ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mäuse vor die Tuer

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.12.2007 11:51

hab jetzt so nen ball gekauft, aber irgendwie scheinen die das nicht zu kapieren. hab ihnen gezeigt, wie das geht und wenn aaron mal "drüberfällt" merkt er auch, dass da was leckeres raus kommt, aber aktiv damit spielen tun sie nicht. hmm...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.12.2007 15:12

Sie sollen damit ja auch nicht richtig spielen.
Das dient einfach nur dazu, sich ihr Futter wenigstens ein bisschen zu erarbeiten. :wink:
Also mein Kleiner ist damit ganz gut beschäftigt.

Benutzeravatar
I astral r0mance
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2007 20:36
Land: Deutschland
Wohnort: LE

Beitrag von I astral r0mance » 15.12.2007 13:01

Der Kater meiner Mutter bringt ihr im Sommer auch mindestens 2 Mäuse mit ins Haus. Allerdings leben sie noch und rennen in alle Ecken des Hauses :? Es ist ja auch nicht so, das er sie fressen würde.. nein. Er steht drauf wenn er mit seiner dicken Pfote draufdrückt und die Maus anfängt zu quieken. Ich glaub auch eher, das sie an Aufregung stirbt und nicht an irgendwelchen bissen. Denn wir finden sie dann tot aber ohne die kleinste Verletzung. Ab und zu wird sie noch kurz geputzt damit sie "sauber" beerdigt werden kann :lol: Und wenn die nich' mehr quieken sind die uninteressant und wir dürfen sie dann entfernen. Bis zur nächsten Maus :wink: Gefressen hat er noch keine.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 15.12.2007 16:21

Meine Süße bringt mir auch öfter Geschenke.
Aber seitdem ich mal in der Früh schlaftrunken aufgestanden bin und barfuß direkt in ein blutiges Mäuschen gestigen bin, bin ich da vorsichtig.
Aber meine Lea hat schon alles herangeschafft: Goldfische,Heuschrecken (15cm lang!)Ratten, Vögel etc.
Letztend hat sie am Morgen eine Meise gebracht und am Nachmittag dann eine Wildtaube!
Ich hab gedacht ich seh nicht mehr richtig! Die war ohne Ãœbertreibund halb so groß wie mein Tiger! Aber es war echt eklig weil sich eine Blutspur von der Katzenklappe bis ins Bad gezogen hat, dort wo die Taube lag! Hier am Land hat sie halt die besten Möglichkeiten zu jagen, aber das muss man halt in Kauf nehmen.

Benutzeravatar
Philiza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2007 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Philiza » 18.12.2007 19:14

Joaa, also meine kleine hat auch einen außgeprägten Jagd-Instinkt^^
Im Sommer vergeht eigentlich kein Tag, an dem sie mir keinen Vogel bringt (leider nicht nur Spatzen, sondern auch Meisen, Grünlinge, etc...) Manchmal auch zwei. (absoluter Rekord waren 4 an einem Tag!!!)
Als sie noch ein Stubentiger war, hat sie es einmal geschafft, aus dem offenen Fenster einen Grünling zu fangen... Fragt mich nicht wie... Aber anscheinend war der Erfolg nicht zu wiederholen, weil sie 2 Wochen später aus dem Fenster gefallen ist... Zum Glück hat sie sich nichts getan!!! (Obwohl wir damals noch im 3. Stock gewohnt haben :shock:)
Im Herbst bringt Gunni allerdings eher Mäuse :wink: Letzte Woche kam sie sogar mit einer Ratte an :shock: :?
Zum Glück bringt sie die armen Tierchen nie mit in die Wohnung sondern legt sie draußen auf die Terrasse... Und die Entsorgung (da trau ich mich nicht ran...) übernimmt dann entweder mein Dad oder (eigentlich viel häufiger) machen das die Elstern. Die komen dann immer jeden morgen zu uns auf die Terasse und gucken, ob's was zu futtern gibt^^
Ist das bei euch auch so, dass euch eure Katzen nur "saisonbedingt" Geschenke mitbringen? (Dass es im Winter weniger Mäuse/Vögel gibt ist ja eigtl klar :wink:)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.12.2007 19:21

oh je,dritter stock :shock: zum glück ist nichts passiert :schwitz:
und ratten sind ja auch nicht ganz ungefährlich
man man eine wahre kampfmietze

denke schon das es sich saisonbedingt verhält
meiner ist ja ganzsaison hauswächter :roll:,aber könnt ich mir vorstellen :wink:

Benutzeravatar
I astral r0mance
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2007 20:36
Land: Deutschland
Wohnort: LE

Beitrag von I astral r0mance » 18.12.2007 20:16

Kiwi hat heut ihre erste "Beute" erlegt... ein armer, kleiner Marienkäfer der sich wohl vorgenommen hatte im Wohnzimmer zu überwintern. Mit einem Haps war er weg :? Sie war aber stolz wie Oskar *g*

Benutzeravatar
Philiza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2007 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Philiza » 19.12.2007 20:05

Hihi wenn's nur Marienkäfer wären^^
Mir ist eben eingefallen, dass sie sogar schon Heuschrecken (10 cm!!!) gefangen hat :? Nur fressen tut meine kleine ihre Beute nie... Immerhin, so muss ich mir ein bisschen weniger Sorgen machen wegen Krankheitserregern und so...

@"Cosmo"polita: Kampfmieze ist ein gutes Stichwort^^ Allerdings bevorzuge ich ja "Battlecat" bzw "bettelcat" :lol: Das ist halt meine Gunni wie sie leibt undd lebt^^

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.12.2007 20:16

Battlecat ist auch gut 8)

kannst dir ja ein schild ans tor hängen :

Bild

dann wissen alle bescheid :D

Benutzeravatar
Philiza
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2007 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Philiza » 19.12.2007 21:34

Hab schon das an der Gartentüre hängen:
Bild
8)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.12.2007 07:43

hehe,na das passt doch mal :P

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.12.2007 09:37

ratten sind schon fies, vor allem, wenn sie so groß sind (und fast so aussehen, wie maulwürfe). ich bin bis jetzt zum glück erst einmal in eine tote maus getreten (mit socken), war ganz kalt und nass und schwammig, echt eklig! das schlimmste, was ich bis jetzt gesehen hab, war von dem kater meines onkels damals. der wohnte an ner kuhwiese und sein kater brachte einen feldhasen (!) in den zweiten stock und zerlegte ihn in der küche. das einzige was übrig geblieben war war der kopf und ein paar innereien und sehr viel blut! die ganze küche war versaut und der kopf guckte einen an als man in die küche kam. der war vielleicht groß! aber sowas ekeliges hab ich zum glück danach nie wieder gesehen

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 20.12.2007 23:24

Mein Freund hatte frueher ja schon zwei Katzen. Das waren auch Freigaenger. Der eine hat aber nicht gejagt, das war so ein orange-getigerter, wie Garfield, und er war auch genauso dick und faul...
Der andere dagegen war ein richtiger Killer. Der hat auch schon mal was Groesseres mitgebracht, alles moegliche, Voegel, Spinnen, dann auch mal ne Schlange!!! Die war so 80cm lang! Und einmal nen Raben oder sowas. Der war auf jeden Fall groesser als der Kater!
Als wir aus der Wohnung ausgezogen sind, hab ich in einem Schrank auch noch lauter Federn und ein paar Blutflecken gesehen. Lecker!!!

@Schlumpfine: Ich weiss nicht, was dieser Killerkater fuer ne Rasse war, aber er sah aus wie deine Katzen!
Leider hatte er nen Herzfehler und ist vor 4 Monaten ueber die Regenbogenbruecke gegangen... :cry:

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 14.08.2008 23:49

UP

Es ist Sommer, und genau wie letztes Jahr scheint mein Dicker wieder mehr Jagdlust zu entwickeln...
Wir hatten jetzt in zwei Wochen wieder zwei tote Spatzen im Bad liegen. Lecker!
Ich hoff nur, dass wir jetzt nicht jede Woche so ein nettes Geschenk bekommen...
Da zeigt sich wieder, dass tief in unseren suessen Fellknaeulen ein Raubtier steckt...
Als ich es gesehen habe, musste ich unwillkuerlich an die Kueken im Mixer denken,
ein Bild, welches Marika vor Zeiten mal im Barf-Thread reingestellt hatte.
Hier im Bad sah es so aehnlich aus. :?

Ich frag mich nur, wie er das hinkriegt. Von der Terrasse aus.
Ich wuerd es wirklich zu gern mal beaobachten, aber er wird immer nur dann Zum Killer,
wenn die Elternkatzen nicht zu Haus sind. Naja, vielleicht will ich es auch nicht sehen...
Aber, wie macht er das bloss???

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.08.2008 05:28

MEIN GOTT LEBST DU AUCH NOCH?
Wie deine Bubbswurscht das macht? Keine Ahnung :roll:

Meiner hat mir noch nix beigeschleift.
Und die Wellensittiche kriegt er nicht, zu seinem Leidwesen.

@Gyde: Ich hab mal die alten posts überflogen. Du bist doch hier die Katzenexpertin, hast du wirklich geglaubt, das geht wie bei manchen Großkatzen - Nackenbiss=Genick gebrochen oder Kehlenbiss=erstickt?
Weit gefehlt.

Schade, dass du das noch nicht gesehen hast, ich schon. Es ist nicht wirklich sehenswert, aber das erwähnte ich schon an anderer Stelle.
Ich liebe meine Kater trotzdem, es liegt schließlich in seiner Natur. Aber es IST grausam.

LG A

Antworten