ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gibt es Futterlisten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Gibt es Futterlisten?

Beitrag von Kelte » 13.08.2008 11:54

Bei z.B. Kaninchenforen gibt es "diebrain". Da kann man ganze Futterlisten runterladen, was man geben soll und was nicht; mit Begründung.
Gibt es sowas hier auch? Denn bei Kaninchen mußte ich all mein "Wissen" über die Ernährung großteils "in die Tonne hauen" - und soeben stelle ich fest, daß ich bei Katzenfutter auch völlig auf dem Holzweg bin :?

Außerdem - ich dachte bisher, TF wäre ideal für die Morgenfütterung. Es verdirbt nicht so schnell und man verschwindet zur Arbeit, während die Katze über den Tag verteilt noch was im Napf hat. Erst abends dann NF. Dieses verdirbt schnell - kann eine Katze den Tag über denn viele Stunden ohne Futter bleiben? Meine Kaninchen haben nach dem morgendlichen FriFu ja bis abends immer ihr Heu.
Und die Katze?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 12:12

Zum Futter: Bist du denn den ganzen tag weg? oder könntest du mittags nochmal neu Futter anbieten? Fressen deine denn das Nassfutter sofort oder dauert das was?
ich hab das früher auch so gemacht wie du. Aber weil trockenfutter nicht gut ist, mache ich das jetzt anders. Ich gebe morgens Nassfutter, das bleibt dann dort bis ich mittags / nachmittags dann etwas trockenfutter hinstelle. Abends gibts dann wieder (über nacht) ausschließlich nassfutter.

Wie meinst du das mit den Listen? Meinst du den Nährstoffbedarf? Oder was?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.08.2008 12:16

Bei euch verdirbt NF schnell? Also wir stellen morgens NF hin und abends nochmal neues. Aber dass es verdirbt kann ich nicht sagen :? Außer wenns draußen so heiß ist, aber das ist klar. Vllt liegts auch daran, dass das Futter im Keller steht,wo es ja sowieso kühl(er) ist?!?
Wir haben aber auch immer TF stehen, ich finde, das ist ne gute Lösung, wenn man tagsüber nicht zuhause ist. Verhungern tun die Katzen dann nicht, obwohl unsere das TF eh nicht so wirklich fressen ^^

Das mit den Listen raff ich auch nicht ganz. Wir haben hier ja ewig viele Futterempfehlungen, u.a. in der Ãœbersicht von Cordi.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 12:34

Ja ich denke mal, bei dir liegt es am keller. denn in normalen Wohnräumen verdirbt das schnell bei solchen temperaturen (und es kommen Fliegen ran). Und ich hab das Nassfutter über den morgen hin unterm Dach, da wird das noch schneller fies. (nachts ist es ja zum Glück kälter)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.08.2008 14:32

Bei TroFu ist das Problem , das Katzen meist nicht genug trinken , und das im laufe der Zeit Schäden gibt , mit den Nieren und der Blase :| .

Katzen brauchen aber auch nicht den ganzen Tag Futter zur verfügung haben.

Ich hab hier zb feste Zeiten es gibt Morgens, Mittags und Abends jeweils 100 gr NaFu.

Evtl kannst du Morgens und Abends füttern , dann eben etwas mehr.
Kommt dann aufs Futter an. Je hochwertiger , desto weniger brauchen die.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 13.08.2008 17:27

Liste von Cordi - wo finde ich die denn?

Mit Listen meine ich, was an Futter sollte man einer Katze geben und was nicht. Z.B. kein Schweinefleisch, habe ich hier gelesen.
Wieviel Anteil Fleisch und wieviel Getreide und Gemüse braucht bzw. sollte man pro Kilo Katze geben?
Dürfen Katzen z.B. auch gekochten Reis, Nudeln oder auch Kartoffeln?
Gibt es Links, wo man empfohlenes NF übers Internet beziehen kann? Eine Freundin von mir kauft für ihre Hündin Dosenfutter übers Netz. Da ist mindestens 80 % Fleisch drin, keine Abfälle. Es ist vorgekocht und riecht auch für mich sehr lecker. Es hat keinen Milchzucker drin, denn sie mag deswegen auch keine handelsüblichen Leckerchen.
TF kommt ja hier sehr schlecht weg - haltbare Alternativen? Denn ich bin ca. 10 Stunden pro Arbeitstag außer Haus ohne die Möglichkeit, mittags hier vorbei zu schauen.

Gruß

Sandra

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.08.2008 19:27

Also zum Reis und Kartoffeln usw. wolltest du selber kochen ?


Eine gute Internetadresse für Futter ist die hier :hier: http://www.sandras-tieroase.de/index.ph ... atzen.html.
Zuletzt geändert von Poisonheart1972 am 14.08.2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 14.08.2008 09:38

Hi Bine,
na, den Link zu "meiner" (Sandras) Oase habe ich doch direkt mal abgespeichert. Danke :D
Der andere Link ist zu allgemein - oder ich habe nicht die richtige Ecke gefunden. :?

Ich finde z.B. im Trockenfutter Dinge wie alle möglichen Getreidesachen, Mais oder sogar Knoblauch. Ist das nicht ein absolutes "no go"?
Bei den Nin-Listen gibt es Auflistungen, was man füttern darf an Gemüse, Obst, Grünfutter, Kräuter, Salate, Kohlsorten, Äste, Blätter, u.s.w.
Sowas suche ich - damit ich das angebotene Fertigfutter auf seine Bestandteile hin überprüfen kann und alles rauslassen, was Dinge enthält, die in der Katzennahrung eigentlich nichts zu suchen haben bzw. nicht in den vorliegenden Mengen vorhanden sein sollten.
Und ja, Reis + Kartoffeln wollte ich selber kochen, da ich sie ja auch für mich zubereite. Da kriegt Katze dann was von ab.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 14.08.2008 09:49

Ähm.. Erscheint bei Bines ersten Link nur bei mir die Startseite der Chaoskatzen?! :? :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.08.2008 10:00

Hallo Sandra,
wie wär es damit:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... tzenfutter

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich einfach mal durch unsere Futterthreads zu wurschteln.

Ich mache es so, dass er morgens und abends NF bekommt und dazwischen TF.

Und eben Mäuse :wink:

Das Problem ist bei NF, dass es viele Katzen nicht mehr fressen, wenn es angetrocknet ist. Aber schau dich wie gesagt mal hier um, da bekommst du schon viele Infos von uns Katzenmamas.

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.08.2008 10:55

Ramona hat geschrieben:Ähm.. Erscheint bei Bines ersten Link nur bei mir die Startseite der Chaoskatzen?! :? :roll:
Hmm stimmt. Das sollt eigentlich der link sein von der Katzenfutter Ãœbersicht.
Muss ich nun nicht verstehen oder ? :kratz: .
Annette hat den link ja nun reingestellt , dann nehm ich den einen raus.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 14.08.2008 10:55

:lol: Kann ja passieren :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.08.2008 12:08

Kelte hat geschrieben:Ich finde z.B. im Trockenfutter Dinge wie alle möglichen Getreidesachen, Mais oder sogar Knoblauch. Ist das nicht ein absolutes "no go"?
Bei den Nin-Listen gibt es Auflistungen, was man füttern darf an Gemüse, Obst, Grünfutter, Kräuter, Salate, Kohlsorten, Äste, Blätter, u.s.w.
Sowas suche ich - damit ich das angebotene Fertigfutter auf seine Bestandteile hin überprüfen kann und alles rauslassen, was Dinge enthält, die in der Katzennahrung eigentlich nichts zu suchen haben bzw. nicht in den vorliegenden Mengen vorhanden sein sollten.
Und ja, Reis + Kartoffeln wollte ich selber kochen, da ich sie ja auch für mich zubereite. Da kriegt Katze dann was von ab.
Hi sandra. Die Futterthreads hier bieten dir viele Infos, aus was man achten muss oder sollte.
grundsätzlich bei nassfutter: Möglichst 100% Fleisch in Qualität für den menschlichen Verzehr, ohne nebenerzeugnisse, keine Tiere die mit Genfood gefüttert wurden. Etwas reis oder Kartoffeln oder gemüse ist ok. Kein zucker.
Bei trockenfutter: Möglichst viel fleisch (kein Hühnermehl z.B., sondern Fleischmehl), dabei beachten: es muss noch getrocknet werden wenn es nur als (hühnerfleisch z.B. angegeben ist) und verliert dadurch noch 80% Feuchtigkeit. Möglichst kein getreide (Rübenschnitzel, Mais, weizen, etc.) denn das kann die Katze nicht verwerten und ist nur billiger "Sattmacher", kein zucker, am besten kein salz, nur natürliche Konservierungsstoffe (künstliche stehen in verdacht krebserregend zu sein), die müssen auch in der inhaltsliste aufgezeichnet sein (sonst sind künstliche drin), fettgehalt nicht über 20%, kein Knoblauch oder fenchel.

Aber ausführlicher steht das bestimmt irgendwo schon in den futterthreads.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 15.08.2008 13:55

@Bastet
Ja, genau so was habe ich gesucht :D
Mir direkt mal einen Link drauf gelegt.

@all

Danke für alle Eure Antworten :blume:

Nun brauche ich nur noch Katzen, die gesundes Futter auch zu schätzen wissen :wink:

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.08.2008 15:42

Hi Sandra,
tja, das wird wohl eventuell zu einem Problem. Denn meiner mag das ganz feinifeini gesunde Nassfutter nicht. Musst du ausprobieren.

Es ist nicht immer einfach, den Fellmöpsen das gute, teure Futter einzuflößen :lol:

Antworten