ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Heute ist OP-Tag :(

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.08.2008 09:56

Hab auch schon überlegt ob unsere das hatten , aber hier war in der Zeit kein Besuch.

Hatte auch meiner Tochter bescheid gesagt , das keiner zum Spielen nach hier kommen kann in der Zeit.

Weil ich eben dachte das ist soviel stress, und man selber möcht ja nach einer Op auch ruhe haben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.08.2008 09:57

ja so würde ich das auch handhaben. :up:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 16.08.2008 10:17

Meinen Beiden gehts super. Montag morgen gehts zum Fäden ziehen. Die Beulen unter den Narben sind kleiner geworden und die Haut fühlt sich weich an. Es ist nichts hartes zu fühlen. Ich denke es normalisiert sich wieder.

Zu den Aggressionen: Meine Beiden haben das nicht. Mausi, welche eigentlich die totale Zicke ist, ist minimal zutraulicher geworden. Besuch hatte ich jedoch auch keinen hier. Will die Mäuse ja nicht noch mehr stressen.

LG, Nadine

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 16.08.2008 12:37

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich keinen Besuch bekommen hätte. Aber weg schicken konnte ich ihn ja nicht und meinen Bruder kennen sie ja von klein an.Der hat schon öftre mal auf sie aufgepasst, etc.... Zudem war es ja ein paar Tage nach der OP.
Mhm, dann bleibt wohl nichts über als abwarten, ob sich das nach ner Zeit wieder gibt, wenn sie merken, dass keine Gefahr vom Besuch ausgeht....
Vielen Dank für eure ntworten.
@ NAdine.. Shön, dass es deinen gut geht. DAs freut mich -)

GlG
NAdine

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 30.08.2008 20:44

Hallo ihr lieben.
Muss mir meine Sorgen einfach mal von der Seele schreiben.Bin gerade recht besorgt.

HAbe meine 2 Süßen ja kastrieren lassen. denen geht es soweit ganz gut.
Fäden sind raus, alerdings war Lukes Wunde noch cnith ganz zu.
Naja, aber war wohl zu genug.
Letzte Woche bin ich ncohmal hin, da ein Stück vom inneren Faden rausguckte.Der wurde langgezogen und abgeschnitten.Wunde war wohl zu genug, dass man nciht tackern musste.
Bei Nikki udn auch bei Luke haben sich so Beulen gebildet.
HAb ich mir erstmal nciht groß Sorgen gemacht.Hier steht ja des öfteren, dass es vorkommt. Nikki hatte es auch beim letzten TA besuch schon und sie meinte, das ist ok.Nur ne reaktion au den auflösenden Faden.

Luke hat es nun seit 3 Tagen auch.
Jetzt bin ich gerade nach hause gekommen und habe festgestellt, dass die Wunde leicht nässt und der Knubbel größer geworden ist.
Es ist zum Heulen.. irgendwie geht garnichts gut bei der OP.

Ich habe wirklich Anst, dass sich eine deftige entzündung gebildet hat und weiß nciht, ob ich bis montag warten soll, oder morgen beim notdienst anrufen soll.
Wundwasser kommt ja schonmal vor, aber normal müsste die obere Wunde doch schon so abgeheilt sien, dass nichts mehr nach aussen dringen kann, oder?

GlG
Nadine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.08.2008 06:54

Genau das hat ich hier bei Melody auch.

Sonntags wars nur ein Knubbel und Montags hat das dann genässt , bin auch direkt gefahren.

Mein TA meinte dann das war schon gut das ich gekommen wäre , weil wenn es nässt das ist nicht normal. Denk da ist eine Entzündung drinne, ist aber weiter nicht so schlimm.

Im normalfall drückt er das was aus, das macht den Katzen aber nicht viel, und dann bekommst du Antibiotika dafür.
Innerhalb von ein paar Tagen ist das dann wieder weg.

Ist alles halb so tragisch.
Manche Katzen vertragen die Fäden einfach nicht.

Ich würd aber in jedem Fall noch heute zum Notdiest fahren , bevor es noch schlimmer wird.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 31.08.2008 08:17

Hallo Bine
Dank für deine Antwort.
Ich werde dann gleich mal bei dem TA anrufen.
Sei meinte, für ihre Patienten ist sie immer da udn wenn was ist egal wann einfach melden. Mal hören, was sie dann sagt.
Werde dann einfach beide einpacken, damir sie sich nikki auch ncohmal angucken kann. Da nässt zwar ncihts, aber der Knubbel ist auch da udn wenn ich eh einmal da bin, schadet das ja nciht!!!
Ich hoffe nur, ich werde nciht auf morgen verwiesen :-(

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 31.08.2008 08:46

Hi..

Habe gerade mal bei meiner TAin angerufen. Sie meint, ich solles abtupfen mit KAmille, ewas Wund- und hilsalbe draufmachen udn morgen in die Praxis kommen um drüber gucken zu lassen.
Mit kamille abtopfen denke ich mal, meint sie mit Kamillentee, oder was meint ihr?
Und die Salbe, leckt sie sich die nciht ab? ist die nciht giftig?
Damit animier ich sie doch eigentlich nur zusätzlich, an der Wunde zu lecken :(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.08.2008 10:34

Hmm das ist ja doof , erst morgen :| .

Nicht gut wenn du das noch bis morgen aufschieben sollst.

Giftig ist die Wund und Heilsalbe nicht , aber das mit dem lecken stimmt.
Klärchen hatte die Tage hier son kleinen Punkt am Ohr vom Kebbeln schätz ich mal oder am Ohr gekratzt.
Da hat ich die drauf gemacht die Wund und Heil salbe da gehen die direkt dranne um die wieder abzubekommen.

Schätz auch das sie dann mehr dranne lecken würde.

Ich denk mal das sie Kamillentee meint , was anderes wüste ich nun auch nicht.

Was mir der TA noch gesagt hatte , aber das war natürlich nachdem er das schon ausgedrückt hatte, mit einem leicht feuchten Zewa drüber gehen, mit leichtem Druck, also nicht zu feste , damit das nicht verkrustet , und die Wundflüssigkeit ablaufen kann.
Das meint sie bestimmt mit dem Kamillentee.

Sonst sammelt sich da noch mehr drinne an :| .

Ist das denn schon sehr dick ? Und nässt das viel ?

Melody hatte da wie ein Ping Pong Ball so gross etwa einen Knubbel.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 31.08.2008 17:11

Also de Wund und heil salbe lass ich weg.
Ja, das mir morgen ist ect doof. um 17 uhr hab ich erst termin :-(
So dick ist es nicht. es verteilt sich rings herum um die Wunde udn geht weniger in die Dicke als in die Breiten.

Aber jetzt: Bin gerade nach ahuse gekommen....so wie es aussiegt, ist die ,,Nahtstelle jetzt wieder aufgegangen.jedenfalls ist da so ein kleiner Schnitt, wodurch man was rosanes sehen kann. ich denke mal, dass ist dann das Fleisch?geht auch nur 1-2 mm tief, also nur die haut auf.wie wenn wir usn im Finger schenden.allerdings auch 1-2 mm breit.also man kann halt sehen, dass da keine haut drüber ist :-(
Denke mal, die wunde war vorher schon etwas auf und daher konnte wundwasser ausfließen.
Es ist echt zum heulen. udn dann ncoh bis mirgen warten....schrecklich.
Als die Fäden gezogen wurden, waar die wunde ja auch ncoh ncht ganz zu und ich denk mal, dass sie sehr schlechtes Heilfleisch hat und die Wunde irgendwie durch nen tritt der anderen katze beim spielen oder so wieder aufgegangen ist.

Ich bin ja auhc nur Leihe.. und es sieht immer viel schlimmer aus als es sit.Vtl ists ja auch garnciht offen und es kommt mir nur so vor.
Ich weiß es nciht.
Aber ich finde es gerad eschrecklich.
Letzte Woche, als der untere Faden abgeschnitten wurde sagte die TAin noch, dass es ansonsten gut ausschaut udn die wunde so weit zu ist, dass man nciht mehr tackern muss.
Und jetzt schauts aus, als ob sie wieder auf ist.kann das überhaupt sein?
Oder vertu ich mich da?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.08.2008 17:19

Na ja bin ja auch kein Arzt, ich denke nicht das es komplett bis innen drinne auf ist.

Wird ja einmal innen genäht , da kommen dann die selbstauflösenden Fäden rein und einmal die Oberhaut , aber das hört sich echt nicht gut an.
Wie lang ist die Kastra denn nun her ?

Kannst du nicht noch zu einem anderen TA ? oder die TÄ noch mal anrufen?
Sag ihr das so wie das hier steht , und das du dir echt Sorgen machst
:| .

Man weiss ja auch nicht was nun über Nacht noch ist , nicht das , das noch dicker wird, oder noch mehr auf geht.

Grad wenn man da nicht immer ein Auge drauf hat , oder du musst eine Nachschicht einlegen :D .

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 31.08.2008 18:56

Also die Kastration ist am 08.08. gemacht worden.
nach 14 Tagen war ich zum Fäden ziehen da und Lukes Wunde war noch nciht richtig zu.
Ich warte morgen früh mal ab, wie es aussieht. Sieht es schlimmer aus, dann erde ich mir 1-2 Stunden von der Arbeit frei nehmen und morgen früh schon zum Doc fahren. Dann warte ich nciht bis morgen nachmittag.

Jetzt noch anrufen ist irgendwei doof. Da hab ich dann auch ein unangenehmes Gefühl. Zumal ich ja heute mrgen angerufen hatte. Ich warte mal ab bis morgen früh.
Ich versuch sie heute abend einfach so ruhig wie möglich zu halten und bersuche, sie vom wilden Spielen abzuhalten.
Dadurch, dass die untere Schicht ja auch genäht ist hoffe/denke ch nciht, dass dass es tief rein gehen könnte.
Größer werden denke ich mal wird es auch nciht, da ja eine offene Stelle da ist udn das Wundwasser abfließen kann.
Ich denke, wenn das so schlimm wäre, hätte die TAin mir heute morgen gesagt, ich soll schnell vorbei kommen
Udn nciht bis morgen warten....hoffe ich!!!

Aber sorgen mach ich mir schon...das ist keine Frage.

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 01.09.2008 17:32

Hi..

wollte nur mal kurz berichten für die, die s interssiert..
Ich komm gerade vom Doc.
Die Wudn eist tatsächlich offen, allerdings zum Glück nur die Hautwunde.
Die Entzündung kam von Innen, da Luke auf den auflösenden Faden reagiert hat.
Vom Tackern hat die TAin abgesehen, da das die Katze nur noch mehr dazu animieren würde zu lecken und zu versuchen, die Teile los zu werden.
HAbe jetzt Jod und Tupfer, womit ich 2-3 mal am Tag die Wunde reinigen und einweichen soll. Dazu habe ich ncoh eine Salbe, die nach dem Trocknen hat wird udn ne Kruste bildet. Die Salbe enthält Anibiotikum.
Die mache ich jedes mal drauf, wenn sie ab ist, bzw immer nachdem ich mit Jod gereinigt habe.
Es ist also nicht so schlimm, wenn sie die Salbe ableckt.
Am Do. soll ich nochmal zur Kontrolle hin.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.09.2008 08:16

Ja genau das mit den Fäden hatte Melody auch , manche Katzen scheinen das nicht so gut zu vertragen :| .

Mit Salbe brauchte ich allerdings nicht hantieren, Melody hat eine Antibotika Depot Spritze bekommen, da war in ein paar Tagen dann alles weg.
Und eben nicht so tragisch mit dem schlecken, das ist ja das Problem bei Katzen:? .

Wie klappts denn mit der Behandlung?
Lässt er die Salbe drauf ?

Benutzeravatar
xlöwinx
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 23.12.2007 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von xlöwinx » 02.09.2008 09:53

ALso sie versucht anfangs, wenn die Salbe frisch drauf ist, sie abzuschlecken, aber wenn ich sie dann was streichel und nein sage, ists auch gut.
Dann legt sie sich hin und dann ist die Salbe estal vergessen.

Klar geht sie ab und an dran und schleckt, aber dadurch, dass die Salbe auftrocknet, bekommt sie sie dann ncht so einfach ab.

Antworten