ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gutes und schlechtes Futter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 26.08.2008 14:31

Eine Frage, die mich wirklich beschäftigt:
Warum sagt Stiftung Warentest, dass beispielsweise Felix sehr gut ist?
Das schnall ich nicht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.08.2008 15:19

Dazu müsst man vll wissen nach welchen Kriterien die testen.
Kann ja vieles daran sehr gut sein, aber die Frage ist dann was ?

Hoff man weiss nun was ich meine :| .
Weiss grad nicht wie ich es anders beschreiben soll :? .

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.08.2008 15:36

Welche Ausgabe denn ?
Meine Mutti hat die Stiftung Warentest im Abo,
würde mich jetzt auch mal interessieren :wink: .

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 26.08.2008 17:47

Puh, gute Frage. Da muss ich ebenfalls mal meine Frau Mama fragen, die hat nach der ganzen Gutes-Böses-Futter-Diskussion nämlich diverse Tests dazu gefunden. Unter anderem eben auch von Stiftung Warentest. Ich frag sie nachher mal.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.08.2008 08:34

ich denke dort wird nach anderen kriterien getestet, z.B. schadstoffe (im Futter oder in der verpackung), auch bestimmt Preis oder so. Ich bin mir sehr sicher, dass dort nicht danach getestet wird was für den kätzischen Körper am besten verdaulich und verwertbar ist. darum gehts ja bei Stiftung warentest nicht. Die testen ja z.B. fertigpizza auch nicht danach, welche am wenigsten dick macht oder welche am besten schmeckt.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 28.08.2008 17:14

Wow... wow...

Hab grad Nachrichten geschaut. Da kam gerade ein Bericht über Stiftung Warentest...

Sehr gut haben wohl Abgeschnitten:

Animonda, Futter von Lidl und Aldi, Irgendeins... wie hieß das - ASF? (gibts das?)
und Miamor... 2 andre noch, aber die fallen mir grad nicht ein, sorry...

Schlecht abgeschnitten haben Fit unf Fun vom Fressnapf glaub ich und Almo Nature war auch dabei..
Die prüfen wohl auf Inhaltsstoffe und Zusammensetzung... Vitamine, Mineralstoffe usw... seh mal, ob ich noch was finde...

Hat mich etwas überrascht der Test... Hab gleich mal gegooglet.

http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 0/1709973/

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.08.2008 18:59

Hab mir den Link grad durchgelesen.

Bitte nicht vergessen Almo Nature ist ein ergänzungs Futtermittel kein Alleinfuttermittel.

Dann ist das klar das , das von den Inhaltsstoffen nicht zu den andren passt , und schlecht abschneidet.

Weisst du was ich meine ?
Es gibt ja mehrere Sorten die als Ergänzungsfutter gelten auch Miamor Feine Filets , Almo Nature eben auch usw die darf man dann gar nicht mit testen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 28.08.2008 19:19

Also auf den Test leg ich echt keinen Wert................

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 28.08.2008 20:07

Meinte nur, dass es mich überrascht hat im Allgemeinen... Auch, dass zum Beispiel Aldi und Lidl so gut abgeschnitten haben....

Hab ich denn gesagt, dass mich Almo überrascht hat? :|

Würde nur gern das genaue Warum wissen... Und vor allem, was dazwischen ist.
Aber dafür Geld ausgeben... Nö.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.08.2008 05:29

Meinst du für das Ergeniss vom Test Geld ausgeben ?

Hatte auch gesehen die wollen 2 € haben fürs runterladen :? .

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.08.2008 05:50

ich werde nachher zu meiner mutti gehen und dann gleich mal nach der
stiftung warentest gucken

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.08.2008 09:00

Bei Almo steht ja auch nur etwas von einer Sorte. und wie schon gesagt als Ergänzungsfuttermittel läuft es außer Konkurrenz.
Und ich denke weiterhin nicht, dass danach getestet wird, was für den kätzischen Organismus am besten verwertbar ist.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.08.2008 09:37

ich war nach dem gassi gehen bei meiner mutti, hab aber nicht eine zeitschrift gefunden,
wo hat sie die bloß, konnt auch leider nicht fragen, da keiner zu hause war :?
vll. später noch mal

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 31.08.2008 09:14

Gyde_S hat geschrieben:ich denke dort wird nach anderen kriterien getestet, z.B. schadstoffe (im Futter oder in der verpackung), auch bestimmt Preis oder so. Ich bin mir sehr sicher, dass dort nicht danach getestet wird was für den kätzischen Körper am besten verdaulich und verwertbar ist. darum gehts ja bei Stiftung warentest nicht. Die testen ja z.B. fertigpizza auch nicht danach, welche am wenigsten dick macht oder welche am besten schmeckt.
Na eben nicht. Es gibt zwei Tests, wie ich jetzt festgestellt habe. Einen der schon etwas älter ist und jetzt halt wieder einen Neuen. Und bei beiden wird darauf eingegangen welcher Inhaltsstoff was in der Katze anrichtet.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.08.2008 10:40

Ja das sind doch die Inhaltsstoffe. Wenn da z.B. was drin ist, was der Katze schadet. In hochwertigem Futter ist sowas ja per se nicht drin.

Antworten