ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Muss es denn wirklich Trockenfutter sein?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Muss es denn wirklich Trockenfutter sein?

Beitrag von Lady Griddlebone » 14.09.2008 14:06

Im Endeffekt hat sich sich ja nicht unbedingt für FOS ausgeschrieben.
Wie sie sagte: Sie wollte lediglich klarstellen, dass Zucker nicht gleich Zucker ist, dennoch aber Präbiotika in ihren Augen auch nicht für die übermäßige Fütterung bei Katzen gedacht ist. (aber davon mal abgesehen: Welches Trockenfutter eignet sich schon zur übermäßigen Fütterung????)

Ich hab deswegen in dem Forum mal nachgefragt, was die davon halten, weil es jetzt von Cats Country wieder ein neues Futter gibt:

POWER OF NATURE

- über 60% Hühnerfleisch
- 95% der Proteine sind tierischen Ursprungs
- Verdaulichkeit der tierischen Proteine über 92%
- Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren, ausschließlich aus tierischen Quellen im idealen Verhältnis
- keine minderwertigen tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
- kein Mais, Weizen oder sonstiges Getreide ausser Vollkornreis
- eine biologisch wertvolle Kombination von Kohlenhydraten aus Vollkornreis und Gemüsefasern für mehr Energie und für gute Verdauung
- CATactive Wirstoffkomplex: Vitamine und chelatierte Mineralstoffe (Bioplex) sowie wertvolle Pre- und Probiotika sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
- keine Farb-, Aroma- oder Konservierungsmittel
- natürlich mit Vitaminen stabilisiert.

Zusammensetzung: Hühnerfleischmehl (aschearm), Frisches Hühnerfleisch, Luzerne, Hühnerfett, Lachsöl (Fette natürlich mit Vitamin E stabilisiert), Hühnerleber, getrocknete Meeresalgen, Taurin, Cranberries, Prebiotika, Mineralstoffe und Vitamine.

Rohprotein 47%
Rohfett 21%
Rohfaser 3%
Wasser 8%
Kalzium:Phosphor 1.65:1
Magnesium 0.15%
Omega 6 4.5%
Omega 3 0.4%


Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 24.570 IU, Vitamin D3 1.706 IU, Vitamin E (alfa-Tocopherol) 393 IU, Vitamin C 505 mg, Kupfer (als Kupfer Bioplex) 11 mg. Mit Antioxidantien: stark tocopherolhaltige Extrakte (Vitamin E).

Enthält alle für Katzen wichtigen Vitamine und Bioplexis: chelatierte Mineralstoffe sowie CATactive Wirkstoffkomplex: Probiotika FOS/MOS.


Wenn man sich das Futter mal ansieht, kann man eigentlich sagen: Tolles Trockenfutter!
Allerdings ist FOS/MOS drin.

Und auf den ersten Blick wäre das das einzige, was ich kritisiere.
Von daher denke ich, dass ich eigenlicht noch kein Trockenfutter gesehen hab, das ich SO WENIG kritisieren kann.
Ab September ist das lieferbar, drum werd ich mir beim nächsten Mal einfach was zum Testen mitbestellen.

@Gyde nochmal:
Gyde_S hat geschrieben:Ich denke Futter kann auch ohne FOS sein und das Tier nimmt dadurch keinen Schaden (denn sonst wären die FOS ja in jedem Futter). ..........
Und meine Queeniemaus hat eh schon immer einen dick geblähten Bauch, da kann ich definitiv nichts gebrauchen was "eventuell" Blähungen hervorruft.
Sicherlich kann ein Futter auch ohne FOS sein. Aber ein Futter kann auch ohne Mais, Maisgluten, Zucker, Soja, DL-Methionin, etc etc etc sein - trotzdem geben es manche Katzenfutterhersteller in ihr Futter ;-)
Hinter die Gründe, warum manche Futterhersteller irgendwelche seltsamen Zusätze in ihr Futter geben, bin ich noch nicht gekommen.

Und wegen Queenie's Blähungen:
"Eventuell" Blähungen hervorrufen heißt ja nicht: definitiv. ;)
Hast du Orijen eigentlich schon mal probiert? Ich schick dir gerne mal 400g zur Probe, oder so.

Aber verwechsele bitte meinen Beitrag nicht damit, dass ich mich für die Zugabe von FOS ausspreche.
Ich bin nur immer eine die sich denkt: "Nenn mir ein Trockenfutter, wo man weniger auszusetzen hat als zB an Orijen, Felidae oder dem oben angeführten "Power of Nature" und ich werde es meinen Katzen geben!"
Ich habe bisher nur einfach noch keines gefunden.

Im Endeffekt habe ICH damit die wenigsten Probleme, da sich meine Trockenfutterfütterung auf eine minimale Zufütterung beschränkt. Trotzdem möcht ich für diese minimale Zufütterung ein Trockenfutter haben, von dem ich finde, dass es eines der besten auf dem Markt ist.
Zuletzt geändert von Lady Griddlebone am 14.09.2008 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Muss es denn wirklich Trockenfutter sein?

Beitrag von Gyde_S » 14.09.2008 14:32

Ja das Futter hört sich echt nicht schlecht an. Blöd nur, dass es 21% Fett hat.
Hatte das jetzt auch nciht so verstanden, dass du dich für FOS aussprichst :wink: War ja nur ne allgemeine Info.
Nein ich habe Orijen noch nicht ausprobiert, ich denke aber, das wird eine der neuen Sorten sein, die ich mal bei Sandra´s teste. (Wobei mich dabei enorm der fenchel stört..) kA ich weiß es noch nicht. Hab sowieso frühestens erst Anfang nächsten Monats wieder Geld dafür, dann wollt ich eh das erste Mal bei Sandra´s bestellen. (Aber dankeschön trotzdem für das Angebot :D)
Ziwi Peak ist ja an sich auch nicht schlecht (auch ohne den ganzen Mist), nur da ist der Fettgehalt noch höher. Und Serengeti finde ich ganz gut (nur mit DL-Methionin). Felidae hat DL-Methionin ja auch drin.
Ja ist alles nicht so einfach.
Das mit den Blähungen ist sowas. Ich denke mir, sie quält sich so schon jeden tag damit rum (ich denke mal, es ist nicht angenehmn), da mache ich einen Riesen-Bogen um alles, was das noch verschlimmern könnte, eigentlich.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.11.2008 11:20

Ich klinke mich nicht in euer Gespräch ein, aber nutze diesen Thread einfach, um was los zu werden, da er mir der Ãœberschrift wegen am besten zu meinem Kommentar passt:

Warum wird TF immer "verteufelt"?
Midnight hatte Probleme mit Harnweg/Blasen etc. Sie rührt einfach kein Nassfutter an. Nix. Ich hab sie schon hungern lassen - nix.

Sie ist ein absoluter TF-Junkie.
Nun habe ich von Kattovit das Urinary und sie trinkt und trinkt trinkt in einer Tour.
Und macht am Tag dementsprechend Pipi. So soll es ja auch sein. Nix mehr Harnwegsprobleme.

Merlin trinkt nicht so viel. Dafür hab ich ihn im Moment soweit, dass er von seinem TF-Trip runterkommt und lieber Nassfutter frisst.

Was um alles in der Welt mache ich dann in euren Augen falsch?

LG Annette

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 24.11.2008 05:59

tchja... was soll ich sagen, viele wissen ja hier das ich ein absoluter barf befuerworter bin! mir ist eins klar geworden... heutzutage sterben viele katzen mit 12 oder 16 und gelten auch schon als alt. ich glaube das liegt an den trofu zeiten. denn frueher gab es kein trofu und die katzen bekamen essenreste und wurden 20 und aelter... durch trofu bekommen katzen immer und immer wieder diese krankheiten und die leute fragen sich auch noch wieso....

ich wollte hierzu noch eine buchempfehlung machen. die savannah cats seite ist eine tolle seite. wer aber lieber etwas in der hand haelt und lieber ein buch liest, zudem noch etwas ueber den verdauungsvorgang erfahren moechte und etwas zum immer wieder mal nachschlagen gern hat, sollte sich das buch "natural cat food" von susanne reinerth zulegen. gibts bei amazon und ist august diesen jahres raus gekommen. ich habe es bereits und ich muss sagen es ist einfach klasse. genauso wie das natural dog food buch von ihr. jede menge interessanter informationen sind enthalten :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.11.2008 08:28

Moooment!
Also ihr wollt mir erzählen, dass TF krank macht und Essensreste nicht?
Hab ich was falsch verstanden? :kratz:
Wir werden uns immer im Kreis drehen. Es gibt Tiere, die werden mit Essensresten uralt - alles schon selbst erlebt.
Andere werden nicht alt, selbst, wenn sie das beste Futter bekommen.

Mit barfen habe ich mich übrigens auch schon auseinandergesetzt.
Merlin kriegt eh das beste Futter - Mäuse.

Midnight frisst einfach kein Nassfutter!!!!!!!!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.11.2008 12:01

Tja... dann würd ich sagen: Soll die Miez halt Trockenfutter fressen ;-)

By the way:
Ich hab an die Hersteller von Sanabelle eine Anfrage geschickt, weil mich interessiert hat, ob wirklich (wie du sagst) der erhöhte Natriumgehalt auslöst, dass die Katzen mehr trinken wollen.

Natriumchlorid ist ja nix anderes als "Salz".
Wenn ich Chips esse, dann hab ich auch nen irren Salzgehalt im Körper. Zuviel Salz in zu wenig Wasser löst Durst aus.
Ich trinke also demnach mehr Wasser, um das wieder auszugleichen.
Heißt aber noch lange nicht, dass ein erhöhter Natriumgehalt in der Ernährung positiv ist. Hat ja auch negative Effekte.

Deswegen hat mich das interessiert.

Deren Antwort war:
Sehr geehrte Frau Stein,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.11.08.
Das Geheimnis sind natürliche Mineralien mit einem hohen Wasseraufnahmevermögen.
Diese Mineralien „saugen“ sich voll Wasser und führen bei der Katze zur
verstärkten „Nachführung“ von Wasser = Trinken.

Mit freundlichen Grüßen
bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG
i. V. Dr. Ralf Nuhn


Einzig und allein was ich mich nun danach fragte ist:
Die Mineralien saugen sich voll.
Wie läuft das dann ab? Hat die Katze was davon wenn die Mineralien sich vollsaugen?
Speichert der Körper dann das Wasser oder schauts einfach nur für den Halter positiv aus, wenn die Katze in ihren Augen viel trinkt? Geben die Mineralien das Wasser auch wieder ab oder saugen sich diese nur voll?
Ich habe keine Antwort darauf erhalten.
Auch die Mineralien wollten sie nicht preisgeben, da ja das ein "Geheimnis" ist.

alles irgendwie komisch... :kratz:

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 24.11.2008 16:15

Hallo Mädel`s
Es ist herzerfrischend,hier in diesem Thread zu lesen.Die richtige Fütterung(was auch immer die ist),ist doch die größte Liebesbezeugung an unsere Felle,u. gar nicht so einfach.Stimmts?? Und wer will da schon wissentlich Fehler machen.Und wer hat das optimale Geheimrezept? Ich jedenfall`s nicht.!
Wir bekamen 1985 unsere 1.Katze,Perser,12 Wochen alt(Alexander),in der DDR.(Mangelwirtschaft).Also für die Fütterung
kein TF,NF o.Mäuse aus dem Kühlschrank.Alex ist bis dahin mit Rindfleisch groß geworden.
Wir versuchten es mit Huhn,roh,gebraten,Mägen,Herzen,alles umsonst.3Tage nichts gefr.,Menschenessen=Pfui;also zurück zum Rindfleisch! Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, habe ich mir westdeutsche Nährhefe von einer Pelztierfarm (nicht Steinigen) besorgt. Als Leckerli gab es,Ostmark gegen Westmark(10:1)getauscht,TF von Felix aus dem Intershop.Nach 2Jahren ging es mit der Nährhefe zu Ende.Rindfleisch pur hat Alex verweigert,nach 4Tagen Zwangsernährung,gekochten Fisch u.Babybrei(alles bäähh),war guter Rat teuer.GsD gab es aber in der CSSR TF von LATZ für ca.4 Mark zu kaufen.Also alle 4-5 Wochen 700 km Einkaufsfahrt nach Tschechien.Knapp 3Jahre später kam die Wende u.Alex war der Gewinner.Aber NF wurde immer zu gescharrt.Also für Alex u.uns war TF ein Segen!
Jetzt stehen unseren 4 Fellen tägl. u.24 Std. 4 Näpfe mit TF u.4 mit NF(2mal tägl.neu befüllt) zur Verfügung.

mfG Jürgen

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.11.2008 16:39

Ich hab da genau das Gegenteil daheim...

Macavity wurde die 7 Monate beim Züchter nur mit TF ernährt. Bei mir bekam er das erste Mal NaFu.
Wenns mal TroFu als Abendsnack gibt, verweigert er und frisst lieber gar nix. Und das, obwohl er ein Megafresser ist und sonst alles frisst...

Aber mal anders gesehen:
Ich verkauf das Zeug seit neuestem und möcht wissen, was ich meinen Kunden und deren Katzen verkauf...

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 24.11.2008 17:40

Ich bin der festen Ãœberzeugung,kein Hersteller von Tierfutter ob TF o.NF gibt eine ehrliche Antwort auf die Frage nach den Zutaten.Da könntest Du auch gleich versuchen das Rezept der orig. Sacher-Torte heraus zu finden.
Wenn die Herst. ehrlich wären, dann würden sie ihren Vertrieb bei der Herstellung der Produkte Einsicht gewähren.

mfG Jürgen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.11.2008 17:49

Ich mach´s kurz und schmerzlos:
Ja, die Katze scheidet das Wasser wieder aus.
Und nicht zu wenig.
Ich mache am Tag zwanzig mal das Toi sauber.

Miezkatz scheidet das Wasser wirklich in den Mengen wieder aus, in denen sie trinkt.

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 25.11.2008 06:03

Peggy hat geschrieben:ich wollte hierzu noch eine buchempfehlung machen. die savannah cats seite ist eine tolle seite. wer aber lieber etwas in der hand haelt und lieber ein buch liest, zudem noch etwas ueber den verdauungsvorgang erfahren moechte und etwas zum immer wieder mal nachschlagen gern hat, sollte sich das buch "natural cat food" von susanne reinerth zulegen. gibts bei amazon und ist august diesen jahres raus gekommen. ich habe es bereits und ich muss sagen es ist einfach klasse. genauso wie das natural dog food buch von ihr. jede menge interessanter informationen sind enthalten :)
wen es interessiert... ich hab mal das inhalsverzeichnis abgetippt...

direkt auf der ersten seite ist eine url und diese mag ich dir auch zeigen... dort kannst du es bestellen und/oder kurzbeschreibung lesen... :) http://www.naturalcatfood.de/ncf.htm

inhaltsverzeichnis:

vorwort • einleitung • unterschied hund - katze • warum katzen roh ernaehren • wie katzen jagen • die vorteile der rohfuetterung • ausgewogenes futter? • der verdauungstrakt der katze • welches futter benoetigt die katze • die grundlagen der ernaehrungslehre • energiebedarf • proteine • taurin • fette • kohlenhydrate • mineralstoffe • kalzium • phosphor • magnesium • kalium • chlorid • natrium • eisen • kupfer • kobalt • mangan • zink • jod • selen • vitamine • vitamin a, -b-komplex, -b1: thiamin, -b2: riboflavin, -b3: niacin, -b5: panthothensaeure, -b6: pyridoxin, -b12: cobalamin • folsaeure • cholin • vitamin h: biotin, -c: ascorbinsaeure, -d: kalziferol, -e: tocopherol, -k: chinone • der bedarfswert der katze • tabelle naehrstoffbedarf • imitation eines beutetieres • die bestandteile der rohfuetterung • fleisch • knochenfuetterung • fleischsorten: rind, -gefluegel, -lamm, -ziege, -pferd, -kaninchen, -wild, -fisch • frosttiere/futtertiere • fleisch zerteilen, -wolfen, -schneiden, -einfrieren, -auftauen • im kuehlschrank lagern • krankheitserreger im rohen fleisch • bio is(s)t einfach besser • ethik • ballaststoffe • gemuese u. obst • getreide • gemuese/obst vorbereiten • portionieren u. einfrieren • milchprodukte • kraeuter • ergaenzungsfuttermittel • taurin • fette • oele • vitamin a, b, d, e • kalzium • eisen • jod • natrium • wasser • fertigsupplemente • lagerung der ergaenzungsmittel • berechnung der futtermenge • futtermenge kittenfuetterung • anzahl der mahlzeiten • berechnung der rezepte • kalkulatoren • zubehoer fuer die rohfuetterung • zubereitung der mahlzeiten • futtertemperatur • sossenherstellung • mehrere katzen • ueber- u. untergewicht • fuetterung von kitten • fuetterung von tragenden und saeugenden katzen • fuetterung von senioren • spezialdiaet bei erkrankungen • umstellung auf rohfuetterung • teil-rohfuetterung • das rohfuttertagebuch • einkauf der zutaten • zeitmanagement • verhalten bei der fuetterung • allergien • futterwechselmechanismus u. neophobie • entgiftung • futterplatz und futternaepfe • fluessigkeitsversorgung • leckerlies • literatur • danke

(bei den vitamin bereichen und kalzium und mineralien etc. etc. wird beschrieben wozu sie gehoeren, worin sie enthalten sind, was passiert wenn die katze einen mangel daran hat, wofuer sie fuer den katzenkoerper wichtig sind etc. etc. ... also alles sehr wissenwerte dinge)

das buch hat 162 seiten...

ich denke das buch ist wirklich kaufenswert, sogar fuer leute die nicht gleich mit barfen loslegen wollen oder einfach nur wissen moechten was ihr liebling wirklich braucht...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.11.2008 10:06

:shock: :daum:
Haben wir sonst nix zu tun außer Inhaltsverzeichnisse abzutippen? :roll:
Danke fein! Sehr interessant. Wär doch mal - HE EIN WICHTELGESCHENK!

Aber meines hab ich ja schon.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 25.11.2008 11:41

@ Annette: Sie hat bestimmt besseres zu tun. Aber da ich ihr zwecks dem Buch auch ne PN geschrieben hab und um ne Kleine Auflistung gebeten habe, hat sie das wohl gleich hier ins Forum gestellt. :)

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 25.11.2008 12:56

ausserdem tippe ich mit 10 fingern, schnell und ohne hin zu gucken. somit dauerte dies bei mir nicht wirklich lang.

ja ich hab sehr wohl andere sachen zu tun. momentan schiebe ich auf arbeit ueberstunden da wir so ueberschwaemmt sind mit auftraegen. ich bin sehr muede und ja... ich koennte sehr wohl ein bissl mehr schlaf gebrauchen denk ich.

wenn mich jedoch jemand so lieb fragt dann mach ich das sehr gern und vor allem geht es hier ja um die gesundheit und das wohlbefinden einiger tiere und das ist es mir sehr sehr wert...

in dem buch auf der aller ersten seite steht folgendes: "biete dem leib gesunde nahrung, damit die seele lust hat darin zu wohnen" (winston churchill)

dieses zitat finde ich sehr wichtig und wahr...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 25.11.2008 14:47

The_Girl hat geschrieben:@ Annette: Sie hat bestimmt besseres zu tun. Aber da ich ihr zwecks dem Buch auch ne PN geschrieben hab und um ne Kleine Auflistung gebeten habe, hat sie das wohl gleich hier ins Forum gestellt. :)

Huhu! Guggugg!Das war doch nicht ernst gemeint :wink:

Und was das Zitat betrifft:
Sehr schön. Das ist eigentlich das Geheimnis gesunder Ernährung, oder?

Antworten