ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verhaltensänderung - Angst - Sieht Gespenster

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Verhaltensänderung - Angst - Sieht Gespenster

Beitrag von Sa.Nae » 24.07.2008 14:28

Ihr Lieben,

ich weiß, ich bin überbesorgt. Seit es Mio damals so schnell und so plötzlich immer schlechter ging, hab ich bei meinen beiden Süßen jetzt das Gefühl sie besonders beschützen zu müssen. Ich bin einfach ängstlich geworden, dass ihnen etwas passiert.
Vielleicht seh ich da schon Gespenster aber....
Irgendwas ist mit Finn nicht in Ordnung.

Die Randdaten für all jene, die es noch nicht wissen:
Er ist jetzt acht Monate alt und lebt seit Ende Februar mit seiner Schwester bei mir und meinen Eltern.
Beide sind Rabauken. Unfassbar anhängliche, 100% vertrauensvolle, hingebungsvolle Rabauken, die am Liebsten den ganzen Tag über spielen und schmusen würden. Vorzugsweise mit mir.
Besonders für Finn bin ich die Bezugsperson, der er überall hin folgt. Sei es auf Toilette oder von der Küche ins Wohnzimmer... Finn ist dabei.
Morgens wird grundsätzlich endlos lang geschmust. Meistens nur wir zwei, da Suki da nicht ganz klarkommt. Einer von beiden ist immer ein bisschen eifersüchtig, wenn der andere gerad bei mir ist, obgleich ich beiden gleich viel Zuneigung und Zeit schenke.
Zusammengefasst lässt sich zu Finn also sagen, dass er noch nie etwas schlechtes mit mir erlebt hat. Er vertraut mir blind. Das weiß ich. Das zeigt er einfach. Ich bin halt seine Mama und wohl auch deshalb gerate ich schnell in Panik, wenn sein Verhalten sich irgendwie ändert.
Seit Anfang Juli ist es so, dass ich ungefähr dreimal die Woche von 12 bis 20 Uhr arbeite und die beiden dem entsprechend (Die Eltern waren auch noch im Urlaub...) ungewohnt lange alleine sind. Abends und vormittags bin ich dan halt fast ausschließlich für die Mäuse da aber dennoch... Suki ist pikiert. Die zeigt richtig, dass sie beleidigt ist. Bei Finn weiß ich das nicht. Der erträgt ja immer alles mit einer stoischen Gelassenheit....
Nun ist Finn aber seit zwei drei Tagen echt merkwürdig. Er macht alles wie bisher. Essen, trinken, schmusen, spielen, schlafen, toben, Mama verfolgen, Blödsinn bauen und und und.
Aber: Ab und an schaut er sich ganz panisch um. Der reißt neuerdings den halben Tag total die Augen auf und guckt sich ganz hastig um als würde er sonstwas sehen.
Das war früher schon öfter so, dass die beiden (Mio hatte das auch) "Geister" sehen. Besonders in meinem Zimmer kommt es oft vor, dass die anwesende Katze urplötzlich in eine bestimmte Ecke guckt (immer die gleiche..) und mit buschigem Schwanz, ganz flach gemacht und deutlich ängstlich das Weite sucht.
Das hatte Finn jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr.
Dafür hat er vorhin zweimal (!) mich urplötzlich panisch angeguckt und ist weggerannt. Mit flach auf den Boden gedrückt und buschigem Schwanz.
Äh. Hallo? Es war nichts. Er lag in der Badewanne, währned ich Zähne geputzt habe und hat geschnurrt. Alles war wie immer. Kein Geräusch, keine ungewohnte Geste, nichts. Auf einmal hatte er dann Panik.
Und die war bei ersten Mal deutlich auf mich bezogen.
Ich bin Finn noch nie auf den Schwanz oder die Pfote getreten. Nie gabs Anlass für ihn irgendeinen Zusmamenhang zwischen mir und irgendetwas Unangenehmen zu ziehen.
Das beunruhigt mich.
Genauso dass er momentan noch anhänglicher ist als sonst. Der fängt langsam genau wie Suki an mcih anzuschreien und quatscht den halben Tag mit mir.
Kann das vielleicht einfach alles damit zusmamenhängen, dass ich derzeit so oft nicht da bin und die Umstelleung, dass nun auch noch die Eltern weg sind, für die Zwei ein bisschen zu viel ist?
Mir macht das echt Sorgen gerade.
Jetzt ist Finn auch wieder ganz normal... Hmm. Merkwürdig alles.
Reagiere ich über?

Liebe Grüße!
Sa.Nae :(

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.07.2008 16:22

Hallo Sa.Nae,
ich weiß nicht, ob das wirklich überreagieren ist. Mir geht es zurzeit genauso, nachdem ich so kurz hintereinander Möpschen und Zac verloren habe. Jede mögliche Kleinigkeit ist gleich die Katastrophe. Gott sei Dank hat meine TÄ da sehr großes Verständnis für uns.
Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiter helfen. Mein Möpschen hatte einmal einen richtigen Anfall. Ich hatte ihn morgens im Bad auf dem Arm, wie so oft, plötzlich zerkratzt er mir total die Brust und rennt in absoluter Panik davon. Wir wissen bis heute nicht, was damals war. Wahrscheinlich war das etwas ähnliches.
Ich denke manchmal, dass die Viehcher Dinge sehen, hören, fühlen, die wir nicht wahrnehmen können mit unseren beschränkten Möglichkeiten. :?:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.07.2008 21:43

Hmmm... da gibts in einem anderen Forum einen ellenlangen Thread mit dem Titel "Können Katzen Geister sehen?".
Da kann man die ärgsten Storys lesen. Hab schon bei manchen Geschichten übelste Gänsehaut bekommen.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich so was Gott sei Dank bei meinen Katzen noch nie beobachten konnte. Ich krieg da immer tierische Panik - im wahrsten Sinne des Wortes - wenn ich von Geistern höre...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 11:24

Hi Sarah.
Dass er schmusiger wird, leigt wohl daran, dass du jetzt öfter weg bist, das ist nichts Ungewöhnliches.
Zu finns Verhalten: Das hört sich ziemlich genauso an, wie das bei Aaron oft ist. Er dreht abends manchmal etwas durch in der zeit, in der ich noch die Näpfe spüle und er auf sein futter wartet. Ist wohl "Vorfreude" oder Spiellaune oder sonstwas. Da legt er sich auch immer ganz platt auf den boden und sobald ich an ihm vorbeigehe (oder auf ihn zugehe) rast er los, manchmal auch mit einem weiten Sprung, und sprintet vor mir weg, legt sich dann z.B. unters Bügelbrett, guckt mich an und duckt sich wieder, um beim nächsten mal wieder loszusprinten. Das macht er dann mehrmals, bis er sich wieder eingekriegt hat.
Kommt aber von der beschreibung her deinem Erlebnis sehr nahe, wenn ich das richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 25.07.2008 11:27

@Gyde
Nee. Leider nicht. So freudige Phasen hat er auch. Wo er durchdreht und vor mir wegrennt. Das ist dann aber eher so ein "Los. Fang mich! Lass uns heute mal verrückt sein."
Das neuerdings ist aber eindeutig ängstlich und hat nichts spielerisches an sich. Hm..

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 11:31

mm.. dann ist das echt seltsam und würde mir auch Sorgen machen.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 25.07.2008 12:08

Na toll. :( Und was mach ich jetzt?
Ich beschäftige mich schon übermäßig viel mit ihm und im Grunde ist ja auch alles wie bisher. Aber er wirkt halt als wäre irgendwas passiert, das er nicht einordnen kann und was ihn verunsichert.
Manno.
Wäre echt praktisch wenn man mit Tieren richtig sprechen könnte.
:|
Mir macht der Kleine echt ein bisschen Sorgen. Er ist gesund. Da bin ich mir sicher. Aber irgendwie scheint seine Psyche derzeit etwas angeknackst.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 12:14

Wenn du dir sicher bist, dass nichts vorgefallen ist, kannst du wohl auch nicht viel ändern. Eventuell ist ja was passiert, als du nicht da warst (mit Suki oder alleine), dass er sich irgendwo weh getan hat, oder erschrocken. Da kannst du dann aber auch nicht viel dran tun.
Und wenn es wirklich was "paranormales" sein sollte, dann eh nicht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.07.2008 14:58

Hmm das ist ja echt sehr eingenartig.

Kann dir leider auch nicht sagen was du machen oder ändern kannst.
Denk da kann man nichts dran ändern :| .

Im Auge halten vll , wenn er ansonsten fit ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 30.07.2008 18:13

Ich hab schon öfter erlebt das Baby z.B. wenn sie auf meinem Arm war total panisch wurde. Sie flüchtet dann immer über meine Schulter und schaut sich auch total hektisch um. Meist bin ich danach total zerkratzt...was dann aber los war... :?: :?:
Viell. hört sie etwas das ich nich hören kann...ich weiß es nicht! Sie setzt sich auch manchmal auf, spitzt die Ohren fängt an wie ein Hund zu knurren und versteckt sich irgendwo...warum? Keine Ahnung!
Man müsste wirklich in ihre Köpfe schauen können...

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 20.08.2008 19:19

Ich kenne das Verhalten nur zu gut. Meine Lea macht das ständig.
Grund :?: Fehlanzeige. Ich hab keine Ahnung. Allerdings macht sie das schon seit ein paar Jahren. Am Anfang hab ich mich auch gewundert aber jetzt bin ich schon daran gewöhnt. Sie beruhigt sich ja auch schnell wieder. Dann gibts ein paar Schmuseeinheiten und dann ist wieder gut. Ich kann mir das einzig und allein nur durch was Ãœbernatürliches erklären... Natürlich könnte sie auch iergendetwas gehört haben, aber dazu passiert das meiner Meinung nach zu oft.
Ich finde nicht, dass du überreagierst. Sind wir nicht alle viel besorgter als notwendig wenn es um unsere Flauschtiger geht? Man will ja auch nix falsch machen :wink:
Ich an deiner Stelle würd einfach mal abwarten. Vielleicht geht es wieder vorbei...

lg
Marie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.08.2008 06:29

morgen,

das Thema haben wir schon einmal gehabt:

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic488.html
ich zitier mich mal eben selbst :wink:

also das Katzen eine sensiblere Wahrnehmung haben,haben sie ja schon oft bewiesen,aber das sie Geister sehen glaube ich nicht

Spielen ist ein den Katzen angeborener Trieb. Denn Spielen und Jagen entstammen dem selben Verhaltenskreis. Eine Katze die niemals spielt, also niemals jagt, ist alt, krank oder bewegungsfaul.
Und wenn deine Katze einen "Rappel" bekommt und auf ihren Spielgegner oder auch imaginären Fremden losgeht (der in ihr Revier eingedrungen ist)
wird eben mal gefaucht und gebuckelt.

Vor allem die Hauskatzen spielen besonders gerne. Da sie sich nie selbst um das Futter kümmern müssen, können sie durch spielen ihren Instinkten folgen und sich in der Jagdsitutation stellen.Oft werden auch die Rollen getauscht, eine Katze die gerade ein Opfer gespielt hat wird sehr bald die Rolle des Angreifers spielen dürfen.

Und dieses Spielen und Jagen kann natürlich von Katze zu Katze variieren,von zart,wild über aggressiv oder eben von plötzlichem losrassen auf ein bestimmten Punkt .

http://www.ciara.de/verhaltensprobleme_bei_katzen.html
Katzen können uns ja bekanntlich nicht erzählen, wenn sie sich körperlich oder seelisch unwohl fühlen, deshalb sind plötzliche Verhaltensänderungen oder -auffälligkeiten oft der einzige Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist. Natürlich gibt es auch Verhaltensmuster, die uns zwar manchmal seltsam erscheinen oder sogar gewaltig stören, welche aber eigentlich gar kein "Fehlverhalten" sind, sondern zum normalen, von der Natur vorgegebenen Verhaltensrepertoir der Katze gehören. Zum Glück lassen sich die meisten "Unarten" mit ein bisschen Verständnis und Einfühlungsvermögen relativ schnell abstellen oder zumindest in akzeptable Bahnen lenken.

Marika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.08.2008 09:55

Queenie war letztens auch seltsam. Ich spülte abends die Näpfe und sie saß im Flur vor der treppe (ich hatte sie also im Blick). Sie saß einfach zur Treppe gedreht und starrte dort auf einen Punkt (mit leicht gesenktem Kopf), minutenlang und patschte dann mit ihrer Pfote zu einer Stufe (also in die Luft) mehrere male. ich ging hin, dort war kein insekt oder so, sie patschte einfach nur in die Luft, und das auch ganz langsam, nicht so als wollte sie etwas totschlagen.. :kratz: fand ich auch sehr seltsam.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 21.08.2008 11:00

Hmhmhm.
Ich kann mich nur wiederholen: Ich kenn das, wenn die zwei einen Rappel kriegen und plötzlich verrückt spielen. Die beiden haben zig unsichtbare Freunde, mit denen gekempelt und sonstwas wird. :D
Aber das was Finn da ab und an mal abzieht, hat wirklich mit Angst zu tun.
Keine Ahnung. War jetzt auch eine Weile nicht aber für mich ist inzwischen einigermaßen klar, dass es wirklich die Umstellung für ihn war, dass ich plötzlich nicht mehr jeden Tag 24 Stunden Zuhause und somit für ihn jederzeit erreichbar bin, sondern nur noch jeden zweiten oder dritten, wo er mich ununterbrochen um sich haben kann.
Ich bin nun mal für die Mäuse die Hauptbezugsperson. Ich darf ja nicht mal alleine auf Toilette oder duschen gehen, ohne dass die zwei vor der Tür schreien bis ich sie irgendwann reinlasse. Sogar nachts geht das langsam los, dass die schreien und an der Tür kratzen. Obgleich sie es vom ersten Tag an gewöhnt sind, dass sie nachts draußen bleiben.
Ich glaub wirklich, dass die da noch etwas dran zu knabbern haben, dass ich jetzt arbeiten gehe und dass sie deswegen so extrem anhänglich oder auch etwas leichter zu verunsichern sind. So erklär ich mir das zumindest, ich alte Hobbypsychologin. :)
Ist doch logisch. Ihnen fehlt nun ab und an diese eine Sache, die für sie absolute Sicherheit bedeutet: ihre Mama. Da musste doch was kommen.
Wobei sie sich langsam daran gewöhnen, glaube ich.
Hoffe ich zumindest.
Ich grusel mich ja vor dem Tag, wo wir im September für eine Woche wegfahren. Da haben die zwei zwar meine Eltern aber.... auweia. Das wird was.

Zum Thema Geister sehen an sich.
Puh.
Ich bezweifel, dass irgendwelche Geister durch die Wohnung hier flitzen und meine Miezen erscrecken. Aber: Ich kann mir schon vorstellen, dass man ab und an von geliebten Menschen Besuch bekommt, die gestorben sind. Vielleicht spüren die Katzen einfach, dass da noch was ist. Und sei es nur so eine Art.. was weiß ich... Sone Art Spur. Alles hinterlässt ja was auf der Welt. Ich vermute, dass die zwei das einfahc manchmal spüren.

Es grüßt: Sa.Nae, die heute keinen klaren Satz formulieren kann.

miley
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2008 21:17
Katzenrasse: europ. kurzhaar

Pauli ist wild!

Beitrag von miley » 20.09.2008 21:27

Hallo, ihr alle!

Ich bin 10 jahre alt. Mein Kater Paul ist ca.18 Monate alt. Meist Mittags flitzt er durch die Wonung, als hätte er ne Rakete im Arsch! :D . Er nimmt immer ganz viel anlauf , springt mir an die Beine, und rennt schnell wieder weg. Dabei bekommt er immer ganz große schwarze Popillen.


Warum ist er nur so aggressiv??? :( :( :(

Antworten