ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe! Ultrascheue Katzenkinder

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.08.2008 06:25

morgen jochen,

vll könntest du sie belohnen, sobald sie zu dir kommen,
wobei es ganz auf die katze ankommt, was für sie eine tolle belohnung ist
z.b. ein bestimmtes leckerlie
viel zum spielen animieren, am besten mit schnüren oder etwas ähnlichem
wo sie erstmal etwas abstand haben, aber etwas positives mit dir verbinden
und das mit dem füttern aus der hand hab ich auch schon mal gelesen

aber irgendwie schon komisch das sie noch 6monaten immer noch scheu sind
aber wenn sie in ihrer kindheit einmal schlechte erfahrungen mit menschen gemacht haben, prägt sie das
das brauch mal viel geduld und zuwendung
leider gibt es keine formel, um zu sagen wann sie zutraulicher werden
oder je richtig werden :|
kommt ja auch noch teils auf den charakter der katze an

lg marika

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 09.08.2008 11:26

Morgen Marika,

erstmal danke für Deine Antwort.
Die meisten Dinge mach ich eigentlich schon. Sie nehmen auch Leckerli aus der Hand. Nur mit dem Spielen, das könnte ich noch ein bisschen intensivieren. Im Augenblick spielen sie am liebsten mit Steinchen oder Papier, das schussern sie stundenlang durch die Gegend. Die Katzenangel ist dagegen eher uninteressant. Caruso hat auch irgendwie Angst vor dem Stecken.

Vielleicht sollte ich die Sache auch mal präzisieren. Die beiden haben keine Angst vor uns. Im Augenblick hängt Caruso zum Beispiel über meinem rechten Oberschenkel und liest mit was ich schreibe (Hab den Schlepptop im Wohnzimmer auf dem Couchtisch). Das ist seine Lieblingsstellung, wenn ich am Rechner sitze. Er ist ein ganz ein lieber, hat noch nie gebissen oder gekratzt und lässt sich auch stundenlang streicheln, sogar am Bauch. Aber nur wenn ich auf dem Sofa sitze. Sonst im Haus lässt er sich nicht berühren (außer wenn er auf seinem Kratzbaum sitzt und das erst seit kurzem).
Micky ist noch etwas schüchterner. Sie kommt zwar auch wenn ich auf der Couch bin, setzt sich neben mich und geniest es wenn ich sie streichel. Sonst ist sie aber eine Berührmichnicht. Wenn sie an mir vorbei geht, dann läuft sie ein bisschen schneller.

Die beiden sind noch nie um meine Beine gestrichen, wie ichs von anderen Katzen gewohnt bin. Sind ja vielleicht die Gene.
Ich denke schon, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Das merkt man, wenn sie irgendwo liegen. Da sind sie ganz locker.

Naja, vielleicht müssen wir damit leben. Aber ein bisschen Hoffnung hab ich, dass es noch besser wird.

Gruß

Jochen

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 09.08.2008 11:37

Ich glaube nicht das ihr irgendwas falsch macht, manche Katzen sind eben nicht so die Schmuser wie es ihre Menschen gerne hätten.
Mein Fritzchen ist mir mit über 1 Jahr das erste mal um die Beine gegangen, sein Bruder hing schon nach ein paar Wochen immer an mir. Fritzchen hat sich bis zum Schluß nicht gerne anfassen lassen ist auch schonmal vor uns weggelaufen wenn wir eine schnelle Bewegung gemacht haben. Auf dem Sofa allerdings war er der absolute Schmuser.
Vielleicht wird es ja bei Euch noch besser, aber alles in allem habt Ihr doch schon sehr viel erreicht!

LG

Jessika & LOLiGiPeb

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 09.08.2008 12:01

Hallo Jessika,

das könnte unser Caruso sein.

Danke erstmal, das beruhigt mich schon.
Dann machen wir mal weiter wie gehabt und hoffen dass die Mietzen noch ein bisschen auftauen.

Gruß

Jochen

PS: die kleine Pebbles ist ja sowas von süß :D

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 09.08.2008 12:36

Schade da ich noch keine ANtwort beommen habe ob die Zwei schon kastriert sind.

Denn scheue Tiere werden oft zutraulicher wenn sie kastriert sind.

Ansonsten brauchst du viel Geduld.

Und was das um die Beine streichen betrifft, meine machen das generell nie! *g* Und die sind schon penedrant aufdringlich!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.08.2008 12:38

Schlumpfine hat geschrieben:Schade da ich noch keine ANtwort beommen habe ob die Zwei schon kastriert sind.
Das hab ich mir auch gedacht.. :?

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 09.08.2008 13:41

@Melisande, @Schlumpfine: Sorry, hab Eure Antworten leider übersehen, weil sie auf der anderen Seite waren :oops:

Das mit dem Fressen, das haben sie schon geschnallt. Wenn ich mit der Schale komm, dann werden sie immer ganz aufgeregt und zirpen und schwänzeln um mich rum. Also denke ich, dass sie uns schon als Freunde sehen. Sie kommen auch immer und schauen sich genau an, was wir so machen (Kochen, Zähneputzen, Bügeln, ganz besonders gerne Boden wischen usw.). Wir haben auch schon mit Klicker-Training angefangen, weil ich gerne eine Möglichkeit hätte sie zu rufen wenn sie mal raus dürfen, ohne die ganze Nachbarschaft zusammen zu schreien. Funktioniert auch schon ganz gut.

Der Caruso ist schon seit längerem kastriert, Micky ist jetzt demnächst dran, weil sie immer so klein war.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.08.2008 15:29

echt schade :(

die kleinen hatte doch anfänglich augenproblemem oder
hab nähmlich gelesen das es auch stark das verhalten beeinflußen kann
und leider kann es wirklich ein lebenlang so bleiben,
ich drück dir aber ganz fest die daumen, das sich eure geduld auszahlt :wink:

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 09.08.2008 16:40

Hallo Marika,

ja, die Micky hatte eine Verletzung am Auge. Man merkt es immer noch, weil sie das linke Auge immer ein wenig mehr zudrückt, vor allem wenn irgendwas passiert. Ich denke, Caruso ist deswegen zugänglicher, weil er den Stress mit Augensalbe am Anfang nicht so hatte.

Kann man nichts machen, wir haben sie trotzdem lieb und wenn man die Fortschritte in den letzten Monaten anschaut, dann sind ja schon weit gekommen ( :lol: caruso hängt schon wieder über meinen Oberschenkel. Vielleicht können wir ja mal ein Foto machen :lol: )

Gruß

Jochen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.08.2008 07:35

morgen,

ja ein foto wäre super :wink:
und solange ihr fortschritte macht, ist ja noch alles offen
ein großer schritt für die katzen, ein kleiner für den menschen :P

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 10.08.2008 19:29

So, war zwar nicht ganz einfach und der Kater nicht ganz entspannt, aber zwei Fotos hab ich :)

Aber vielleicht kannst Du Dir es vorstellen.

Gruß

Jochen
Dateianhänge
DSC03273.jpg
DSC03274.jpg

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 10.08.2008 20:18

Hallo Jochen, das mit dem Entspanntsein kommt bestimmt noch. Ist ja schon ein sehr gutes Zeichen, dass er auf den Oberschenkeln liegt :). Wünsche dir auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg mit deinen Knuddels.

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 10.08.2008 21:17

Hallo Minosch,

normalerweise liegt er wir ein nasses Handtuch über meinem Oberschenkel. Nur die Situation (Gattin mit Kamera tänzelt um Katze und Ehegatten dabei mit Blitz Fotos machend) hat ihn etwas beunruhigt.

Gruß Jochen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.08.2008 07:21

danke jochen,

ja so ganz entspannt sieht es nicht aus, aber wie oft schieße ich fotos
wo der kater bescheuert aussieht, aber im wirklichkeit total niedlich
also kann schon täuschen und blitzlicht mögen katzen ja sowieso nicht :roll:

marika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.08.2008 11:02

[quote=""Cosmo"polita"]aber wie oft schieße ich fotos
wo der kater bescheuert aussieht, aber im wirklichkeit total niedlich[/quote]
*lach* das kenn ich. gerade mit Blitzlicht sehen die meisten Fotos total doof aus :?

Antworten