ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hängt mit Krallen fest

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.08.2008 12:18

Ich denke nicht, dass es das war was Susanne meinte (denn den mechanismus kennt sie ja bestimmt :wink:), ich denke sie meinte, dass er, wenn er z.B. seine Krallen im Sprung auf die Garderobe (oder beim Hochlaufen) aufährt, dann nicht daran denkt, dass er sie wieder einfahren kann, wenn er wieder herunter will (weil er ja zu dem zeitpunkt extrem in "Ekstase" ist), oder es "verbietet" ihm einfach der Gedanke, dass er dann fallen würde? kA.
Ich würde die Spitzen trotzdem kappen lassen, wenn es zu gefährlich wird, sprich wenn das öfter vorkommt. Duftspuren kann er ja immer noch hinterlassen, sie entfernt ja nicht die Drüsen :wink:. Nur hier liegt dann definitiv eine medizinische Indikation vor.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.08.2008 20:44

Also ich hab bei Santi auch die oberste Spitze abgezwickt. Gibt ja feine Krallenscheren dafür und wenn mans vorsichtig macht, tut man der Katze damit ja auch nicht weh :-)

Hat ihn nicht gestört und es war für ihn sichtlich angenehmer - und für uns dann natürlich auch.
Santi hat an und für sich auch keine ZU langen Krallen, aber konnte damit anfangs einfach auch nicht so gut umgehen.
Ständig blieb er an der Decke hängen, wenn er schmusen kommen wollte.

Die wachsen eh so schnell wieder nach. :-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.08.2008 03:37

Gyde, ich gehe mal davon aus, dass Susanne das mit dem Mechanismus weiß, ich habe einfach nur zur allgemeinen Information in Anlehnung an Marikas Beitrag was geschrieben.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 27.08.2008 06:18

morgen,

entweder muss er wirklich noch lernen, mit den krallen richtig umzugehen
oder das problem ist ein anderes
wenn cosmo's krallen länger werden und er auch schon mal am teppich hängen bleibt
spiele ich vermehrt am kratzbaum mit ihm
so wetzt er seine krallen und die oberste schicht kann sich lösen

lg marika

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 27.08.2008 06:20

Morgen!

Guter Vorschlag. Wäre bei meinen verschreckten "Bären" leider nicht möglich - ich meine, dass ich mit ihnen am Kratzbaum "ans Werk gehe".

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.08.2008 06:48

Morgen,

danke Marika gute Idee Bild.
Melody bleibt hier auch ab und an schon mal am Teppich hängen.
Also abmarsch an den Kratzbaum.
Mal gucken ob das so funzt , hab ja 2 von der Sorte.
Vermute schwer das Klärchen dann eher da istBild.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 30.08.2008 11:35

Hallo ihr Lieben,

dankeschön für eure vielen Antworten :)

Gott sei Dank ist es seit dem letzen Mal nicht mehr passiert.

Er ist jedes Mal mit der "Daumenkralle" hängengeblieben :roll:

Ich hoffe, dass es ihm jetzt nicht mehr passiert. Er hatte zwar sonst hier und da auch mal Probleme mit seinen Krallen, beispielsweise ist ihm der Ball öfters an der Pfote hängengeblieben .. aber sonst ist alles in Ordnung.

Gerade wenn die Fellnasen noch klein sind, sind die Krallen ja (meiner Meinung nach) besonders spitz. Wahrscheinlich war es einfach nur "dummes Glück", dass er sich da so verhakt hat.

LG

Antworten