ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heute ist OP-Tag :(

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.08.2008 11:11

Am besten du rufst ma bei deinem TA an und fragst nach.

Meine Beiden haben nichts erbrochen. Deswegen bin ich da Ratlos :/

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 10.08.2008 11:22

Danke für eure Antworten...also trinken tun sie sehr viel. wesentlich mehr als sonst. ich denke mal, durch die narkose?
Ich werde morgen früh direkt mal beim TA anrufen. heute versuch ich es dann nochmal mit vielen kleinen Portionen Nafu mit Wasser gemischt und gequetscht.
Dann werd ich das Trofu wirkich erstmal ganz weglassen!

GlG
Nadine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 14:51

Nadine hat geschrieben:Hier ist mein "Strich" :(
Genauso sahen meine beiden auch aus.
Echt schlimm, hab gedacht als die wieder rum liefen Abends , ob der meine Katzen ausgetaucht hat, so hab ich die doch nicht abegegeben :| :D .

Wenn sie aber nun wieder normal isst , ist das in 1 bis 2 Tagen wieder verschwunden.

@ xlöwinx würd auch TA besser anrufen oder hin.
Von meinen beiden hat Klärchen einmal erbrochen , aber nur ganz wenig , dann auch nur Magensäure weil das nur ein paar Stunden nach der Op war, da durfte sie noch gar nicht wieder fressen.

Später war wieder alles ok, und als beide wieder fressen durften , kam gar nichts mehr hoch.

Hab ich das richtig gelesen morgens war die Op und Nachts haben die wieder gefressen ?
Meine durften erst am nächsten morgen wieder fressen.

Glaub aber nun nicht das es etwas mit dem Brechen jetzt zu tun hat, war nur so gefragt :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 10.08.2008 16:44

Ich hoffe es :D

Kätzinnen werden nach der Kastra nicht dicker so wie es bei Katern ist oder?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.08.2008 16:56

Auch nicht jeder Kater wird nach der Kastra dick :D .

Meine beiden haben bis nun nicht zugenommen , na ja zugenommen ja schon , die waren ja erst 6 Monate bei der Kastra, mussten ja noch was zunehmen.

Kann aber auch nicht sagen , das die ruhiger geworden sind.
Die Kastra ist nun fast 5 Monate her.
Meist liegt das zunehmen ja daran das die Hormone sich umstellen , und die Katzen dann ruhiger werden.

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 10.08.2008 16:58

:lol: Bei uns hat die Katze, der Kater nicht, nach der Kastra zugenommen.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 10.08.2008 17:28

Loki hat damals die Narkose auch nicht vertragen. Er hat über eine Woche gebraucht um wieder geradeaus gehen zu können. Futter hat er die ersten 4 Tage auch fast alles erbrochen.
Fahr besser mal zum TA und laß ihm was gegen die Ãœbelkeit geben. Wenn der Magen immer wieder gereizt wird kann es passieren das sogar Wasser gemieden wird.

Pfötchen und Daumen sind gedrückt das es schnell vorbei ist.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 10.08.2008 20:34

hi...also ich habe vor gut 1,5 std nochma ne kleine menge gefüttert und es ist drin geblieben.
Habe aber mit einer freundn geredet.Ihr Kater hatte as auch nach der kastra.sie hat ihm 1 woche lang hähnchenfleisch abgekocht.das hat er drin behalten und bei ihm wunder gewirkt.werde morgen mal in den supermarkt düsen und was hähnchenbrust holen und auskochen.
schaden kann das auf keinen Fall!

Zum Fressen: meine Tai hat gesagt, ich kann denen 1-2 stunden danach, wenn sie wieder fit sind wasser hinstellen udn wenn sie beim trinken keine probleme haben, kann ich ihnen ihr normales futter hinstellen.mit dem futter habe ich aber lieber noch ne ganze zeit gewartet.Hab ihnen dann auch nur minimal Nafu mit wasser verdünnt gegeben..Die erste Mahlzeit hatten auhc beide vertragen.

Jetzt habe ich aber nocheine Frage an euch.... eine bekannte hatte ihrer katze nach ner op am bau nen Socken angezogen. Ist meiner meinung nach wesentlich angenehmer als der trichter. hat von euch einer erfahrung mit socken? Bei bedarf kann ich auhc gerne ein Bild einstellen.

GlG
Nadine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.08.2008 05:41

Ich hab leider keine Erfahrung damit, unsere haben auch keinen Tricher bekommen.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 11.08.2008 08:13

@ Poisenheart: Sind deine denn garnicht an die Wunden gegangen? Meine machen es iegtnlcih nur, wenn sie sich eh putzen, also nciht gezielt an die Wunde. aber ich vernute, wenn das anfängt zu heilen und juckt, dann werden sie vermert versuchen dran zu kommen.

Habe jetzt den Tip mit einem Schlupfverband bekommen. Ich werde das mal ausprobieren. Das macht mich doch sicherer, wenn cih weiß, dass sie nciht dran können.Vor allem, da ich ab nächste WOche Montag wieder arbeiten muss.
Was ich auch nciht so ganz verstehe ist, dass die Fäden normalerweise ja 10 Tage danach gezogen werden.
Mene wurden letzten freitag gemacht und ich hab für nächste WOche mittwoch(Donnerstag, da ic mittwoch nicht kann) den Termin zumFäden ziehen. das wären dann 12 /13 Tage

GlG
Nadine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.08.2008 09:52

@ Nadine (1): es liegt nicht am Geschlecht sondern an der veranlagung, ob die Tiere dicker werden. Manche tiere setzen genetisch bedingt schneller an oder sind ruhiger, die laufen dann gefahr, nach der kastration dicker zu werden. Andere eben nicht.
@ Nadine (2): Den Socken oder schlupfverband können sich die Tiere aber auch ausziehen, oder aber sie reagieren panisch. Drum würde ich zur Sicherheit wenn du nicht im haus bist immer den trichter anziehen. Zum essen: Aaron durfte nach der narkose wieder trinken, wenn er fit ist, essen entweder spät abends (Narkose war gegen 10/11 uhr) oder eben am nächsten tag. ich habe ihm erst am nächsten morgen gegeben, das Risiko einer Aspirationspneumonie war mir dann doch zu groß. Hast du mal nachgefragt, warum die Fäden länger drinbleiben?

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 11.08.2008 10:27

Hey....

Ob die Tiere panisch auf den Verband reagieren, könnte ich dann noch gut 1 Woche beobachten. Wenn sie sich damit gut zurechtgefundne haben, müsste es doch auch gehen, wenn sie alleine sind, oder?
Ich bin da mit dem Trichter irgendwie skeptischer.. wenn sie wo gegen rennen, irgendwo hochspringen, etc...ist das dann nciht gefährlicher, wenn sie panisch werden? Oh man, hätte ich noch urlaub, würde ich mir die 3 Tage bi zum Fäden ziehen noch urlaub nehmen :-( ch glaub, ich kann keine ruhige minute da sitzen, wenn cih weiß, dass die 2 alleine zu hause sind. :-(

Habe vorhin beim TA angerufen... bei manchen katzen kann man die Fäden nach 10 Tagen ziehen, bei manchen erst nach 12. Ich könnte gerne dienstags kommen.Aöllderdings könnte es sein, dass die fäden ncoh 2 tage brauchen udn dann müsste ich do wieder hin.und meine ahben ja eh tierisch stress udn panik, wenns zum doc geht. da wollte ich ihnen die fahrt nciht 2 mal zumuten ud es wurde von vorne herein ein termin 2 tage später gemacht.

GlG
NAdine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.08.2008 10:57

Das mit dem trichter würde ich auch üben. grundsätzlich brauchen die Tiere ein paar tage bis sie damit zurecht kommen, ohne überall gegen zu laufen. Ich würde sie nicht einfach wenn du wieder arbeiten musst damit alleine lassen ohne das vorher ausgetestet zu haben. und nur wenn sie jetzt die Tage noch nicht den Socken oder verband ausziehen, ist das noch kein garant, dass sie es nicht auch tun, wenn du nicht da bist und sie sich evtl. langweilen.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 11.08.2008 11:20

Ohjeohje.. das ist ja alles nicht so einfach :-(
Die nachsorge ist ja im grunde enoch viel schwieriger als die Op an sich....
Alles ganz schön schwierig.... Das aht irgendwie alles ein für udn wider.. Trichter, Verband, etc.... Aber eine andere Lösung gibts da wohl nicht....
Da muss ich mir dann echt was einfallen lassn für die3 Tage, die cih arbeiten bin. HAb zwar eine nachbarin, die alle paar std. mal gucken kann, aber sie ist halt auhcnciht durchgängig da.
Was ich mich nur frage.... Wenn die Fäden dann schon so weit sind, dass sie bald gezogen werden können, ist es dann dann ncoh so schlimm, wenn sie daran lecken? die Wunde ist doch dann schon so gut wie verheilt, oder?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.08.2008 11:36

Soweit ich das beobachten konnte , haben meine nicht grossartig geleckt.
Aber immer hat man die ja nicht im Auge :| .
Auf alle fälle war soweit alles gut gegangen eben auch ohne Trichter :) .

Antworten