ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eine neue Katze und mein Kater hat Angst vor Ihr.

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Gesperrt
lokiundlola

Eine neue Katze und mein Kater hat Angst vor Ihr.

Beitrag von lokiundlola » 17.08.2007 19:26

hallo zusammen,
wir brauchen dringend hilfe. vor einer woche haben wir eine ca. 5 jahre alte katze aus dem tierheim geholt. eine liebe und unkomplizierte katze, die warum auch immer fast 2 jahre im tierheim war.
unser ca. 3 jahre alte kater sieht das etwas anders. loki ist ein freigänger mit katzenklappe. wir haben ein großes haus mit großem garten. loki liebt uns und spielt toal gerne mit uns und verteidigt das haus/garten wie seine westentasche. er ist zwar sehr schreckhaft und hat panik vor hunden, aber sonst ein mutiges kerlchen.
die neue, lola, ist eine kuschelige hauskatze, die am liebsten schläft und gar nicht raus will. aber die 2 jahre tierheim merkt man schon. sie kämpft um alles, aufmerksamkeit, liegeplätze, futter....dabei muss man hier nicht kämpfen.
leider bekommt der loki das zu spüren. sie isst ihm sein futter weg, weicht mir und meinem mann keinen meter von der seite und sobald sie ihn sieht knurrt und faucht sie. macht aber keine anstalten anzugreifen.
und was macht der dumme loki. wird ganz klein, zieht den schwanz ein und schleicht sich davon. seit eine woche kommt er kaum noch ins haus.
er wehrt sich nicht und lässt sich alles wegnehmen.

kennst von euch jemand so eine situation? ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich will nicht das loki unglücklich ist und sich von uns abwendet.

wir schenken ihm viel aufmerksamkeit, sind mit ihm im garten und verteidigen ihn vor lola, aber nichts hilft und ich möchte nicht das die kleine wieder ins tierheim zurück muss.

Wer kann uns helfen?????

LG Ute[/b]

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.08.2007 06:40

morgen
wie du selbst schon geschrieben hast,merkt man das die lola aus dem tierheim kommt...und ihr verhalten wird sie so schnell nicht ablegen

2jahre sind eine lange zeit und prägen eine katze sehr
und dann kommt sie in ein schönes neues zu hause und hat erst recht das gefühl alles für sich zu beanspruchen,vorallem wenn noch ein anderes tier da ist
euer kater denke ich ist ein wenig überfordert und kann nicht verstehen warum jetzt plötzlich eine neue katze da ist
also die neue katze nicht über den kater stellen und ihm viel aufmerksamkeit schenken(wenn er mal wieder nach hause kommt) aber leider sind katzen sehr eigen und merken oft gar nicht das man ihm eig mehr aufmerksamkeit schenkt als der neuen katze

vll könnte man dem kater zuerst fressen geben und anschließend der katze
damit sie merkt,das loki ein gewisses vorrecht hat
aber in solch einer situation war ich bisher noch nicht,deshalb nur ein paar mickrige vorschläge
drück euch aber daumen und pfoten

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.08.2007 09:48

Hallo.

Das ist das Problem bei "neuen" Katzen. Eine Jüngere Katze wäre wohl das bessere gewesen. Wahrscheinlich ist dein Kater nicht sehr dominant. Wie wurde die Katze im Tierheim gehalten, alleine oder in der Gruppe?
Also ich würde wie "cosmo"polita schon geschrieben hat, Loki ganz viel Aufmerksamkeit schenken. Allerdings würde ich ihn nicht zu erst füttern, bis die Rangfolge nicht geklärt ist. Wie ist denn gerade die Rangfolge bei euch?
Ne Woche ist ja auch noch nicht so Lange, Anfangs gibt es Eigentlich immer Streß.

LG Kathi

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 20.08.2007 19:49

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen...
dein Loki ist warscheinlich etwas irritiert, dass jetzt noch eine 2. Katze da ist. deine neue Katze verhält sich so wie man sich im Tierheim zu verhalten hat, man muss um seine Sachen Kämpfen sonst kommt man da nicht durch, dein Loki kennt sowas nicht und hat angst vor ihr wenn sie angressiv ist (zumal sie ja auch noch älter ust ;-) )
Außerdem hast du dich bestimmt in letzter zeit sehr um deine neue Katze kümmern müssen (was natürlich auch richtig ist) Loki hat das vielleicht zu spüren bekommen und ist eifersüchtig, du musst ihm jetzt ganz ganz viel aufmerksamkeit schenken, damit er spürt dass er auch genauso geliebt wird, wie vorher und dass er sich nichts gefallen lassen muss ;-)

lokiundlola

er bekommt ja alles....

Beitrag von lokiundlola » 22.08.2007 10:34

hallo zusammen,
vielen dank für eure unterstützung. ich habe mir auch ein buch zu dem thema gekauft diese woche und noch mal würde ich die beiden auch nicht zusammenbringen. jetzt ist es aber zu spät um das noch zu ändern und wir müssen versuchen das beste draus zu machen.
so langsam lässt die lola ihn in ruhe, leider hat er es sich im garten unter der plane der gartenmöbel gemütlich gemacht und kommt nur noch zum fressen rein.
er schaut sich dann immer tausend mal um wo sie ist, läuft ganz geduckt und ist danach auch direkt wieder verschwunden.
ich habe jetzt angst das er sich ne neue familie sucht und irgendwann garnicht mehr nach hause kommt.
er bekommt hanz viel aufmerksamkeit von uns, aber leider kommt er ja nicht rein und bekommt garnicht mit wie lieb wir ihn haben.
ich hätte nie gedacht das er sich so von der lola einschüchtern lässt, den katern in der nachbarschaft macht der nämlich die hölle heiß.
um ihm zu zeigen das er die nummer eins ist, darf er als einziger aus beiden schalen fressen und die lola nur aus ihrem.
ist alles so schwer. man will beiden katzen gerecht werden und bei allem was man tut fragt man sich ob man irgendeinem von den beiden damit schadet.
fakt ist, lola ist drin, meist auf dem bett und loki ist drausen und kommt nur zum fressen rein.
ich hoffe das sich das alles in den nächsten wochen noch ändert, sonst werd ich mal schauen, ob ich nicht ein anderes schönes zuhause für die lola finde.

lg ute

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.09.2007 13:51

Hallo. Bei uns ist die Situation ähnlich. Wir haben eine 7 Jahre alte Freigänger-Katze und einen Hund. Beide verstehen sich recht gut. Nun ist uns vor 2 Wochen eine Perserkatze zugelaufen. Wir haben erfahren, dass zu dieser Katze (10 J.) noch ein 8-jähriger Perserkatert gehört. Das Ende vom Lied ist, dass wir jetzt beide bei uns haben (sie verwahrlosten nach einem Umzug einfach in der leeren Wohnung!). Unsere "alte" Katze findet das ziemlich kacke. Sie ist ebenfalls kaum noch zuhause und wenn dann verkriecht sie sich im Schlafzimmer in den Schrank (weil alle anderen Zimmer "besetzt" sind). Wenn sie sich doch mal begegnen faucht unsere alte Katze und vertreibt die (schüchterne) Perserkatze, bzw. wird von dem Kater gejagt. Ich hab jetzt Angst, dass unsere alte Katze nicht mehr heim kommt oder dass sie sich ständig aus dem Weg gehen oder streiten werden. Ich gebe ihr schon immer als Erste Futter, wenn sie dann mal da ist. Ist das ein normales Verhalten? Legt sich das?
Außerdem zieht sich die Perserkatze, seitdem der Kater da ist, total zurück und liegt den ganzen Tag in der Küche und schläft. Sobald sie ihn sieht, verlässt sie den Raum (obwohl sie auch nebeneinander fressen und die (Vor-) Vorbesitzerin sagte, die beiden wären unzertrennlich).
Wer kann mir helfen? LG

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 03.09.2007 17:55

das letzte was du erläuterst kenne ich auch, das hatte ich auch schon mal, da haben wir dann die dominanten katze(die auch unrein war, weiß der geier warum) zu einer anderen familie gegeben und schon hatten wir eine sehr verschmusste katze hier.

obowohl sie immer zusammen waren!!

bei den anderen kann ich leider nicht helfen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.09.2007 10:13

Hallo. Ich weiß auch nicht, warum die beiden sich plötzlich bei mir nicht mehr verstehn. Ich versuche beide durch streicheln immer näher aneinander zu bringen, hoffe mal dass das klappt. Nur Aaron ist so anhänglich mir gegenüber, sobald er mich sieht läuft er hinter mir her und sobald ich sitze liegt er auf meinem Schoß. Da hat Queenie keine Chance, weil jedes Mal, wenn ich bei ihr bin, kommt Aaron angelaufen und drängelt sich dazwischen. Selbst, wenn ich ihn dann wegsetze mag Queenie nicht mehr gestreichelt werden. Würde die beiden (oder nur ihn) sehr ungern weggeben, weil die einfach so lieb sind und, nach dem, was sie durchgemacht haben, das Recht auf ein schönes Zuhause mit viel Liebe haben.
Das mit dem unrein sein könnte daran liegen, dass die Katze nicht genug Aufmerksamkeit gekriegt hat. Das haben die beiden Perser bei ihrer (Vor-)Vorbesitzerin auch gemacht, als sie sich nicht mehr genug um die beiden kümmern konnte (nach 6 Jahren!).

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 04.09.2007 12:40

hmm kann mir das sonst auch nicht erklären.

die katzen bekamen viel aufmerksamkeit, das einzige wo sie aufs klo ging war als es frisch gemacht war, kaum war die anderen katze auf dem klo gewesen ging sie nicht mehr rein, dann schafften wir ein zweites klo an, versuchten verschiedene stellen zum aufstellen nichts klappte, selbst das katzenstreu wechselte ich dann mal bis ich fast alle durch hatte!!

Bis ich dann mit meinem latein am ende war und nur noch am ende war, weil das konnte ich nicht mehr, immer dieser gestank und dann auch noch im schlafzimmer!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.09.2007 16:56

hmm... hört sich ja echt blöd an, nur, wenn du denkst, du schenkst den Süßen genug Aufmerksamkeit, können sie es ja trotzdem noch nicht genug finden. Man kann ja leider bei den Schätzchen nich in den Kopf gucken... (Was einiges einfacher machen würde...) Hat sonst keiner Eingewöhnungstipps für mich?

Gesperrt