ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ruebenmus und Ruebenschnitzel im Trockenfutter

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.08.2008 07:19

morgen katrin,

hast du mal deinen bekannten angesprochen ?
gruß marika

nero&mona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008 18:32
Katzenrasse: hauskatze

Re: Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von nero&mona » 10.09.2008 18:46

Hallo!
ich kenne mich in der angelegenheit zwar nicht so gut aus aber ich hab jetzt mal royal canin kitten gekauftund dort steht:
Rübentrockenschnitzel sorgen für eine ausgewogene Darmflora....
das kann ja eigentlich nur gut sein oder?
aber ich weiß es auch nicht so genau... :mrgreen:
lg leonie :blink:

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von -franziwanze- » 11.09.2008 11:42

das würd mich auch mal interessieren... :engel:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von Nadine » 13.09.2008 08:15

Wenns nicht gut wäre würd einer der angesehensten Futterhersteller das nicht verarbeiten :D

-franziwanze-
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2008 19:45
Katzenrasse: hauskatze

Re: Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von -franziwanze- » 13.09.2008 14:46

ich hab schon öfter gehört, dass RC nicht sooo gut sei! eher mittelklasse
lg franzi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.09.2008 17:48

ja rübenschnitzel und rübenmus soll wichtige fasern und gesunde ballaststoffe für die verdauung liefern
aber es enthält auch einen gewissen restzuckergehalt
und wir wissen ja das zucker nichts in katzenfutter zusuchen hat
also was überwiegt, die gesunden ballaststoffen oder der restzucker Bild

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von Gyde_S » 14.09.2008 13:43

Es gibt etliche Futtersorten, die kein ZRTS enthalten und damit kriegen die Tiere auch nicht Dauerscheißerei oder so. Darum denke ich, es muss nicht enthalten sein um die Darmflora zu stärken. Und bei Zucker finde ich überwiegt auch eindeutig der negative Aspekt vor jeglicher (umstrittener) positiver Wirkung.
Zudem zeigt die Verwendung von ZRTS, dass es schlechteres Futter ist schon allein aus dem grund, da es ein billiger Füllstoff und Sattmacher ist. Richtig gutes Katzenfutter braucht so etwas nicht.

nero&mona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2008 18:32
Katzenrasse: hauskatze

Re: Rübenmus und Rübenschnitzel im Trockenfutter

Beitrag von nero&mona » 14.09.2008 17:50

was gibt es denn dann sonst noch für TroFu in dem kein Rübenmus usw. ist??
was füttert ihr denn??
lg leonie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2008 10:47

Musst du nur mal im Internet gucken. Futter ohne ZRTS gibt es Etliche. Manche haben noch Getreide drin (Mais, Soja, Weizen, Roggen, Gerste, etc.), aber auch ohne das gibt es Einige. Die könnt ich hier garnicht alle aufzählen.
Aber das ist ja auch nciht das Einzige worauf man achten muss. Ganz wichtig ist ja der Fleischanteil. Wenn also nicht Fleischmehl an erster Stelle steht, ist es auch nicht wirklich gutes Futter (kein "Tiermehl", also z.B. "Hühnermehl", sondern wirklich "Hühnerfleischmehl". Und auch nicht "Hühnerfleisch", denn dann ist das noch vor der Trocknung angegeben und verlirt nochmal 70 - 80% Feuchtigkeit und rutscht dadurch an die hinteren Positionen). Ich persönlich achte auch darauf, dass keine NEZ enthalten sind.
Dann schau ich auch darauf, dass kein Knoblauch enthalten ist, auch wenn er in geringen Mengen vielleicht nicht schädlich sein mag. Ebenso, dass nicht soviel Chemie enthalten ist. Und ganz wichtig ist die Konservierungsart. Künstliche Konservierungsstoffe stehen in verdacht krebserregend zu sein. Darum sollte das Trockenfutter natürlich konserviert sein (mit Vitamin C, E (Tocopherolen), oder Rosmarinextrakt). Diese Konservierungsmittel sollten bei den Inhaltsstoffen (beim Fett) stehen.
Wenn die Packung besagt "Ohne Konservierungsstoffe" heißt das nicht, dass keine enthalten sind (denn das geht bei Trockenfutter nicht). Das besagt nur, dass das fett schon konserviert angeliefert wurde und nur in der Endproduktionsstätte keine Konservierungsstoffe mehr zugeführt wurden. Dieses fett ist dann künstliche konserviert. denn wer natürlich konserviert gibt es auch an, weil er nichts zu verbergen hat.
Und was noch zu beachten ist ist der Rohfettgehalt. Der sollte nicht über (maximal!) 20% liegen.
Dann bleibt übrig: Felidae (leider mit DL-Methionin), Orijen (obwohl mit Fenchel, muss jeder selber entscheiden, ob er das mit Knoblauch gleichsetzt), Timberwolf Serengeti (obwohl mit DL-Methionin) und Ziwi Peak (leider mit einem sehr hohen Fettgehalt, also nichts für Katzen, die zu Ãœbergewicht neigen und auch nichts für jeden Tag und in Mengen).

Diese Sorten sind die besten, die es auf dem Markt gibt, aber perfekt sind sie nicht. Daher sollte man auch nie ausschließlich Trockenfutter füttern (zumal es auch zuviel Wasser entzieht).

Antworten