ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



alte atze versteht sich nicht mit dem neuen Kater - Monster

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

alte atze versteht sich nicht mit dem neuen Kater - Monster

Beitrag von cherida » 28.08.2008 10:29

Hallo an alle,
ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Meine Luna (3J), die ich vor einem Jahr aus dem Tierh. geholt habe versteht sich absolut nicht mit Murphy (4J), den ich seit 3 Wochen habe.
Der Kater tut mir wirklich total leid und ich überlege die ganze Zeit ob es noch Sinn macht mit den beiden.
Luna ist wirklich ein kleines Monster seitdem Murphy da ist. Vorher eine richtig tolle, verschmuste, liebe Einzelkatze. Seit der brave Murphy da ist, erkenne ich Luny nicht mehr wieder. Sie faucht, haut ihn, jagt ihn, lauert ihm nach seinem Toilettengang auf um ihn zu mobben, stielt ihm Leckerlies aus dem Maul etc.
Klar, man sagt, das man den Katzen Zeit geben sollte, sich aneinander zu gewöhnen. Ein neuer Mitbewohner ist schliesslich in ein Katzenrevier eingedrungen.
Aber das Problem was ich sehe ist, das es sich vielleicht nie normalisiert. Es ist noch genauso schlimm wie am ersten Tag. Luna akzeptiert Murphy einfach nicht. Und der arme Kerl weiss garnicht was er machen soll. Jault nur rum, fühlt sich total unwohl, immer auf der Hut vor dem kleinen Monster :evil: . Das ist echt Stress pur für ihn. Für Luna sicherlich auch, da sie selber nie richtig zur Ruhe kommt weil sie ihr Revier verteidigen muss. Letztens hat sich mich sogar augefaucht und wollte zuhauen. Hat sie vorher nie gemacht.
Also wenn sich bald nichts ändert, muss ich Murphy, den ich wirklich schon in mein Herz geschlossen habe, wohl oder übel wieder abgeben.
Habt ihr nicht irgednwelche Tipps für mich? Bin ich vielleicht zu ungeduldig mit Luna? ich versuche Luna bevorzugt zu behandeln aber murphy leidet dann noch mehr darunter. ist echt schwierig im Moment und bin traurig darüber das es nicht so klappt. Ich wollte meiner Luna eigentlich was Gutes tun indem ich ihr einen "Kumpel aus dem TH geholt habe damit sie nicht so alleine ist tagsüber. Aber der Schuss geht bisher nach hinten los.
Also für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
LG cherida

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 10:36

Hast du den kater einfach dazu gesetzt? Ohne sie vorher langsam aneinander zu gewöhnen? War sie ihr ganzes leben alleine? Sind beide kastriert? Weibliche Katzen sind weitaus territorialer als Kater, wenn sie ihr Leben bis dato alloeine war, möchte sie höchstwahrscheinlich keine Artgenossen um sich herum. Und wenn es garnicht besser geworden ist und sie sich sogar regelmäßig hauen, finde ich, sieht es sehr schlecht aus.
Ein paar Tipps: trenne sie sofort. jeder weitere Streit verfeindet sie noch mehr. Bau ein türgitter ein und lasse den kater in dem abgetrennten Raum. So können sie sich sehen und riechen aber nicht verletzen. Stelle jeden tag das Futter näher aneinander, wenn das stressfrei klappt, ist das schonmal ein Anfang. zusammenführungen können sehr lange dauern. Nur der stress momentan ist echt nicht gut. stress macht krank.
Zweiter Tipp: Informiere dich über Bachblüten und stelle dir eine Mischung zusammen (wir haben hier auch Bachblüten-threads, einfach mal Suchfunktion benutzen). die gibst du dann beiden längere zeit. eventuell hilfts.
und drittens: Besorge dir von deinem Tierarzt Feliway-Pheromone. Am besten den zerstäuber für die Steckdose. den steckst du dann strategisch günstig irgendwo in deine Wohnung. Das beruhigt nochmal zusätzlich.

cherida
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2008 10:11

Beitrag von cherida » 28.08.2008 11:01

ja, ich hab den Kater einfach dazu gesetzt - aus der Tranportbox vorsichtig rauslaufen lassen und sich gegenseitig beschnüffeln. Die erste Stunde war das auch alles noch interessant. Aber was ich danach so alles gelesen habe uaf irgendwelchen Seiten - da hab ich wohl echt zu voreilig gehandelt.
Ja, sind beide kastriert.
Mit den Pheromonen probier ich direkt aus. Klingt sehr einleuchtend.
Bachblüten , o.k. ,muss mich da wirklich mal schlau machen - bisher hab ich mich mit sowas noch nicht beschäftigen müssen.
Ach ist wirklich blöd dieser Stress. Tut uns allen dreien absolut nicht gut. Ich will doch nur das sie sich akzeptieren , müssen ja nicht kuschelnd nebeneinander im Körbchen liegen.
Wie lange würdet ihr unter diesen Vorraussetzungen noch warten bis sich was ändert? 1 Woche, 2 Wochen, 5 Wochen? Ich hab keine Ahnung wie lange ich es den beiden noch antun kann.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 11:28

Ja einfach zusammensetzen klappt in 95% der Fälle nicht. unter den momentane Vorraussetzungen würde ich sie garnicht zusammenlassen. trennen musst du sie auf jeden fall, sonst wird das nie werden. Sie verfeinden sich ja von Minute zu Minute mehr. jeder Kampf rückt die eventuelle versöhnung weiter in die ferne. wenn sie getrennt sind und du alles versuchst, kann es schon noch mehrere monate dauern, bis sie sich eventuell verstehen. ich bin bei meinen schon ein jahr dran^^ Also drei vier Monate würde ich schon warten, mit trennung (aber mit sichtkontakt) bachblüten und pheromonen. und wenn sie räumlich getrennt sind, nimmt das ihnen ja viel stress, denn sie brauchen ja nicht ständig angriffe zu befürchten.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 28.08.2008 11:46

Hmmm... hört sich wirklich nicht so gut an. Drei Wochen - und kein wenig besser...

Wegen den Bachblüten:
Bachblüten kannst du dir aus der Apotheke holen. Aber Achtung: das sind Konzentrate und sollten daher nicht pur gegeben werden. Manche Apotheken mischen dir die verschiedenen Blüten gleich.
Du kannst sie in sog. Stockbottles mischen lassen.
Gibt die in 10, 20 und 30-Milliliter-Fläschchen.
Einfach normales Wasser nehmen und Tropfen hineingeben.
Bei 10 ml-Flaschen sollte man zwei Tropfen, bei 20ml-Flaschen vier Tropfen und bei 30ml-Flaschen sechs Tropfen Konzentrat der entsprechenden Blüte mischen.
Wenn du Blüten mischen willst, nimmst immer 2 Tropfen der Blüte.
Aber nie mehr als fünf-sechs Blüten auf gemeinsam nehmen!

Bei Luna würde ich es auf jeden Fall mal mit der Blüte namens "Holly" probieren. Zusammen mit Vine.
In ein 20ml-Fläschchen gibst du dann mit Wasser vermischt 2 Tropfen "Holly" und 2 Tropfen "Vine". Vielleicht mischen die dir das ja in der Apo wirklich gleich :)

Bei Murphy... Hmmm... eher was, was ihn beruhigt. Eventuell sogar die Rescue-Tropfen. Wobei die nicht für eine Langzeittheraphie gedacht sind un daher niemals über Wochen gegeben werden sollten!
Aber wenns um ihn ganz schlimm steht, dann holst dir davon auch welche - zur Vorsorge! Die kann man sowieso immer gut gebrauchen ;-) (zB wenn die Katzen vor einem Arzttermin sehr nervös sind)
Rescue kann man auch pur 1-2 Tropfen auf die Stirn geben. Aber niemals direkt pur ins Mäulchen oder so... Da da Alkohol drin ist.

Wichtig ist auch, dass du beobachtest, wie sich die Katzen danach verhalten. Wenns ein paar Tage SCHLIMMER wird, ist das nicht unbedingt negativ! D. h. nämlich, dass die Tropfen dann anschlagen und es die richtige Mischung ist.

Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen, weil Gyde hat eigentlich eh auch schon gute Tipps gegeben :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.08.2008 11:54

Lady Griddlebone hat geschrieben:Du kannst sie in sog. Stockbottles mischen lassen.
Stockbottles heißen doch die Konzentratflaschen.
Ja über die Mischung gibt es verschiedene Meinungen. Ich gebe selber BB (seit etwa 10 monaten täglich) und ich mische wie folgt: ich habe 4 Stockbottles zuhause, also vier konzentratfläschchen (die übrigens dunkel gelagert werden sollen). Von jedem konzentrat kommen zwei tropfen in eine 30ml Pipett- (oder tropf-)flasche (gibts auch in der apotheke), nie mehr als vier Blüten gleichzeitig. dann zu 2/3 bis 3/4 mit Quellwasser auffüllen (kein Leitungswasser, auch nciht destilliertes, auch nciht mit kohlensäure, am besten Volvic, Vittel oder so) und mindestens 100 mal schütteln. vier mal täglich vie tropfen geben, am besten direkt in den mund (wenn es ohne stress geht) oder aber mit einem Löffel Joghurt, sahne oder Futter. rein rechnerisch und organisatorisch kommt es günstiger, wenn du dir die Konzentrate kaufst, denn ansonsten musst du immer und immer wieder zur apotheke und dir die Mischungen dort bestellen und holen. Denn mit einer flasche ist es nicht getan.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 28.08.2008 19:39

Sorry... ja stimmt... war mein Fehler ;)

Wegen der Menge an Blüten, die man gemeinsam mischen darf, gibts unterschiedlichste Ansichten.
Manche sagen max. 4 - manche wiederum max. 5-6.
Ich habe beides schon gelesen und beides schon gehört.

Ich persönlich handhabe es aber so wie Gyde: Max. 4 Blüten.

Antworten