ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erbrechen/ uebergeben/ gewichtsannahme/ gewichtsverlust

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.08.2008 10:59

Aaron hat auch schon zwei oder drei Mal seit er bei mir ist Trockenfutter erbrochen, dann sah man richtig die Stückchen noch, quasi unzerkaut. Seitdem sie aber nur noch hauptsächlich nassfutter kriegen, hab ich das Problem nicht mehr.
Zwei mal die Woche erbrechen ist schon heftig. da würde ich den tierarzt auch mal draufschauen lassen. Das ist auch so oft sehr schädlich. Zum einen entzieht es dem kleinen Körper viel flüssigkeit, zum anderen reizt es die Speiseröhrenschleimhaut, was zu Entzündungen und später auch zu geschwüren (oder sogar Tumoren) führt, je nachdem wie stark die Speiseröhre gereizt wird.
Und auf dauer würde ich auf nassfutter umstellen wenn das besser vertragen wird.
@Annette: und da wundert sich deine bekannte noch? Sie kann froh sein dass ihre Katze noch nicht tot ist! Kann ich echt nicht verstehen sowas :roll:

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 22.08.2008 11:48

Guter Witz. Auf Nassfutter umsteigen.
Da werd ich auch nach dem vierten Tag voller Hungern noch missmutig angesehen als wäre ich bekloppt.
Die können echt Tage lang nüscht essen und rühren trotzdem nichts vom Nassfutter an.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.08.2008 12:04

Hast du es schon mal mit langsam unters TroFu vermischen versucht ?
Wirklich erst mal einen ganz kleinen Klacks, dann immer mehr werdend.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.08.2008 12:16

Ja so würde ich das auch machen. Oder aber das trockenfutter von tag zu tag immer mehr anfeuchten. zuerst nur ein feiner nebelhauch drüber, dann nen Tropfen, nen kleinen Löffel voll, etc. das müssen sie ja dann fressen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 22.08.2008 13:41

Mein Panther hat anfänglich auch nur Trofu genommen. Mittlerweile liebt er es auch NF zu bekommen. Allerdings kann ich ihn immer noch nicht komplett auf NF umstellen. Er will immer noch ab und zu sein Trofu. Aber er trinkt ausreichend. Von daher ist das kein Problem.
Mischen hat bei ihm geholfen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.08.2008 13:52

Ich hab bei meinen ja auch etwa ein jahr gebraucht (und sie essen es immer noch mehr schlecht als recht, ich schmeiß täglich viel weg, aber ihre gesundheit ist mir einfach wichtiger). und die waren vorher 8 und 13 jahre ausschließlich auf Trockenfutter geprägt! Aber mit Geduld geht alles, gerade bei noch jungen tieren.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.08.2008 09:07

@Gyde: Tja, es sind halt nicht alle Tierhalter so wie wir.

@all - betreffend TF: Ich füttere momentan ein Trockenfutter, das sehr große Brocken hat - ich stell es morgen mal rein.

Die Dinger MUSS man zerkauen und das finde ich gar nicht mal so schlecht. Er kämpft sich zwar immer durch, aber das ist mir lieber, als wenn er die Teile komplett verschluckt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.08.2008 09:44

Gibt von happycat ein XXL-Futter mit extra großen Brocken (hatte ich mal ne Probe von, sie mochten es aber sowieso nicht wirklich). nur bringt einem das nicht viel, wenn der kater kaum noch Zähne im mund hat und dann fast daran erstickt. Zudem bleibt immer noch das feuchtigkeitsproblem. Und Happy Cat ist jetzt auch nicht so der brüller, enthält zudem Knoblauch.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.08.2008 09:51

Gyde_S hat geschrieben:Ja so würde ich das auch machen. Oder aber das trockenfutter von tag zu tag immer mehr anfeuchten. zuerst nur ein feiner nebelhauch drüber, dann nen Tropfen, nen kleinen Löffel voll, etc. das müssen sie ja dann fressen.
Das ist auch ein Witz, oder?
Vergiss es.

Und Zähne sollte man schon im Mund haben... :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.08.2008 10:05

Nein das ist kein Witz. Das klappt eigentlich grundsätzlich immer, wenn der mensch auch genug Geduld aufbringt. Würden ja nicht umsonst soviele Katzenexperten empfehlen. Wie gesagt, ich habe bei meinen auch ein jahr gebraucht. Das geht halt nicht von heute auf Morgen. Wer da keine Lust zu hat, lässt es halt. Ist ja eh immer einfacher sich darauf auszuruhen zu sagen "Meine Katze frisst nichts anderes"^^ von mir aus. Nur ich seh das halt selber, dass es doch sehr wohl klappt. Und gerade wenn man noch junge katzenzuhause hat, ist man immer selber verantwortlich für die Futterprägung. Wenn man da Fehler gemacht hat, muss man die eben auch selber mit viel Arbeit ausbügeln. Und das geht bei jungen Katzen immer noch einfacher und schneller als bei schon alten tieren die jahrelang geprägt wurden.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.08.2008 10:51

Oh Gyde, weisst du was? Wir machen den Test.
ICH hab die Geduld, dann muss halt mein Katerle hungern.
Ich geb dir eine Woche, wenn du das schaffst, dann Respekt.
Also ich meine mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.08.2008 11:01

Wenn du nur eine Woche Geduld aufbringen willst, ist es klar, dass es nicht klappt.^^ Futterumstellungen gehen nicht von heute auf Morgen! Aber musst du selber wissen, ob es dir wert ist.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 24.08.2008 20:37

Oh man.
Wenn ich lese wie vorbildlich Ihr Eure Miezen alle füttert, fühl ich mich echt jedesmal als wäre ich Tierquäler Nummer 1 und würde meine Murkel nicht richtig versorgen. :|

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.08.2008 20:39

Ich bin auch ein Tierquäler.
Wenn ich mich hier oute, was mein Merlin zu fressen bekommt, werde ich gelyncht.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 24.08.2008 21:27

Mädels, lasst uns nen Tierquäler-Club aufmachen ;)

Antworten