ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hängt mit Krallen fest

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Hängt mit Krallen fest

Beitrag von oOsusanneOo » 22.08.2008 07:19

Hallo ihr Lieben,

Carlo ist nun schon zum zweiten Mal mit seinen Krallen hängengeblieben, bzw. mit einer Kralle. Wir sind darauf aufmerksam geworden, als er angefangen hat zu schreien.

Als erstes hing er UNTER dem Schreibtischstuhl fest .. fragt mich bitte nicht wie das funktionieren soll :roll:
Heute morgen hat er den Versuch gestartet, an die Jacken im Flur zu springen.. dort hing er dann mit seiner Kralle an dem Anhänger vom Reißverschluss meines Freundes fest :(

Ich mache mir wirklich Gedanken und habe auch Angst, was ist, wenn mal keiner von uns zuhause ist. Natürlich weiß ich nicht, ob es eventuell schon mal vorkam und er sich von alleine befreit hat.

Sind oder waren eure Katzen auch schon in solchen Situationen?

Liebe Grüße,
Susanne und die Fellnasen

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 22.08.2008 07:24

Hallo! Das hört sich irgendwie schmerzhaft an. :?
Armer Kater!

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.08.2008 07:29

Ja, das finde ich auch :?

Ich konnte ihn ja immer "befreien", aber was passiert, wenn mal keiner zuhause ist?!

Vor allem ist das wahrscheinlich wie bei uns Menschen auch, dass sie in diesem Moment in Panik geraten und dann geht gar nix mehr :roll:

Ich hoffe, er bekommt das schnell mit seinen Krallen geregelt, aber generell kann es ja jeder Katze passieren, sich doof zu verfangen.

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 22.08.2008 07:32

Also meine verfangen sich ab und zu im Vorhang. :? aber davon können sie sich wieder schnell selbst befreien.
Wenn sie in Panik geraten wird es meistens noch blöder...
Ich glaube einfach mal abwarten, obs in Zukunft noch öfter passiert und hoffen, das nichts "Gröberes" ist, wenn keiner daheim ist.
Sorry, weiß, dass das jetzt nicht wirklich eine hilfreiche Aussage ist, aber momentan würde mir nichts besseres einfallen.
Hart wäre... habe ich schon gehört... das Menschen ihren Katzen (Hauskatzen) auch die Krallen entfernen lassen... aber ich würde das nicht machen!

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.08.2008 07:51

Um Gottes Willen, auf solche Gedanken würde ich nicht kommen.

Es geht eben darum, wenn sich die Katzen so richtig doof verfangen, wo es schwierig sein könnte, sich selbst zu befreien :?

Vielleicht gibt es ja noch andere Mitglieder, die solche Erfahrungen gemacht haben.

Bei meinen vorherigen Katzen war das nie der Fall, dass sie sich so doof irgendwo verhakt haben.


LG

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 22.08.2008 07:52

Ich glaube, wie bereits erwähnt, einfach wirklich mal abwarten und schauen, obs in zukunft noch öfter vorkommt...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.08.2008 07:55

Krallen entfernen :shock: , ist ja Tierquälerei :| .

Carlo ist noch ziemlich klein , denke er wird das im laufe der zeit schon rausbekommen , das er eben auch mal hängen bleiben kann.

Manche Katzen,denk ich müssen das ja noch lernen den Umgang mit ihren Krallen.
Wenn sowas passiert , wenn man nicht zuhause ist , ist natürlich blöd.

Was man da nun machen könnte wüsste ich auch nicht.
Hast du mal geschaut ob seine Krallen vll zu lang sind?

Und hat er genügens Kratzmöglichkeiten?
Vll kann man in der Wohnung ausweichmöglichkeiten bereitstellen , das er anstatt die Garderobe hoch eben dann da hoch kann.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.08.2008 08:02

Danke für deine Antwort.

Ja, er muss es lernen und er ist ja noch ziemlich klein..

Die Krallen sind vollkommen in Ordnung und nicht zu lang und genug Kratzmöglichkeiten (die er auch viel nutzt) haben wir auch.

In unserem Flur haben wir ein Kratzbrett angebracht.
Komischerweise haben die Katzen sonst noch nie die Gaderobe beachtet. Das ist ja passiert, nachdem mein Freund auf die Arbeit gegangen ist.

Vielleicht hat irgendwie der Anhänger gewackelt und er ist daraufhin dran gesprungen. Ich bin dann aus dem Bett gestiefelt und er hängt da wie drangeklettet an der Jacke .. oh mann :roll:

Wenn es passiert, wenn wir nicht zuhause sind, kann man es leider nicht ändern :(

Wie gesagt, bei den anderen Fellnasen gab's zwar anfangs auch Problemchen mit den Krallen, allerdings hingen die nie so doof irgendwo fest. Und ich kann auch nicht einschätzen, ob er sich alleine wieder befreien könnte.

Denn was tun Katzen, wenn sie sich in der Natur verhaken?
Da kann man ja eigentlich auch nicht dabei sein und helfen und sie sind auf sich selbst antgewiesen.

LG

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 22.08.2008 10:23

Ich würd auch sagen, wart mal noch ein bisschen ab, ob er das nicht noch lernt. Ggf. mal den TA fragen, was der meint.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.08.2008 10:30

Wie wär´s mit Krallen schneiden bzw. mehr Wetzmöglichkeiten?
Vielleicht sind sie einfach zu lang.

LG A
Zuletzt geändert von Bastet am 22.08.2008 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.08.2008 10:31

Oder du kappst ihm vielleicht doch ein bisschen vorne ab von den Krallen. Brauchen ja nur minimal zu lang zu sein, so dass er sie nicht komplett einziehen kann und schon hängt er da blöd.
Ist nur dummerweise saugefährlich. So ein beinchen ist schnell ausgekugelt, verstaucht oder im schlimmsten fall sogar gebrochen.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.08.2008 10:51

Sie sind nicht zu lang, er kann damit nur einfach nicht umgehen :roll: Er bleibt ja auch oft woanders hängen, nur da kann er sich ja dann selbst befreien. Er hat es wohl noch nicht raus, wann es Zeit ist, die Krallen mal einzuziehen..

Er geht sehr oft an den Kratzbaum und nutzt auch die anderen Möglichkeiten um sich die Krallen zu wetzen.

Mhm .. eigentlich möchte ich ihm nicht die Krallen schneiden.

Vielleicht beobachte ich es jetzt nochmal, ansonsten gehe ich zum TA.

Ich bin ja auch arbeiten und kann ihn ja auch nicht "schützen" wenn wir außer Haus sind.

Ja Gyde, davor habe ich auch Angst, dass er sich mal seine Pfote auskugelt, bricht ... und was sonst noch alles Schlimmes passieren kann.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.08.2008 04:15

Was heißt, er kann nicht mit seinen Krallen umgehen? In welchen Situationen? Ich meine, immer oder nur ab und zu, oder beim spielen oder laufen oder allem möglichen?

Komisch. Aber er kann sie doch einziehen, warum sollte er das dann nicht lernen, in welchen Situationen er sie einziehen muss. Dass er sich was auskugelt, das denke ich nicht.

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.08.2008 05:55

Morgen Susanne,

Katzen haben einen sogenannten „Krallenmechanismus“, der dafür sorgt,
dass die Krallen ein- und ausgefahrne werden
wenn die Krallen wirklich nicht zu lang sind, könnte ich mir vorstellen,
dass das "Problem" hier zu finden ist,
beim Krallenschneiden, muss man sehr vorsichtig sein,
und ich würde es nie allein machen
und wenn kein medizinischer grund vorliegt sowieso nicht
außerdem haben Krallen eine wichtige Funktion:
sei werden zur Jagd, zur Verteidigung und beim Klettern eingesetzt
und darüberhinaus dienen sie auch der Kommunikation, wenn nämlich Kratzspuren als Reviermarkierungen eingesetzt werden ( besonders wichtig bei Freigängern ! )
habe auch mal gelesen, aber nicht nach dem entsprechenden Gesetz gesucht,
das Ziehen von Krallen gemäß dem Tierschutzgesetz in Deutschland verboten und strafbar ist.

lg marika

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.08.2008 08:05

Das kann natürlich auch sein, dass was an diesem Mechanismus nicht stimmt:

"Bei Katzen sind die Krallen zumeist in einer Hauttasche verborgen. Dies resultiert daraus, dass ein elastisches Band (Ligamentum dorsale longum) die Kralle passiv zurückzieht. Ein Hilfsband (Ligamentum dorsale breve) sorgt dabei dafür, dass die Kralle seitlich am mittleren Zehenglied vorbeigeführt wird („Krallenmechanismus“). Durch Zug der tiefen Beugesehne können die Krallen ausgefahren werden. Durch diesen Mechanismus bleiben die Katzenkrallen auch beim Laufen scharf. Zudem schärfen Katzen ihre Krallen durch Entfernen der seitlichen oberflächlichen Lagen der Hornwand ständig nach."

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kralle

LG A

Antworten