ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Genetisch Veranlagte Hautkrankheiten

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 04.08.2008 19:37

Befasse mich seit heute auch vermehrt mit dem Thema "Eosinophiles Granulom"... Mephisto hat zwar Anzeichen des eG, aber nicht wirklich DIE Symptome. Haben heute dem TA mal eine E-Mail mit aktuellen Fotos der Wunde geschickt. Es ist eben nicht so, dass er sich an der Wunde DAUERND lecken würde. Wenn er seine "Wasch-Stunde" hat, leckt er dort schon darüber - aber nicht übermässig. Auch gehts uns darum, ob die Wunde abgedeckt werden muss (wie auch immer - ist an einem blöden Ort: am rechten Vorderbein, eher hinten am Gelenk). Und ob die Omega 3 Fettsäuren nützen oder eher schaden. Mal abwarten, was der TA meint. Eine Blutprobe wäre vermutlich auch mal keine schlechte Idee...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.08.2008 07:18

Vermehrt geleckt hat Klärchen auch nicht , wie du schon schreibst meist nur beim Putzen. Oder die machen das dann wenn man das nicht sieht, immer ist man ja auch nicht dabei, denk ich.

Den berichten zufolge die ich mittlerweile auch schon gelesen habe, befass mich ja auch schon eine Weile damit, ist es wohl oft so das im Futter zuwenig Omega 3 Fettsäuren vorhanden sind.

Ich glaube nicht das Omega 3 Fettsäuren schaden , ist ja kein Medikament , sondern Hoömopatisch.

Und ich kann immer noch bestätigen , nachdem ich nun runterdosiert habe auf 1 mal die Woche , Klärchen hat nichts mehr bekommen :) .

An welcher stelle hat Mephisto das denn ?

Klärchen hatte das am linken hinterlauf, hinten , dann ganz oben.
Meist bevor wir das feststellen können ist das schon da, weil die Haare fallen als letztes aus, dann fängt das schon wieder an zu heilen.

Das fängt an mit so Brubbeln die sind geblich , die Platzen dann auf , und dann fangen die Katzen an zu lecken, und infolgedessen, fallen dann die Haare aus.
Bevor das dann richtig abheilen kann , geht das im Prinzip schon wieder von vorne los :? .

Da Cordi so schnell den Link hier reingestellt hatte, hatten wir hier Glück es blieb bei nur dem einen mal :) .
Sowas kann auch auftreten bei Hormonumstellung , und Klärchen war einmal rollig. Vll hat sich das durch die Kastra auch wieder gelegt.
Aufgetreten ist es wen ich das so zurückvollziehe , irgendwann kurz nach dem Rollig sein. Könnte also auch gut möglich sein, das es hier die Hormonumstellung war.

Wie oft gibst du denn das Omega 3 ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 05.08.2008 10:13

@Poison:
Also, wir werden Mephi am Donnerstag für eine Biopsie zum TA bringen. Mit Omega 3 Fettsäuren-Kapseln habe ich noch nicht angefangen, da ich zuerst mit dem TA reden möchte. Mephi hat die Wunde wohl an der genau gleichen Stelle wie Klärchen > auch am linken Vorderlauf, eher hinten und oben... Gelblich sind die Wunden nicht. Mal seh'n, was der Donnerstag bringt. Armer Kerl, muss micht Halskrause rumrennen und hat dann auch noch sein Beinchen eingebunden.....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.08.2008 11:12

Ich hab da eigenmächtig gehandelt , mit dem Omega 3 fettsäuren.
Meist geben die TA Cortison Depotspritzen.
Und nichts gegen meinen TA , der ist wirklich super , aber schätze eher , er hätte weiter zu den Depotspritzen geraten.

Nur gibts mir da zuviele Contras , zwar vertragen Katzen Cortison besser als wir Menschen, denoch kann es den Charakter des Tieres verändern, und hilft auch irgendwann nicht mehr.

D.h. die abstände in denen man mit den Katzen fahren muss um sich eine Spritze abzuholen , werden immer geringer, bis es dann eben gar nicht mehr funktioniert :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 05.08.2008 12:12

Ja, habe auch an vielen, rsp. fast allen Orten gelesen, dass "gerne" Cortison verabreicht wird. Muss jetzt halt einfach mal abwarten, was bei der Biopsie herauskommt.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 07.08.2008 19:47

Bei Mephisto wurde heute die Biopsie durchgeführt. Er hat ja am Vorderbeinchen wieder genäht werden müssen.... Die Wunde am Kopf verheilt zum Glück super!!! In ca. 5 Tagen müssten wir den Bescheid bekommen. Irgendwie hoffe ich, dass es das eosinophile Granulom ist; so könnte ich wenigstens gezielt behandeln... Naja, darf mich jetzt nicht verrückt machen und muss auf den Bescheid warten...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.08.2008 06:08

Ja kann ich verstehen , immer diese warterei :| .
War auch froh das es hier so schnell geklappt hat.

Aber könnte wirklich das eosinophile Granulom sein , so von den Stellen her wo er das hat.
Na ja ich warte mal mit :| . Sag auf alle Fälle bescheid , auch wenn ich da evtl helfen kann :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 08.08.2008 12:19

Hi Bine
Der TA vermutet auch, dass es das e G ist. Er hat mir noch eine 2-kg Packung hills j/d mitgegeben (Gratismuster :wink:). Werde dies mal zufüttern. Aber kaufen nachher nicht. 2 kg kosten chf 42.00........... Bei aller Liebe, aber das ist mir dann glaub doch zu teuer...... Werde es mit Lachsöl oder den Omega 3-Fettsäuren dann weiterversuchen. Aber eben, erst mal den Bericht abwarten - obwohl das Öl und die Säuren jetzt schon gegeben werden können. Werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 08.08.2008 20:47

Haben heute im dm Lachsöl gekauft; 60 Kapseln für Euro 2.95. Haben jetzt mal eine Kapsel mit einer Spritze aufgezogen und jedem mal 4 Tropfen aufs Futter getan; auch mal zum schauen, obs überhaupt angenommen wird.... Zum Glück wird das von beiden gerne angenommen!!! Es wurde nicht mal erst daran geschnuppert :).

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.08.2008 09:42

Ist ja super.
Ich habs auch erst übers Futter gemacht , aber schnell festgestellt das beide das so aufschlabbern.

Ist für die das abselute Leckerchen :D .

Hab die ersten 2 Monate jeden Tag eine Komplette Kapsel gegeben.
Einfach aufgeschnitten und in den Futternapf.
Dann langsam runterdosiert jeden 2 ten Tag , dann jeden 3ten usw.
Mittlerweiele geb ich nur noch einmal die Woche.

Das hab ich so von der Wetterau Seite übernommen.
Hatte das erste Packet auch im Dm Markt geholt auch 60 Stck. für 2,95 € , mir dann aber noch 120 für knapp 6 € aus der Apotheke , weil die höher dosiert sind.

Nun nehm ich aber auch wieder die aus dem Dm Markt.
Nur so zur info vll hilft dir das :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 09.08.2008 11:03

Werde am Montag noch meinen TA anrufen und fragen, was die zur Dosierung der 1000mg-Kapseln meinen. Bis dann werde ich jedem ein paaar wenige Tropfen (ca. 4) übers Futter geben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.08.2008 14:26

Aarons haut macht mir z.Z. auch sorgen. Zum einen hat er überall kleine krusten am Körper, das hatte er auch früher schon als er Flöhe hatte, hat er jetzt aber definitiv nicht. Könnte auch an den eventuellen Ohrmilben liegen, aber die Krusten sind nicht nur am kopf, das ist es was mich daran stutzig macht. des weiteren hab ich letzns unter seinem bauch einen Pickel gefunden. mein TA hatte mir damals gesagt, alles was man findet aufmachen, denn es könnte ja schon wieder ein Abszess sein (hatten wir ja schonmal), aber aus diesem kleinen Pickel kamen nur lymphe raus. Frag mich echt, warum er solche probleme hat. werd jetzt erstmal gegen die ohrmilben behandeln (gegen die eventuellen) und wenns dann nicht beser wird, müssen beide eh in ein/zwei monaten zum Gesundheitscheck mit Blutabnahme und danach zum Impfen, dann frag ich da nochmal nach. macht mir echt was sorgen..

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.10.2008 06:31

Ich wollt noch mal einen zwischenstand abgeben.
Nachdem Klärchen ja einmal die Woche die Omega 3 Fettsäure Kapseln immer bekommt hat ich nun mal getestet , das noch weiter runter zu dosieren auf alle 2 Wochen.

Das haut auf keinen Fall hin. Sie bekam dann in der 2 ten Woche wieder leichte brubbeln am Hinterlauf.
Hab dann die Kapsel direkt wieder gegeben , und nun ist es wieder weg, ohne das es aufgegangen ist.
Normal sind das ja erst so brubbeln , die dann irgendwann von der schleckerrei auf gehen.
Aber war nicht schlecht das ich das mal getestet habe, nun weiss ich das Klärchen 1 mal die Woche die
Kapseln bekommen muss , ohne das was auftritt.

Da sie die ja auch gut verträgt und auch nicht zum zunehmen neigt, weil die ja auch ein paar Kalorien haben verfahr ich da nun so weiter.

Denke da kann sowohl Klärchen , weil die das wirklich gern isst , und auch ich gut mit Leben.
So haben wir uns eine ewige Therapie mit Cortison, die ja irgendwann nach längerer Behandlung nicht mehr wirklich hilft, erspart :D .

Also kann ich nur mal wieder sagen danke Cordi für den link, das hat uns wirklich super geholfen.
Und der Frau muss ich wohl mal eine Lobeshymne ins GB schreiben , das sie das rausgefunden hat :mrgreen: .

Antworten