ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Beziehungsende - was nun mit den Katzen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 20.08.2008 22:07

Lady Griddlebone:

Ich bin Dir nicht böse deswegen, ich wollte ja hier auch verschiedene Eindrücke gewinnen und Meinungen auch hören.

Danke, dass Du so ehrlich bist.

Ich will abwarten, wie er sich entscheidet, was sein Plan ist bezüglich der Katzen. Bastet hat auch geschrieben, der Schmerz geht, die Katzen bleiben. Und ich weiss auch, dass ich irgendwann nicht mehr trauern werde. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich bereit bin, alleine die Verantwortung und Verpflichtung gegenüber den Kleinen zu tragen.

Es gibt nur zwei Sachen, die mir wichtig sind: dass die beiden zusammen bleiben und dass sie glücklich werden. WIE, ist mir egal.
Nur möchte ich nicht, dass die beiden mich überfordern und ich belastet werde dadurch, weil DAS spüren die beiden auch und haben es nicht verdient.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.08.2008 09:46

Ähm, ja, so seh ich das auch (also wie Lady).
Cordi hat mal wieder für mich geschrieben.
Ich hab oben schon geantwortet: Entscheide FÃœR deine Katzen.
Was ist das für eine Tierliebe, wenn du eigentlich egoistisch handelst und nicht das Wohlergehen der Tiere mitberücksichtigst?
(Das tust du ja, aber was bringt es, wenn DU die Bezugsperson bist?)

Katzen aus den Augen - Ex aus dem Sinn?

Ich drück es jetzt mal krass aus. Aber so bin ich.

Aber bitte nix für ungut! Offensichtlich liebst du sie - auf deine Art.
Ich würde in so einem Fall NIEMALS meine Viecher hergeben - in eine ungewisse Zukunft, scheißegal, ob sie mich an meinen Ex erinnern würden oder nicht.
Und du wirst bestimmt nicht mit ihnen überfordert sein! Sie sind doch zu zweit. Ich denke, das lässt sich alles unter einen Hut bringen!

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.08.2008 09:48

Zum Klären vorher: Da ich schon von so etlichen Fällen gehört habe, wie auch schon hier geschrieben, dass Tiere als "Scheidungskinder" abgegeben werden, finde ich es persönlich für mich unabdingbar wichtig, die besitzfrage vorher zu klären. Bei uns ist es nunmal auch so: Mein Freund arbeitet den ganzen tag, hat wenig zeit, sich ausreichend mit den Tieren zu beschäftigen. Ausschließliche Wohnungskatzen (oder nur ab und zu Freigänger) würden dort absolut eingehen, gerade weil meine Beiden enorm liebebedürftig und anhänglich sind. Darum war das sofort klar. Selbst wenn er das haus mit Freilauf hat und ich eventuell nur ne Wohnung mit Balkon haben sollte (falls ich einmal ausziehen sollte), kann ich trotzdem mehr für sie da sein und sie besser versorgen (auch was Futter, etc. angeht, denn über sowas macht sich mein freund keine gedanken und findet es auch unnötig. oder aber tierärztliche Versorgung: Cindy wurde bevor ich einzog nur spärlich geimpft und kaum entwurmt, eben weil das, trotz Aufklärung, als nicht so wichtig empfunden wird und weil ihm die Zeit fehlt, wie er sagt.). Zudem hat er ja Cindy und wenn er mal ausziehen sollte und nur noch eine Wohnung hat, wäre es nicht mehr möglich, alle drei katzen auf so engem raum zu halten. Das geht jetzt nur einigermaßen, weil sie so viel platz und Freigang haben um sich aus dem Weg zu gehen. Das heißt selbstverstädnlich nicht, dass ich davon ausgehe, dass die Beziehung nicht mehr lange hält! Wir wohnen jetzt vier jahre zusammen und das wird wohl auch so bleiben, aber wissen kann man es nie. Und da ich eben schon von so vielen scheidungsopfern gehört habe, war mir gleich klar, dass ich den beiden so etwas ersparen will.

@ Wurzelbold: Ich denke, wenn du nicht 100%ig hinter den Tieren stehst, wäre es nicht sinnvoll, sie zu behalten, auch wenn du die besseren Vorraussetzungen mitbringst. Denn Katzen kann man nicht einfach so "nebenher" halten. Und du bist dir ja selber nicht sicher, ob du jetzt schon bereit bist für die verantwortung, und das sollte man schon eindeutig wissen, bevor man Tiere hält.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 21.08.2008 21:10

so ich hab mich durch den ewig langen und irgendwie komisch geschriebenen text gequält, um auch hier was zu sagen.

erstens habe ich auch solch eine situation schon mal gehabt, aber anscheinend bist du alles andere als reif. denn die tiere an deinen freund zu koppeln ist irrsinn...entweder du liebst die tiere und willst sie behalten oder du bist noch zu unreif über dinge zu reflektieren und liebst es in einer opferrolle aufzugehen, dann gib sie ab....dann haben sie es überall besser als bei dir.

sorry meine harten worte, aber ich hasse sülzerei. hier geht es nicht um ein möblestück, sondern um zwei lebewesen.

lg
andrea

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 21.08.2008 22:03

hm... mir kan da eben ein Gedanke als ich die ganzen Beiträge las.

Du hast sie vorhin mit "euren Kindern (Zitat: wie Zwillinge)" verglichen Angenommen ihr hätten nun wirklich Kinder, wolltest du sie wirklich ihm überlassen?

Gerade Frauen haben doch Muttergefühle und so wie du schreibst lese ich klar heraus du hängst sehr an ihnen, scheust aber das allein sein und die damit verbundene Verantwortung.

Das ist wie bei Frauen, die beim Mann bleiben nur wegen den Kindern. (Ist jetzt etwas Krass aber irgendwie scheint das so)

Fakt ist:

- Du liebst sie!
- Du hängst sehr an ihnen!
- Hast ein optimales Zuhause für sie!
- Arbeitest nicht ganz soviel!
- Bist ihre Bezugsperson!
- Genießt ihre Gegenwart
- usw.

Und willst sie NUR hergeben wei sie dich an IHN erinnern???

Ich hab das Gefühl du würdest dir hinterher gewaltig in deinen Allerwertesten beißen!

Aber letzenendes ist es deine Entscheidung und es ist sehr schön das du sie nicht trennen möchtest!

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 21.08.2008 23:59

Ja, ich bin unreif, was das angeht. Deswegen werden sie es auch überall besser haben als bei mir, ankhsunamun - das bestreite ich nicht, und das war ja auch meine Sorge dahinter, warum ich hier geschrieben habe.
Aber deswegen habe ich das auch geschrieben, wenn auch komisch formuliert. Und ich fühle mich durch Deine "harten" Worte auch nicht angegriffen.
Und das mit dem "Opferrollen"-bla-bla ist nicht der Fall. Ich will nicht bemitleidet werden o.ä., mir ging es um eine rationale Meinung und einfach Erfahrungsaustausch und Ratschläge. Das hätte ich dann bestimmt nicht in einem Katzenforum rausgelassen, sondern wäre auf www.selbstmitleid.de oder so gegangen und dort mich in die Massen der Möchtegernleidenden geworfen.

Nein, und Katzen sind nicht vergleichbar mit Kindern, definitiv nicht - und wenn ich Kinder hätte, würde ich die auch nicht hergeben, aber als echte Mutter wäre ich in einer anderen Situation, weil sich mein Leben dann komplett nach den Kids gerichtet hätte.

Katzen sind auch Lebewesen, aber sie brauchen den Menschen anders als ein Kind! Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Und ja, sie erinnern mich an ihn und ich weiss, dass diese Erinnerung verblasst und irgendwann der Schmerz vorbei ist, während die Katzen noch da wären. Aber ich weigere mich im Moment wahrscheinlich auch einfach, mein Leben "alleine" umbiegen zu müssen, damit es mit den beiden klappt und ich ihnen ein gutes Leben bieten kann. Vielleicht ist es Egoismus? Natürlich ist es das.

Inzwischen bin ich auch an dem Punkt, dass die Trennung richtig war, wir hatten heute ein letztes klärendes Gespräch.
Ja, ich liebe die Katzen, keine Frage, aber ich bin tatsächlich noch nicht reif dafür, die Verantwortung für die beiden allein zu tragen und gebe sie an jemanden, der sich besser um sie kümmern wird.
Deswegen wird er sie mitnehmen. Und er wird besser für sie sorgen als ich, weil er offensichtlich auch mehr an ihnen hängt - oder sich einfach eher zutraut, sich um sie zu kümmern. Er wird es sich sicher schon gut überlegt haben, immerhin hat er heute auch zugegeben, dass er schon, bevor er die Katzen wollte, negative Tendenzen zwischen uns gespürt hat - was mich allerdings an der ganzen Sache am meisten ärgert. In einer bröckeligen Beziehung Tiere zu sich zu holen ist allerdings alles andere als verantwortungsbewusst.

So viel zu dem Thema.
Danke für Eure Meinungen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.08.2008 02:55

Blöde Frage:
Was gibt es denn da groß zu kümmern?
1. Ernährung
2. Tierarzt
3. Spielen und Schmusen

Hab ich was vergessen?

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.08.2008 07:47

Also Gyde, ich finde du bist wirklich immer viel zu korrekt und schreibst teilweise sehr "hart" :roll:

@Wurzelbold:
Ich kann mich Bastet und Lady nur anschließen und bin der Meinung, dass die Katzen es bei dir wesentlich besser haben werden.

Auch wenn du viel unterwegs bist: Das sind andere Menschen doch auch?! Auch wenn sie vielleicht nicht so lange arbeiten, sind Menschen doch trotzdem unterwegs, um einzukaufen, Termine wahrzunehmen.. etc.
Oder seid ihr alle wegen eurer Katzen arbeitslos?!

Die Katzen sind zu zweit und können sich auch sehr gut alleine beschäftigen.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, sondern höre auf dein Herz. Und meiner Meinung nach hängst du sehr an den Kleinen und hast sowieso einen größeren Bezug zu ihnen.

Und wenn du realistisch denkst: Es wurde bereits angesprochen, dass X ziemlich Probleme haben könnte, eine Wohnung zu finden, in der er 2 Katzen halten darf. Und in einer Wohnung ist auch nicht gerade viel Platz, wo sie sich austoben können .. könnte die Liste noch fortsetzen. Es wird einfach nicht optimal sein. X könnte sich ja später immer nochmal Katzen anschaffen, aber für die Katzen würde es doch trotzdem Stress bedeuten, in ein neues Umfeld zu ziehen (auch wenn sie noch so jung und "flexibel" sind ..).

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 22.08.2008 10:23

Ich bin nicht unbedingt der Meinung das es die Katzen bei Dir besser hätten. Das einzig positive ist, sie könnten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Allerdings habe ich im Gegensatz zu einigen Anderen hier nicht das Gefühl das Du soo sehr an den Tieren hängst, sorry. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation, allerdings bin ich ausgezogen. Mein Ex hätte sich damals auf den Kopf stellen können, ich hätte meine Beiden nie im Leben ihm überlassen. Ich hatte selber vorher nie Katzen, trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Beiden deßhalb bei ihm zu lassen oder auch nur darüber nachzudenken ob ich das alleine schaffe. Diese Gedanken hatte ich als er wir die Tiere angeschafft haben. Wenn sie denn einmal da sind wächst man doch in die Rolle der "Katzenmami" rein.
Ich kann auch nicht behaupten das sie mich an meinen Ex erinnern würden. Sie sehen ihm ja nicht ähnlich. :lol: . Außerdem waren sie nur wenige Monate "unsere" Tiere.

Ich will Dich nicht angreifen, aber wenn Du aus den von Dir genannten Gründen die Kleinen lieber abgeben möchtest wird es auch besser für die Beiden sein. Vielleicht hast Du wirklich nicht die nötige Bindung zu ihnen.

LG

Jessika & LoLiGiPeb

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.08.2008 10:38

Ich bin jetzt echt etwas hin - und hergerissen.
Ihr kennt meine vorherigen posts.
Aber wenn ich mir das jetzt mal von einer anderen Perspektive überlege...vielleicht hätten es die Katzen wirklich wo anders besser.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.08.2008 10:45

Wo hab ich denn bitte "wieder zu hart" geschrieben? :roll: Hast du mal Andreas Posting gelesen? Keines meiner Worte war in irgendeiner Weise "hart"! Aber hauptsache mich immer schön kritisieren ohne mal genau zu lesen :roll: Also manchmal kotzt es mich echt an hier.

Ich seh es ähnlich wie Jessika (und hatte es auch schon geschrieben): Mir scheint es nicht so, als hätte sie so eine Bindung zu den Tieren, sie wollte sie ja auch nicht haben, warum sollte sie sie also behalten? Wenn eine Bindung da wäre, würde sie sie niemals hergeben wollen, wenn sie aber selber schon sagt, es ist besser wenn sie gehen, weil sie noch nicht reif genug dafür ist, dann ist das wohl auch so. Katzenhaltung beinhaltet mehr als nur futtern, spielen und zum tierarzt zu gehen. man kann Katzen nicht einfach so "nebenher" halten. Sie brauchen Liebe und Zuwendung, man muss 100%ig hinter seinen tieren stehen, sonst kriegen sie nicht die nötige zuwendung die sie brauchen. Und dann hilft auch kein großes haus. dann haben sie es besser in einer kleineren Wohnung aber dafür mit einem Menschen der sie 100%ig möchte und liebt.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 22.08.2008 19:25

Also wo hat Gyde_S hart geschrieben...ist mir auch nicht aufgefallen....
ok ich gebs zu ich schreibe immer das, das ich mir denke, denn ich bin hier in einem Forum, wo man sich austauscht. Und dies bedeutet für mich kein Beliebtheitswettbewerb, sondern klare Fakten ohne Pi Pa Pu....

Und um ganz ehrlich zu sein kann ich keinen Sinn dieses Treads erkennen...ausser, dass jemand Katzen abgibt und sich von anderen das ok holen möchte...oder irre ich da?

Aber bitte, die Entscheidung ist so ausgefallen, wie ich es mir gedacht und auch gewünscht habe....also ich wünsche den beiden Katzen alles Liebe

Lg
Andrea

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 22.08.2008 19:29

Danke für Eure ehrlichen Meinungen.
Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, nur weil jemand hier der Meinung ist, dass sie es woanders besser hätten als bei mir. Deswegen habe ich doch hier gepostet: um eben Eure Meinungen zu hören.
Und ich gebe Euch recht! Haus hin oder her.

Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass X Katzen wollte, obwohl er spürte, dass in der Beziehung etwas nicht mehr stimmte. Ich habe es leider nicht gemerkt, er hat mich auch nie darauf angesprochen, ich war eben blind, vielleicht zu sehr verliebt, sonst hätte ich dieser Idee knallhart einen Riegel vorgeschoben und zuerst versucht, unsere Probleme OHNE die Kleinen zu lösen. Und wenn wir uns dann sicher gewesen wären mit uns und dass wir es gemeinsam schaffen werden, dann wäre ich - vielleicht! - wieder bereit dazu gewesen. Später.

DAS ist das, was mich wirklich traurig macht. Und das finde ich schlichtweg verantwortungslos. Ich habe es nicht gemerkt, er hat das Ende schon gespürt... Ist fast so, als würde eine Frau versuchen, dem Mann ein Kind unterzujubeln, in der Hoffnung, so die Beziehung zu retten, anstatt zu reden. Tzä.

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 22.08.2008 19:42

@ Andrea:

Seltsam. Ich will mich echt nicht streiten, aber Du beisst Dir gerade bisschen in den eigenen Schwanz. Du schreibst, dass das ein Forum ist, um sich auszutauschen, kannst aber keinen Sinn in dem Thread sehen.
Für mich hat der Thread einen Sinn und ich möchte mich austauschen (sonst hätte ich den Thread auch nicht gestartet), wenn er für Dich keinen hat: es zwingt Dich niemand, was dazu zu schreiben.

Ich wollte von anderen Erfahrungen hören und einfach Eindrücke gewinnen, wie andere Menschen sich in so einer Situation verhalten (würden) (nennt sich auch "Erfahrungsaustausch") und nicht ein "gib sie ab" oder "behalte sie" hören - dann hätte ich ne Umfrage gestartet ;-)

Ich finde z.B. Gyde's Einstellung gut, es vorher zu klären und sehe auch, dass es andere nicht tun/getan haben. Ich habe durch Eure Posts gelernt, einen anderen Blick bekommen und das war das, was ich wollte - soll ja hier auch keine Diplomarbeit werden.

Ich war mir anfangs wirklich nicht schlüssig, jetzt bin ich es. Also, warum ist der Thread (für mich) dann sinnlos?

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 22.08.2008 21:41

na echt tut mir leid. Die Sinnhaftigkeit deines Trades lässt für mich zu wünschen übrig.
Was gibt es da noch zu schreiben. Du hast zu wenig Bindung zu den Katzen und du kannst es dir nicht vorstellen sie zu behalten. Dein Freund möchte sie haben, da er anscheinend seine Katzen liebt. Naja worüber möchtest du da diskutieren?

Ãœber deine Unfähigkeit Verantwortung zu übernehmen... deine Unfähikeit über einen gewissen Zeitraum Gefühle für die Tiere aufzubauen... über die Unfähigkeit über Alles zu reflektieren? Sorry, aber was soll das Ganze?

Resüme... keine Bindung zu den Katzen....wenig Zeit und kein Interesse = Abgabe an jemand, der diese Tiere die nötige Liebe zu teil werden lässt...hmm... sehe nur ich das so.... oder steh ich hier irgendwie auf der Leitung?

Lg
Andrea

Antworten