ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ãœbersicht Katzenfutter (bitte hier keine Diskussionen mehr!

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.08.2008 05:58

Cordi mir ist grad aufgefallen das , das Orijen schon auf der ersten Seite steht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.08.2008 11:47

Ich habs gelöscht. Und warum stehen dort bei dem trockenfutter die Preise fürs Nassfutter?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 19.08.2008 12:20

Mir ist es ausversehen passiert, dass ich das GRAU von der ersten Seite gestern mit dem Orijen überschrieben hab, weil ich meine Inhalte immer als Muster hernehme!
Aber da wars schon so spät gestern abend, dass ich mir dachte, dass ich das alles heute abend erst abänder. War gestern abend schon an der Zeit fürs Schlafen gehen als ich das noch schnell husch-husch einstellte und einen Kuddel-Muddel fabriziert hab ;-)
Ich setz dann wieder das Grau-Nassfutter auf der ersten Seite ein und schreib das Orijen dann hier nochmal neu (auch mit den richtigen Preisen). Damit das dann alles im Inhaltsverzeichnis wieder zusammen stimmt :)

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Nassfutter Cachet Junior von Aldi Süd

Beitrag von ulli-b » 20.08.2008 12:03

Hallo,
mich würde echt interessieren, was ihr von dem Juniorfutter von Cachet haltet. Ich halte es eigentlich für eine gute und günstige Alternative. Derzeit hab ich nur das Juniorfutter für heranwachsende Katzen im Haus und daher nur die Angaben über dieses Futter.
Für erwachsene Katzen gibt es zahlreiche Sorten, Geschmacksrichungen und Konsistenzen. Es gibt auch Seniorfutter. Beim Juniorfutter hab ich bisher nur diese eine Geschmacksrichtung gefunden.

Geschmacksrichtung: Ragout mit Kalb und Geflügel mit Activit
Zusammensetzung: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. je 4% Kalb und Geflügel), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnise (Inulin aus Chicoree mind. 0,4%), Zucker.

Inhaltsstoffe (in der Originalsubstanz)
Feuchtigkeit 80%,
Rohprotein 8%,
Rohfett 8%
Rohasche 2,5 %
Rohfaser 0,3 %

Zusatzstoffe
Vitamin D3: 200 I.E./kg
Vitamin E (alpha-Tocopherol): 125mg/kg
Biotin: 100 microgramm /kg
Taurin: 100 mg/kg

Fütterungsempfehlung: nach Alter gestaffelt
bis 3 Monate 1,5-3 Schalen pro Tag auf 4-5 Mahlzeiten
4-5 Monate; 3-4 Schalen, 3-4 Mahlzeiten
6-10 Monate; 3,5-4 Schalen, 2-3 Mahlzeiten
älter als 10 Monate 3-3,5 Schalen auf 2-3 Mahlzeiten
Bitte zimmerwarm füttern

Weiterhin stehen folgende Informationen auf der Packung:
Ohne Zusatz von Farb- und Konservierungsstoffen
Cachet sorgt mit einem ausgewogenen Calcium-Phosphor Verhältnis für ein starkes Skelett und kräftige Zähne.
Aktivit ist eine spezielle Mischung aus Vitaminen und wichtigen Nährstoffen

Das Juniorfutter ist ein Ragout mit Soße - siehe auch Bild
Das Futter gibt es in diesen kleinen Asietten und mit 100g Inhalt für den Preis von 0,25€ das Stück

Bezugsquelle ist Aldi Süd - keine Ahnung ob Aldi Nord was vergleichbares führt.
Dateianhänge
100_1587.JPG
100_1588.JPG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.08.2008 12:52

Da sind nur 4 % Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse drinne.
Wer weiss was da sonst noch drinne ist.
Ich z.b fütter lieber mit mehr Fleisch, am besten wo dann auch noch drauf steht was an Nebenerzeugnissen drinne ist oder eben ohne.

Wie zb. Mac´s , Miamor Milde mahlzeit, Almo Nature , Miamor Feine Filets.
Hier in der Ãœbersicht findest du all die Sorten, kannst dir das ja mal durchlesen.

Dazu kommt noch das je mehr Fleisch , desto weniger brauchen die Katzen.
Meine 2 bekommen 300 gr am Tag jeweils.
Bei dem Futter von dir würd ich wahrscheinlich von den Schälchen 10-12 brauchen eh die Satt wären :D .

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 20.08.2008 15:57

Da hast du offenbar was falsch gelesen - es sind je 4% Kalb und Gefügel in den Tierischen Erzeugnissen enthalten - nicht nur 4% Fleisch.
Aber wr mir klar, dass das Futter nicht das allerbeste ist - aber wohl auch nicht schlimmer als die Beutelchen - oder ???

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.08.2008 17:03

8% Fleisch sind aber auch nicht viel besser, vor allem wenn man bedenkt, dass es Futter mit 80 oder 100% Fleisch gibt ;)

Welche Beutel meinst du denn?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 20.08.2008 19:24

ORIJEN

Futterart
Alleinfutter

Geschmacksrichtungen
nur in einer Geschmacksrichtung erhältlich - siehe Inhaltsstoffe

Zusammensetzung
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnermehl (wenig Asche), Putenmehl, gestampfte Kartoffeln, frische Heringsmaräne, Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische ganze Eier, frisches Putenfleisch, Lachsmehl, Lachs und Anchovyoil, frischer Lachs, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknetes Alfalfaheu, atlantischer Seetang, gestampfte Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Apfelfaser, Psylliumsamen, Dulse, Chicoreewurzel, Süßholzwurzel, Bockshornklee, Glukosamine, Moosbeeren, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, L-Camitin, Fenchelsamen, Pfefferminzblatt, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfate, Hagebutten

Proteine................. 45%
Fett....................... 20%
Kohlenhydrate....... 10%
Feuchtegehalt........ 10%
Ballaststoffe.......... 2%
Omega-6.............. 3,8%
Omega-3.............. 0,9%
Taurin.................. 0,3%
Magnesium...........0,09%

Eibischwurzel.......... 350 mg/kg
Chicoréewurzel....... 350 mg/kg
Brennnessel........... 300 mg/kg
Klettenwurzel......... 200 mg/kg
Fenchelsaat........... 200 mg/kg
Ringelblume.......... 200 mg/kg
Kamillenblüte........ 150 mg/kg
Sommermischung.. 100 mg/kg
Vogelmiere........... 50 mg/kg

Zusätze
Vit. E 450 IE, Vit. A 32K IE, Vit. D3 2 K IE, niacin 235mg
Riboflavin 52mg, thiamin 65mg, vita. B12 0,465mg, Folsäure 3,5mg
Biotin 0,7mg, Pyriodoxine 40mg (Vitamin B6), Choline 36mg
Ascorbinsäure 70mg
Konservierungsstoffe: mit tocopherolhaltigen Extracten natürlichen Ursprungs

Fütterungsempfehlung
eine erwachsene 4kg-Katze ca. 55g/Tag

Verpackungsformen
400g Sack
2,5kg Sack
7kg Sack

Preis pro 100g
bei 400g: 11,98 EUR/kg
bei 2,5kg: 9,16 EUR/kg
bei 7kg: 6,57 EUR/kg

Bezugsquellen
futterinsel24
sandras-tieroase
zoobi
zooplus

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jazzy » 21.08.2008 10:15

Hallo,

das Nassfutter Cachet Junior von Aldi Süd finde ich nicht gut und auch nicht hochwertig!

Der Fleischanteil ist viel zu gering (wie bereits auch schon geschrieben wurde), zudem besteht es hauptsächlich aus Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse und enthält Zucker, was gar nicht gut für die Katzen ist! :?

Ach ja und es muss eine relativ große Menge gefüttert werden.

Kitten müssen aber nicht unbedingt spzielles Kittenfutter bekommen. Das ist nur die Werbung und ein erhöhter Preis. Da würde hochwertiges Nassfutter ausreichend.

Grüße, Jazzy :wink

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.08.2008 10:24

Zudem besagt es "8% Fleisch und tierische NEZ", kann dann also auch sein, dass nur 1% (minderwertiges Fleisch) enthalten ist und 7% NEZ, sprich, eigentlich nur Müll. Für nen Fleischfresser nicht gerade der Bringer. Und Zucker macht auf dauer krank, soetwas braucht keine katze. Und gesund ist so ein futter auf keinen fall.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.08.2008 10:24

Ach, das Zeug ist von Aldi? Kenn ich gar nicht. Bei uns (Aldi Nord) gibts das net :kratz:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.08.2008 09:44

Zum Chachet:
@Bine: Nein, das sind nicht 4 % Fleisch, sondern mind. 4 % von DEM Fleisch - je nachdem, Rind, Geflügel, sonstwas.
Ich hab das auch schon gefüttert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.08.2008 10:26

Wenn da soviel mehr vernünftiges Fleisch drin wäre, könnten sie es auch auf die Packung schreiben. Wenn dort steht "Fleisch & tierische NEZ", heißt es noch nicht mal, dass doch überhaupt 8% Fleisch drin sind! Kann auch nur 1% sein und der Rest nur Müll. Aus der Deklaration geht das nicht hervor. Und wenn Öle und fett hinzugeführt werden müssen, heißt das immer, dass es eine minderwertige Qualität hat, denn in richtig gutem futter sind diese schon in dem fleischanteil enthalten.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.08.2008 10:45

Frage:
In welchem Thread sind wir? Genau! In einem in dem jeder eine Futtersorte vorstellen kann.

Wenn man ein Produkt kommentieren möchte, warum dann nicht in "Gutes und schlechtes Futter". (?!)
Ich dachte nämlich, dass man hier eigentlich nur verschiedene Marken vorstellt. Ob ein Futter Müll oder gut ist, kauen wir ja ausgiebig in anderen Threads durch.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.08.2008 11:07

Annette, aber genau DAS wurde hier gefragt:
ulli-b hat geschrieben:Hallo,mich würde echt interessieren, was ihr von dem Juniorfutter von Cachet haltet.
Diese frage hätte schon garnicht hier gestellt bzw. beantwortet werden sollen (auch von dir), da das aber passiert ist, wird das eben hier auch weiter duskutiert.

Antworten