ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe Katze frisst nicht...

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Steffie

Hilfe Katze frisst nicht...

Beitrag von Steffie » 13.10.2007 18:16

Hallo zusammen,
unsere Stina ist krank. Sie ist am Montag geimpft worden und hat ab Dienstag eine Wurmkur bekommen Panacur Pet Paste.
Diese habe ich allerdings am Mittwoch schon abgebrochen da Sie seit Mittwoch abend nichts mehr frißt sie trink etwas Wasser aber essen no way.
Ich war gestern abend noch beim TA aber Sie sagt Sie hat kein Fieber und sonst macht Sie auch nicht den Eindruck als ob Sie Beschwerden hätte.
Sie hat drei Spritzen bekommen und 2 Spritzen Flüssigkeit.
Heute mittag habe ich Ihr wieder ein Medikament gegeben aber Sie frisst immer noch nicht.
Was könnte das sein ?
Wir machen uns total Sorgen Sie ist gerade erst 4 Monate.
:cry:

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 14.10.2007 18:44

Hey!

Sorry aber so spontan wüsste ich auch nicht was das sein könnte.
Aber wenn der TA sagt das sonst alles OK mit ihr ist, könnte das vielleicht sein, dass sie einfach das Futter nicht mehr mag?
Katzen sind ja sehr eigenwillig ;-) Probiers einfach mal mit einem Anderen Futter =)

Lieben gruß

Steffie

Beitrag von Steffie » 14.10.2007 19:51

Hallo
das habe ich schon versucht mit verschiedenenFuttersorten und ich hab sogar Hühnchen abgekocht.
Ich habe so langsam den Eindruck das Sie Schluckbeschwerden hat den wenn sie was nimmt nur ganz kleine Stückchen aber ich sag mal bei einer Menge die nicht erwähnenswert ist hat sie schon keine Lust mehr zu fressen

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 14.10.2007 22:11

probiers doch mal mit nem snack .... So Sticks .... oder von Schmusi Tunfisch mit Reis oder Garnelen mit Tintenfisch. Oder Sanabelle von Bosch für Kittens ( Das ist ein Trockenfutter ). Was auch geil ist ist von Leonardo das Nassfutter Rind mit Fisch. Die haben nen hohen Fleischanteil 90%. Kauf mal kein Sheba Whiskas oder Kittekat und achte drauf das es Kittenfutter ist.
Ich hatte heute Tomatensuppe .... ich wollt ich wär einer meiner Kater :-)

Du kannst auch Hüttenkäse mit hartgekochtem Eigelb mal geben. Wenn sie schluckbeschwerden hat. Achte mal drauf wie sie maunzt. Wenns so krächzen dabei ist hat sie sicher Halsweh.
Versuch mal von Gimpet so ne Vitaminpaste. Die ist auch leicht zu schlucken.

Berichte bitte weiter wies ihr geht und was du gemacht hast.

LG

Steffie

Beitrag von Steffie » 15.10.2007 13:08

Hallo
danke für Eure Hilfe heute morgen stand unsere Stina vor der Schlafzimmertür und mautzte vor Hunger Sie frißt zwar keine Riesenmengen wie vorher aber es scheint zu kommen drückt mir die Daumen.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 13.08.2008 18:57

Habe zur Zeit auch ein "Nicht-Fress-Problem".
Mephisto ist ja schon seit einiger Zeit Krausenträger...
Am letzten Donnerstag waren wir einmal mehr beim TA - für die Biopsie. Am Tag darauf hat er irgendwie 2 Knöpfchen der Naht aufgekriegt. Sind dann am Sonntag in den Notfall. Schlimm war die Wunde nicht, aber ich hatte halt Angst so von wegen Dreck und so. Am Montagmorgen konnte ich ihn zum TA bringen - dachte, es würde nachgenäht. Aber er musste zum Glück nicht genäht werden und somit auch keine erneute Narkose über sich ergehen lassen (auch wenn's eine Kurznarkose geworden wäre). Wie auch immer. In der Nacht vom Montag auf den Dienstag hat er ein Stück Pflanze erwischt (Drachenbaum), das ihm nicht gut bekommen ist. Am Dienstag gings ihm dann wirklich nicht gut. Am Morgen hat er das Pflanzenteil erbrochen (nur das eine Mal). Zeigte aber null Symptome einer Vergiftung. Hatte einfach "Bauchweh". Am Abend gings ihm dann bereits wieder besser. Auch heute gehts ihm ein weiteres Stück besser. Essen mag er aber noch immer nicht. Gestern hat er ein bisschen TroFu und NaFu gegessen. Dies kurz zur Vorgeschichte.
Seit heute frisst aber nun auch sein Brüderchen nichts mehr. Habe auch anderes Futter versucht. Nichts :cry:. Bei Mephisto versteh ich's irgendwie; hatte der Arme doch nicht die tollsten Tage hinter sich. Und mit seiner Mega-Krause ist er halt schon total eingeschränkt. Kann es sein, dass sein Brüderchen "schmollt"??? :shock:. Zusammen spielen geht zur Zeit halt auch schlecht... Manjit spürt natürlich auch, dass sein Brüderchen nicht fit ist - aber kann es sein, dass er aus "Solidarität"... nichts frisst?

Edit:
Manjit (der "Gesunde") hat nun doch ein bisschen NaFu genommen. Nicht viel; aber immerhin etwas. Die beiden verhalten sich sonst eigentlich ganz normal. Ist halt nicht mehr Spielen angesagt, aber Mephist mit dem Kragen kann zur Zeit einfach nicht alles mitmachen. Mephi möchte noch immer nichts haben. Ins Kistli machen beide normal. Keine Veränderungen im Urin; auch nicht im Kot (habe heute zwar keinen gesehen). Sie Schmusen und machen auch keine merkwürdigen Geräusche an denen man vielleicht etwas Ungewohntes erkennen könnte. Werde die Sache sicher weiterhin beobachten. Bin froh, dass mein Freund morgen und am Freitag daheim ist. So ist mir doch auch ein bisschen wohler... Bekomme sowieso in den nächsten Tagen (evtl. schon morgen) den Befund der Biopsie. Dann werde ich das ganze auch mal dem TA erzählen.
Sie fangen auch langsam wieder an zu spielen. Die Neugierde haben sie auch nicht verloren.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.08.2008 05:51

morgen steffie,

vorweg, eig. sollte die katze vor der impfung die wurmkur bekommen,
um das immunsystem zu entlasten
nach einer impfung können sogenannte impfreaktionen auftretten:
"normale" reaktionen, wie Müdigkeit für einige Tage und Schwellungen und geringgradiger Schmerzen an der Impfstelle, die einige Tage bis zu 2 Wochen anhalten können. In dieser Situation sollte man seine Katze schonen und Alles etwas ruhiger angehen lassen

oder die überschiessenden nebenwirkungen, wie allergische Reaktionen gegen Bestandteile des Impfstoffes, nicht nur gegen die Erreger, sondern auch gegen Konservierungs- oder Hilfsstoffe. Allergische Reaktionen äußern sich als Juckreiz an der Impfstelle oder am ganzen Körper, als unterschiedlich starke Schwellungen an einzelnen Körperteilen oder im schlimmsten Fall in Schockzuständen. Diese Reaktionen treten in der Regel in den ersten Stunden nach der Impfung auf. Wenn man bei seinem Tier eine allergische Reaktion bemerkt, sollte man sich sofort mit seinem Tierarzt in Verbindung setzen.
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungk.html

also sollte das verhalten der kleinen anhalten und sich nicht bessern, noch mal zum tierarzt,
wichtig ist wirklich viel trinken und ruhe

lg marika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.08.2008 11:32

Marika, so alt wie der beitrag schon ist, glaub ich nicht, dass die das noch liest.
@ Miri: Wenn beide (oder nur der kranke) wirklich garnichts fressen, würde ich schon nochmal mit dem TA sprechen. Könnte auch das Symptom einer Entzündung durch die aufgegangene Naht sein.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.08.2008 14:23

ach, auf datum hab ich gar nicht geguckt, hab nur gesehen, das miri was geschrieben hat,
naja über ein jahr her :roll:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 14.08.2008 20:07

@Gyde
Scheint ihnen beiden besser zu gehen. Mephi war heute mehrheitlich ohne Kragen "unterwegs", da mein Freund daheim war. Dem "Kleinen" scheint es einiges wohler zu sein. Mephisto hat sogar heute gefressen! Von der Wunde sollte es gem. TA nicht kommen. Aber evtl. ist morgen dennoch kurz TA-Besuch angesagt. Dann habe ich auch den Biopsiebericht. Mein Freund hat mit dem TA telefoniert und ihm gesagt, was es sei... aber am Tel. ging alles ein bisschen schnell und diese komplizierten Ausdrücke kann man ja auch nicht so leicht behalten... - morgen weiss ich's ja dann. Aber es ist auf alle Fälle NICHT das eosinophile Granulom! Und einen Tumor hat er auch nicht!
Das Verhalten (Neugierde etc.) hat sich nicht geändert. Sie spielen auch schon wieder ein klein wenig. Mal noch den heutigen Abend und morgen abwarten - ansonsten eben nochmals zum TA

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 15.08.2008 17:34

Also, heute waren die beiden beim TA. Sie wurden abgehört und abgetastet > alles im grünen Bereich! Auch Fieber haben sie keines. Fressen tun beide schon wieder etwas (haben eine Spritze bekommen, die den Hunger etwas anregt. Die Bengalen seien anscheinend recht sensibel was irgendwelche Veränderungen in deren Leben angeht... Zudem meinte die TÄ, dass zur Zeit auch eine "Katzen-Magen-Darm-Grippe" im Umlauf sei. Mephisto war die letzte Zeit ja einige Male beim TA. Auch die Psyche von Mephi war durch die Krause und die ganzen Umstände schon sehr angekratzt....

Der Befund der Biopsie............:

Diagnose:
Uzerative Dermatitis mit Granulationsgewebe

Kommentar:
Keine Anhaltspunkte für eine Neoplasie. Als Ursache ist ein Selbsttrauma, z.B. durch Schlecken nach einer kleinen Verletzung in Betracht zu ziehen.

Aber ist definitiv kein Tumor vorhanden und auch kein eosinophiles Granulom. Muss nur noch herausgefunden werden, was ihn so zum Kratzen bewegt hat... Die TÄ möchte aber noch mit dem TA sprechen und gibt uns am Dienstag noch Bericht. Evtl. kann sogar eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden. Zudem werden wir, sobald wir von ihr mehr wissen, eine Bachblütentherapie in Erwägung ziehen.

So wie es aussieht, kommen die beiden langsam wieder "auf die Beine".

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 15.08.2008 21:49

Habe beiden vorhin die normal grosse "Gute-Nacht-Ration" gegeben - Mephisto hat das Schälchen GANZ geleert und Manjit hat nur noch wenig übriggelassen :D; hoffe, das geht nun so weiter und ist nicht bloss die Wirkung der Spritze....

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 16.08.2008 09:09

@Gyde:
Übrigens, mit der Naht hat das ganze nichts zu tun; das verheilt gut. Die TÄ hat das auch nochmals angeschaut.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.08.2008 09:43

Die Diagnose hört sich doch super an. Also quasi nur eine Entzündung, durch das Lecken, etc. bedingt. Und wenn es schon granuliert, heilt es ja schon wieder aus. freut mich. :D

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 16.08.2008 09:51

Danke, Gyde. Geht jetzt einfach noch darum, herauszufinden, was ihn damals so sehr gejuckt hat. Vielleicht weiss ich ja am Dienstag, obs überhaupt eine Futtermittelallergie ist oder nicht. Die Bachblütentherapie haben wir auf jeden Fall mal im Kopf.

Antworten