ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze läuft ueber Wände...

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
squarecat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2008 10:15
Katzenrasse: EKH
Wohnort: Gladbeck

Katze läuft über Wände...

Beitrag von squarecat » 17.08.2008 11:09

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß - und hab sie auch (fast) alle gelesen - es gibt hier schon ganz viele Themen, die sich mit dem Kratzen der Fellnasen an anderen Dingen als dem Kratzbaum beschäftigen... Trotzdem habe ich hier ein neues Thema auf gemacht, denn Kratzen im eigentlichen Sinne tut meine Mika nicht an der Wand (dafür benutzt sie super toll und artig den Kratzbaum). Aber lest einfach selbst:

Habe seit 2 Monaten 2 Katzenmädels bei mir zu Hause - beide jetzt 1 Jahr alt. Habe nicht zum ersten Mal Katzen und wirklich schon Vieles erlebt... Aber eine von den beiden - die Mika - stellt mich jetzt vor ein echtes Problem: Statt über die Treppe ganz "normal" nach oben im Haus zu
gehen, benutzt sie dafür die Wand. Sie nimmt so ca. 1-2 Stufen Anlauf und springt dann ca. auf Hüfthöhe gegen die Wand, an der sie dann
waagerecht weiter läuft, wieder auf den Boden springt und dann für den nächsten Treppenabsatz wieder an die Wand und so weiter... Habe ich so noch nie bei einer Katze erlebt. :?
Die Wand im Flur ist mittlerweile total zerfetzt. Das sieht nicht wirklich gut aus. Eigentlich wollten wir den Flur dieses Jahr renovieren, aber jetzt scheuen wir die Arbeit, wenn doch nachher wieder nur Fetzen davon übrig bleiben.

Unsere Küche haben wir gerade fertig renoviert. Da steht vorm Fenster ein - wie wir Dosis finden - wunderschöner Kratzbaum. Ca. 1,70 m hoch, mit verschiedenen Schlafebenen und -höhlen, einer Hängematte etc. Der wird auch von beiden Katzen viel und gerne genutzt... Zum Toben, Schmusen, Schlafen und auch reichlich zum Kratzen. Seit wir nun die neue Tapete in der Küche haben, ist Mika der Meinung, Katz muss da jetzt nicht mehr "normal" aufsteigen, sondern ihn über die Wand dahinter "besteigen": an die Wand springen, abstoßen, auf Kratzbaum landen...
Der neuen Tapete bekommt das allerdings nicht wirklich gut :(

Hat von Euch schon mal jemand ähnliches erlebt? Und hat vielleicht jemand eine Idee, was dagegen zu tun ist?
Hätten halt auch gerne den Eingangsbereich unseres Hauses wieder wohlich und ansehnlich und nicht wie eine Baustelle. Und auch die Küche dürfte jetzt gerne ihr renoviertes Gesicht behalten...

Freue mich über jeden Lösungsansatz!
Viele lieben Mietzengrüße
Nicole

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.08.2008 11:40

Hmmm... Bevor ich näher darauf eingehe, mal ein paar Fragen:

Meidet die Katze den die Treppe permanent oder geht sie - ab und zu - normal über die Treppe?
Hast du das Gefühl sie hat "Angst" vor der Treppe?
Wie ist die Bodenbeschaffenheit eurer Treppe (ist es glatt, ist dort ein Teppichüberzug etc)?
Macht sie das von Anfang an?

Benutzeravatar
squarecat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2008 10:15
Katzenrasse: EKH
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von squarecat » 17.08.2008 11:57

Hallo Cordi,

nein, sie kanns auch "ganz normal"... Wenn sie z.B. abends mit uns zusammen ins Schlafzimmer geht, oder wenn in der Küche der Futternapf klappert, oder...oder...

Angst hat sie mit Sicherheit auch nicht vor der Treppe. Zwischendurch schläft sie z.B. auf den Stufen oder auf dem Zwischenabsatz.
Zu glatt kann auch nicht sein. Ist 'ne Holztreppe mit Läufer in der Mitte. Guck mal, ob ich ein Foto von habe, dann häng ich's mal an zur besseren Vorstellung...

Gemacht hat sie das nicht von Anfang an. Fing so ca. 2-3 Wochen nach ihrem Einzug hier an... Wir haben schon verzeifelt nachgedacht, ob es da einen Auslöser gegeben haben könnte, aber uns fällt einfach nix ein... Sie macht es aber vornehmlich dann, wenn sie ihre "wilden 5 Minuten" hat. Da werden dann auch die offen stehenden Türen im "Quergang" genommen. Nur da fällt's halt nich auf (sind aus Massivholz ;) )

LG
Nicole, Mika & Luna
Dateianhänge
Mika (oben) und Luna auf der Treppe
Mika (oben) und Luna auf der Treppe

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.08.2008 12:13

*grübel* *grübel*
Sonderbare Katze :lol:

Wäre mir lieber gewesen, sie macht das aus Angst. Dann hätte man das wohl eher therapieren können.
Aber deine Katze scheint das wohl eher aus Sportlust zu machen und wenn eine Katze ihre 5 Minuten hat, wird die Wohnung zur Wildnis und da springt man über alles, was geht und rennt durch die Bude und hüpft rum, wo es nur geht.
Gegen diese "5 Minuten Toblust" kann man schwerlich was machen...
Dass sie das ersten 2-3 Wochen noch nicht gemacht hat, liegt wohl daran, dass sie da noch in der Eingewöhnungsphase war. Da trauen sich manche Katzen noch nicht ganz aus ihrer Haut raus. Hat sie sich dann eingewöhnt, fühlt sie sich sicher und lässt ihrer kätzischen Mentalität halt freien Lauf ;)
Also eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlt bei euch.

Tja, Nicole... dann muss ich ehrlich sein, dass mir da nur eine einzige Lösung einfällt - und die ist nicht jedermann's Sache.
Da du ja geschrieben hast, dass ihr den Flur renovieren wollt, wäre es praktischer, die Katze "mit einzubeziehen".
Manche mögen jetzt sagen: "Ich bin doch nicht blöd und mach meiner Katze einen Wandläufer! Wäre ja noch schöner!"
Nur dazu muss ich sagen:
Was ist dir lieber? Eine zerfetzte Wand, die nicht besonders schicklich aussieht oder ein einigermaßen schicklicher Wandläufer?

Ich stell mir das so vor (wenn ich jetzt mal von MIR ausgehen würde, was ICH tun würde):
Wir haben in unserer Diele die Wand in einem warmen, hellen Terracotta gestrichen. Dazu farblich passend würde ich mir einen Teppich suchen und diesen wie einen Streifen seitlich an der Wand anbringen.
Wenns ein farblich passender Streifen ist, fällt es auch gar nicht so ins Gewicht und wenns gut gemacht ist, schaut es sogar eventuell dekorativ aus.

Benutzeravatar
squarecat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2008 10:15
Katzenrasse: EKH
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von squarecat » 17.08.2008 14:06

Ja, sonderbar trifft es schon... :?

Wenn dieses Verhalten ein Zeichen dafür ist, dass sie sich hier wohl fühlt, lässt das allerdings nur den Schluss zu, dass sie sich bei der Vorbesitzerin - wo sie fast ein 3/4 Jahr gelebt hat - wohl nicht wirklich wohl gefühlt hat. Da hat sie nämlich die Tapeten komplett in Ruhe gelassen. :kratz:

Aber was den Flur angeht, da hatten wir schon dieselbe Idee. Nur für die Küche ist uns noch nicht wirklich was Sinnvolles eingefallen. Wir können da ja kaum auch noch auf halber Wandhöhe Teppich rum kleben...

Bleibt noch die stille Hoffnung, dass sich das alles relativiet, wenn sie Freigang bekommen. Wenn nicht, bin ich allerdings ratlos. Zumal die Wände im Schlafzimmer, wo sie Nachts mit uns sein dürfen, nicht "besprungen" werden. Sehe da allerdings nicht den Unterschied zu Flur und Küche. Bin wirklich planlos...

Aber erstmal vielen Dank für Deine Mühe und Deine Idee!

LG
Nicole, Mika & Luna :blink:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 17.08.2008 18:40

Ich würde im Flur Rauputz anbringen...

Leider kann ich Dir zu dem Problem sonnst nichts weiter raten :|

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 17.08.2008 19:38

squarecat hat geschrieben: Wenn dieses Verhalten ein Zeichen dafür ist, dass sie sich hier wohl fühlt, lässt das allerdings nur den Schluss zu, dass sie sich bei der Vorbesitzerin - wo sie fast ein 3/4 Jahr gelebt hat - wohl nicht wirklich wohl gefühlt hat. Da hat sie nämlich die Tapeten komplett in Ruhe gelassen. :kratz:
Hab ich anders gemeint:
Eine Katze, die in der Eingewöhnungszeit ist und sich noch nicht eingelebt hat, ist ja anders als dann, wenn sie sich wohl fühlt und sicher fühlt.
Das ist jetzt unabhängig davon, dass deine Katze Wände bespringt.
Eine "5-Minuten-Phase" hat eine Katze, die sich an eine neue Umgebung gewöhnt noch nicht gewöhnt hat, ja nicht.
Ich nehme da als Beispiel jetzt mal meinen kleinen Santiago:
Als er sich noch nicht richtig eingelebt hatte, schlief er stets unter der Couch und sah ängstlich aus, kam nicht ganz aus sich heraus.
Als er dann wusste: "Okay... hier kann ich den Leuten vertrauen." sprintete er ständig durch die Wohnung - Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter.. etc...

*grübel*
Deine Katze benutzt ja die Wand, um in ihren 5-Minuten schneller die Treppe hochzusausen, denke ich.
Sie verkratzt die Wand ja dort nicht absichtlich, oder?

In der Küche reisst sie absichtlich an den Wänden? (Ihr habt Tapete, oder?)

Wenn Katzen absichtlich an Wänden kratzen, dann markieren sie dort. Kratzbäume dienen ja nicht nur zum Krallen wetzen, sondern auch zum Markieren. Unter anderem an den Pfoten haben Katzen kleine Drüsen und durch das Kratzen verwenden sie diese Drüsen um ihre Pheromone freizusetzen und zu markieren.
Du musst dir also quasi was anderes für die Katze suchen, an dem sie dann kratzen DARF. Wennst für einen Minikratzbaum vielleicht Platz hast oder einen Fußabstreifer.... Ich weiß ja deine Platzverhältnisse nicht, drum kann ich da jetzt nicht so viel dazu sagen.

Aber eines könnte ich mir gut vorstellen:
Alles sollte besser werden, wenn die Katze raus darf :)

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 17.08.2008 22:16

Auf die Idee mit dem Teppich bin ich beim Lesen auch gekommen. XD
Also ich würde das auch so machen. Am besten gleich schön die Wand hoch paralle zum Geländer oder so, auf der entsprechenden Höhe und dann gleich durchgängig. Das kann wirklich sehr schön aussehen, wenn man es richtig macht.

Solltet ihr keinen farblich passenden Läufer finden, dann guckt mal nach Teppich als laufender Meter und wenn ihr was findet, dann lasst den ketteln. Dann ist es auch wie ein Läufer. ^^

Ich würde auch dasselbe in der Küche machen. Einfach darauf achten, dass es gewollt aussieht und schön sauber gearbeitet wird. Ich würde den streifen z. B. senkrecht anbringen also vom Boden bis zur Decke hoch und nicht zu breit. damit könnte man auch schön Akzente setzten. Auch farblich gesehen.

Aber vom Rauputz würde ich eher Abstand nehmen. O_O Das tut der Katze doch weh. Und Rauputz ist sicherlich hässlicher als Teppich an der Wand.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 18.08.2008 03:18

Leider kann ich nicht mitreden, da wir nur in einem Zimmer Tapete haben, die verschont wird. Der Rest ist ganz normal gestrichen und der Herr hat schon bemerkt, dass man da nicht hochklettern kann - versucht hat er es nämlich schon. Aber ist halt ungeschickt :wink:

Was man dagegen tun kann? Da bin ich wirklich überfragt.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.08.2008 10:38

Rauputz wäre aber so von der beschaffenheit, dass sich dort nicht mehr hochlaufen lässt.
Unsere Cindy macht das übrigens auch. Wie haben ein Altbauhaus und so "Fachwerk", kA ob man das so nennt, sprich, so dunkele holzbalken, die überall in der wand im Flur eingearbeitet sind. Da läuft sie auch hoch, wenn sie die Treppen hoch oder runter rast. oder aber an der wand selber (wir haben dort eine Korkwand). Klar leidet die Wand darunter. Allerdings kratzt Cindy auch schon seit jeher im haus ab und an an den tapeten oder Türzargen. sie wohnt ja schon 8 jahre dort, und es hat nie jemanden gestört. Dementsprechend sieht es an manchen Ecken und Wänden auch aus.
Cindy ist übrigens schon immer Freigängerin und auch den meisten Tag draußen unterwegs.

Benutzeravatar
squarecat
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2008 10:15
Katzenrasse: EKH
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von squarecat » 18.08.2008 20:34

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die Ideen und guten Ratschläge. Also die Idee mit dem Teppich für den Flur gefällt uns immer besser... Werden wir wohl tatsächlich so in Angriff nehmen. Wird allerdings noch etwas Zeit brauchen, da wir momentan arbeitstechnisch sehr eingespannt sind und nicht so recht die Zeit finden, zu renovieren - müssen also noch 'ne Weile mit dem "Fetzenflur" leben. Aber wenn's dann soweit und alles wieder schön ist, werde ich mal versuchen, das Projekt auf Foto zu bannen und Euch das Ergebnis hier einstellen.

Ansonsten hoffen wir ja auch immer noch, dass sich das alles mit dem Freigang relativiert. In der Küche werden wir daher vorerst auch noch nichts unternehmen, sondern hoffen, dass es mit einem wiederholten, strengen "nein" in den Griff zu kriegen ist. Aber für den Notfall ist die Idee mit dem Teppichstreifen vom Boden bis zur Decke auch nicht schlecht. Haben wir so noch gar nicht dran gedacht. Haben da irgendwie nur in parallelen Dimensionen gedacht. Aber senkrecht ist viel besser... ;-)

Wirklich vielen lieben Dank. Werde Euch auf alle Fälle informieren, was wie funktioniert hat.

Lieben Mietzengruß
Nicole, Luna & Mika :kittycat:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.08.2008 20:48

squarecat hat geschrieben:Wirklich vielen lieben Dank. Werde Euch auf alle Fälle informieren, was wie funktioniert hat.
Bitte auf JEDEN Fall! Völlig egal, was ihr dann wie gemacht habt oder obs durchs Freigängersein alleine schon gereicht hat.

Man muss ja schließlich Erfahrungen sammeln, damit man weiß, ob die Tips die man gibt, überhaupt was bringen ;-)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 19.08.2008 00:30

Also ich hab da vielleicht eine Idee, ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wenn mans gut macht siehst sogar stark aus.

Vergleite die Wand mit Teppich.

such dir ruhig einen scgönen aus und bringt ihn an ...
eure Katze wird euch die Füße Küssen.

Eine freundin hat ihren Flur teilweise mit Teppich verkleidet....
was besseres hätte sie nicht tun können...

_____________________

Ups der Vorschlag wurde ja schon gemacht... :oops:
Das nächstemal lese ich erst zu ende und antworte dann...

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 19.08.2008 09:21

Schlumpfine hat geschrieben:Also ich hab da vielleicht eine Idee, ist zwar gewöhnungsbedürftig aber wenn mans gut macht siehst sogar stark aus.

Vergleite die Wand mit Teppich.

such dir ruhig einen scgönen aus und bringt ihn an ...
eure Katze wird euch die Füße Küssen.

Eine freundin hat ihren Flur teilweise mit Teppich verkleidet....
was besseres hätte sie nicht tun können...

_____________________

Ups der Vorschlag wurde ja schon gemacht... :oops:
Das nächstemal lese ich erst zu ende und antworte dann...

Ähhh, das haben wir doch alles schon gesagt und besprochen. oO

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 19.08.2008 09:45

hefe hat geschrieben: Ähhh, das haben wir doch alles schon gesagt und besprochen. oO
Daher auch ihre beiden letzten Sätze:
Schlumpfine hat geschrieben:Ups der Vorschlag wurde ja schon gemacht... :oops:
Das nächstemal lese ich erst zu ende und antworte dann...

;)

Antworten