ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heute ist OP-Tag :(

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.08.2008 11:49

xlöwinx hat geschrieben:Was ich mich nur frage.... Wenn die Fäden dann schon so weit sind, dass sie bald gezogen werden können, ist es dann dann ncoh so schlimm, wenn sie daran lecken? die Wunde ist doch dann schon so gut wie verheilt, oder?
Wenn die Fäden gezogen werden, ist es ja noch nicht vollkommen abgeheilt, dann könnte lecken immer noch das ganze entzünden lassen. Ãœbermäßiges Lecken kann auch gesunde unverletzte haut entzünden.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 12.08.2008 09:37

Mh, mit ist gerade aufgefallen das meine Beiden eine Beule unter der Narbe haben. Bei Pico läuchtet mir das ein. Er hatte einen Nabelbruch und den musstn se zumachen. Mausi hat aber auch so eine Beule. Könnte es daran liegen das sie ihre Bauchdecke aufmachen mussten? Oder ist sowas eher unnormal?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.08.2008 11:25

Ich glaube, da sollte an sich keine Beule sein.. :kratz: hab ich zumindest noch nie gesehen (denn wenn man ne glatte Bauchdecke aufmacht, kann man sie ja auch so wieder verschließen). Auch bei Pico müsste doch theoretisch der bauch jetzt flach und zu sein (logischerweise). Würde dann dochmal lieber nen TA drauf gucken lassen, nicht, dass da ne Entzündung drunter ist.
Haben sie das erst jetzt gekriegt?

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 12.08.2008 12:27

Nein, schon von Anfang an. Dann waren wir Samstag ja bei der Nachkontrolle und er hat die Antibiotikaspritzen gegeben.
Ich ruf da gleich nochmal an.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.08.2008 12:29

Achso, und bei der nachkontrolle ist dem Arzt das aufgefallen und darum hat er das AB gespritzt? Dann wird es doch wohl ne Entzündung sein oder nicht?

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 12.08.2008 12:31

Er schaute sich die Narben an und meinte "Da geben wir ma ne Spritze". Mehr hat er dazu nicht gesagt. Ich vermutete auch das es ne Entzündung ist. Aber besser isses auch nicht geworden.

EDIT: Zur Zeit keine Sprechstunde :evil: Erst wenn ich arbeiten bin,... Muss ich meinen Freund ma drauf ansetzen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.08.2008 15:24

Mit der Beule hab ich auch damals gegoggelt.
Es kann schon mal so vorkommen das Kätzinnen eine Beule unter der Narbe haben , eben einfach so oder es liegt eine Entzündung vor.
So hat mir mein Ta das dann auch bestätigt.

In beiden Fällen dauert es ein paar Tage eh die Beule wieder verschwindet.
Bei Melodys entzündung hat das auch ein paar Tage gedauert eh das wieder weg war. Die hat ja auch AB gespritzt bekommen.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 12.08.2008 20:42

Oki danke für die Antwort. Das beruhigt mich nun etwas.

Die Beiden sind ja sonst Vital. Sie fressen, spielen und trinken viel.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 11:16

Aber wieso hat denn Pico auch ne Beule? Auch ne Entzündung? Oder sieht das immer so aus nach einer Nabelbruch-OP? Müsste da nicht eigentlich die beule verschwinden durch?

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 13.08.2008 13:14

Gyde_S hat geschrieben:Aber wieso hat denn Pico auch ne Beule? Auch ne Entzündung? Oder sieht das immer so aus nach einer Nabelbruch-OP? Müsste da nicht eigentlich die beule verschwinden durch?
Genau das hab ich mich auch gefragt. Aber mein TA meint auch es kommt vor. Ich werd nun mal abwarten. Montag soll ich zum Fäden ziehen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.08.2008 14:25

Die Op beim Pico war ja auch unterm Bauch oder?
Könnt mir vorstellen das es in etwa wie die Kastra bei Katzen ist, daher vll auch die Beule.
Würd ich nur im Auge halten obs dicker wird, oder sogar flüssigkeit rauskommt , spricht dann für eine Entzündung.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.08.2008 11:56

Ja aber müsste nicht eigentlich die vorherige Beule durch den Nabelbruch geschlossen werden? denn die beule ist ja nur da, weil die Darmschlingen da durch das Loch fallen, was ja normalerweise nicht da sein sollte. Durch die OP wird das Loch geschlossen, sprich, der Darm kann nicht mehr druchfallen und die Beule müsste weg sein. Aber pico hatte keine Spritze bekommen, oder doch?
hast du mal Fotos von den bäuchen?

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 15.08.2008 18:07

Hi
Wollte mich auhc nochmal kurz melden.
@ Nadine: Wie gehts denn deinen beiden?

Meine 2 sind wieder recht fit. Das Pflaster ist auch immer noch drauf.
War am Mi. ncohmal beim Doc und hab kontrollieren lassen. War mir irgendwie unsicherer. Man kann durch Pflaster ja leider nciht so viel sehen. Sah aber alles normal aus. Die TAin meinte dann nur, wenn sie sich das Pflaster abpiddeln, soll ich vorsichtig mit Wasser und Zewa die Wunde was sauber machen und ggf. nochmal kommen und es wird ein nues Pflaster drauf gemacht. Ic lass sie jetzt ab udn an drüber lecken um zu beobachten, ob sie nur während des Putzens mal drüber gehen, der gezielt dauerhaft am Pflaster oder an der Wunde lecken. Da das Pflaster immer noch drauf ist udn sie nachs ja schon die Möglichkit gehabt hätten, es abzureissen denke ich mal, sie haben sich irgendwie damit abgefunden, dass da was unschönes ist, akzeptieren es aber größtenteils. Was meint ihr?
Ab Monatg muss ich ja leider wieder arbeiten udn dann sind sie Tagsüber alleine. so bis 16 Uhr. Allerdings denke ich mal, dass sie tagsüber auch recht viel schlafen, während ich arbeiten bin. Und da die Wunde da ja dann auhc schon 10 Tage ist, kann ja eigentlich ncit mehr so suuuuuuuuuuuper viel passieren, oder?

GlG
NAdine

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 15.08.2008 18:12

ach ja, hab noch etwas vergessen zu fragen.. haben eure irgendwie auf Besuch nach der Op (mehrere Tage danach) agressiv reagiert?
Luke ist ganz normal und cool. Aber nikki knurrt, sobald die Klingel geht.Bleibt allerdings größenteils in ihrer Ecke liegen. Aber Dienstag hat sie meinen Bruder,d den sie von klein an kennt udn der schön öfter über acht uaf sie aufgepasst hat angefacht und nach ihm gehauen und meine Freundin ist sie am Dienstag richtig offensiv angegangen. mit Fauchen, knurren udn nachihr schlagen. Sich vor sie stellen und anch ihr schlaen, als sie in die Küche wollte.
Zu mir ist sie weiterhin ganz friedlich und freundlich.
Ich hoffe, das legt sich irgendwann wieder?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.08.2008 09:50

Vielleicht ist das mit der Aggresion nur, weil sie momentan gestresst sind. ich mein, war ja auch anstrengend genug und wenn sie dann auch noch in ihrem Reich gestört werden und keine Ruhe haben, würde ich wohl auch aggressiv werden ^^.
ich denke, wenn sie bis dato nicht am Pflaster waren, steht die Chance ganz gut, dass sie auch nicht mehr dran gehen. Und selbst wenn siehst du das ja dann direkt wenn du heimkommst und kannst dann ein neues draufmachen.

Antworten