ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 13.08.2008 12:52

Achso... Danke!
Bin mir echt unsicher mit dem Futter, will ja auch nix falsch machen, aber auch zum Nassfutter gilt, dass ich der Katze immer frisches Wasser zur Verfügung stelle oder?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.08.2008 12:58

Ja selbstverständlich! :wink: Ich mache auch immer noch nen guten schuss wasser ins Nassfutter (zumindest bei Aaron, Queenie frist dann garnichts mehr, weil sie ja schon älter ist und darum nen schlechteren geschmackssinn hat und das so verwässert wohl kaum noch schmeckt). Bei him ist das dann ne richtige "Suppe" und das Futter schwimmt quasi. Das leckt der dann alles auf und hat somit ausreichend Flüssigkeit für diese mahlzeit.
Nebenbei steht halt logischerweise immer wasser (4 Näpfe im haus) und verdünnte laktosefreie Milch.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.08.2008 13:07

Nu klappts hier auch gut mit dem Almo Nature, war aber nicht viel aufwand.
Melody ist da direkt so drüber hergefallen.
Klärchen hats nur mit gut zureden gefressen.
Hab dann am anfang immer gemischt mit anderem futter.

Nun frisst Klärchen das auch so ohne was unter zu michen oder daneben zu sitzen und reden :D .
Ging aber relativ flott , das die das angenommen hat.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.08.2008 05:59

cool,
manchmal geht es wie von allein :wink:
freut mich für euch

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.08.2008 06:50

Ja gott sei dank , hab wieder mal festgestellt das ich eher auf Sorten zurückgreifen muss mit wenig Rohfett.

Wenn ich ein paar Tage fütter mit mehr Rohfett , macht sich das bei Melody direkt bemerkbar :| .

Obwohl ich nicht sagen kann das es mangels bewegung ist, wenn ich die 2 hier Tag täglich toben sehe.
Dazu noch meine Tochter und ich mit den 2 spielen.
Scheint bei ihr echt veranlagung zu sein.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 21.08.2008 09:24

Wie oft fütterst du denn eigentlich Almo?
Weil.. nicht vergessen: ist kein Alleinfuttermittel ;)

Benutzeravatar
Jazzy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 08.08.2008 20:07
Katzenrasse: EKH & Siammix
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jazzy » 21.08.2008 10:10

Feline Porta 21 wäre eine Alternative, die ich vorziehe, zu Almo. Jedoch sollte man es auch nicht tägl. füttern, beim Huhn pur fällt auch etwas Fettanteil.

Liebe Grüße, Jazzy :wink

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.08.2008 10:14

Lady Griddlebone hat geschrieben:Wie oft fütterst du denn eigentlich Almo?
Weil.. nicht vergessen: ist kein Alleinfuttermittel ;)
Alle paar Tage mal , so einmal die Woche.
Ich weiss das :wink: .
Sowas gibts immer nur zwischendurch um was Abwechslung rein zu bringen.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 24.08.2008 19:17

So ich kenn mich mit Sachen Futter nun gar nicht aus.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ob wenigstens schon mal ein guter Ansatz dabei ist :?
Also meine bekommen im Moment das NF
von Animonda Carny. Das bekommen sie immer
Morgens und Abends und das schmeckt ihnen sehr gut.
Ãœber Mittag gibts dann Trofu von Royal Canin.
Wird bis abend dann auch immer weggeputzt :lol:
Ach genau und Chanel und Baghira fressen immer
vom Kittentrockenfutter mit, das macht doch nichts aus, oder.
Das gibts ja immer nur Mittags. Das mögen sie irgendwie lieber
als das erwachsenenfutter.

LG Angie

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.08.2008 03:23

Ich würde gerne mal eine allgemeine Frage hier in den Raum werfen:

Was gebt ihr für das Futter eures Tieres aus bzw. ist man ein schlechterer Mensch, wenn man es sich nicht leisten kann oder will, günstigeres und damit minderwertigeres Futter zu kaufen? Habe ich damit weniger Verantwortung für mein Tier, wenn ich nun mal ab und zu "schlechtes" Futter kaufe?
Bzw. wenn man es nicht einsieht, die Hälfte vom hochwertigen Futter wegzuschmeißen? Wo ist die Grenze?

Ich achte bei meinen Lebensmitteln auch auf Qualität UND Preis.

Hoffentlich wisst ihr, was ich meine.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.08.2008 13:01

@ Angie: Carny ist an sich gutes nassfutter, nicht die Spitze, aber man kann es gut füttern. Ist halt billiger als richtig hochwertiges Futter, enthält dafür aber auch NEZ. RC ist nicht soo der bringer. Ich finde es auch eigentlich sehr gut (wie meine beiden es annehmen), aber von der zusammensetzung gibt es weitaus bessere. RC besteht hauptsächlich aus Geflügelmehl, sprich dort ist nicht nur hochwertiges Fleisch vermahlen (RC erwendet allerdings keine Schnäbel, Klauen, Knochen oder so). Besser wäre "Fleischmehl" an erster Stelle und kein oder nur minimal Getreide. In dem Rübentrockenschnitzel ist höchstwahrscheinlich auch restzucker, das ist auch nciht gut. und: RC verwendet künstliche Konservierungsstoffe, die in verdacht stehen krebserregend zu sein.
Zum Kittenfutter: Erwachsene Katzen essen Kittenfutter eigentlich immer lieber, wenn sie aber nicht stark untergewichtig sind, sollte man ihnen das nicht füttern. Kittenfutter setzt schnell an und ist einfach zu reichhhaltig für erwachsene Katzen.

@ Annette: Pro tag verfüttere ich für 2 € Nassfutter + ca. 50 Cent Trockenfutter. jeden tag. Ich denke es liegt im auge des betrachters, was "verweflich" ist und was nicht. Es gibt soviele leute die ihren tieren Mist füttern, eventuell weil sie es einfach nicht besser wissen. ich persönlich denke mir: wenn ich Tiere habe muss man sich auch ausreichend informieren und dabei stößt man unweigerlich darauf, dass schlechtes Billig-futter einfach dem tier nicht gut tut Wie kann man es da als verantwortungsbewusster und sein tier liebender Mensch verantworten, seinem Tier Müll zu füttern? (Ist jetzt nur meine persönliche meinung!) ICH könnte das nie. ich habe auch nicht massig Geld, weil ich z.Z. nur stundenweise arbeite, Miete für ein haus und ein Auto habe, dazu sind meine Beiden seit Monaten regelmäßig in tierärztlicher behandlung und Queenie kriegt noch Spezialfutter, aber ich sehe das so, dass ich mir lieber selber weniger kaufe und dafür aber meine tiere vernünftig ernähre. Ich könnte es niemals mit meinem gewissen vereinbaren ihnen schlechtes futter zu füttern, wenn ich ausdrücklich WEIß, dass es schlecht ist. Sowas könnte ich dann nciht mehr kaufen.
Aber: jeder sieht das anders und vielen Leuten ist es einfach nciht wichtig, oder sie informieren sich erst garnicht. Viele dieser tiere werden früh krank oder nicht alt, aber manche werden auch 20. kann man nie wissen. ich denke jeder muss das für sich selber entscheiden, am geld sollte es aber nie liegen. Es ist nicht verantwortlich sich tiere anzuschaffen, wenn man nicht ausreichend geld hat (schon allein für Notfälle). zudem muss man immer mit Folgeschäden von schlechter ernährung rechnen, was dann auch wieder ins geld geht. Ich selber schaffe das mit wenig Geld auch, also soll es nciht daran scheitern, finde ich.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.08.2008 15:25

Zu Animonda Carny, das fütter ich im moment auch noch.
Allerdings ist mir da in der Zusammensetzung auch aufgefallen das selbst die Sorten z.b. mit Huhn und Ente 85 % Rind enthalten.
Dasselbe bei der Sorte Pute & Schrimps :| .

Also ich wollt wenn ich schon so Sorten bestelle auch das Füttern was da drauf steht, und nicht nur Rind.
In sämtlichen Sorten von Animonda Carny sind 80 -85 % Rind drinne.

Deshalb wechsel ich nun zu Mac´s , ist vom Preis her dasselbe und da sind wenigesten von der Sorte die drauf steht , mehr % von drinne, und Nebenerzeugnisse stehen auch bei was verwendet wird.

@ Annette Das muss ja jeder selber wissen , was er verfüttert.
Ich geb am Tag so Ca 2,20 € aus.
Wenn ich aber die billig Dosen holen würde, dann bräuchten die ja auch mehr davon, weil ich gemerkt hab das die davon nicht richtig satt werden.
Also hat ich ständig wenn ich in die Küche gegangen bin 2 Mauzende Katzen neben mir. Das hat aber nun merklich nachgelassen.
Jetzt kommen die 2 erst an , wenn sie merken es geht richtung Fütterungszeit.

Merlin frisst doch eh schon einiges draussen , an Mäusen usw, ist doch logisch das er dann nicht soviel zuhause frisst , und du einiges wegschmeisst.

Warum holst du dann nicht einfach kleinere Dosen oder Schalen ?
Dann kann man auch Hochwertig füttern ohne viel weg zu schmeissen :D .

Und evtl hast du für Merlin einfach noch nicht das richtige Futter gefunden.

Ich finde das lohnt immer in jedem Fall lieber Futter zu verfüttern mit 70 % oder 80% an Fleisch anstatt mit 4 % oder 8 %.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.08.2008 19:45

Hallo Annette!

Ich möcht dir mal das ganze anhand meiner eigenen Erfahrungen schreiben. Weils vielleicht dann sogar leichter zu verstehen ist, dass "teures Futter" nicht gleich "teures Futter" ist.
Wird jetzt ein wenig mathematisch, aber da du fragst denke ich, wird dir das auch eine gute Antwort sein!
Ich muss allerdings meine Erfahrung aus der Zeit nehmen, als ich "nur" zwei Katzen hatte, damit ich das mit Sheba meiner Sheba-Zeit gleichsetzen kann!

FRÃœHER:
4 Schälchen Sheba am Tag - wenn es "gut" ging.
2 morgens, 2 abends pro Katze.
So hatten die Katzen als pro Nase 200g Nassfutter.
Wir kauften wenn möglich immer beim Schlecker im Angebot. Da kauften wir dann in rauhen Mengen.
1 Schale kostete dann € 0,45.
Wenns nicht im Angebot war, dann halt mehr. Aber ich nehm jetzt absichtlich das.
Komm ich also auf Nassfutter für € 1,80 am Tag.
Da die Katzen davon allerdings nicht satt wurden, fraßen sie tagsüber Trockenfutter. Das stand immer rum.
Wir kauften mal Brekkies, mal Whiskas, mal KiteKat, mal ProPet (oder wie das heißt)... Immer unterschiedlich.
Also auf € 2,00 pro Tag für 2 Katzen komme ich auf jeden Fall.
Wenn nicht sogar mehr, weil ab und zu aßen sie auch mehr Sheba.

HEUTE:
Kaufe ich zB eine Dose Felidae um € 1,80 mit 369g drin.
Im ersten Moment: "Wow... so teuer!"
Wenn man genau hinschaut:
150g pro Tag sind Tagesempfehlung für eine Katze.
Und meine Katzen essen auch davon garantiert nicht mehr!
Davon werden sie locker satt. Und das auch OHNE Trockenfutter!
Rechne ich also, dass mir 1 Dose für einen Tag reicht, dann komm ich bei 2 Katzen auf weniger als € 1,80. Weil mir bleibt von der Dose sogar noch was übrig.

Füttert man zB das Futter MACs, füttert man WEITAUS hochwertiger als Sheba, Felix, Shah, KiteKat, Whiskas und so weiter.
Und hier mein Rechenbeispiel für Leute, die sagen "Ich habe kein Geld, um mir gutes Futter zu leisten".
Die 400g-Dose kostet € 1,05 am Tag. Tagesempfehlung: 200g.
Reicht locker.
Kostet eine Katze also rund € 0,50 am Tag.

Wieviel kostet ein Beutelchen Shah? ;)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.08.2008 03:43

@chanel: Das Animonda Carny ist ein gutes Futter, da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sie es fressen, dann gib ihnen das weiter

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.08.2008 10:34

ulli-b hat geschrieben:Wie das mit dem Fleisch und den Nebenerzeugnissen ist weiß ich auch nicht so genau. Mit den Beutelchen meinte ich die kleinen Frischhaltebeutel von Wiskas, Multifit und wie sie alle heißen
Die frischebeutel von Whiskas oder Multifit sind in keinem Fall gut. Schau dir dochmal die Zusammensetzung von schlechtem Supermarktfutter an: wenn dort steht "Fleisch und tierische NEZ (min. 4% vom rind), Zutat x, Zutat y, Zutat z" dann heißt das:
- du weißt in keinem Fall wieviel Fleisch letztendlich in der Dose ist, weil nicht steht wieviel F&t.NEZ enthalten sind! von Zutat x,y oder z könnte effektiv zusammen witaus mehr enthalten sein, was den Fleischanteil noch weiter drückt.
- du weißt nicht wieder prozentsatz fleisch zu NEZ steht, denn das steht dort auch nicht. Wenn man mal rechnet dass vielleicht 40% F.&t.NEZ enthalten sind (und jeweils 20% von x,y und z), dann können von diesen 40% 39% NEZ sein und nur 1% minderwertiges Fleisch, weiß man nicht, steht nicht drauf. Wenn wirklich viel hochwertiges fleisch (oder nur das) enthalten wäre, könnten sie es auch draufschreiben.
- du weißt auch nicht, welche Tiere für das Futter verwendet wurden. es steht nur, dass mindestens 4% vom rind sind, aber wovon sind die 96%? Von dem was gerade billig war, das ändert sich immer, sprich, wenn deine Katze heute die Dose mag, morgen aber nicht mehr (oder dann nie wieder), kann es sein, dass dort einfach zuviel von einem tier enthalten ist, was sie nicht mag (vielleicht Wild oder so). Noch übler ist es, wenn sie ein tier nicht verträgt! dann kannst du solches futter schonmal garnicht mehr füttern, denn du kannst nie wissen, ob nicht vielleicht gerade dieses Tier enthalten ist (in massen) obwohl die Dose als "Rind" deklariert ist.

ich hoffe, ich konnte dir mit diesem kleinen Exkurs etwas helfen, dass du es verstehst. ist alles etwas kompliziert, aber wenn mans einmal begriffen hat, weiß man worauf man achten muss :wink:

Antworten