ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mäuse vor die Tuer

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.08.2008 05:36

ja sie lebt noch Bild
ach katja, deine bubbelwurst möchte dich doch nur reichlich beschenken :wink:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 15.08.2008 09:19

Bastet hat geschrieben: @Gyde: Ich hab mal die alten posts überflogen. Du bist doch hier die Katzenexpertin, hast du wirklich geglaubt, das geht wie bei manchen Großkatzen - Nackenbiss=Genick gebrochen oder Kehlenbiss=erstickt?
Weit gefehlt.
Tommy macht das aber so! Der erstickt die Tiere nach Raubkatzenmanier und manchmal kommt auch der altbekannte Nackenbiss dran. :shock: Mein kleiner Tiger :roll: :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.08.2008 09:28

Als Aaron die schon tote maus hier gefunden hat, hat er auch zuerst in den Nacken gebissen. Denke mal nicht, dass die das überlebt hätte. Und dass die dann hinterher immer noch mit der Maus spielen ist normal, das gehört dazu.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 15.08.2008 12:01

Die spielen VORHER und HINTERHER damit.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 15.08.2008 12:11

Annette, gibs auf ;) Nicht alle Katzen machen das so.
Ich hab Tommy schon oft genug dabei beobachtet. Der spielt nicht mit den Viechern, der tötet sie und frisst sie dann bzw überlässt sie Lino.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 15.08.2008 12:28

Ich komm ja nicht mehr oft hierher, aber der Kleinkrieg zwischen Annette und Gyde scheint in eine neue Runde gegangen zu sein?

:?

Im Uebrigen wollt ich nur anmerken... die Bubbswurscht frisst die Voegelchen nicht. Er spielt sie tot. Wenn es sich nicht mehr bewegt, ist es nicht mehr interessant. Trotzdem bot sich mir ein recht blutiges Bild auf dem Badezimmerboden. Und da ich in waermeren Gefilden lebe, waren auch gleicht ca. 1 Million Ameisen zur Stelle. Es war echt eklig.
Aber immerhin macht er seine Beute im Bad kalt, da kann man schnell drueberwischen und die Sauerei beschraenkt sich auf einen kleinen Raum.

LG von Katja & Killer
(ja, sie lebt noch :wink: )

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 29.08.2008 22:23

Huhu...
Ich schreib mal hier weiter...

Heute kam ich heim und keine Katze hat mich von der Tuer abgeholt.
Nein, er sass wieder mal im Bad und beaeugte seine neue Beute, wieder ein Spatz, der noch lebte, aber in Angststarre verfallen war. Das arme Tier! Herzrasen hatte der! Ich hab ihn gerettet und dann mit der Bubbswurst mit dem Schalk im Nacken ganz ausgiebig Fussball gespielt.
Im Uebrigen hab ich heut auch einen kleinen Kackefleck an der Wand entdeckt. Wahrscheinlich der Angstschiss eines fliehenden Vogels...
Ach, mein kleiner Killer... Hab ihn trotzdem furchtbar lieb. :kuss:

LG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.08.2008 04:54

Oh je, das arme Viech. Na ja, so ist das Leben, fressen und gefressen werden :| Oder geärgert.

Haste wenigstens geguckt, ob er verletzt war?
(Einmal lag ein halb aufgefressener Vogel vor meiner Terrassentür, nur von wem? :kratz:

Tweety
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.06.2008 15:11

Beitrag von Tweety » 30.08.2008 11:05

Hallo,
das mit den Mäusen hab ich mir schon auch mal überlegt, war mir aber nicht sicher, ob meine Stubentiger die Mäuse dann auch fangen und mit frei lebenden Mäusen in der Wohnung will ich eigentlich auch nicht leben.

Katzen sind einfach Raubtiere. Das Jagen liegt ihnen im Blut. Dass sie mit ihrer Beute spielen, liegt daran, dass sie damit die Spannung die sich aufgebaut hat abbauen. Es hat also seinen Grund, dass Katzen mit der Beute spielen, sie sind nicht von Natur aus grausam.

Ob es Tierquälerei ist, wenn man seine Katze Mäuse fangen lässt? Wer will eine Freigängerkatze daran hindern? Es ist die Natur, fressen und gefressen werden.

Klar Mäuse sehen niedlich aus mit ihren Knopfaugen, aber machen wir uns auch Gedanken und die Fliegen, die unsere Katzen mit Vorlieben in der Wohnung jagen? Die sehen einfach nicht so niedlich aus.

Ich denke, dass ist ein Thema über das es sich vortrefflich streiten lässt.

Ich hoffe ich werd wegen meiner Meinung jetzt nicht gleich hier verrissen.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 30.08.2008 12:03

Hatte ich hier eigentlich schon mal erzählt, dass ich ständig Mäuse in meinen Schuhen habe.. Sooo sehr lieben sie mich. Nur manchmal vergesse ich halt nach zu gucken, .... :wink:

Und unsere jagen im Moment auch Libellen. Nur die bekommen sie halt nicht kaputt......

Gruß Heike

Ach so...
Freigängern kann man nicht abgewöhnen sich lebendiges Futter zu suchen, das ist halt der Instinkt.
Wohnungstieren Lebendfutter geben, geht gar nicht !!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.08.2008 13:35

Heike hat geschrieben:Ach so...
Freigängern kann man nicht abgewöhnen sich lebendiges Futter zu suchen, das ist halt der Instinkt.
Wohnungstieren Lebendfutter geben, geht gar nicht !!!!!!!!!!!!!
Heike mal :zustimm:

Säugetiere sind für mich auch nicht das selbe wie Insekten.
Fühlt eine Fliege denn überhaupt Schmerz in unserem Sinne?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 30.08.2008 15:44

Mein Schaetzchen ist ja ne Wohnungskatze und er holt sich sein Lebendfutter ja selbst - das kann ich nicht unterbinden. Er schnappt sich die Voegelchen aus der Luft, wenn sie zu tief ueber die Terrasse fliegen. Da kommt die schnelle Pfote und das Voegelchen hat eben Pech gehabt...
Der, den ich gerettet habe, war uebrigens unversehrt, zumindest von aussen. Er flog auch normal weg, sah nicht seltsam aus.

Der Jagdinstinkt steckt halt drin - egal ob Wohnungs- oder Freigaengerkatze.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 31.08.2008 19:44

Aber moment mal, Terrasse gehört für mich nach draussen und nicht nur drinnen. Nur Wohnungskatzen sind für mich die, die nicht, in keiner Weise an die frische Luft dürfen.....
Gruß
Heike

Antworten