibt ihren Senf dazu. Bücher und Zeitungen oder Zeitschriften sind sehr willkommene Katzenbetten :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.08.2008 15:29

Ja und nun? Jetzt haben wir immer no noch keine wissentschaftliche Erkärung...

Entweder riecht das Papier zu gut oder es ist einfach ihre Profilneurose :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 08.08.2008 16:17

Seid doch froh, dass ihr die Zeitung lesen könnt, sobald die Katze anderweitig beschäftig ist - bei uns wird die zerfetzt, wenn man nicht aufpasst :shock:

Benutzeravatar
hippo62
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 200
Registriert: 12.05.2008 19:54
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Höver
Kontaktdaten:

Beitrag von hippo62 » 08.08.2008 17:03

Bei uns darf die Tageszeitung nicht irgendwo liegen, die wird schon mal als Toi genutzt, es kommt wohl daher, dass unsere Zwei in einem Käfig gelebt haben der mit Zeitungspapier ausgelegt war, scheint wohl schlechte Erinnerungen zu wecken.

Wenn wir Zeitung lesen wird sie ignoriert, allerdings wenn am ich bzw. mein GöGa am Computer sitzen ist mann oft dabei, manchmal kann man kaum den Bildschirm erkennen oder es wird auf der Tastatur "herumgetrampelt" oder sich gleich darauf niedergelassen oder man setzt sich auf die Maus oder das Kabel.

Vermutlich will man dann Aufmerksamkeit, das soll wohl heißen, hey hier bin ich kümmere Dich um mich, ich bin viel interessanter als der blöde Computer , Zeitung, Buch etc.

Es ist grad wieder so weit.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.08.2008 17:47

Ich würd sagen, nicht wissenschaftlich, aber erfahrungsgegeben, weil die Katz in unserer Nähe und unsere volle Aufmerksamkeit will.

Benutzeravatar
Tanja
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2008 20:07
Land: Deutschland
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Tanja » 09.08.2008 01:12

ich denke auch das es eher der grund ist das dann nicht die katzen interesant sind sondern die zeitung.
sie wollen wahrscheinlich damit ausdrücken das sie auch noch da sind und wir die zeitung oder buch weg legen sollen.
ich finds lustig aber auch mal nervig wenn was interesantes drin steht. :D

lg tanja und die schmuse pelze

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.08.2008 05:41

morgen annette

es gibt da so ein spruch, der passt pefekt :


Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit.
:lol:

das phänomen gibt bei mir hier auch, kaum das ich gemütlich im bett liege und was lese, kommt der kater daher und legt sich zu mir, natürlich auf's buch :roll:
oder es wird ausgibig mit einer zeitung gespielt
Dateianhänge
DSC03762.JPG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 11:16

Wenn ich im bett liege legt Aaron sich auch immer am besten zwischen Buch und gesicht (auch wenn man schon voll verkrampft liegt und das buch so nah es geht am gesicht hat), dann legt er sich dazwischen und man hat nur noch flauschi in der nase. Zeitung lese ich auch oft auf dem Boden, Aaron spielt aber auch mit den Seiten, greift sie an, lauert ihnen auf und springt mit einem satz drauf (da hab ich mich des öfteren schon so erschrocken bei :shock: wenn dann plötzlich von hinter einem nen kater angesprungen kommt) oder er putzt sich da drauf (weil ihm beim putzen zugucken ist mit Sicherheit spannender als die Zeitung :roll:) oder er schläft dort drauf. und immer wenn man ein Stückchen wegrutscht, rutscht er hinterher.
Sag auch immer er hat ADS :lol:, sprich, er will Aufmerksamkeit und drängt sich daher dazwischen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.08.2008 07:54

:lol: :lol: :lol:
Ich stell mir das grad bildlich vor, wie sich Aaron zwischen Nase von Gyde und Buch breit macht.
Das mit dem Putzen ist auch sowas. Putzt es sich auf einer Zeitung besser? Entspannter? Wer weiß...
Nun ja, anscheinend geht es uns allen so. Es ist wohl die einzige Erklärung, das Aufmerksamkeitsdefinzitsyndrom bzw. die Profilneurose von Katzen. Das gleiche gilt ja auch für "Ich-latsch-mal-kurz-über-die-Tastatur". Warum laufen sie nicht über den Rechner, wenn er aus ist?

@Ramona: Nein, zerfetzt wird sie nicht. Nur getötet und sich drunter versteckt. Also zwischen den Seiten.

@Marika: Das ist ja mal ein sehr treffender Spruch. Gilt für alle Arbeiten, auch Putzen. GsD hab ich nen Freigänger :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.08.2008 06:33

hier noch mal ein beweis:
katze liegen immer auf blöcken, zeitungen oder büchern
und eig. hätt ich den block zu dem zeitpunkt gebraucht :roll:
aber nein, er wurde dringend als putzunterlage benötigt :lol:
Dateianhänge
DSC08446.JPG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.08.2008 08:46

Ja soll sich der werte Herr Cosmo etwa auf soetwas profanem wie dem Boden oder dem tisch allein putzen? :shock: tztztz

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.08.2008 08:56

na ich weiß auch nicht,
dachte die können das :roll:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 20.08.2008 18:49

Wie kannst du? Das geht ja gar nicht. DeinemKater den "dreckigen" Fussboden zur Verfügung stellen. :Wink:

Antworten