ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heute ist OP-Tag :(

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.08.2008 10:01

Wenn die noch rumtorkeln dann ja , da die Gefahr besteht das die abstürzen.
Wenn die wieder sicher sind auf den pfoten ist das ok.
An der Naht selber passiert nichts.
Meine sind am nächsten Tag auch wieder überall hoch und runter.

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 08.08.2008 10:10

Kleine Sprünge wie Bett und Sofa schafft sie sicher. Nur auf den Kratzbaum lasse ich sie nicht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.08.2008 14:43

Ja ich hab halt auch nur ein Auge drauf gehabt.
Glaub aber das die Katzen schon wissen , was geht und was eben nicht.

Das schlimmste war für mich das beide am nächsten Abend schon wieder meinte sie müssten raufen :? .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 09.08.2008 10:25

So, wir kommen gerade vom TA. Die Wunden sehen gut aus, sie haben noch eine Spritze bekommen und wurden nochmal versilbert.
Zudem hab ich nun einen gechippten Kater (Atze). Ich glaub sie werden mich heute hassen :D
Ich bin Froh, dass sie alles gut überstanden haben.
Pico hat eine größere Narbe als Mausi da der Nabelbruch extrem groß war. Der TA meinte, es war der richtige Zeitpunkt das nun zu machen :)

Alles in allem bin ich diesen Monat knapp 240@ ärmer. Aber das war es mir Wert :)

Danke nochmal fürs Daumen und Pfötchen drücken :)

LG,
Nadine

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 09.08.2008 11:38

Hallo...

schön, dass es deinen beiden wieder gut geht.

Meine 2 Mädels waren gestern morgen auch fällig.
Die sind allerdings schon 2 Jahre alt. Mein TA hat mir von ner Op damals abgeraten, da die beiden chronisch krank sind und das Risiko einer ANrkose zu groß wäre. Als ich mit der einen zum Notdienst musst, ist mir dann erstmal der Kopf gewaschen worden, dass ich sie doch kastrieren lassen soll!!! Nunja, TA gewechselt und gestern war es soweit.
Nikki war nach 4-5 Std. so wieder verhältnismäßig fit. Luke verliert selbst ejtzt ab udn an nochmal das Gleichgewicht bei engen Drehungen.Aber ansich ist sie auch schon wieder richtig fit.Heute nacht haben sie dann das erste mal wieder futter bekommeb.Nafu mit wasser verdünnt udn zerdrückt.HAben beide gut vertragen.
Heute morgen habe ich normal das NAfu gegeben udn ein wenig trockenfutter. Nikki hat es ut verkraftet.Luke hat innerhalb von 5 Min. alles wieder erbrochen.

HAbe aber auch eine kleine Frage an euch. Silberspray haben meine nciht. Sie ahben so ein durchsichtiges Pflaster drauf. Nun soll ich jeden Tag nach der Naht schaun und aufpassen, dass sie nciht dran lecken.Da dadurch Keime in die Wunde kommen können udn sich die Wunde entzündet. Jetzt hab ich hier gelesen, dass ab und das lecken sogar förderlich ist..was habt ihr für Erfahrungen?
Habt ihr eure Katze das ein oder andere Mal, wenn sie sich geputzt hat auch an der Narbe putzeen lassen? Solange es nicht dauernd und zu viel ist? Also beim normalen Rundumputz. Dürfen sie da schonmal ein paar Leckbewegungen drüber machen?
Gezielt daran geputzt haben sie nur 1-2 mal. Da hab ich was gesagt udn dann wars auch gut.
Möchte den beiden ne Halskrause eigentlich ersparen.
Wie ist das denn mit der Zunge? Die ist doch rau...reizen die 2 durch das lecken dann nciht die Op-Stelle?

Die NAht anzugucken ist bei Luke recht einfach.Aber bei Nikki ist das was schwieriger alleine.Die lässt das nciht so gerne mit sich machen. Bei Luke sieht drum herum auch alles sauber aus.
Bei Nikki hat es wohl minimal nachgeblutet. Aber durch das Pflaster ists aufgehalten worden.Nur drum herum sieht man halt minimal was blutiges untem Pflaster verteilt.War wirklich nciht viel.

GlG
NAdine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 12:20

@ nadine: wow, dann war das ja sogar noch billiger als Aarons CT :shock: Krass..

@ Nadine 2 (gott wie kompliziert): ich würde das lecken unterbinden, denn im katzenspeichel sind auch viele Bakterien. Dazu kommt noch die mechanische Reizung. Wenn der TA sagt, sie sollen nicht lecken, sollen sie es auch nicht.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 09.08.2008 13:47

Mal ne Frage:
Sind eure Kätzinen nach der Kastration auch so abgemagert gewesen? Meine ist nur noch Haut und Knochen :(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 08:24

Ja meine 2 sahen auch total ausgemergelt aus.
Das fand ich auch schlimm.
Das legt sich aber schnell wieder :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.08.2008 09:06

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich ungemein :)

Ich dachte nun ich müsse meine Katze Fett füttern :roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 10:24

Also ich hab die 2 normal dann wieder gefüttert.
Die hatten ja auch 24 Stunden nichts zu essen, am Tag der Op bis zum nächsten morgen , nach der Op.

Und da die ja noch nicht ausgewachsen sind, und in dem Sinne ja keine Reserven haben, zert das bestimmt ganz schön.

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.08.2008 10:40

Mausi is schon 2. Aber ich glaub da is ne Zwerkatze mit drin. Sie ist von Natur aus schon sehr klein und zierlich. Und jetzt schaut sie aus als hätt sie ne Woche nicht gefressen.

Ich schau ma ob ich sie zu einem Foto bewegt bekommt (seit ich meine neue Cam hab, meidet sie mich gern mal :heul:)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 10:42

Unsere sind auch 2 Mini Katzen.
Werden nun 11 Monate alt , aber ich glaub die wachsen nicht mehr :D .

Ja ein Bild wäre schön :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.08.2008 10:48

Hier ist mein "Strich" :(
Dateianhänge
IMG_1641.JPG

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 10.08.2008 11:04

Hi...also meine sehen auhc aus als wenn die ewig ncihts gefressen haben. ICh denke wirkich, das ist normal. Meine sind auch jetzt 21/2 und recht klein.wiegen gerade mal 3,4 kg.
Aber ich mach mir ein bissl soregn und würde gerne mal fragen, was ihr dazu meint... habden beiden in der NAcht schon wieder was zu fressen gegeben.allerdings nur minimal Nafu mit wasser verdünnt.haben auhc beide vertragen.am nächsten morgen habe ich ihnen dann wieder was gegeben.Luke verträgt bis jetzt nciht wirklich was zu fressen.Es kommt fast alles wieder unmittelbar danach raus.selbst kleinste mengen.von 4 mal hat sie 3 mal wieder erbrochen. Eben hat sie auch wieder gebrochen, obwohl nichts im magen war. KAnn es sein, dass ihr immer noch von der narkose schlecht ist? Oder der Magen aufgewühlt?was würdet ihr machen.sie hat wenn es hochkommt jetzt 30-40 gramm seit der op bei sich behalten.... :cry: und vereinzeld mal ein brekies.aber so lange sie erbricht, möchte ich ich ihnen auch ncht wie gewohnt die mengen geben udn trofu ständig hinstellen. Hatte gehofft, mit vielen kleinen mahleiten wird es besser....was meint ihr?Gibt es da was, was ich noch versuchen könnte?
GlG
NAdine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.08.2008 11:09

ich würd mal den TA anrufen. Eventuell gibt er ja nen Mittel gegen die Ãœbelkeit. ganz wichtig bei erbrechen: auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten! Auf keinen Fall trockenfutter anbieten, denn das entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit.

Antworten