ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Lady Griddlebone » 04.09.2008 22:10

Hmm... es gibt schon eine Threads zu Katzennamen und dergleichen.
Allerdings würde mich nicht nur interessieren, wie eure Katzen heißen und ob ihr schöne Katzennamen wisst, sondern ich möchte wissen:

Woher haben eure Katzen die Namen?
Wenn IHR euren Katzen die Namen gegeben habt, was hat euch dazu bewogen sie so zu benennen?

Bei unseren ist es so:
Lucky Joe bekam seinen Namen von meinem Mann.
Der Name stand schon fest, bevor wir wussten, welche Katze es wird. Ursprünglich meinte mein Mann: "Wir nehmen eine Glückskatze, da passt das LUCKY gut dazu."
Im Tierheim wurde uns allerdings gesagt, dass es SELTEN einen dreifärbigen Kater gibt. Wussten wir damals noch nicht ;-)
So wurde es halt dann ein getigerter Kater und zu keinem könnte der Name besser passen als zu IHM.
Der Name entstand so:
Mein Mann sah einen englischen Beitrag im Fernsehen, in dem es um einen Mann namens Joe ging, der im Lotto gewann. Und sie nannten ihn dann "Lucky Joe". Tja... so kam das! :)
Und unser Lucky Joe hört auf diesen Namen auch! :)

Casanova hieß mal ein Kater meines Mannes, den er hatte, als er noch ganz klein war. Unser Casanova hat fast die gleiche Zeichnung. So bekam er diesen Namen. Mittlerweile finde ich es extrem fad :-(
Aber er hört sowieso auf gar nix. Ich könnt ihn auch MIEZ nennen, darauf würde er genauso wenig hören ;-)

Die Geschichte von Macavity ist bekannt...
Macavity ist eine Figur aus dem Musical CATS. Ich war 11 als mein Bruder mit seiner Klasse das Musical ansah (mein Bruder ist 4 Jahre älter). Und da kam er nach der Vorstellung mit einem Heft nach Hause, in dem alle Katzen von CATS abgebildet sind. Seither bin ich Macavity verfallen....
"Macavity, Macavity... there's noone like Macavity..."
Er hört durchaus auf diesen Namen - aber nur dann, wenns ihm gerade in den Kram passt ;)

Santiago ist interessant!
Es gibt einen Film, dessen Titel "GOAL" ist. Man kommt nun nicht umhin, sich denken zu können, dass es darin um Fußball geht. Meine Leidenschaft für Fußball ist ein wenig bekannt hier im Forum ;)
In "GOAL" geht es um einen jungen Mann aus armen Verhältnissen, der bei Newcastle United Karriere macht. Er heißt Santiago und sowohl der Charakter dieser Figur als auch der Name haben es mir angetan.
Mein Mann und ich dachten uns, dass der Name zu einem kleinen, süßen Kater gekürzt mit SANTI genauso passt wie SANTIAGO, wenn er denn mal groß ist und uns mit edlen, blauen Augen ansieht.
Santiago hört mittlerweile schon recht gut auf seinen Namen, was uns sehr freut.
Momentan ist er aber eh oft nur unser kleiner KuFi, da er direkt nach dem Essen immer aufgeht wie ein Germknödel (Hefeknödel). Genauso wie diese Kugelfische, die liebevoll bei den Aquarianern "KuFi" abgekürzt werden.

So... das sind meine Geschichten.

Wie schaut es bei euch so aus? ;)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.09.2008 02:43

Merlin heißt so, weil ich eine Hexe bin und einen schwarzen Hexenkater wollte. :wink: Leider bin ich immer noch eine Hexe, aber der Kater benimmt sich nicht dem entsprechend. Soll heißen, er sitzt nicht auf meiner Schulter :cry: Kann er ja auch schlecht, weil er entweder nicht da ist oder nur schläft. Oder frisst. Ich kann ja mal das Fresshäffeli auf meine Schulter stellen :lol:

Ich mag die König-Artus-Sage und bevor ich ins TH fuhr überlegte ich mir einen Namen. Mir fiel einfach spontan Merlin ein. Dann sah ich den Kerl und dachte "Das passt!" wegen seinen einzelnen weißen Haaren, die er überall hat. Er sieht einfach nach nem Merlin aus.

Man könnte aber auch "kleiner Teufel" oder so sagen....

Zur Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merlin

Ich könnte ihn auch Myrrdin nennen. Wär mal ne Abwechslung zu "Stinkbär" oder "Arsch mit Ohren" :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.09.2008 06:03

Bein uns war das so:

Melody hat auch mein Mann ausgesucht.
Er hatte im Internet gestöbert, und ihn dabei gefunden.
Der Name Melody hat sowas braves und liebes , wie Melody eben auch ist :) .
Dazu noch das viele weiss, das fanden wir sehr passend.
Drauf hören ist aber hier auch nicht der Fall, nur ab und an wenn sie mal Lust hat.

Klärchen war ein spontan Einfall von meiner Tochter und mir.
Da musste was geckes her. Nicht das Klärchen frech wäre aber eben was wilder und geck eben :D .

Wir finden der Name passt richtig gut.
Klärchen hört auch auf ihren Namen obwohl kein i drinne vorkommt
:D .

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.09.2008 08:00

Das mit den Namen ist so ein Ding, ob sie hören oder nicht.
Ich sag euch nochmal die anderen Katzen, die mir nicht gehören - oder etwa doch? :roll:

Schwarzweißman heißt so, weil er eben ne Kuhkatze und schwarz-weiß und ein Kater ist. Mir fiel nix besseres ein. Aber irgendwie werd ich ihn mal umtaufen, Silvester passt voll gut zu ihm. Warum? Keine Ahnung! Rein intuitiv.

Die andere Kuhkatze, von der ich nicht weiß ob Kater oder Kätzin heißt einfach Miez, weil sie grundsätzlich angerannt kommt, wenn ich MiezMiez rufe.

Der dritte Kater, den ich schon ewig nimmer gesehen habe, heißt Panther, weil er wirklich so aussieht.

Dana heißt so, weil wir einen Namen mit D wollten - weil der 4. Wurf - und ewig gesucht haben. Holger hat dann mal in einem Hundebuch geschmökert und da hieß eine Hündin Dana von weiß-der-geier-was

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 05.09.2008 08:40

Unsere Katze heißt Isolde und unser Kater heißt Lou. Beide haben ihre Namen von der Züchterin. Ihre Anfangsbuchtaben benennen den Wurf aus dem sie stammen.
Anfangs fanden wir die Namen eher doof. Aber die Katzen hörten drauf und so haben wir sie gelassen.
Inzwischen gefallen mir die Namen richtig gut.
Unsere Isolde ist von der Färbung her etwas besonderes (Glückskatze) und auch ihr Charakter ist eher ruhig, sie ist halt unser Prinzeschen.
Lou ist eher die "Straßenkatze" von der Färbung (Getiegert) als auch vom Charakter. Er fängt Vögel auf dem Balkon und ist insgesamt lebhafter als Isolde. :D

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 05.09.2008 11:21

Mein kleiner Racker heißt Mister Fred the Keks Oreo Paul Mutschli Krümel.

Gerufen wird er allerdings nur Fred oder Freddy...
Fred, weil der Name einfach toll ist (auch weil der älteste Goldfisch der Welt so hieß :lol:) , Keks und Krümel, weil ebenfalls Oreo drin vorkommt, das sind schwarz-weiße Kekse, die ich gern esse... Freddy ist eben auch s-w. Und Mutschli ist eine sehr leckere Käsesorte, deren Name einfach witzig ist.
Den langen Namen hat er eigentlich nur, weil ich mich nicht entscheiden konnte =)

Benutzeravatar
Krigru
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2008 12:52
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Krigru » 05.09.2008 12:10

Kurt hieß im Tierheim Darko, wahrscheinlich hatten sie schon zu viele Blackys, keine Ahnung. Mir war gleich klar: der Name geht gar nicht. Hab dann mit meinen Freunden, die dabei waren, mehrere Namen durchgespielt, bei "Kurt" guckte er hoch- es passte. Seitdem heißt er Kurt bzw. Kurti.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 05.09.2008 14:07

Mausi: Hat sich ihren Namen selbst ausgesucht.
Atze: Heisst so weil er Frech ausschaut und genauso dicke Eier bei der Geburt hatte
Pico: Ursprung Picolino

:D

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 05.09.2008 18:24

Curlysue hat geschrieben:Mein kleiner Racker heißt Mister Fred the Keks Oreo Paul Mutschli Krümel.
Ziemlich geil :lol:

Erinnert mich ein wenig an Marius Mopsmoppler von da Katz, den Kater meines Kollegen ;)
Bzw auch seinen Xerxes Quecksilber Blubbi von da Katz oder Louis de Pointe du Lac von da Katz.
Alles natürlich äußerst adelige, hochwohlgeborene Katzen :lol:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 05.09.2008 20:21

Bei Charly kommt der Name daher, weil ein guter Freund von meinem Schatz so heißt. Als Spitznamen zumindest. Eig. heisst der anders. Und Charly fand mein Schatz so toll, daser den wollte. Gefiel mir damals aber noch gar nicht. Da ich mir aber für meinem Süße Lucy ausgesucht hatte und das meinem Schatz nicht wirklich gefallen hat, haben wir uns darauf geeinigt, das die beiden doch so heißen sollen. Mittlerweile würde ich weder für Charly noch für Lucy einen anderen namen finden. Die passen so super zu meinen 2 Nasen... :)
ne total simple und vielleicht auch stupide Geschichte, aber so ist das halt.

LG Birgit

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.09.2008 09:59

Meine Beiden hießen bekannterweise schon so, als sie zu mir kamen. Es sind aber auch die am besten passendesten namen überhaupt. Sie hören beide super darauf. Queenie ist einfach meine kleine wunderschöne Königin :D Und Aaron ist sehr edel und erhaben (zumindest kann er so aussehen, wenn er nicht gerade im Spielrausch austickt :wink:). Darum sind es super namen für Beide. Beide haben die namen wohl auch vom Züchter.
Als ich Queenies namen noch nciht wusste, hieß sie "Joker" oder "Jokerkatze", kA warum, war das erste was mir einfiel als ich sie sah. Wohl wegen ihrer putzigen Gesichtszeichnung mit der dunklen Nase :D
Wenn ich selber Namen finden müsste, würde ich mich unheimlich schwer tun. ich habe zuhause schon eine Liste mit zig Katzennamen (für meine spätere eventuelle Zucht :wink:) und viele gefallen mir einfach gut. Kommt dann halt immer auf das Aussehen der katze und ihren Charakter an.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 06.09.2008 10:48

Meine beiden heißen ja Brownie und Mayaa.
Die Namen kamen wie folgt zustande:

Mein Freund und ich gucken ja Anime, unter anderem haben wir einen geguckt namens Azumanga Daioh. Da gab es ein Mädchen - Sakaki - die Katzen über alles liebt. Doch immer wenn sie in die nähe dieser kommt, wird sie gebissen, und gekratzt oder sie laufen einfach weg. Sie ist uns im Laufe der Serie ans Herz gewachsen. ^^
Auf youtube haben wir dann ein Video dazu gefunden, in dem man sah - wir hatten die Serie noch nicht zu ende geguckt - dass Sakaki einmal ein Kätzchen finden wird, was sie mag und bei ihr bleibt. Das Lied dazu hieß Brownie und da das Kätzchen braun war, dachten wir fälschlicherweise, dass es so heißt. Da beschlossen wir unsere spätere Katze so zu nennen.

Wir haben die Serie dann weiter geguckt und halt festgestellt, dass das Kätzchen Mayaa heißt und waren natürlich überrascht. Da war dann die Frage, bleiben wir bei Brownie oder ändern wir es? Weil unser Kätzchen sollte nun unbedingt so heißen wie das aus der Serie. (ist uns auch ans Herz gewachsen ^-°)
Und da beschlossen wir dann unser späteres zweites Kätzchen so zu nennen. ^^

Es ergab sich dann aber, dass wir gleich zwei auf einmal holten und so bekamen sie die Namen Brownie und Mayaa und das halt gleichzeitig. ^^

Und so wie die namen zusammen gehören, gehören auch die beiden zusammen. Sie benehmen sich auch so. XD

Und wirklich hören tun sie aber nicht auf die Namen. Ist aber nicht schlimm. Ich erwarte von (m)einer Katze nicht, dass sie auf ihren Namen hört wie ein Hund. Wenn sie es macht, gut, wenn nicht, auch völlig okay.

KleineSchwester
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2008 07:28

Beitrag von KleineSchwester » 06.09.2008 13:42

Tja, ich habe ihn zwar so nicht getauft, aber warum der Meinige Schisser heißt erklärt sich von selbst :wink: - wobei ich jetzt im Sinne von Angst meine, nich das andere. Er hört da auch drauf *schwör*.

Josy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2008 21:27
Katzenrasse: bengal und hausk.
Wohnort: schwerte

Beitrag von Josy » 06.09.2008 21:52

Hi,

[/b]Sam, weil ich den Film Ghosr, Nachricht von Sam zum heulen schön fand und ihn oft gesehen habe, Sam hört auf seinen Namen wie ein HUnd.

Josy, von Josephine, den fand ich so edel, sie hörte auch auf ihren Namen sehr gut.

Demnächst bekomme ich ein weibliches Katzenbaby, die will ich Lotta nennen, aber ganz sicher ist das noch nicht.

LG
Josy

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 06.09.2008 22:27

Chilli: weil wir super gerne Chilli essen. Wir haben, sofern wir einen roten Kater bekommen, beschlossen diesen Chilli zu nennen. Die Kids wären gestorben hätten wir ihn anderes benannt.

Filou: ist eben einer .... 8)

Liebe Grüße,
Tami

Antworten