ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sie frisst und frisst und frisst und frisst...

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 19.08.2008 22:38

Also mein Kleiner ist jetzt ca.11 Wochen alt und bekommt so je nach Bedarf 1-2 Beutelchen von dem Nassfutter. Eins morgens und eins abends. Ich geb meist auf einmal nur 1/ Beutelchen und füll den Napf dann nach, wenn er leer ist und die Katze wieder sucht. Er meldet sich aber auch sehr lautstark wenn er Hunger hat. Ab und zu noch ein bisschen von dem Royal Canin Trockefutter für kleine Katzen.Er wiegt jetzt 1,4 kg (lt Küchenwage mit leerem Magen ). Nebenbei bekommt er ja noch seine Milchmahlzeit beim Hund - also alles in allem würde ich sagen, dass du ein bisschen sparsam fütterst - aber ich kann nur sagen was ich mache... vielleicht ist das ja auch falsch. Keine Ahnung ob das auch von Rasse zu Rasse anders ist, denn die sind ja auch später alle unterschiedlich groß
Hab hier nur mal gelesen, dass Trochenfutter nicht so gut ist und und daher bin ich damit sehr sparsam geworden.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.08.2008 05:37

Ja NaFu ist auf dauer in jedem Fall besser.

Und in der Regel dürfen Kitten soviel fressen wie sie möchten, da sie ja noch im Wachstum sind.
Besser sind da in da in jedem Fall mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt, als 2 grosse.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.08.2008 06:06

kitten sollten anfänglich 4-5 mahlzeiten an tag bekommen,
bis zum alter vom vier monaten,
wobei es nie riesen portionen sein sollten, wie bine schon geschrieben hat
dann langsam auf zwei feste mahlzeiten am tag reduzieren
ich würde das fressen nach einer halben stunde wegräumen
weil es sein kann das katzen,denen ständig was zur verfügung steht, leicht heikel werden:
da sie das futter immer riechen und deshalb nicht recht appetit bekommen
und von dem angebotenen futter nichts oder nur wenig abnehmen

lg marika

Benutzeravatar
Jezebelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2008 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jezebelle » 20.08.2008 07:35

Danke für eure Antworten!
Ok, dann denke ich, dass ich ihm abends auch nochmal einen Beutel Nassfutter geb und das Trockenfutter am Nachmittag beibehalte. War dann wohl doch etwas wenig. :cry:
Zwischendrch gibt`s von mir oder Stern ja auch immer mal ein Leckerchen für brav gemachte Sachen, oder beim Spielen. Dann denk ich, mault er mich auch nicht mehr an nach dem Fressen.
Stehenlassen für`ne halbe Stunde kann ich das Futter gar nicht, solange bleibt es bei der kleinen (beim Fressen schnurrenden) Raupe gar nicht im Napf. :wink:


Mit sehr dankbarem Gruß
Jeze

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 20.08.2008 08:03

Das mit dem wegstellen hab ich auch schon gelesen, aber das geht bei mir im normalen Alltag eher nicht - ich bin tagsüber auf der Arbeit. Dann müsste er ja bis abends auf die nächste Mahlzeit warten. Der Kleine stürzt sich zwar immer auf den Napf, aber dann wird meist erstmal nur die Soße abgeleckt. Später frisst er dann nach und nach alles weg. So teilt er sich das derzeit noch selbst ein.
Zum Glück steht das Futter in der Regel so, dass der Hund nicht ans Kafu kann.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.08.2008 09:00

klar der alltag sieht immer etwas anders aus,
aber wenn ich mein kater fütter bin ich ja zu hause und geh in der regel nicht sofort wieder los
aber mal ganz davon abgesehen, bleibt bei cosmo auch nichts übrig
und das mit den 4-5 mahlzeiten ist ja nicht all zu lange

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.08.2008 09:29

Ich würde auch mehrere Mahlzeiten einplanen und das trockenfutter auf kurz oder lange Sicht hin komplett weglassen. noch ist er nicht darauf geprägt. Das ist für die gesundheit einfach besser. Kannst ja auch versuchen ihm drei beutelchen am tag zu geben, oder aber drei oder vier mal nen halben.

Benutzeravatar
Jezebelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2008 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jezebelle » 25.08.2008 08:41

@Gyde

Was mich mal interessiert: Warum sagen hier so viele Leute, dass man kein Trockenfutter füttern soll? Ist das denn so schlecht?
Er ist schon drauf geeicht, denn vorher bei seinen alten Besitzern hat er nur TroFu bekommen, weil diese wiederum meinten Nassfutter sei schlecht für die Zähne.
Immerwieder interessant wie sehr die Meinungen doch auseinandergehen.

Ich kenne es von damals so, bin mit Katzen aufgewachsen, unsere Kitty wurde 23 Jahre alt, dass es halt beides gab. TroFu sozusagen als Zwischenmahlzeit.


Mit interessiertem Gruß
Jeze

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 25.08.2008 08:58


Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.08.2008 11:05

Nicht nur hier im Forum findet man verschiedene Meinungen dazu.
Wenn du mal googelst , wirst du auch einiges zu TroFu finden , und auch warum es nicht gut ist.

Das TroFu die Zähne reinigt, ist ein irrglaube , besser ist da z.b. Rohes Fleisch.
Katzen kauen da viel länger drauf , als auf TroFu , was ja meist mit einem Haps weg ist, und in etwa mit Butterkeksen zu vergleichen ist, was auch nur krümelt , und zwischen den Zähnen hängen bleibt.

Dazu kommt das Katzen , grad in Wohnunghaltung , mehr davon zunehmen als von NaFu.
Noch gefolgt von Blasen und oder Nierensteinen die meist auch durchs TroFu enstehen , da Katzen zuwenig trinken.

Klar die Meinungen gehen da auseinander.
Jeder macht das was er für richtig hält :) .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.08.2008 12:32

Jezebelle hat geschrieben:Er ist schon drauf geeicht, denn vorher bei seinen alten Besitzern hat er nur TroFu bekommen
Futterprägung dauert länger als ein paar Wochen. Sowas kann nicht in so jungen Jahren passieren. Noch kannst du alles ändern wenn du konsequent genug bist. Machst du allerdings so weiter, wird er später in jedem fall mäkelig werden. Aber ich hab meine beiden auch nach 8 und 13 Jahren ausschließlicher Trockenfutterfütterung umgestellt gekriegt, hat etwa ein jahr gedauert. in dieser zeit habe ich sehr viel weggeworfen (hunderte Euros) und tue es auch jetzt noch. Aber mit genug Gedult schafft man das immer. und gerade bei kitten ist das super einfach.
zum trockenfutter ist der genannte Link gut. Sicher gehen die Meinungen auseinander, aber die Leute die Trockenfutter gutheißen haben sich meistens nicht ausreichend informiert. Denn wenn man nur mal logisch nacdenkt, wird jedem ohne Mediziner oder sonstwas zu sein sofort klar, dass trockenfutter nicht gut sein kann.

Benutzeravatar
Jezebelle
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2008 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jezebelle » 25.08.2008 17:30

Danke für die Antworten, ich werd mich dazu mal schlaulesen!


Mit dankbarem aber sehr kurzem Gruß
Jeze

Antworten