ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pro und Contra Zucht

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 11:41

Ich sehe das auch immer wieder hier im Forum. Wenn ich vermehrer darauf anspreche, warum sie ihre Katze haben decken lassen, fühlen sich sofort alle angegriffen, sind beleidigt und eingeschnappt und "drohen" damit das Forum wieder zu verlassen :roll: Keiner wollte sich bisher vernünftig dazu äußern oder hatte vernünftige Argumente. Das zeigt doch wohl zu deutlich, dass es auch nicht vernünftig ist, was getan wird!
Das mit den Kitten geht mir genauso. ich will an sich auch keine Kitten (und hatte auch noch keins), die ich mir wenn dann sowieso nur vom Züchter holen würde (denn eher friert die Hölle zu, als dass ich einen vermehrer unterstütze und damit noch bestärke, dass er das richtige tut!). Aber es gibt beim Züchter auch ab und an ältere Kastraten. Wenns dann mal soweit sein sollte (in ferner ferner zukunft) werde ich dann auch schaun, wie dann meine Lebensumstände sind, ob ein Kitten einzieht oder ein älterer kastrat (vom Züchter oder tierheim).

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.08.2008 14:45

Wollte ich auch grad sagen, Gyde.

Es gibt so manche Züchter, die ihre Zuchtkatzen dann kastrieren lassen (wenn sie "ausgedient" haben... klingt jetzt böse, aber meine ich nicht so) und dann suchen sie für diese ein besonders schönes Zuhause, weil sie ja die Kastraten - so gerne sie es auch täten - nicht alle halten können.

Man muss sich nur umhören oder die Züchter einfach anschreiben und fragen, ob sie Kastraten zu vermitteln haben bzw einen Züchter kennen, der Kastraten zu vermitteln hat.
Innerhalb der Züchterkreise kennen sich ja viele untereinander und wissen oft auch, wer welche Katze bald kastrieren lassen will.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 11.10.2008 03:35

ich habe da ganz andere ansichten irgendwie. ich moechte auch niemanden damit auf die fuesse treten, aber ich persoenlich wuerde niemals einen zuechter "unterstuetzen" indem ich ein tier von ihm nehme.

ich weiss nur zu gut wieviele arme seelen in den tierheimen auf ein zuhause warten und zuechter (egal ob nun serioes) machen immer mehr tiere. leider landen diese oft auch in tierheimen, da der neue tierbesitzer erstens nach langer zeit das tier nicht mehr zum zuechter zurueck geben will oder kann und zweitens manche sich schaemen das tier abzugeben weil man ich damit klar kommt oder aus was fuer gruenden auch immer.

ich bin nur "fuer" zuechter, wenn diese nur rassen zuechten, die schon fast ausgestorben sind oder wenn die tierheime leer gefegt sind und neue tiere her muessen. eher nicht. die tiere in den tierheimen sind kein bisschen weniger wert als zuechtertiere !

aber eins muss ich recht geben... diese hinterhof zuechter (ich will ja mal babys haben oder ich bekomme ja 600 euro fuer ein baby und kann richtig kohle machen) finde ich unterste schublade und DA ist ein serioeser zuechter willkommener. hinterhofzuechtungen sollte man hoch bestrafen wie ich finde.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.10.2008 18:49

Peggy hat geschrieben:leider landen diese oft auch in tierheimen, da der neue tierbesitzer erstens nach langer zeit das tier nicht mehr zum zuechter zurueck geben will oder kann und zweitens manche sich schaemen das tier abzugeben weil man ich damit klar kommt oder aus was fuer gruenden auch immer.
Ich weiß ja nicht, wie es in Kanada ist. Aber hier zu Lande findest du kaum bis gar keine reinrassigen Katzen im Tierheim.
So eine Rassekatze kostet nicht wenig Geld. Und jeder, der sich bei einem seriösen Züchter die Katzenrasse seines Herzens aussucht, weiß GENAU was er tut, wenn er sich eine Rassekatze kauft.
Das ist das Problem der Leute, die sich Katzen irgendwo herholen, wo nix zu zahlen ist. Was nix kostet, ist auch nix wert. Kann man dann irgendwo abschieben, wenns nimmer gewollt wird.
Es gibt viele Menschen, die sich den Wunsch nach GENAU DIESER EINEN Katze vom Leibe abgespart haben und das sind Menschen, die nicht mal eben schnell eine Katze kaufen, um sie dann nach einiger Zeit wieder abzuschieben.

Ãœbrigens ist in den aller-allermeisten Verträgen von Züchtern festgelegt, dass das Tier, wenn es WIRKLICH nicht mehr gewollt wird, zuerst beim Züchter gemeldet wird und der Züchter dann das Tier zürück nimmt oder ein neues Plätzchen für ihn sucht.

Warum muss man deiner Meinung nach eigentlich "warten" bis eine Rasse fast ausgestorben ist, um diese zu züchten?
Ich finde es traurig, dass überhaupt Rassen vom Aussterben bedroht sind und man DANN erst drauf kommt: "Oh je... schnell was tun, damit doch noch ein paar Exemplare davon existieren."
So weit sollte es gar nicht kommen dürfen.... (nicht nur bei den Katzen)
Der Nachteil daran wär übrigens, dass dann Inzucht und rassebedingte Krankheiten schwerlich aus dem Weg zu schaffen wären, wenn man nur mehr eine geringere Anzahl an Tieren hätte. Nicht alle sind zur Zucht geeignet. Schmälert dann wieder.
Frag mal Schlumpfine. Die züchtet Korat. Davon gibts in Deutschland gerade mal 8 Züchter....

Ich glaube, es ist für Menschen, die noch nie das Anziehende in einer bestimmten Rasse gefühlt und entdeckt haben, schwer zu verstehen, was den Unterschied zwischen einer Rassekatze und einer Hauskatze ausmacht. Und das ist nicht negativ gemeint.
Ich habe beides hier. Rassekatzen und Katzen aus dem Tierheim. Keiner meiner vier ist weniger liebenswert als der andere. Und doch liegt einfach ein Unterschied in ihnen. Und genau das ist der Grund, warum diese Faszination RASSEKATZE einfach exisitiert.

Im Grunde genommen sind es Katzen. Lasst doch mal das RASSE weg. Stellt euch vor es gäbe sie alle ÃœBERALL zu holen. Britisch Kurzhaar, Siam, Maine Coon, Abessinier... alle säßen sie im Tierheim.
Und jetzt soll mir einer sagen, dass ihr da NICHT nach Gefallen (Charakter und Aussehen) geht?
Um Gottes Willen... die Abessinier hat riesen Ohren, nicht jedermanns Sache. Dafür aber ein irrsinnig interessantes Temperament und eine wunderbare Familienkatze ..... Die Perser hat so langes, pflegebedürftiges Fell, aber ist ein sehr umgängliches Tier. Die Siam ist vielleicht laut und schreit die ganze Zeit, dafür aber superverschmust.......
Die Maine Coon? Och... ist diiiiieeeee aber schön. So ein sanfter Riese.... wunderbar.... GENAU das passende Wesen und das passende Äußere.
Versteht man was ich aussagen will????

Butterblume
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2008 10:57
Katzenrasse: Karthäuser

Beitrag von Butterblume » 12.10.2008 18:59

Lady Griddlebone hat geschrieben:
Peggy hat geschrieben:Versteht man was ich aussagen will????
absolut !

und ich teile Deine Meinung !

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 12.10.2008 19:15

also hier sind rassekatzen in den heimen. da waeren siamkatzen und main coon und alles moegliche. und dennoch hocken sie schon seit monaten da drin. nur weil einige meinen das zuechterkatzen besser sind. was aber nicht wahr ist.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.10.2008 22:16

Ich bestreite nicht, dass es durchaus auch Rassekatzen in den Tierheimen gibt. In meinem Fall kann ich einfach sagen: Das Linzer Tierheim weist extrem selten mal eine Rassekatze im Tierheim auf.
Hab auf deiner petfinder-Seite mal geschaut. Größtenteils sind es ja doch Hauskatzen die man dort finden kann.
Und wenn man davon ausgeht, dass diese Seite weit mehr als nur ein einziges Tierheim umfasst, sind prozentual gesehen wirklich wenige Rassekatzen dort zu finden.

Es gibt weltweit genug Schwarzzüchter, die ihre Kitten dann spottbillig verkaufen. Dann gibts genügend Mixe (siehe dein Tippy) die auch billig verdreht worden sind.
Da tuts nicht so weh, wenn man die dann wieder abschiebt, weil einem die Katze ja doch zu viel wird.
So landen dann solche Katzen im Tierheim.

Meine Schwiegereltern haben auch eine weiß-Gott-was-Mix-Katze, weil wahrscheinlich irgendjemand dachte, er muss seine Rassekatze mal mit einer anderen verpaaren.
Und weißt du, warum meine Schwiegereltern diese Katze haben? Weil sie wollten ja sooooooo gerne mal was, was nach einer Maine Coon ausschaut, aber dafür nix zahlen....

Vielleicht sollte man mal gegen die WIRKLICHE Wurzel allen Ãœbels vorgehen und die Leute eindämmen, die ohne Verstand und ohne Nachzudenken Kätzchen produzieren, weil sie ihre Katzen nicht kastrieren lassen und frei in der Weltgeschichte umeinanderpo***en lassen. Und weil ja die Katze mal geworfen haben muss. Und weil ja Kitten so süß sind. Und weil ja Tante, Onkel, Opa, Oma, Neffe und Cousine GENAU von dieser einen Hauskatze einen Nachkommen haben wollen.
DAS ist nämlich der Grund warum es so viel Katzen in den Tierheimen gibt. Genau deswegen findest du ja auf deiner petfinder-Seite so viele Hauskatzen. Genau deswegen finde ICH im Linzer Tierheim so viele Hauskatzen.
Nicht deswegen, weil Züchter mit ihren Rassekatzen soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo vielen Kätzchen den Platz wegnehmen. Nicht deswegen, weil Züchter sich daran halten, wie oft eine Katze in geregelten Abschnitten werfen darf. Die bösen, bösen Züchter....

Sondern einfach schlichtweg deswegen, weil es genügend Menschen gibt, die das Wort "KASTRATION" scheinbar nicht kennen.

Butterblume
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 27.09.2008 10:57
Katzenrasse: Karthäuser

Beitrag von Butterblume » 13.10.2008 00:58

Lady Griddlebone hat geschrieben:Sondern einfach schlichtweg deswegen, weil es genügend Menschen gibt, die das Wort "KASTRATION" scheinbar nicht kennen.
sehr sehr richtig !

unsere beiden Minis kommen auch aus so einer, ich sage mal "Hobby" Verpaarung: meine Katze muß einmal Junge gehabt haben, ehe ich sie kastrieren lasse

wenn ich die Frau kennengelernt hätte, bevor es dazu gekommen ist, hätte ich alles versucht, um ihr das auszureden !

Unsere Katzen waren entweder schon kastriert als wir sie bekommen haben, oder wurden dann sofort kastriert - denn ja, es gibt genügend Katzenleid, und nein ich möchte nicht dazu beitragen, das auch noch zu vergrößern

die beiden Minis werden auch kastriert werden, sobald der Tierarzt grünes Licht gibt, wenn sie alt genug für den Eingriff sind !

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 13.10.2008 01:21

da stimme ich voll und ganz zu. ich finde es auch nicht in ordnung wenn die leute ihre tiere nicht kastrieren lassen oder gar meinen sie wollen "einmal" babys machen. ich plaediere auch immer zur kastration (bei jedem tier) und wurde schon sehr oft ausgebuht, da kastration ja sowas von ein eingriff in die natur waere und man ohne gesundheitlichen grund sowas nicht machen sollte bla bla bla...

schade nur das die meisten nicht sehen das es auch seelischer stress fuer das tier ist wenn es nicht kastriert ist und hormone ne grosse rolle spielen in allen dingen.

ps. die petfinder seite ist eine sammlung aller tierheime ... dort stellt jedes tierheim seine tiere vor und so habe ich tippy in dem tierheim meiner stadt gefunden. ;)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.10.2008 03:23

Normalerweise habe ich eine Meinung.
In diesem Fall bin ich hin und her gerissen und beide Seiten wurden bereits von euch erwähnt.

Aber erst mal vorab:
Wenn ich von "Züchter" spreche, meine ich absolut professionelle seriöse Züchter.

Argument pro: Wie Cordi schon sagt es gibt bei Katzen und bei Hunden optisch und charakterlich einfach sehr viele Unterschiede und wer darauf Wert legt und verantwortungsbewusst ist und das Tier nicht irgendwann abschiebt - was mit allem passieren kann - warum nicht ein Tier vom Züchter?
Ich suche mir meinen Mann ja auch nach gewissen Kriterien aus.

Contra: Die lieben Tierheime.
Natürlich hätte ich mir gerne eine Rassekatze gekauft. Aber mein Herz sagte mir, dass ich eine arme Seele aus unserem TH holen soll.

Und die zweite ist ganz davon abgesehen wie ihr ja wisst vom Himmel gefallen :wink:

Was die Kastration betrifft: Meinen neuen Schützling lasse ich so lange nicht raus, bis ich am Donnerstag weiß, ob "es" kastriert ist oder nicht.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 13.10.2008 06:44

natuerlich habe ich auch bei jedem tier (also hund und katz) meine lieblingsrassen. dennoch gehe ich lieber ins tierheim und entscheide mich fuer einen mix, weil ich lieber einer armen geschundenen seele ein liebevolles zuhause gebe. ihnen zeige das es gute menschen gibt, ihnen zeigen was liebe und zuwendung ist und das befriedigt meine seele mehr als wenn ich die armen seelen fuer eine rassekatze im heim hocken und im stich lasse.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.10.2008 09:22

Ich bin da auch hin und her gerissen und das obwohl ich züchte.
Selber hatte ich immer beides bevor ich züchtete. Meine Dusty war mein Glückgriff, die hatte ich allerdings aus privater Hand, was nicht viel besser war als aus dem Tierheim.

Denn ich hab mit beidem unheimlich schlechte Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist das nicht der Regelfall, jedoch sind manche Tierheime schlichtweg nicht zu empfehlen. Meine Dusty damals wurde jünger gemacht als sie war und das um stattliche 8 Jahre. Ich habe sie wie gesagt aus privater Hand, dieser hatte sie allerdings aus dem Tierheim.

Dann wurden schon oft Leukose und Fipfreie Tiere abgegeben und dann erkrankten diese Tiere oh Wunder doch daran.
Meine Ginger damals, hatte ich frisch Kastriert bekommen, sie war noch ganz benommen. Als Begründung bekam ich zu hören, das die Katze die ich mir aussuchte nun doch in ein Zuhause mit Freigang vermittelt wurde. :pillepalle:

Meine BKH (meine erste Katze) hatte ich mit anderthalb als zur Zucht unnütze Katze erhalten, mit der Auflage sie kastrieren zu lassen. Sie war anderthalb und komplett versaut. Sie lies sich nicht hochnehmen und streicheln auch nur mit wiederwillen. MIt Liebe und Geduld wurde das alles besser, aber so wie ich das von meinen oder Dusty kannte wurde es nie.

Selber entschied ich mich die Korat zu Züchten, weil diese Katzenrasse schon so lange existiert, aber doch so selten und unbekannt ist. Dabei haben die so ein liebes Wesen.

Nun kann ich mir kein "ungeliebtes" Tierchen mehr zulegen, da ich Angst habe mir was ins Haus zu holen. Dabei würde ich unheimlich gern mir wieder einen Senior anschaffen. Ich habs an DUsty gesehen wie dankbar so ein altes Mädchen ist. Das war die liebste und Beste Katze, die man sich nur vorstellen kann.Immerhin wurde sie bei mir 24 Jahre. :| Wenn sie nur nicht so ein großes Loch hinterlassen hätte.

Aber Ich weiche vom Thema ab.

Auf grund der schlechten Erfahrungen dich Ich mit Tierheimen gemacht habe, kommt für mich nie mehr ein Tier aus solchem ins Haus. Dann lieber aus Tierhilfen, wo die Katzen in den Haushalt integriert sind oder von privat. Gibt es doch immer wieder Tiere die einen neuen Besitzer suchen, weil das Herrchen verstorben ist oder ins Altersheim mußte.

Selber rate ich jedem dazu, der meinen Rat hören will, sich eine Katze beim seriösen Züchter zu holen.
Man hat es in vielen DIngen einfacher.
Zum einen Sind die Tiere gesund, frei von Leukose, Fip & Co.
Sind geimpft, entwurmt und gut sozialisiert.
Man kann sich bei Fragen immer an den Züchter wenden.
Und man kann immer wieder auf die gleiche Rasse zurückgreifen, wenn das geliebte Tier nicht mehr ist.
Im Falle meiner Dusty hätte ich es mir gewünscht. Sicherlich die Charaktereigenschaften sind anders, aber die grundlegenden Wesenszüge sind bei einer Rassekatze nun mal vorgegeben. Das ist das schöne das eine Rassekatze nun auch Rassemerkmale hat.
Zuletzt geändert von Schlumpfine am 13.10.2008 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.10.2008 09:35

Da hilft nur eines: Sich das Tierheim genau ansehen.
Unseres ist absolut professionell und wirklich empfehlenswert.

Was soll man jetzt machen?
In ein gutes Tierheim gehen oder wenn keines in der Nähe ist lieber zu einem Züchter?
Allerdings muss ich sagen, selbst wenn ein "schlechtes" TH in der Nähe wäre, würde ich ein Tier daraus holen.
Lieber Himmel, dann bezahl ich halt mehr Kosten für dein Tierarzt.

EDIT: Mädels, ich denke nach dem ganzen Ãœberlegen und Durchlesen, dass BEIDES legitim ist.
Normalerweise entscheide ich mich für eine Seite - normalerweise :wink:

Oft aber ist ein salomonisches Urteil gar nicht mal das schlechteste.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.10.2008 09:52

Es ist auch schwer sich auf eine Seite zu stellen.

Aber ich hab meinen Beitrag von eben nochmal ergänzt ...
Empfehlen würde ich, wenn man mich fragt, aus versch. Gründen immer eine Rassekatze.

Wenn sich die Leute dann doch für eine Katze vom Vermehrer (Womöglich gar noch vom Bauernhof) entscheiden und anschließend mir zu Ohren kommt, nun hab ich doch 400,. € und mehr für den Tierarzt ausgegeben, kann ich nur den Kopf schütteln.
DIe Arbeit die sie hatten das arme vom Milben, Flöhen und Schnupfen geplagte Katzenkind zu befreien mal nicht eingerechnet.
Und doch ist es so das die Katze dann auch noch leichter im Tierheim landet, als wenn ich bewußt mich für eine Rassekatze entscheide. Denn hier ist es tatsächlich so das Rassekatzen seltener im Tierheim zu finden sind. (und jetzt gehe ich nicht von Modekatzen aus, die von Vermehrern für ein Apfel und Ei Angeboten werden)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.10.2008 12:19

Ich finde seriöse Zuchten absolut legitim und gut. Wenn man selber keine Rasse zuhause hat, kann man das, wie Cordi schon sagt, nicht nachvollziehen. Bei einer Rasse weiß ich immer, was mich erwartet, dass ich vom Züchter ein gesundes, bestens sozialisiertes Kitten kriege.
Wenn ich nun aber ins Tierheim gehe und mir womöglich ein krankes Tier hole, was meine anderen Katzen ansteckt, was habe ich dadurch gewonnen? Wenn man sich Tiere aus dem Tierheim holt ist es grundsätzlich genauso als würde man Vermehrer unterstützen, denn dorthin werden diese ja ihre übrig gebliebenen Kitten los. (Ältere oder kranke Tiere von Verstorbenen natürlich außen vor). Sicherlich sind Tierheime immer und in jedem Fall Vermehrern vorzuziehen! Wer beim Vemehrer direkt "einkauft" hat den Tierschutz nicht ganz verstanden ("weil die armen Kitten dort ja soo erbärmlich und schlecht gelebt haben"... ja super).
Seriöse Züchter leisten eine tolle Arbeit und was ist bitte falsch daran, sich eine gesunde und charakterfeste Katze zu wünschen?
Ich habe meine ja von privat aus schlechter Haltung. Dadurch sind sie gesundheitlich sehr angeschlagen, was einfach nicht bei jedem finanziell drin ist (denn auch nicht jeder will sein eigenes Leben dadurch einschränken, indem er selber z.B. weniger isst, oder nur noch Brot und vielleicht einmal die Woche warm z.B.). Ich bin die letzten Monate auch nicht unter 100 (oder manchmal auch 200 oder 300) € für den Tierarzt geblieben, und das nimmt auch nicht ab. Doch dafür können meine armen Mäuse nichts.
Trotz ihrer schlechten Vorerfahrungen haben beide ein wunderbares Wesen und sind einfach die tollsten und ausgeglichensten Katzen der Welt. Durch sie habe ich erlebt, was die Perser für eine wundervolle Rasse ist und daher fände ich auch den Gang zum Züchter absolut legitim. Sicher würde ich mir auch Perser vom Tierschutz holen (denn ich möchte an sich momentan keine Kitten), aber das würde dann eben nur gehen, wenn das Tier auch vollkommen gesund (und verträglich) wäre. Und das geht eben nur, wenn das Tier einstmals von einem seriösen Züchter gestammt hat und dort auch so sozialisiert wurde, dass es auch ob etwaiger schlechter Haltung, noch einen festen und guten Charakter hat, und auch etwaige Erbkrankheiten ausgeschlossen sind.

Aber es ist falsch zu behaupten, Züchter wären für das katzenelend verantwortlich. Wer so etwas sagt, hat sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt, denn wie Cordi schon sagt, sind die seriösen Züchter wirklich die allerletzten, die an den vollen Tierheimen Schuld haben!

Antworten