ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zwei neue ängstliche Katzen

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
nuni1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2008 18:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

zwei neue ängstliche Katzen

Beitrag von nuni1986 » 16.08.2008 18:59

Hallo.

Ich bin neu hier und erhoffe mir einige Tipps und Tricks von euch!

Wir haben vor drei Wochen einen total niedlichen, aber extrem verschüchterten Kater aufgenommen. Er hatte schon einige Besitzer vor uns und leider keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht und auch von anderen Katzen einige Kratzer hatte.
Die ersten Tage hat er auch nur unter den Betten verbracht, allerdings wurde er ein bißchen zutraulich, vor allem wenn er sein Fressen eingefordert hat.

Jetzt haben wir heute eine entlaufene Katze aufgenommen, die ihm total ähnlich sieht und auch total ängstlich ist, da sie vorher in einem Garten von anderen Katzen angegriffen wurde. Sie ist genauso alt wie er (ungefähr, haben es vom Tierarzt schätzen lassen) Ich weiß zwar, dass das zu wenig Eingewöhnungszeit für unseren Kater ist, aber wir können sie einfach nicht ins Tierheim bringen und suchen nach dem Besitzer.

Wir haben heute die Katzen also miteinander bekannt gemacht. Unser Kater hat ängstlich reagiert und sie nach einem kurzen Fauchen auch. Jetzt liegen sie zwar auf zwei unterschiedlichen Betten und scheinen entspannt zu sein, ich hoffe jedoch, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, wie wir sie aneinander gewöhnen können, da ich nichts falsch machen möchte und wirklich extrem Angst habe, dass einen von beiden was passiert. Allerdings glaube ich nicht, dass einer von beiden aggressiv sein könnte, denn unser "alter" Kater hat fast die ganze Zeit unter einer Decke verbracht und die "neue" Katze war unter einem anderen Bett.

Ich danke euch im Voraus.
Lg.

:D

nuni1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2008 18:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nuni1986 » 16.08.2008 19:34

Muss kurz aktualisieren.

Unser "alter" Kater hat ein bißchen Mut gefasst, ist zu ihr ins Zimmer, da hat sie ihn leise angeknurrt und er hat sein Fell aufgestellt.
Er dreht auch wieder seine Runden, allerdings scheinen sich die beiden nicht wirklich zu mögen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.08.2008 06:11

morgen nuni,

wie heißt denn euer kleiner kater ? und wie ist er zu euch gekommen,
ist er aus dem tierheim, oder von bekannten ?
seine vorgeschichte ist ja schrecklich :?
hier heißt es weniger ist mehr und viel geduld haben:
- wenn er unter dem bett ist, dort lassen, niemals vorziehen oder zwingen
-begeb dich mit der katze auf einer ebene (leg dich auf den boden), dann wirkst du nicht so bedrohlich
-außerdem kannst du den kleinen aus der hand füttern und lecklies anbieten
-keine hektischen bewegungen, evtl. besucher einschränken, wenn möglich
-immer wieder die gleichen ruhigen worte verwenden
-evtl. mit der zeit zum spielen animieren, am besten erst mal auf abstand,
zum beispiel mit einer langen schnur oder katzenangel,
aber immer auf die kärpersprache achten, wenn er nicht möchte, gleich aufhören

jetzt mal zu der zweitkatze,
warum könnt ihr sie nicht ins tierheim bringen ?
wie du schon geschrieben hast, konnte sich euer anderer kater nicht eingewöhnen und jede veränderung bedeutet wieder zusätzlichen stress
wenn sie beim einander vorstellen ängstlich reagiert haben,
wieder trennen und jeder sollte ein eigenes zimmer haben
wollt ihr sie behalten, wenn sich niemand meldet oder ihr niemanden findet ?
wenn nicht, würde ich die beiden nicht einander vorstellen und stress vermeiden
sonst braucht ihr auch hier noch mal viel geduld
die beiden müssen das tempo vorgeben und auch hier heißt es, nie zwanghalf zusammensetzen, wenn sie neugieriger werden, werden sie schon mal gucken gehen oder schnüffeln,
alles andere ist kontraproduktiv
ich würde irgendwann die türen auf lassen, so das sei gucken gehen können, wenn sie möchten

aber ich würde es mir gut überlegen, ob ihr die entlaufende katze später behalten wollt,
denn du hast ja auch geschrieben, euer kater hat mit anderen katzen auch schlechte erfahrungen gemacht,
das heißt, er hat nicht nur stress mit menschen, sondern wahrscheinlich auch angst vor anderen katzen

kannst ja mal berichten, wie ihr alles geplant hab/ oder wollt, wenn sich niemand melden sollte, danke :P

lg marika

nuni1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2008 18:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nuni1986 » 17.08.2008 09:01

Danke Marika, da sind wirklich einige gute Tipps bei.

Erst mal zu unserem Kater, er hatte wohl schon zwei Vorbesitzer vor uns, dem letzten wurde er weggenommen und er ist dann zu uns gekommen. Aber aus den Unterlagen wissen wir, dass er wohl auch im Tierheim war.
Mit ihm läuft es eigentlich sehr gut, er schläft halt tagsüber sehr gerne wie viele Katzen und traut sich erst abends raus, aber heute Nacht beispielsweise hat er bei meiner Mutter auf dem Bett geschlafen.
Ãœbrigens heißt er Romeo.

Er scheint auch mit der anderen Katze kein Problem zu haben, denn er sucht ihre Nähe. Gestern haben sie sich automatisch von alleine auf zwei Betten aufgeteilt und er kam immer wieder in "ihr" zimmer, um sie anzusehen. Sie hat allerdings dann mmh weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, sie hat nicht gefaucht aber schon "gemeckert".
Allerdings bleiben sie immer auf Abstand.
Gestern abend sind sie dann beide ins Wohnzimmer gelaufen und haben sich vollkommen ignoriert, obwohl sie nicht weit weg waren.
Gestern nacht haben wir sie dann vorsichtshalber getrennt und heute sind die Türen wieder auf, mein Kater ist allerdings auf seinem üblichen Platz auf meinem Schrank und schläft und die Katze ist bei meinem Brutter auf dem Bett und schläft ebenfalls.
Scheint also im Moment alles entspannt.

Sollten wir die Besitzer der Katze nicht finden, würden wir sie schon gerne behalten, da keiner von uns es wirklich übers Herz bringen könnte sie ins Tierheim zu geben, vor allem da es den Kater nicht wirklich zu stören scheint und er eher neugierig ist.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.08.2008 09:28

gern geschehen :D

also wenn romeo neugierig ist und sogar ihre nähe sucht,
denke ich von ihm aus wird es später kaum probleme geben
dann sollte bloß noch die andere kleine maus ihren schrecken überwinden und
vll. klappt das auch nach ein paar tagen oder wochen,komt immer auf die katze an

was habt ihr dann schon alles gemacht, um die vorbesitzer zu finden ?
plakate ausgehängt, im tierheim bescheit gesagt, denn mit sicherheit werden die besitzer dort nachfragen, oder bei nachbarn geklingelt ?

habt ihr schon katzenerfahrung gehabt,bevor die beiden zu euch kamen ?
hat jeder von den kleinen sein eigenes katzenklo, oder stehen zumindest zwei zur verfügung ?
und wenn ich fragen darf * lieb guck*, was kriegen die zwei zu fressen ?

wie alt sind die zwei, hast ja geschrieben, das sie ungefähr im gleichen alter sind
wurde romeo bei dem ganzen trubbel vorher geimpft und entwurmt ?

lg marika

nuni1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2008 18:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nuni1986 » 17.08.2008 09:41

Wir haben bei Tasso und dem deutschen Tierschutzbund nachgefragt, leider wurde er dort mit seiner Chip-Nr. nicht registriert. Haben in der Gegend nachgefragt, Plakate aufgehangen und bei einigen Tierärzten angerufen, ob die vielleicht den Chip eingesetzt haben. Den Tierheimen haben wir auch bescheid gesagt und Annoncen im Internet haben wir auch geschaltet.

Wir hatten vor Romeo fast 6 Jahre lang eine Katze und meine Mutter hatte davor auch schon eine.
Das erste was wir gestern gekauft haben, war ein zweites Katzenklo, damit jeder seins hat, Romeo hat aber gleich das andere mitbenutzt :roll:

Also wir hatten für Romeo einen Vorrat an Kitekat angelegt, da man uns gesagt hatte, dass er das sehr gerne mag. Allerdings mag er es nicht und bevorzug Felix, sie allerdings liebt Kitekat. Sie bekommt also Kitekat in Soße und er Felix in Gelee

Romeo ist drei Jahre alt, und sie wird zwischen 2-3 Jahre alt sein.
Romeo ist geimpft und auch entwurmt, ist alles eingetragen in seinem Pass, da ist also alles in Ordnung.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.08.2008 11:40

ja schön das romeo geimpft und entwurmt ist :schwitz:

und was die suche nach den besitzern an geht, seit ihr echt fleißig,
großes lob,
was machte den die kleine für ein eindrück als ihr sie gefunden habt ?

evtl kann es sogar sein, das ihr noch ein drittes katzenklo braucht (wenn möglich)
müsst einfach mal schauen, ob alle geschäfte dort landen wo sie sollten,
wenn nicht kann es sein, das es für eine katze zu weing klo's sind
muss aber natürlich nicht :wink:

bei kitekat und felix weiß ich jetzt nicht ob zucker enthalten ist,
man sollte schon schauen, das man futter gibt, wo kein zucker/ karamell enthalten ist
wenn du lust und zeit hast, sind hier ein paar interessante links

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/e ... hrung.html

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

aber auch hier im forum gab's und gibt es schon einige interessante diskussionen

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.08.2008 09:59

Und ganz wichtig: Ihr müsst die Katze beim fundbüro )oder der polizei) melden. Nur beim Tierheim ist zuwenig. ich hab das selbst alles durch. Wenn ihr das nicht tut, ist es Unterschlagung der Fundsache.
Je nachdem wie traumatisiert die katze ist, könnte es auch gut sein, dass sie grundsätzlich keine anderen Katzen neben sich mag. Dann solltet ihr sie auch nicht, nur weil ihr es wünscht, dazu zwingen. Das wird die zeit zeigen.
Und ich würde auch noch ein drittes Klo aufstellen. das nimmt nochmal Spannung raus. Sind denn genug Rückzugsmöglichkeiten für beide vorhanden? Kratzbäume? Schlafplätze?
Zum Futter kannst du dir ja mal die verschiedenen Futterthreads hier anschauen. Das was du fütterst ist nämlich nicht gerade toll.

nuni1986
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2008 18:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von nuni1986 » 18.08.2008 13:09

Ich war heut mit der Katze auch beim Tierarzt und als sie wieder "zu Hause" war, war sie wirklich froh und hat gleich mal die ganze Wohnung erkundet.
Die beiden feinden sich nicht an und fauchen auch nicht. Heute morgen sind sie sich an der Tür begegnet und sind einfach aneinander vorbeigelaufen.
Wobei der Kater allerdings wirklich Interesse an ihr hat, da er ihr hinterher schnuppert.

Das mit der Polizei bzw. dem Fundbüro wusst ich gar nicht, danke, werd ich gleich mal machen. Werd mich auch gleich mal wegen des Futters informieren.

Wegen der Katzenklos scheint es da überhaupt keine Spannungen zu geben, er macht in ihr Katzenklo und sie auch in seins.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.08.2008 13:19

bezüglich der polizei hab ich eben auch noch mal dazu gelernt :wink:
das es eine strafe bei fundunterschlagung gibt,wußte ich,
aber ich hätte es nicht auch auf katzen bezogen

schön das die kleine schon mal die wohnung erkundet hat,
scheint ja langsam zu werden :up:

lg marika

Antworten