ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration erfolgreich?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Blueprint
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2008 21:11
Katzenrasse: Hauskatze

Kastration erfolgreich?

Beitrag von Blueprint » 09.09.2008 21:18

Hallo,

ich habe eine ca 6 Monate alte Katze ( weibl / Snowflake ). Nachdem sie angefangen hatte ins Wohnzimmer zu urinieren haben wir sie vor einer Woche Kastrieren lassen. Was mir komisch vorkommt ist daß der Schnitt auf der Seite ist?? nicht eswas seitlich am Bauch sondern richtig auf der Seite.
Auf alle Fälle uriniert die Katze immer noch auf Ihre Lieblingsstelle im Wohnzimmer und auf den WC Vorleger. Ich habe jetzt mal die Stellen mit Essigwasser abgewaschen und werd mal sehen was sie dazu sagt.

Aber hat von euch schon mal jemand eine Kastrationsnarbe auf der Seite gesehen? Hat der TA evtl nur einen Eierstock rausgenommen? In ner Woche müssen die Fäden raus dann werde ich Ihn noch mal drauf ansprechen aber im Moment wollte ich nur Fragen ob das normal ist.

Danke für euer Feedback.

lg
Verena

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Lady Griddlebone » 09.09.2008 21:33

Hallo Verena!
Hmm... Ich habe selber "nur" Kater. Aber wenn ich bei einer Katze von Kastration lese, lese ich immer "die Bauchunterseite wird geöffnet und die Eierstöcke, sowie Teile der Gebärmutter werden entnommen".
Also kann ich dir nur zustimmen, wenn du sagst, dass du den TA nochmal fragen willst.

Wegen des Urinfleckes:
Ich kann dir da Urine Off Spray ans Herz legen (www.urine-off.de). Bekommst du auch in der Apotheke (die müssen das allerdings meistens erst bestellen).
Essigwasser, Alkohol, Seife... etc überdecken den Uringeruch nur, zerstören aber nicht die Urinsalzkristalle.
Wenn nun also der Geruch nur überdeckt wird, kann es sein, dass deine Katze sich - vermenschlicht gesehen - denkt: "Welche andere Monsterkatze hat denn über MEINE Markierungsstelle gepinkelt? Da muss ich gleich mit meinem eigenen Geruch nochmal drübermarkieren!" Dann hast du halt einen Jo-Jo-Effekt.

Unser Casanova hat auch einmal auf unsere Couch gepinkelt. Urine Off half ;-) Habs zwar drei Tage hintereinander immer wieder mal draufgesprüht, aber heute rieche ich GAR nichts mehr! :)

LG, Cordi

PS: Lass uns unbedingt wissen, was bei dem TA-Besuch rauskam *neugierig bin*

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Schlumpfine » 09.09.2008 22:13

Hallo,

ja es gibt Tierärzte die seitlich nähen.
Wobei ich hab bisher nur gehört das die das nur bei verwilderten Katzen machen.
Da die Bauchnaht gefährlicher ist, als die Seitennaht.

Also es ist vorgekommen, das beim Springen über Zäune, bei Revierkämpfen,
die Bauchnaht aufging. Was für wilde Katzen tötlich enden kann.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.09.2008 05:29

Wir haben 2 Katzen die wurden auch Kastriert , und deren Naht befindet sich unterm Bauch, nicht seitlich.
Schon komisch.
Würd mich auch mal Intressieren warum die Seitlich ist.
Also bitte ich auch um Bericht , wenn du nachgefragt hast bitte :D .

Benutzeravatar
Blueprint
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2008 21:11
Katzenrasse: Hauskatze

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Blueprint » 10.09.2008 17:05

Hallo,

Danke für all eure Beiträge. Ich bin also nicht nur Paranoid und werde am Montag wenn die Fäden rauskommen definitif nachfragen. Ob ich dieses Urin-off Spray bekomme muss ich noch sehen, bei uns in Österreich haben die Apotheken meistens die besten Deutschen Sachen genau nicht.
Ne Freundin hat mir jetzt noch gesagt daß das mit dem Urinieren noch dauert bis sich das mit den Hormonen im Körper geändert hat. Das kann ich mir auch vorstellen daß sich das alles nicht in einer Woche umstellen kann.

Ich melde mich sobald ich am Montag beim Tierarzt war.

lg
Verena

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.09.2008 17:51

Also ich wohne in Linz und die können Urine Off Spray bestellen :) Kostet 15€ die Flasche - aber es zahlt sich aus. Man kanns auch gut nutzen, wenn das KaKlo mal müffeln sollte ;)

@Astrid:
Interessant! Danke für die Aufklärung :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Gyde_S » 14.09.2008 13:28

Was auch sein kann ist, dass ihr zu spät kastriert habt. Wenn sie einmal begonnen hat zu markieren gibt es auch gewissen kandidaten die auch nach einer Kastration nicht damit aufhören. Das wäre natürlich der worst case, aber nur dass du Bescheid weißt, sowas gibt es auch.
Wüsste nicht, warum der Tierarzt nur einen Eierstock hätte rausnehmen sollen. Wenn das der Fall ist, würde ich dir dringend raten, nie wieder dorthin zu gehen.

Benutzeravatar
Blueprint
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2008 21:11
Katzenrasse: Hauskatze

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Blueprint » 15.09.2008 17:53

Hi,
war heute beim Tierarzt der sagt daß es keinen besonderen Grund hat daß er von der Seite näht aber er macht das hald so ?! Na ja zumindest lasse ich ja meine Katze nur einmal Kastrieren.
Snowflake hat sich die Fäden am Freitag ( 3 Tage vor Termin ) selbst rausgemacht, sah aber alles gut aus. Sogar der TA war zufrieden damit.
Das mit dem Urinieren ist schon viel besser. Nur den Klovorleger ( direkt neben dem Katzenko ) mag sie noch recht gern nass machen - den hab ich jetzt einfach dauerhaft weg genommen. So weit passt es jetzt. Ich hoffe ich finde nicht wieder neue Stellen.

Seit der OP hat sie jetzt auch öfters gebrochen dafür hat mir der TA jetzt so ein Sensitiv Feucht Futter und Tabletten gegeben. Mal sehen ob wir die Tabletten runterbekommen. Wird schon werden. :kratz:

Danke nochmal für eure Hilfe

Verena
& Snowflake

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.09.2008 21:36

Tabletten geben kann durchaus ein richtiges Abenteuer sein *g*
Ich weiß gar nicht, wie mein Mann das mittlerweile alleine bei Lucky Joe besser schafft als wenn wir da zu zweit rangehen (ich hab den Kater gehalten und er öffnete ihm das Mäulchen und drückt ihm dann die Tablette ins Maul).

Manchmal kann man die Katzen auch austrixen und die Tablette kleinmörseln ins Futter mit hineinmischen.
Funktioniert aber nur dann, wenn die Tablette nicht allzu grauslig schmeckt :-(

Was sagt der Tierarzt eigentlich was der Grund dafür ist, dass sie erbricht?

Vielleicht wärst du so lieb und berichtest weiter wies deiner Snowflake so geht? Ob das mit dem Erbrechen besser geworden ist und so.
Wenn sie wirklich nur eine kleine Magenverstimmung hat, hilft auch oft zwei, drei Tage gegartes Hühnchen geben. Das ist sogar oft besser als das Sensitive Futter vom Tierarzt.... weil im Gegensatz zu Sensitive Futter ist bei Hühnchen nix chemisches dabei und dadurch reizt es den Darm noch weniger. Auch ein Löffelchen präbiotischer Joghurt oder Hüttenkäse ist bei solchen kleinen Magenverstimmungen sehr gut fürs Kätzchen!
Dafür "liebe" ich meine Tierärzte aus der Tierklinik, da die bei Durchfall oder Erbrechen immer sagen: "Erstmal 2 Tag Hühnchen gegart und etwas Reis geben - wenn das nicht besser wird, bitte vorbei kommen."

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Heike » 16.09.2008 16:20

Wir haben nun ja mittlerweile 3 Katzen und die haben alle ihre Kastration hinter sich und bei allen war die Naht an der Seite. :kratz:

Gruß
Heike

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von oOsusanneOo » 16.09.2008 18:13

Unsere Katzen hatten die Naht alle am Unterbauch .. aber wenn der Arzt sagt, "er macht es halt so", würde ich mir da weiter keine Gedanken machen, wenn alles gut verheilt.

Tilly hat sich auch selbst die Fäden gezogen, dies aber schon kurz nach der OP :roll: Sie musste dann eine Woche lang einen Trichter tragen, damit sie nicht an die Wunde kann. Gott sei Dank ist die Wunde nicht aufgeplatzt und konnte noch getackert werden.

Meint ihr nicht, dass das Erbrechen vielleicht noch aufgrund der Narkose kommt? Ist zwar schon länger her, dass sie kastriert wurde aber vielleicht ist es eben eine Nachwirkung irgendwie?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Blueprint
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2008 21:11
Katzenrasse: Hauskatze

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Blueprint » 17.09.2008 17:30

Hi,

die Portionen von dem Sentive Futter sind ihr hald wirklich nicht genug. Ich gebe ihr jetzt 2 solche 100g Beutel auf 4 Portionen verteilt und sie frisst daß immer innerhalb von 20-30 Min leer. Isst sie vielleicht doch nur zu schnell?
Mir kommt hald vor daß sie sich Ihre Portion TroFU besser einteilt.
Ich werde das jetzt durch ziehen mit dem Tabletten und dem Sensitive Futter und dann selber schaun wie es läuft. Ich hab heute das Sensitive TroFu von Royal Cannin gekauft und werd das dann mal weiter nehmen und dann vielleicht mischen mit dem was ich vorher hatte. Mal sehen.
Ich glaub der Tierarzt wollt hald bissl abzocken bei mir da ich mich selber nicht so gut auskenne. Das mit dem Hühnerfleisch kannte ich noch nicht - werde ich aber sicher nächstes Mal zu erst versuchen.

Verena & Snowflake

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.09.2008 17:55

2 ,100 gr Beutel auf 4 Portionen ?
Also jeweils 50 gr ?

Von der Menge her würd ich sagen das ist ok.
Unsere bekommen auch 3 Mahlzeiten Morgens und Abends jeweils 100 gr und Mittags 50gr.

Aber zu schnell essen?
Sie braucht dann für eine Mahlzeit 20-30 Minuten ?
Oder hast du alle Mahlzeiten zusammengezählt? :mrgreen:

Unsere brauchen für ihre 100 gr Mahlzeiten nicht mal 5 Minuten :kratz:
Du könntest auch noch mal im Trockenfutte/ Nassfutter Thread gucken unter Ãœbersicht Katzenfutter, da sind auch noch Sorten drinne für einen empfindlichen Magen :smile1: .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.09.2008 09:09

Bei einem hochwertigen Nassfutter reichen der Katze 200g am Tag ohne Probleme aus. Trockenfutter zusätzlich ist da nicht mal nötig.
Royal Canin ist nicht unbedingt das hochwertigste Nassfutter... Wenns dem Magen dann mal besser geht, dann schaust dich halt ein wenig hier im Forum um (wie Sabine schon empfahl). Da findest du sicher was passendes für Snowflake :-)

Meine Katzen fressen ihre Portion Nassfutter auch in 5-10 Minuten (die erwachsenen bekommen 2mal 100g täglich).
Gerade beim Nassfutter ist es eh gut, wenn es nicht zu lange herumsteht, sondern bald gegessen wird und dann hinterher das Schälchen saubergemacht wird - bis mans zur nächsten Raubtierfütterung braucht ;-)

Benutzeravatar
Blueprint
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2008 21:11
Katzenrasse: Hauskatze

Re: Kastration erfolgreich?

Beitrag von Blueprint » 20.09.2008 18:46

Hi,

das Royal Cannin ist das Futter das ich von dem Tierarzt bekommen habe - das werde ich mal fertig geben zusammen mit den Tabletten.
Bis jetzt sieht es recht gut aus. Sie hat seit dem Tierarzt besuch nicht mehr gebrochen also muss das eigendlich stimmen was der Tierarzt vermutet hat.
Macht das Sinn daß ich wieder versuch auf das vorherige Futter zurück zu gehen ( langsam untermischen ) oder sollte ich das lieber lassen und mir ein gutes Futter für sensiblen Magen suchen?
Ich bin mir hald immer noch nicht sicher ob nicht ihr Magen durch die Narkose durcheinander war und sich das jetzt gelegt haben könnte. :kratz:
Auch Ihr Verhalten ist jetzt wieder viel besser. :D In die Wohnzimmer Ecke gemacht hat sie schon Ewigkeiten nicht mehr. Auch ist sie nicht mehr ganz so wild, sie hat zwar immer noch ihre 5 Minuten und ist generell verspielt aber früher gab es Tage an dennen ich sie gar nicht gestreichelt hab weil sie nie still stand nur auf 180 durch die Wohnung geflitzt ist.

Ich würd sagen das mit dem sensiblen Magen bekommen wir über Zeit auch wieder hin - dann passt bei uns wieder alles.

Nochmal danke für eure Ratschläge - hilft echt viel als Neuling. :daum:

Viele Grüße

Verena & Snowflake

Antworten