ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zu dick nach Kastra?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

zu dick nach Kastra?

Beitrag von Tami » 07.08.2008 23:39

Hallo zusammen,

wir haben am Dienstag unsere beiden Kater kastrieren lassen. Sie waren schnell wieder fit. Aber sie tun einem echt Leid...cry:
Laut TA sollen sie noch ca. 5 Wochen drinnen bleiben bis die Hormone abgebaut sind - dann brauchen sie kein so großes Revier.

Viele erzählen man müsse jetzt mit dem Essen aufpassen weil die Kater nach der Kastra so an Gewicht zulegen. Stimmt das?

Wir wollen ja nicht, dass sie zu dick werden und dann alles mühevoll wieder abnehmen müssen.

Ihr habt bestimmt einige Erfahrung damit.

Lieben Dank
Tami

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.08.2008 06:01

Hallo Tami,

unsere sind nun seit April Kastriert, hab zwar 2 Katzen , aber zugenommen haben die bis nun nicht.

Ich würd das einfach mal im auge behalten, das kann passieren , aber muss nicht.

Würd jetzt enfach normal wie immer füttern , wenn der wirklich ansetzt kannst du immer noch reagieren.
Dafür gibts dann extra Katzenfutter für Kastrierte Katzen zb von Animonda oder Miamor Milde Mahlzeit , da ist extra wenig Fett drinne.

Normal reicht es aber schon dann hauptsächlich NaFu zu füttern , weil TroFu immer zuviel Fett enthält , und die Katzen da nicht so schnell satt von werden.

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 08.08.2008 07:43

Ich habe beide Fälle zu Hause.
Lou ist "dratig" wie immer.
Isolde, unser Moppelchen, hat nach der Kastration zugenommen. Sie war aber schon immer ruhiger und hat wehniger gespielt als Lou.
Aber ob das wirklich auf die Kastra zurück zu führen ist, weiß ich nicht. Ich glaube sie wäre auch so kräftiger geworden :roll:

Füter Deine Katzies einfach so weiter wie bisher, Du wirst schon merken wenn wehniger angebracht ist :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.08.2008 07:55

Soweit ich weiß, geht es in erster Linie darum, dass manche Katzen nach der Kastration etwas ruhiger werden und dadurch an Gewicht zulegen. Ich denke, wenn du das ein wenig im Blick behälst und darauf achtest, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine beiden reinen Stubentiger sind auch kastriert, der eine jetzt 15 und der andere 11 Monate alt. Und bei dem jüngeren haben wir sogar schon gedacht, er sei untergewichtig ....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.08.2008 08:37

Also ich hab das hier glaub ich schon mal geschrieben.

Merlin ist nach wie vor rappeldürr trotz Kastra - er wird im September ein Jahr alt. Soweit ich weiß, hängt eine eventuelle Gewichtszunahme nicht ausschließlich mit der Kastration zusammen.

Bewegung, Futter und Veranlagung spielen eine große Rolle.

Zu der "Wartezeit": Ich hab ihn gleich am nächsten Tag rausgelassen. Eine junge Katze rennt doch nicht gleich hundert Kilometer. Die erarbeiten sich ihr Territorium Schritt für Schritt.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.08.2008 08:54

Wie Karin schon richtig sagt, es liegt an dem weniger an Bewegung. Durch die Kastration werden die Tiere nicht mehr von ihren hormonen getrieben und werden meist ruhiger. Darum sagt man auch, dass eine kastrierte Katze nicht so einen hohen Energiebedarf hat, sprich weniger Futter braucht, als z.B. auf der packung steht. Wie Bine schon sagt ist hier gutes nassfutter die beste wahl (mit z.T. unter 1% Fett), davon können sie sich dann auch sattessen. Trockenfutter macht immer schneller dick.
Was bei vielen katzen nach der Kastration zu sehen ist, ist so ein "Kastratenbauch", d.h. so ein kleiner Schwabbelbauch hinten vor den Hinterbeinen. Das hat aber nichts mit "zu dick sein" zu tun, sondern kommt auch bei schlanken Katzen manchmal vor.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.08.2008 09:26

Weil Katzen ihr Fett am Bauch ansammeln und nicht am ganzen Körper.
Das verteilt sich nicht so gut wie bei Hund oder Mensch. Viele Katzen mit der sogenannten Wampe fassen sich an der Hüfte oder den Rippen ganz dünn an.

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 08.08.2008 19:51

... so nen kleinen Bauch hatte der "grosse" vor der Kastra schon ... :roll:
Bei uns ist es auch unterschiedlich. Der grosse neigt denke ich schon zum Dick werden. Er ist von haus aus gut gebaut und unser kleiner ist recht dünn und langhaxig. Bisher biete ich beiden das gleiche an. Sie sind jetzt 19 bzw. 17 Wochen alt. Gebt ihr da schon Adult-Futter?

Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
Tanja
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2008 20:07
Land: Deutschland
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Tanja » 08.08.2008 22:47

hallo

also ich würde auch sagen das du erst mal abwartest und beobachtest. wenn dein kater weiter hin spielt und nicht den ganzen tag fressen bekommt also nafu dann bleibt er auch dünn. das die kater meist etwas zu nehmen nach einer kastra ist normal zumindest haben mir das schon viele gesagt. meine katzen sind nie dick geworden hatten nur einen hänge bauch.
sorge einfach dafür das er in bewegung bleibt dann ist alles gut. einfach beobachten

lg tanja

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 08.08.2008 22:52

Also ich behaupte Baby hat nach der Kastra zugenommen...sieht aus als hätte er nen Hängebauch??? Hab aber gehört das sowas manchmal vorkommen 'kann'! Kommt aber, wie schon erwähnt, auf mehrere Faktoren drauf an!
Der liegt ja eh nur rum und frisst...*lol* also kein Wunder! :pillepalle:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 08.08.2008 23:37

naja, langfristig dürfen sie ja eh raus, da werden sie sich das schon wieder von den Rippen laufen .... :D Bis jetzt haben sie ja noch nicht zugenommen.
Sie kriegen nach wie vor auch ihr normales Futter und fressen auch bisher ganz normal. Wenn dann kommt das später. Die Kastra ist jetzt auch erst ein paar Tage her.

LG Tami

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 11:19

@ Tami: Nach der Kastration kannst du auch auf Adult-Futter umsteigen, denn der energiebedarf sinkt.
Und hat dein TA das ohne probleme gemacht, nen vier Monate alten Kater zu kastrieren? Find ich echt gut.

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 09.08.2008 23:57

Unser Tierarzt sagte, dass es schon besser ist beide gleichzeitig zu kastrieren. Unserer großer war lt. TA "schon gut mit dabei".
Er sagte auch, daß es bei dem kleinen grenzwertig war, aber es ging. Es war wohl noch nicht so viel da....
Unsere Kater sind körperlich sehr unterschiedlich obwohl sie nur 2 Wochen auseinander sind.

Doch unser TA ist ein recht guter. Er hat uns auch sehr mit unsere Whiskey geholfen (unser Waschmitteljunkie).

LG Tami

Antworten