ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fuetterungszeiten bzw. -mengen schon bei Kitten einfuehren?!

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Fütterungszeiten bzw. -mengen schon bei Kitten einführen?!

Beitrag von oOsusanneOo » 31.08.2008 14:52

Hallo ihr Lieben,

Carlo ist jetzt fast 4 Monate alt und bis jetzt habe ich keine Fütterungszeiten oder -mengen eingeführt.

Ich habe damals irgendwo gelesen, die Kleinen sollen gerade in ihrem ersten Lebensjahr so viel fressen wie sie möchten.

Habt ihr auch schon bei euren kleinen Fellnasen feste Fütterungszeiten bzw. -mengen gehabt?

Momentan fressen beide so 3-4 Dosen a 200g pro Tag. Das Trockenfutter lasse ich im Moment weg.

Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, wer von den Beiden mehr frisst.

Eigentlich wollte ich warten, bis Carlo 1 Jahr alt ist und dann feste Fütterungszeiten bzw. -mengen einführen.

Ich kann auch nicht einschätzen, ob das jetzt viel oder wenig ist.. ich würde aber fast sagen, dass das schon einiges ist?!

Noch als Anmerkung dazu: Ich füttere hochwertiges Futter ;)

LG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.08.2008 17:09

Unsere 2 werden am 24.09 1 Jahr alt, aber feste Fütterungszeiten hat ich eigentlich schon immer.
Am Anfang wenn sie so klein sind , passt ja eh nicht soviel auf einmal rein.
Da hab ich dann 4 Mahlzeiten zu festen Zeiten gegeben.

Mittlerweile bekommen die 2 nur noch 3 Mahlzeiten.
Morgens um 6 Mittags um 12 , und Abends um 18 Uhr :D .

Normal steht doch auf den Dosen immer die Fütterungsempfehlung drauf.
Unsere bekommen jeweils zu jeder Mahlzeit 100 gr.

Also 3-4 Dosen a 200 gr , wenn du hochwertig fütterst , ist eigentlich zuviel :kratz: .

War Carlo nicht eine BKH ? Die sind doch glaub ich auch erst mit 2 Jahren richtig ausgewachsen oder ?
Dann darf der ruhig was mehr fressen denke ich.
Denoch würd ich etwas nach den Zeiten schauen.
Und evtl doch mal gucken wiviel so jede verdrückt.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 31.08.2008 17:40

Carlo und Tilly sind beide BKH :)

Ja, mich wundert es auch dass sie so viel fressen, nur habe ich mir eben gedacht: Sollen sie mal schön fressen .. Es ist auch nicht so, dass sie alles auf einmal verputzen.

Ich habe halt immer Angst, sie könnten irgendwie zu kurz kommen :roll: Wie eine Mutter .. wir Dosis sind schon manchmal echt schlimm :lol: Und kaum war der Napf leer, habe ich ihn gleich wieder aufgefüllt ..

Vielleicht ist es besser, ich führe mal solche Fütterungszeiten ein und probiere dann auch mal zu kontrollieren, wer von den Beiden mehr frisst.

edit: Meines Wissens sind BKH erst mit 3 Jahren ausgewachsen. Bin mal gespannt was das noch für Brummer werden :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 31.08.2008 17:57

Sogar erst mit 3 Jahren , hatte das nicht mehr richtig im Kopf :) .

Von daher denk ich brauchen die ja eh noch was mehr Futter , da im Wachstum.

Ja so ist das mit den Dosis , die machen sich immer einen Kopf :D .
Ich denke hier auch schon mal ob das mal reicht an Futter :kratz: ,
aber unsere sind ja schon ausgewachsen , und halten mit dem was sie Essen ihr Gewicht im moment gut.

Da sie weder zu dünn noch zu dick aussehen, denke ich kanns ja so verkehrt nicht sein :) .

Bzw ich geb im moment Klärchen immer einen kleinen Tick mehr als Melody, der hab ich etwas gestrichen. Die hat genug auf den Rippen , und Klärchen kann ruhig noch was vertragen :D .

D.H, normale Menge 200 gr aufgeteilt in etwa 90-95 gr Melody und Klärchen eben 105-110 gr.

Ich wieg es aber nicht ab , das ist wirklich nur geringfügig was Melody weniger und Klärchen mehr bekommt.
Kann natürlich sein das Melody bis nun immer etwas mehr bekommen hat.
Wenn man das so mit dem Auge nur abmisst , fallen ja 5 gr nicht auf :D .

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 02.09.2008 07:17

Wollte mir eben mal Meinungen einholen, denn vorher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht ;)

Nur ist mir aufgefallen, dass sie einen guten Hunger haben und wollte hören, ob das in Ordnung ist, was sie mengenmäßig verputzen. Habe mich auch mit den Fütterungsmengen nicht wirklich auseinandergesetzt.

Der Tierarzt hat jetzt aber auch nichts von Ãœbergewicht oder so gesagt, von daher denke ich, dass es in Ordnung ist.

Wir Menschen essen ja auch so lange, bis wir satt sind und eigentlich möchte ich auch, dass es bei meinen Katzen so ist und das sie essen können, wann und wieviel sie möchten :lol:

Ich werde es trotzdem mal beobachten. Vielleicht werde ich Fütterungszeiten und -mengen einführen, wenn sie 3 Jahre alt und bereits ausgewachsen sind *grins*

LG

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.09.2008 08:21

Das siehst du ja immer noch , wenn sie zunehmen :) .

Die festen Fütterungszeiten , sind insofern für später der vorteil , wenn du dann mal umstellen musst , das die 2 nicht dauernd neben dir stehen und Mauzen :D .

Benutzeravatar
Jazzman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2008 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jazzman » 02.09.2008 21:40

Hallo oOsusanneOo,
Kitten dürfen bis zu 12 Monaten soviel futtern wie sie mögen, nur nicht alles auf einmal, sondern in mehreren Portionen über den Tag verteilt, einigermaßen an Zeiten halten ist nicht verkehrt. Das machst Du schon ganz richtig. Wenn sie dann mal erwachsen sind, dann solltest Du auf 2 Mahlzeiten umstellen und dann die Fütterungsempfehlungen der Hersteller so in etwa berücksichtigen. Wenn Du sowieso 1 mal Jährlich zum TA gehst um Zähne und Blutbild zu Kontrollieren, dann kannst Du ja auch das Gewicht Kontrollieren lassen. Falls Du eine Küchenwaage im Haus hast, dann wiege die beiden auch mal zwischendurch und bespreche es Telefonisch mit dem TA, dann bist Du "auf der Sicheren Seite :wink:
Hochwertig füttern, ist nie verkehrt, auch davon im Kittenalter soviel sie mögen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.09.2008 08:02

morgen,

also ich hab cosmo nicht bis zum 12monat frei entscheiden lassen,
wie viel er fressen möchte, sonst wär er wohl aus den nähten geplatzt
ich glaube bis zum 4 oder 5 lebensmonat hat er mehrere kleine mahlzeiten am tag bekommen, damals stand auch noch trockenfutter frei zur verfügung
danach hab ich das trockenfutter ganz weg gelassen und langsam auf zwei mahlzeiten am tag umgestellt
wobei ich durch mein schichtdienst keine festen zeiten einhalten konnte
was er aber recht gut toleriert
ich hab ihm auch viel abwechslung geboten, so das er sich ja nicht auf eine sorte fixiert
und abwechslung ist außerdem sehr gut :wink:
katzenmilch bekam er nur in den ersten zwei wochen nach dem einzug hier,
danach hab ich das nassfutter immer noch mit einem schuß wasser verfeinert,
da cosmo nur aus dem wasserhahn trinken wollte, was ich aber gleich unterbunden hab, da ich ja auch nicht immer da bin und ich das wasser laufen lassen kann :roll:

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 03.09.2008 16:55

Da wir beide den ganzen Tag über im Büro sitzen haben wir dadurch eigentlich mehr oder weniger feste Zeiten, wann es was zu futtern gibt. Das ist dann aber auch am WoEnde so. Für mich heißt es also auch an dem einzigsten freien Tag in der Woche, nämlich Sonntag, um 6.00 Uhr spätestens - Frühstückzeit für unsere Miezekatzen.

Abends sind wir so gegen 18.30 Uhr / 19.00 Uhr zu Hause und dann gibt es wir was feines. Den ganzen Tag über steht ihnen aber Trockenfutter zur Verfügung , es sei denn sie haben ihre Portion weggefressen, bevor wir wieder auffüllen können. Ansonsten sind es ja Freigänger und es steht ihnen somit die freie Jagt oder das schnorren beim Nachbarn frei. Wobei ich mit nicht ganz sicher bin, ob sie an fremde Näpfe gehen, da sie Fremden gegenüber überhaupt sehr scheu sind...

Gruß Heike

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 03.09.2008 22:24

Hallo oOsusanneOo,

ich hab auch gelesen, das Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen.
Da allerdings Caruso schon ein bisschen Speck auf den Rippen hat, haben
wir die Ration reduziert (unsere beiden Schnecken sind jetzt 10 Monate).

Die beiden bekommen zusammen 1/2 Becher Trofu (60 - 70 g) pro Tag
und Abends noch 100 g Nassfutter oder etwas selbst gekochtes oder
rohes Rindfleisch, jeweils mit ordentlich Wasser für den Flüssigkeitshaushalt.

Damit kommen sie gut zurecht.

Liebe Grüße

Jochen

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.09.2008 11:53

Katzen neigen nach der Kastration zum zulegen, darum sollte ab da auch rationiert gefüttert werden. bis dahin würde ich schauen, dass du die beiden so fütterst, dass jeder seinen Napf hat und du auch dabei bleibst, damit Tilly nicht alles isst und Carlo zu kurz kommt. Das wäre nicht gut für das wachstum. Feste Zeiten würde ich auch einhalten. katzen sind gewohnheitstiere und wenn er ad libitum fressen kann, wird er später ständig meckern, wenn er plötzlich nicht mehr immer fressen zur Verfügung hat. Das wid dann schwer umzustellen. Feste Regeln und zeiten sind da immer gut. und 300 - 400g Nassfutter pro tier ist echt heftig. ist das auch die Fütterungsempfehlung? Dann kann es nicht so hochwertig sein.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 07.09.2008 12:01

@Gyde: Nein, so viel ist nicht die Fütterungsempfehlung ;) Ich habe ja gesagt, ich habe darauf noch nie wirklich geschaut oder mich daran gehalten, sondern einfach aufgefüllt, wenn der Napf leer war. Es wird eben an manchen Tagen mehr und an anderen Tagen weniger gefressen.

Ihr habt mich überzeugt, dass ich nun Fütterungszeiten bzw. -mengen einführen werde :wink: Auch wenn ich dann immer irgendwie Bedenken habe, sie hätten Hunger..

Ich glaube, BKH neigen eh generell zum Ãœbergewicht und zudem sind sie reine Wohnungskatzen. Und dass die Mäuse irgendwann Ãœbergewicht bekommen muss nicht sein ... :roll:


Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Antworten