ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Voll bekloppt - Ins Gesicht gesprungen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 28.08.2008 15:15

@viokat:

Also, wir hatten da auch mal eine zeit, da hat vor allem unsere Kleine gerne in die Zehen gebissen oder mit Krallen danach gehauen. War recht unangenehm. Es hat aber sofort geholfen laut Au! zu rufen. Seitdem ist Ruh. Selbst beim Spielen lassen sie Ihre krallen drin oder wenn man sie am Bauch krault.

Aber jeder Mietze ist anders :)

Gruß

Jochen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.08.2008 08:32

Bastet hat geschrieben:@Gyde: Zum Ans-Bein-Springen: Ja um Himmels willen, ist es denn so schlimm, wenn mir mein Kater mal ans Bein springt oder ins Gesicht hüpft oder meinen Fußzeh töten will?
Was ist denn daran soooo schlimm, er klettert schließlich nicht bis zu den Haarwurzeln an mir rauf.
Hier wurde sich schließlich darüber beschwert, dass das Tier ins gesicht gesprungen ist! Ich habe mich nicht darüber beschwert! Wieso schreibst du dann mich an, und nicht denjenigen, der hier das problem hat?

@ viokat: wenn die Tiere unausgelastet sind (eben weil sie keine festen regelmäßigen Spielzeiten haben), kann sowas schon vorkommen. Dann musst du dir überlegen was besser ist, bzw. mit was du leben willst: entweder du schenkst deinem tier die Aufmerksamkeit die es braucht und beschäftigst dich ausreichend mit ihm (das man arbeiten geht und ein kind hat weiß man ja auch vorher, nur mal so am rande), oder aber du musst damit leben, dass du auch mal angegriffen wirst.

viokat

Beitrag von viokat » 29.08.2008 12:08

Gyde_S hat geschrieben: @ viokat: wenn die Tiere unausgelastet sind (eben weil sie keine festen regelmäßigen Spielzeiten haben), kann sowas schon vorkommen. Dann musst du dir überlegen was besser ist, bzw. mit was du leben willst: entweder du schenkst deinem tier die Aufmerksamkeit die es braucht und beschäftigst dich ausreichend mit ihm (das man arbeiten geht und ein kind hat weiß man ja auch vorher, nur mal so am rande), oder aber du musst damit leben, dass du auch mal angegriffen wirst.
Damit kann ich auch leben.

Und leider muss ich sagen, dass sich hier leider einige beim durchlesen anhören, dass sich die ganze Welt nur um ihr Tier dreht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütrteln und führe mein leben so weiter wie ich es bisher für richtig gehalten habe......Und ich bin weiterhin der Meinung. Erst ich, dann das Kind und danach die Tiere........Sorry

.................und weg.............

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 29.08.2008 16:31

Armes Kind, arme Mietze - in der Reihenfolge!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.08.2008 16:46

Jochen mal :zustimm:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.08.2008 10:00

:up:
Und es hat doch absolut garnicht mit "ich stell meine Tiere über alles" zu tun, wenn man sein tier artgerecht beschäftigt. Natürlich muss man sein leben in gewisser weise auch umstellen, wenn man ein Tier holt. Dazu gehört eben auch regelmäßiges Spielen. warum holt man sich denn dann bitte ein Kitten und dann auch noch nur eins, wenn man schon von vornherein keine Lust hat das Tier täglich länger zu bespielen. dann hätte es auch eine ältere Katze sein können, die nicht mehr spielen will. oder besser noch garkein Tier. Warum habt ihr euch denn bitte für das Kitten entschieden? Holt man sich nicht ein tier um es glücklich und artgerecht zu halten? Wozu sonst? Weil es schick ist? Sich gerade angeboten hat? Damit man was zum Streicheln hat, wenn einem danach ist?

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 31.08.2008 13:47

Ich kann nicht verstehen, warum es einen stören sollte mit einer Katze zu spielen. Fred ist herrllich... Kann mich kaum daran satt sehen, wenn der kleine Kerl irgendwas jagt.
Investiert man da nicht gern die Zeit?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.08.2008 14:15

Fress mich Gyde für diesen Kommentar oder sperr mich meinetwegen:
Merkst du eigentlich noch, dass du dauernd nur an allem rumkritisierst und nicht mehr im Stande bist, normal zu antworten?

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 01.09.2008 12:40

@Bastet
Ehrlich gesagt finde ich den Kommentar von @Gyde richtig.
Ich habe auch nicht verstanden, warum die Themenstarterin überhaupt dieses Thema gestartet hat, wenn sie doch keine Antworten möchte. Was sollte das also?
Wenn man sein Leben und seine Wohnung teilt, egal ob mit Mann/Frau, Kind oder Haustier, fallen grundsätzlich Veränderungen an. Wenn man diese nicht will, sollte man es lassen - und allein bleiben. Dann steht man immer an erster Stelle und muß nichts tun, wozu man gerade kein Bock hat.
Auch sein Haustier sollte man entsprechend wählen. Schlangen wollen z.B. nicht bespielt werden und sind prima für Allergiker geeignet. Für mich wäre ein Windhund ein "no go" - es sei denn, dieser würde neben meinem Auto herlaufen :wink:
Von einem Erwachsenen kann und muß man solche Ãœberlegungen vor der Anschaffung erwarten können. Und nicht nur pures Gezicke, wenn einem die Antworten nicht passen.
Zumal viele Schreiber hier ja wirklich um Hilfe bemüht waren; m.E. auch @Gyde.

Gruß

Sandra

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 02.09.2008 12:14

jetzt fresst mich bitte alle.

aber die threadstellerin hat nicht geschrieben, dass sie nicht mit der katze spielen würde.
sie wollte einen tip wie man der katz abegwöhnen kann das sie ins gesicht springt. dafür wurde sie angeriffen! in dem haushalt lebt ein hund, ein kind und zwei erwachsene menschen. ich glaube nicht das die maus einsam ist und keinen spaß am leben hat. vermutlich war sie eher sauer, dass die threasstellerin nicht da war. (ungewohnte situation ..so genannte trotzreaktionen)

ich liebe meinen kater auch, spiele mit ihm und schmuse mit ihm. aber ich wälze nicht den ganzen tag bücher ...sondern lebe mein leben weiter. nur mit ihm. man lernt aus der erfahrung und man lernt auch auf "macken" einer katze zu reagieren.
ich weiß nicht was gerade du Gyde_S von einem besitzer erwartest!?

na ja, wie dem auch sei....man könnte ja mal an der toleranz feilen.

gruß blume

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.09.2008 12:24

viokat hat geschrieben:
Und leider muss ich sagen, dass sich hier leider einige beim durchlesen anhören, dass sich die ganze Welt nur um ihr Tier dreht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütrteln und führe mein leben so weiter wie ich es bisher für richtig gehalten habe......Und ich bin weiterhin der Meinung. Erst ich, dann das Kind und danach die Tiere........Sorry

.................und weg.............
Der Satz : Erst ich , dann das Kind dann die Tiere das sagt wohl schon alles.
Für mich ist das ziemlich egoistisch.
Kinder und Tiere können sich nicht alleine versorgen.

Bevor ich schreiben würde ICH kommt noch eine Menge vorher , was für mich selbstverständlich ist.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.09.2008 11:02

viokat hat geschrieben:Ich gehe leider im Leben nach dem Motto: Die Tiere müssen sich nach mir richten, und nicht ich nicht nach dem Tier. Und wenn ich keine Zeit zum spielen habe, habe ich keine.
Das sagt doch wohl alles. Nur leider läuft eine Katzen-/Tierhaltung nicht nach "Lustprinzip". ich bin auch berufstätig und total geschafft und fertig wenn ich heimkomme, trotzdem wird noch mit den tieren gespielt, auch wenn ich dermaßen müde bin und mir alles weh tut. Es ist nunmal Fakt, dass jede Katze die aktiven Spielzeiten mit Frauchen oder herrchen braucht, um nicht psychische Probleme zu kriegen (z.B. dem besitzer ins gesicht zu springen, weil die Energie irgendwie raus muss). Katzen die nicht bespielt werden und dazu noch alleine sind, stumpfen ab und werden (seelisch) krank. Wie kann ich da als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer vorm Fenrseher rumgammeln, wenn ich weiß, dass mein tier Beschäftigung braucht? Ich hab auch nicht immer Lust dazu, aber es ist wichtig.
Wie Bine schon sagt, ein Tier kann sich nicht selber versorgen und ist unabdingbar auf den menschen angewiesen, gerade Wohnungsktazen, die noch nicht mal nen Spielkameraden kriegen. Warum schaffe ich mir dann bitte ein tier an, wenn ich nicht mein Leben in der weise verändern möchte, dass ich die verantwortung für das Tier übernehme (und dazu zählt nicht nur Futter hinstellen und Klo säubern!)? Es geht ja nicht darum, dass man nur noch Katzenbücher liest! Man sollte sich immer über das Tier informieren, dass man sich ins Haus holt. Und da stößt man unweigerlich darauf, dass eine Katze auch bespielt werden muss! Und wenn es nur 20 bis 30 Minuten pro tag sind, die Zeit hat jeder!
Warum muss es denn dann überhaupt eine katze sein? Warum hat man dann nciht zwei geholt? Damit diese sich wenigstens miteinander beschäftigen können? Eine Einzelkatze ist immer auf sein Frauchen angewiesen wenn es um vernünftige Beschäftigung geht (denn nur mit Mäuschen die in der Wohnung liegen zu spielen macht keine katze glücklich und ausgeglichen).
Würde mich echt mal interessieren, warum man sich dann ein Tier anschafft.

Antworten